Was ist der Unterschied zwischen einem Netzbetreiber und einem Stromzähler?

Die Hauptaufgabe der Netzbetreiber ist die Bereitstellung der Strom- und Gasnetze und deren Instandhaltung. Über die Netze gelangt so die Energie der Strom- und Gasanbieter an deren Kunden. Weitere Aufgaben sind die Herstellung von Strom- und Gasanschlüssen und die Ablesung und Wartung der Stromzähler. Sie wissen nicht, wer ihr Netzbetreiber ist oder verstehen den Unterschied zu einem Stromanbieter nicht? Hier zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihren Netzbetreiber herausfinden und klären weitere Unklarheiten auf.

Zusammenfassung

  1. Sie möchten Ihren Netzbetreiber herausfinden?
  2. Netzbetreiber: Ihre Fragen beantwortet
  3. Was ist ein Netzbetreiber?
  4. Strom Netzbetreiber Deutschland
  5. Zählerstand ablesen durch Netzbetreiber
  6. Netzbetreiber Strom & Gas: Weitere Aufgaben

Sie möchten Ihren Netzbetreiber herausfinden?

Was ist der Unterschied zwischen einem Netzbetreiber und einem Stromzähler?

Wer ist mein Netzbetreiber? Normalerweise kann Ihnen Ihr Energielieferant Auskunft darüber erteilen. Der Netzbetreiber Strom oder Gas ist aber auch auf Ihrer Strom- oder Gasrechnung zu finden. Manchmal kann auch vorkommen, dass Sie anstelle eines Namen nur einen Code finden.

Aber kein Problem, in diesem Fall können Sie die 13-stellige Code-Nummer in das Suchfeld der Webseite für Energie Codes & Services GmbH eingeben.

  1. Netzbetreiber Strom: Hier geht's zur Suche
  2. Netzbetreiber Gas: Hier geht's zur Suche

Erfahren Sie mehr:
Strombeispielrechnung
Gasrechnung: Beispiel und Vorlage zur korrekten Überprüfung.

Netzbetreiber Suche nach PLZ

Wenn Sie neu in eine Wohnung einziehen und daher noch keine Energierechnung für diese Wohnung erhalten haben, können Sie Ihren Netzbetreiber mit Ihrer Postleitzahl suchen. Für jedes Postleitzahlgebiet gibt es nur einen Netzbetreiber für Strom beziehungsweise Gas. Beachten Sie, dass der Strom- und Gasnetzbetreiber in einem Gebiet nicht zwingend derselbe sein muss.

Netzbetreiber für Strom & Gas nach Postleitzahl: PLZ hier eingeben

Netzbetreiber: Ihre Fragen beantwortet

💁 Wer ist mein Netzbetreiber Strom?

Sie wollen wissen, wer Ihr Netzbetreiber Strom ist? Sie können es auf verschiedene Art und Weisen herausfinden. So können Sie sich zum Beispiel an Ihren Energieanbieter wenden und nach Auskunft fragen. Ansonsten können Sie aber auch einfach auf Ihrer Stromrechnung nachschauen. Sollte dort nicht der Name des Stromnetzbetreibers, sondern ein Code aufgelistet sein, können Sie diesen in das Suchfeld der Webseite für Energie Codes & Services GmbH eingeben.

💡 Was ist ein Netzbetreiber?

Der Netzbetreiber ist hauptsächlich für die Bereitstellung der Strom- und Gasnetze und deren Instandhaltung zuständig. Im Gegensatz zu den Energieanbietern, die an mehreren Wohnorten Energie beliefern können, sind Netzbetreiber jeweils nur in einem Netzgebiet zuständig. Wer an Ihrem Wohnort Netzbetreiber ist, können Sie zum Beispiel in über Ihren Energieanbieter in Erfahrung bringen oder auf Ihrer Strom- oder Gasrechnung nachlesen.

✅ Wie viele Netzbetreiber gibt es in Deutschland?

In Deutschland gibt es rund 872 Netzbetreiber (Stand 2022). Eine Liste aller Strom- und Gasnetzbetreiber in Deutschland finden Sie im Marktstammdatenregister auf der offiziellen Website der Bundesnetzagentur. Die Liste erhalten Sie, indem Sie unter dem Menüpunkt Marktakteure den Filter MaStR-Nr. auswählen und zusätzlich entweder startet mit: SNB (Stromnetzanbieter) oder GNB (Gasnetzanbieter) eintragen. Die Liste enthält den Namen, das Bundesland und die Postleitzahl des Netzbetreibers und kann bei Bedarf ebenfalls heruntergeladen werden!

🔎 Netzbetreiber Strom vs Stromversorger – Was ist der Unterschied?

Netzbetreiber sind für die Strom- und Gasnetze zuständig und sorgen dafür, dass diese funktionsfähig bleiben. Über die Netze, welche die Netzbetreiber damit zur Verfügung stellen, liefern die Stromversorger ihre Energie an die Endkunden. Das heißt, die Stromversorger sind nur für die Belieferung der Endkunden zuständig. Während Endkunden ihren Stromversorger wählen und auch wechseln können, kann der Netzbetreiber nicht frei gewählt werden; je nach Wohngebiet ist nämlich ein Anderer zuständig.

Was ist der Unterschied zwischen einem Netzbetreiber und einem Stromzähler?
Was ist der Unterschied zwischen einem Netzbetreiber und einem Stromzähler?

ENERGIETIPPS ZU STROM & GAS

Sie haben eine Frage zu Strom oder Gas? Unsere Energieexperten helfen Ihnen gerne weiter - Montag bis Freitag von 8:00 bis 19:00 Uhr.

089 380 388 88

ENERGIETIPPS ZU STROM & GAS

Sie haben eine Frage zu Strom oder Gas? Unsere Energieexperten helfen Ihnen gerne weiter - Montag bis Freitag von 8:00 bis 19:00 Uhr.

089 380 388 88 oder Kostenloses Angebot anfordern

Was ist der Unterschied zwischen einem Netzbetreiber und einem Stromzähler?
Was ist der Unterschied zwischen einem Netzbetreiber und einem Stromzähler?

ENERGIETIPPS ZU STROM & GAS

Unsere Servicezentren sind gerade geschlossen. Sie erreichen uns Montag bis Freitag von 8:00 bis 19:00 Uhr. Alternativ:

Kostenloses Angebot anfordern

Was ist ein Netzbetreiber?

Was ist der Unterschied zwischen einem Netzbetreiber und einem Stromzähler?

Der Netzbetreiber ist in erster Linie für die Bereitstellung der Infrastruktur, also der Strom- und Gasnetze, für die Energieversorger zuständig. Er ist jeweils nur an einem Ort tätig und hat im Bereich seines Netzes eine natürliche Monopolstellung.

Die Energieunternehmen sind von Strom- und Gasnetzen abhängig und können erst durch diese ihre Energie zum Kunden liefern lassen. Es gibt übrigens sowohl Netzbetreiber für Strom als auch für Gas.

Theoretisch kann beispielsweise ein Stromlieferant nicht gleichzeitig auch Netzbetreiber sein. Für diese Trennung sorgt das sogenannte Unbundling Prinzip zwischen Stromnetz und Stromerzeugung. Jedoch gibt es auch Ausnahmen, vor allem für diejenigen Energie- und Netzbetreiber mit weniger als 100.000 angeschlossenen Kunden.

  • Aufgabenbereiche der Netzbetreiber Strom & Gas:
  • Ausbau der Strom- und Gasnetze
  • Wartung der Strom- und Gasnetze
  • Herstellung von Strom- und Gasanschlüssen
  • Ablesung und Erneuerung der Strom- und Gaszähler

Abgrenzung Netzbetreiber Strom und Stromanbieter

  1. Stromanbieter
    Privat- und Geschäftskunden, die Strom oder Gas benötigen, müssen sich an einen Stromanbieter wenden. Diese sind nämlich für die Belieferung der Endkunden mit Energie zuständig. Energieunternehmen werden übrigens in Energielieferanten ohne eigene Herstellungsanlagen und in solche, die gleichzeitig Energie erzeugen und vertreiben (z.B. Süwag), eingeteilt.

    Endkunden könnnen ihren Energieliefervertrag mit dem Energieanbieter ihrer Wahl abschließen. Außerdem steht ihnen auch frei, diesen in regelmäßigen Abständen zu wechseln um so zum Beispiel Energiekosten zu sparen. Sie sind auf der Suche nach einem Stromanbieter? Unsere Energieexpert/innen beraten Sie gerne und kostenlos, Mo.-Fr. 08.00-19.00 Uhr: 089 380 388 88
  2. Netzbetreiber
    Der Netzbetreiber kann nicht frei gewählt werden. Das liegt daran, dass jedes Wohngebiet einen zuständigen Netzbetreiber hat. Bei einem Stromanbieterwechsel kommt es deshalb in der Regel zu keinem Netzbetreiberwechsel, es sei denn, der Wechsel steht mit einem Umzug in ein anderes Wohngebiet in Verbindung.

    Netzbetreiber sind für die Strom- und Gasnetze zuständig und sorgen dafür, dass sie funktionsfähig bleiben. Erst durch die Strom- und Gasnetze können also Strom- und Gasanbieter ihre Energie an die Endverbraucher liefern.

Erfahren Sie mehr:
Energieliefervertrag - Verstehen und prüfen!
Stromanbieterwechsel: Wechseln und Geld sparen.

Strom Netzbetreiber Deutschland

Derzeit gibt es rund 872 Strom Netzbetreiber Deutschland, die von der Bundesnetzagentur (BNetzA) kontrolliert werden (Stand 2022). Auf der offiziellen Internetseite können Sie eine Übersicht aller Netzbetreiber Deutschland finden, also für Strom und Gas. Die verfügbare Übersicht enthält Namen, Bundesland und Postleitzahl der Netzbetreiber und kann bei Bedarf ebenfalls heruntergeladen werden:

(Quelle: Anzahl der Stromnetzbetreiber in Deutschland in den Jahren 2011 bis 2021, Statista, 2022)

Strom Netzbetreiber Deutschland

Die Übersicht erhalten Sie, indem Sie den Filter MaStR-Nr. auswählen und zusätzlich entweder startet mit": SNB (Netzanbieter Strom) oder GNB (Netzanbieter Gas) eintragen. Außerdem stehen Ihnen Informationen über Netzanschlüssen und zu Netzentgelten bereit.

Schon gewusst? Die Bundesnetzagentur ist für die Aufrechterhaltung und Förderung des Wettbewerbs der Netzmärkte von Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahn zuständig. Gemäß § 5 des Energiewirtschaftsgesetzes (EnWG) müssen Energielieferanten, die in Deutschland Privatkunden mit Strom oder Gas beliefern wollen, dies der Bundesnetzagentur mitteilen. Deshalb finden Sie auf der offiziellen Website ebenfalls eine Übersicht zu allen Energieversorgungsunternehmen in Deutschland.

Sollten Sie weitere Fragen zum Strom- und Gasnetz oder Netzbetreiber haben, so können Sie auch den Kontakt-Service der Bundesnetzagentur in Anspruch nehmen:

Bundesnetzagentur KontaktServiceKontaktVerbraucherservice EnergieTelefon: 030 22480 500
Mo.-Do. 09.00 - 15.00 Uhr und Fr. 09.00 - 12.00 UhrBürgerservice StromnetzausbauTelefon: 0800 6389 638
E-Mail: [email protected]EEG - InfoTelefon: 0228 14 5666
Mo., Mi.,Do. und Fr. 09:30 - 12:00 Uhr
E-Mail: [email protected]Registrierung von AnlagenTelefon: 0228 14 3333
Mo., Di., Mi., Fr. 08:00 - 16:30 Uhr und Do. 08:00 - 18:00 Uhr
Webseite: Markstammdatenregister

Zählerstand ablesen durch Netzbetreiber

Was ist der Unterschied zwischen einem Netzbetreiber und einem Stromzähler?

Die Zählerstände an Ihrem Stromzähler geben den Stromverbrauch aller elektrischen Geräte in Ihrem Haushalt an. Auf Basis Ihres Eigenverbrauchs bestimmt dann der Netzbetreiber, welcher der Eigentümer aller Stromzähler ist, Ihre jährlichen Stromkosten und monatlichen Abschlagszahlungen.

Wissen Sie Ihren Energieverbrauch? Möchten Sie Ihren Strom- und Gasverbrauch bestimmen, um Kosten zu sparen? Erfahren Sie in nur zwei Minuten Ihren jährlichen Energieverbrauch mit unserem Verbrauchsrechner!
Verbrauchsrechner

Die Zählerstände werden einmal im Jahr und in der Regel durch den Netzbetreiber Strom & Gas abgelesen, können aber auch durch einen beauftragten Energiedienstleister vorgenommen werden oder von Ihnen direkt online oder per Telefon weitergegeben werden.

Stellen Sie sicher, dass Ihr Zählerstand abgelesen werden kann beziehungsweise, dass Sie Ihre Zählerstände rechtzeitig übermitteln. Ansonsten wird Ihr Stromverbrauch für das kommende Jahr von Ihrem Energieanbieter geschätzt. Dies kann teuer ausfallen, auch wenn Ihr Stromverbrauch eigentlich unter dem Durchschnitt liegt! Sie wollen Ihre Zählerstände selber ablesen und übermitteln? Hier zeigen wir Ihnen, wie das geht:

Zählerstand ablesen und mitteilen.

Was ist der Unterschied zwischen einem Netzbetreiber und einem Stromzähler?
Was ist der Unterschied zwischen einem Netzbetreiber und einem Stromzähler?

SENKEN SIE IHRE ENERGIEKOSTEN

Bezahlen Sie zu viel für Strom und Gas? Unsere Energieexpert/innen finden für Sie den passenden Tarif zum besten Preis - Montag bis Freitag von 8:00 bis 19:00 Uhr.

089 380 388 88

SENKEN SIE IHRE ENERGIEKOSTEN

Bezahlen Sie zu viel für Strom und Gas? Unsere Energieexpert/innen finden für Sie den passenden Tarif zum besten Preis - Montag bis Freitag von 8:00 bis 19:00 Uhr.

089 380 388 88 oder Kostenloses Angebot anfordern

Werbung

Was ist der Unterschied zwischen einem Netzbetreiber und einem Stromzähler?
Was ist der Unterschied zwischen einem Netzbetreiber und einem Stromzähler?

SENKEN SIE IHRE ENERGIEKOSTEN

Unsere Servicezentren sind gerade geschlossen. Sie erreichen uns Montag bis Freitag von 8:00 bis 19:00 Uhr. Alternativ:

Kostenloses Angebot anfordern

Werbung

Was ist der Unterschied zwischen einem Netzbetreiber und einem Stromzähler?

Netzbetreiber Strom & Gas: Weitere Aufgaben

Wie bereits erwähnt, ist Netzbetreibern aufgrund des Unbundling Prinzips die Stromproduktion und Strombereitstellung untersagt. Allerdings können Netzbetreiber gleichzeitig auch Messstellenbetreiber sein.

Messstellenbetreiber sind Unternehmen, die sich um Einbau, Wartung und Ablesung der Messgeräte, also der Strom- und Gaszähler, kümmern. Die meisten Haushalte erhalten ihre Zähler vom grundzuständigen Messstellenbetreiber, der in der Regel zum örtlichen Netzbetreiber gehört.

Mit dem Messstellenbetriebsgesetz (MsbG) im Jahre 2017 hat sich die Situation jedoch geändert: Privathaushalte und alle Besitzer eines digitalen Zählers können ihren Messstellenbetreiber selbstständig wählen. Wer keinen anderen Anbieter wählt, bleibt aber automatisch dem grundzuständigen Betreiber zugeordnet.

Erfahren Sie mehr:
Messstellenbetreiber
Smart Meter: Die digitalen Zähler

Netzbetreiber erheben Netzentgelte

Netzbetreiber stellen Strom- und Gasnetze zur Verfügung, sodass Energieversorger die Energie an den Endkunden - Privat oder Gewerbe - leiten können. Für diesen Service erheben Netzbetreiber Strom & Gas eine sogenannte Netzgebühr, die auch als Netzentgelte bezeichnet wird. Bei Privathaushalten sind die Netzentgelte in der Stromrechnung unter Netzgebühr aufgeführt. Diese Gebühr wird mit dem monatlichen Abschlag an den Energieanbieter bezahlt, welche den Betrag dann an den Netzbetreiber weiterleitet.

Gewerbe- und Industriekunden müssen allerdings ab einem bestimmten Verbrauchswert die Netzgebühr an Netzbetreiber selbst abführen. Es gilt übrigens das Prinzip, dass für jede angemeldete Zählerstelle eine Netzgebühr abgeführt werden muss. Dabei spielt es keine Rolle, ob Ihre Stromzähler sich in einem Haus befinden.

Was versteht man unter Netzbetreiber?

Der Netzbetreiber ist für den ordnungsgemäßen Betrieb des Stromnetzes zuständig. Er stellt die gesamte Infrastruktur bereit über die Stromanbieter bzw. Stromlieferanten den Strom zum:zur Kund:in liefern können.

Was macht der Netzbetreiber?

Der Netzbetreiber ist für den Aufbau, Ausbau und die Erhaltung des Energienetzes in einem bestimmten Gebiet zuständig.

Was ist mein Netzbetreiber Strom?

Sie finden alle Netzbetreiber im Marktstammdatenregister der Bundesnetzagentur. Klicken Sie in der linken Navigation auf "Marktakteure" und filtern Sie nach "MaStR-Nr." und "startet mit": SNB (für Stromnetzbetreiber) oder GNB (Gasnetzbetreiber).

Wem gehört der Stromzähler?

Der Stromzähler gehört dem sogenannten Messstellenbetreiber. Das ist das Unternehmen, das den Zähler eingebaut hat und ihn betreibt. Dazu zählt das Ablesen des Zählers und die Übermittlung der Daten an Stromlieferant und Netzbetreiber. In manchen Fällen schätzen die Messstellenbetreiber den Zählerstand auch nur.