Was ist der unterschied zwischen laser und diamantgravur

Vor dem Trauringkauf stellst du dir sicherlich etliche Fragen. Für welche Trauringe sollen wir uns entscheiden? Welcher Spruch soll mein Ehering schmücken? Welche Gravurtechnik ist die Beste? Wir sind für dich da, wenn es um Trauringe geht.

Eine weitere Frage, die dich sicherlich beschäftigt: Diamantgravur oder Lasergravur? Die Diamant- und Lasergravur sind die zwei gängigsten Gravurtechniken in Deutschland. In diesem Beitrag klären wir dich über beide Techniken genauestens auf.

Die Diamantgravur im Detail

Du schließt sicherlich auf einen Diamanten, der zur Verarbeitung verwendet wird, oder? Das ist richtig. Zweifellos. Allerdings handelt es sich nicht um einen funkelnden Edelstein, wie man ihn von einem Ring kennt. Es handelt sich um einen sogenannten Werkzeugdiamanten. Eine Diamantspitze wird ausschließlich wegen ihrer Härte verwendet, denn sie ist viel haltbarer als Werkzeugstahl.

Und wie funktioniert die Diamantgravur?

Ein Werkzeug, das am vorderen Ende mit einer Diamantspitze versehen ist, wird mit etwas Druck über das Schmuckstück gezogen. Dabei hinterlässt die Spitze eine Kratzspur: Die Gravur.

Diamantgravur ist nicht gleich hochwertig

Die Diamantgravur wird bereits seit sehr vielen Jahren eingesetzt. Früher wurde diese Arbeit stets von Hand durchgeführt. Die Kunst lag darin, den Stichel möglichst gleichmäßig, ohne verwackeln über den Ehering zu führen.

Heute wird diese Arbeit in aller Regel von einer Maschine ausgeführt. Die Qualität des Ergebnisses steht und fällt dann mit der Güte der in der Maschine verwendeten Führungen. Sind diese zu schwach ausgelegt, kommt es zu Vibrationen und das Schriftbild wird unsauber und fransig.

Kurz: Die Qualität der Gravur hängt von der Maschine ab!

Die Lasergravur im Detail

Im Gegensatz zur Diamantgravur hat die Lasergravur einen großen Image Nachteil. Oftmals wird die Lasergravur mit einer Laser Beschriftung wie von einem Drucker gleichgesetzt. Damit tust du der Lasergravur aber Unrecht! Die Lasergravur von Trauringen hat überhaupt nichts mit einer Laser Beschriftung am Hut.

Die Gravur entsteht nicht etwa durch Farbauftrag. Sie entsteht durch Materialabtragung, wie auch bei der Diamantgravur. Der dünne Laserstrahl ist enorm energiereich, dass er das Trauring-Material an der Oberfläche bis zu einer festgelegten Tiefe verdampft. Dadurch entsteht an der Oberfläche eine chemische Reaktion, die für die typische Färbung einer Lasergravur sorgt. In einem Nachgang wird diese Färbung ganz einfach entfernt. Im Gegensatz zu der Diamantgravur arbeitet die Maschine bei der Lasergravur berührungsfrei.

Die Vorteile einer Lasergravur auf einen Blick:

Unabhängig vom Material der Trauringe liefert die Lasergravur saubere Gravuren

Feinere Texte, Konturen, Bilder und Symbole mit schmaleren Radien

Kein Verschleiß des Lasers

Was kostet eine Gravur?

Es hängt natürlich immer vom Umfang deiner Gravur ab, wie viel sie kosten soll. Ein einfacher Name ist natürlich viel billiger als ein aufwendiges Bild. Doch wie sieht es preislich zwischen einer Diamantgravur und Lasergravur aus? Der Aufwand einer Lasergravur ist deutlich niedriger als der für eine Diamantgravur. Trotz dessen hängt der Preis vom Juwelier ab. Manche Juweliere verlangen für eine Diamantgravur mehr Geld, manche für eine Lasergravur. Es gibt auch Verkäufer, die beide Gravuren für den gleichen Preis anbieten.

Was nun: Diamantgravur oder Lasergravur?

Alle beide Gravuren haben ihre Vor- und Nachteile. Für welche Gravur du dich entscheidest ist letztlich Geschmacksache. Bei sehr sauberen und dünnen Linien ist die Lasergravur allerdings im Vorteil, da sie berührungsfrei arbeitet im Gegensatz zur Diamantgravur.

Aufgepasst: Die Qualität hängt nicht vom Preis ab!

Tipp: So ergatterst du Trauringe bis zu 40% günstiger

Trauringdeals bietet dir wöchentlich stark reduzierte Trauring-Schnäppchen. Aber sei schnell, unsere ausgewählten Modelle gibt es nur in begrenzter Stückzahl.

Ergatterst du deine Trauringe bei uns, profitierst du von unserem All-Inclusive-Versprechen: Zwei qualitativ hochwertige Trauringe inklusive einer individuellen Gravur, Etui und einem kostenlosen Ringmaß. Lasse dich jetzt inspirieren!

Was ist besser Diamantgravur und Lasergravur?

Alle beide Gravuren haben ihre Vor- und Nachteile. Für welche Gravur du dich entscheidest ist letztlich Geschmacksache. Bei sehr sauberen und dünnen Linien ist die Lasergravur allerdings im Vorteil, da sie berührungsfrei arbeitet im Gegensatz zur Diamantgravur. Aufgepasst: Die Qualität hängt nicht vom Preis ab!

Was ist eine Diamantgravur?

Die Diamantgravur ist eine besondere Möglichkeit, wie einem Schmuckstück ein individueller Charakter verliehen werden kann. Dabei werden besondere Motive, Muster, Bilder, Schriftzüge oder bestimmte Daten mit Hilfe einer CNC-Maschine und einem Diamanten auf dem jeweiligen Schmuckstück angebracht.

Welche Gravur Arten gibt es?

Jeder unserer Trauringe, Vorsteckringe und Antragsringe kann graviert werden!.
Diamantgravur..
Lasergravur..
Handgravur..
Intarsiengravur..

Kann man Glas lasern?

Das Laserschneiden von Glas ist nicht möglich.