Was ist der unterschied zwischen obst und gemüse wikipedia

Kategorie:Gemüse

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)

Was ist der unterschied zwischen obst und gemüse wikipedia

Die Kategorie Gemüse enthält Rezepte, in denen Gemüse als Haupt- oder wichtige Zutat aufgeführt ist. Wer sich über verschiedene Gemüsearten informieren möchte, schaut besser im Artikel über die Zutat "Gemüse" nach.

Unterschiede zwischen Obst und Gemüse findet man im Artikel über die Zutat Obst.


Als Gemüse werden essbare Teile von wild oder in Kultur wachsenden Pflanzen bezeichnet. Dabei handelt es sich meistens um Blätter, Früchte von krautigen Pflanzen, Knollen, Stängel oder Wurzeln von ein- oder zweijährigen krautigen Pflanzen, die roh, gekocht oder konserviert genossen werden. Die meist nur ein- oder zweijährigen Pflanzen müssen jedes Jahr neu gepflanzt oder ausgesät werden. Beispiele sind Tomaten, Gurken, Salat, Radieschen, Möhren und Zwiebeln. Nur von der Gemüsesorte Spargel kann man über mehrere Jahre die Triebspitzen von der gleichen Pflanze ernten.

Im Gegensatz zu Pflanzen oder Pflanzenteilen, die vor allem wegen ihrer Reservestoffe (Kohlenhydrate, Eiweiß und Fette) genutzt werden und deshalb die Grundkost in der Ernährung des Menschen darstellen, wird Gemüse vor allem wegen seines Gehalts an Vitaminen, Mineralstoffen und sekundären Pflanzenstoffen als Beikost verzehrt. Gemüse ist Geschmacksgeber und kalorienarm. Zudem hat Gemüse aufgrund seines hohen Gehalts an Ballaststoffen eine wichtige Funktion für die Verdauung.

Trockene Samen wie Erbsen oder Linsen und Getreidekörner zählen nicht zum Gemüse. Pflanzenteile, die als Gemüse und Gewürz verwendet werden, wie Paprika oder Zwiebeln, gelten nur dann als Gemüse, wenn sie eine erkennbare Hauptkomponente der Mahlzeit bilden.[1]

Gemüse gibt es frisch zu jeder Jahreszeit. Wer wissen möchte, welches Gemüse gerade besonders frisch und günstig ist, schaut in den Saisonkalender Gemüse und Salate.

Diese Kategorie ist schon, weil es so viele Gemüsegerichte gibt, sehr groß. Deswegen sollte man in den Unterkategorien nachschauen. Aber ein kleiner Tipp: zu jedem Essen sollte man frisches Gemüse servieren, weil es sehr gesund ist.

Siehe auch[Bearbeiten]

  • Bitterstoff

Einzelnachweis[Bearbeiten]

  1. Gemüse bei Wikipedia

Unterkategorien

Es werden 11 von insgesamt 11 Unterkategorien in dieser Kategorie angezeigt:
In Klammern die Anzahl der enthaltenen Kategorien (K), Seiten (S), Dateien (D)

B

G

K

O

P

  • Pilze‎ (8 K, 31 S, 5 D)

W

Seiten in der Kategorie „Gemüse“

Folgende 23 Seiten sind in dieser Kategorie, von 23 insgesamt.

Was ist der unterschied zwischen obst und gemüse wikipedia

Obst sind Früchte, die von Menschen gegessen werden können. Man kann sie roh essen, und meist enthalten sie viel Flüssigkeit. Oft sind sie auch süßer als Gemüse. Außerdem kommen sie von Pflanzen, die mehrere Jahre lang leben. Gemüse stammt hingegen von „einjährigen‟ Pflanzen. Die Unterscheidung zwischen Obst und Gemüse ist aber nicht immer ganz klar.

Es ist gesund, Obst zu essen. Darin befinden sich viele Vitamine und andere Nährstoffe, die gut für den Körper sind. In Obst ist viel Wasser enthalten. Außerdem hat Obst sehr wenig Fett und Eiweiß. Eine Ausnahme davon sind zum Beispiel die Avocado und die Banane.

Obst wächst auf Obstbäumen, an Sträuchern oder Stauden. Kommt das Obst von Bäumen in der freien Natur, spricht man von Wildobst. Fallobst ist Obst, das bereits vom Baum auf den Boden gefallen ist.

Wie unterscheidet man Obst?

Oft unterscheidet man zwischen Kernobst, Steinobst, Beerenobst und Schalenobst. Zum Kernobst gehören zum Beispiel Äpfel und Birnen, zum Steinobst gehören Aprikosen, Pfirsiche, Zwetschgen und Kirschen, zum Beerenobst gehören Erdbeeren und Johannisbeeren und zum Schalenobst gehören Nüsse wie Haselnüsse und Walnüsse.

Dann spricht man noch von Südfrüchten wie Ananas, Bananen und Zitronen sowie von exotischen Früchten wie zum Beispiel der Kiwi oder dem Granatapfel. Tomaten, Gurken, Zucchini, Kürbisse und Melonen sind kein Obst, sondern zählen zum Gemüse, weil die Früchte an einjährigen Pflanzen wachsen.


Zu „Obst“ gibt es auch einen Artikel für Lese-Anfänger auf MiniKlexikon.de und weitere Such-Ergebnisse von Blinde Kuh und Frag Finn.

Das Klexikon ist wie eine Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition, vielen Bildern und Karten in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht, alles leicht verständlich. Gut für die Schule, also für Hausaufgaben und Referate etwa in der Grundschule.

Was ist der Unterschied zwischen Obst und Gemüse?

Als Gemüse bezeichnet man Früchte von krautigen Pflanzen. Die Lebensmitteldefinition bezieht sich ganz konkret auf den Vegetationszyklus der Pflanzen. Obst wächst in der Regel an mehrjährigen Pflanzen wie dem Kirschbaum oder der Erdbeerstaude. Gemüse stammt meist von einjährigen Pflanzen.

Wie erkläre ich den Kindern den Unterschied zwischen Obst und Gemüse?

In der Botanik bezeichnet der Fachmann Früchte so, dass sie aus einer befruchteten Blüte einer Pflanze hervorgegangen sein müssen. Nur dies ist Obst. Gemüse dagegen sind andere Pflanzenteile, die essbar sind. Nach dieser Definition gehören allerdings Gurken, Zucchini und Kürbisse zum Obst.

Sind Obst und Gemüse?

Nach einer gängigen Definition wächst Obst an mehrjährigen Pflanzen, während Gemüse zu einjährigen Pflanzen gehört. Bei den Tomaten wird deutlich, dass die Definitionen nicht deckungsgleich sind: Tomaten – für Botaniker ein Obst – wachsen an einjährigen Pflanzen und gelten laut dieser Definition als Gemüse.

Ist ein Apfel ein Gemüse?

Äpfel sind Obst. Gurken sind Gemüse. Bananen sind Obst.