Was ist der unterschied zwischen petersilie und koriander

Was ist der unterschied zwischen petersilie und koriander
Video: Wissenswertes über Koriander

Inhalt

  • Übersichtstabelle
  • Beschreibungen
  • Petersilie gegen Koriander

Wie nennt man diese grüne Beilage auf Ihrem Teller (die Sie wahrscheinlich nur mit Ihrem Löffel schnippen werden)? Ist es Petersilie? Oder ist es Koriander? Hmm. Tricky, richtig? Petersilie (insbesondere die Flachblattsorte) sieht Koriander so ähnlich, dass es so einfach ist, sie falsch auszutauschen. Die beiden sind jedoch in Bezug auf Geschmack und Verwendung völlig unterschiedlich, und wir werden den Unterschied zwischen Petersilie und Koriander in diesem Artikel erläutern.

Übersichtstabelle

Petersilie Koriander
Hat spitze, dunkelgrüne Blätter Hat gebogene, dreilappige, hellgrüne Blätter
Kann als zweijährige oder einjährige Pflanze angebaut werden Hauptsächlich als einjährige Pflanze angebaut
Aromatisch, hat aber einen milden Geschmack Hat ein scharfes Aroma und einen sehr starken "seifigen" Geschmack
Wird als Beilage oder Aroma verwendet Wird in kleinen Mengen als Aroma oder Gewürz verwendet

Beschreibungen

Was ist der unterschied zwischen petersilie und koriander

Petersilie, wissenschaftlich bekannt als Petroselinum crispumist eine Art aromatisches Kraut mit spitzen, dunkelgrünen Blättern, die für ihren milden Geschmack bekannt sind. Es gehört zur Familie der Apiaceae.

Petersilie wird als zweijährige Pflanze in Gebieten mit mildem Klima kultiviert, aber als einjährige Pflanze in Gebieten mit tropischem Klima angebaut. Petersilie gedeiht in feuchter, lehmiger, gut gedrehter Erde unter der Hitze der Sonne. Wenn es in Innenräumen angebaut wird, muss es in der Nähe eines sonnigen Ortes oder eines Fensters aufgestellt werden.

Es gibt zwei Arten von Petersilie. Die bekanntere ist die Petersilie, die wegen ihrer schönen, gekräuselten Blätter normalerweise als Beilage verwendet wird. Es wird selten zum Würzen von Gerichten verwendet, da es einen sehr milden Geschmack hat. Die andere Art ist die flache Petersilie, auch „italienische Petersilie“ genannt, die wegen ihrer Blätter oft als Koriander verwechselt wird. Flache Petersilie ist viel einfacher zu kultivieren, da sie an Regen und Sonne angepasst werden kann. Vielen zufolge hat es auch einen stärkeren Geschmack als die lockige Art.

Abgesehen davon, dass es als Beilage verwendet wird, wird es auch gehackt und auf Suppen, Reis und Salate gestreut. Es verleiht auch Gemüseomeletts, Chimichurri-Sauce und verschiedenen anderen Gerichten Geschmack. Petersilie ist reich an Vitaminen und Mineralstoffen und reich an Folsäure, Luteolin sowie den Vitaminen A, C und K.

Was ist der unterschied zwischen petersilie und koriander

Koriander, in Großbritannien auch „chinesische Petersilie“ oder „Koriander“ genannt, ist eine Art Kraut mit gebogenen, dreilappigen, gezackten, hellgrünen Blättern. Es ist wissenschaftlich bekannt als Coriandrium sativum und ist ein Mitglied der Familie der Apiaceae. Es ist eine einjährige Pflanze, die am besten in sonnigen Gebieten mit voller oder teilweiser Sonne und gut durchlässigem Boden wächst.

Die Blätter, Wurzeln, Stängel und Samen des Korianders sind alle essbar. Seine Blätter haben einen sehr starken Zitrusgeschmack, den viele Leute für "seifig" halten. Wenn es zerkleinert wird, verleihen seine Samen (in den USA Koriandersamen genannt) dem Gericht einen warmen, würzigen Geschmack. Darüber hinaus haben seine Wurzeln einen starken Geschmack und ein starkes Aroma und werden häufig in asiatischen Rezepten verwendet.

Aufgrund seines intensiven Geschmacks wird Koriander typischerweise in kleinen Mengen verwendet. Es wird in Curry-Rezepten, Salsas, Salaten, Suppen, Chutneys und anderen geschmackvollen Gerichten verwendet.

Koriander ist voller gesundheitlicher Vorteile. Es hat einen hohen Gehalt an Eisen, Ballaststoffen und Magnesium. Es wird auch angenommen, dass es antibakterielle und antimikrobielle Eigenschaften hat.

Was ist dann der Unterschied zwischen Petersilie und Koriander?

Beide gehören zur Familie der Apiaceae, sind aber ansonsten völlig unterschiedlich. Wenn es um das Aussehen geht, ist Petersilie dunkelgrün, während Koriander hellgrün ist. Lockige Petersilie hat gekräuselte Blätter und flache Petersilie hat spitze Blätter. Koriander hingegen hat gebogene, dreilappige Blätter. Um Koriander leicht von flacher Petersilie zu unterscheiden, denken Sie daran, dass „p für spitze Petersilie“ und „c für kurvigen Koriander“ steht.

Petersilie hat im Allgemeinen einen milderen Geschmack als Koriander. Tatsächlich wird lockige Petersilie wegen ihres sehr schwachen Geschmacks hauptsächlich als Beilage verwendet. Flache Petersilie ist geschmackvoller, aber Koriander hat immer noch einen stärkeren Geschmack. Darüber hinaus duftet Petersilie, während Koriander ein zitrisches Aroma und einen Zitrusgeschmack hat, den viele Menschen als „Seife“ bezeichnen.

Kann man Petersilie durch Koriander ersetzen?

Die Petersilie kommt dem Koriander sehr nah, sowohl optisch, als auch geschmacklich. Petersilie können Sie wunderbar als Deko statt Koriander verwenden. Sie können ihn auch kleingeschnitten, frisch oder trocken, zu Ihrem Gericht hinzufügen.

Wie erkenne ich Koriander?

Die Blätter des Korianders haben je nach Alter eine unterschiedliche Form. Während die älteren Korianderblätter auffallend fiedrig und deutlich gekerbt sind, wirken die jungen Blätter rundlich und leicht gestelzt. Sie haben eine deutlich sattgrüne bis hellgrüne Färbung.

Wie erkenne ich Petersilie?

Kerbel können Sie von der glatten Petersilie vom Geruch her leicht unterscheiden. Dazu nehmen Sie ein Blatt und zerreiben es mit den Fingern. Kerbel hat einen anisartigen bis fenchelartigen und leicht süßlichen Geruch. Petersilie riecht würzig und pfeffrig.

Für was ist gut Koriander?

Koriander regt auf gesunde Weise deinen Appetit an. Dank der guten ätherischen Öle stimuliert Koriander die Verdauung und bringt vor allem die Funktion der Leber und des Darms in Schwung. Seine antibakteriellen Eigenschaften können außerdem aktiv Linderung bei bakteriell bedingtem Durchfall schaffen.