Was ist der unterschied zwischen seidenmatt und gl

  • #1

Aus gegebenen Anlass habe ich versucht, etwas darüber herauszufinden, doch gar nicht einfach....gugl findet zu dem Thema fast nur Autolacke oder wischiwaschi Antworten.

Ich bemale derzeit kleine H0-Figuren mit den bekannten Plastiklacken die in Minidöschen überall erhältlich sind. Es gibt diese in Matt und Glänzend. Meine (teils uralten) Farben haben Jahre und Jahrzehnte interessanterweise gut überstanden, doch befinden sich relativ wenig matte Lacke dabei (von 40 Farben nur 10 davon). Menschen haben auch im Miniformat Gewand, das aus Stoffen besteht, also mattes ist angesagt...
Damit fertige ich kleine Dioramen mit netten Situationen, zusätzlich sind auch einige Krippenfiguren dabei und so entstehen gleich ein paar Minikrippen für Weihnachten gleich dazu.

In Foren die sich mit Modellbau beschäftigen sind zwar wahre Künstler ihres Gebietes dabei, doch zum bemalen verwenden sie gekaufte-fertige....basta. Von mischen und Farbkunde keine Ahnung.
Auf mein Anliegen bekam ich meist so intelligente Antworten wie : ...kauf einfach matte, lackiere mit matt drüber......wenig hilfreich.

Doch nun meine Frage selbst.
WAS macht denn Lacke und Farben an der Oberfläche glänzend oder matt.....und was macht Seidenmatten Firmis Seidenmatt und glänzt nicht? Welche Inhaltsstoffe regulieren dieses "glänzend oder matt"???
Gibt es Zusätze oder Malmittel die das steuern...und wenn ja, bekommt man diese so einfach im Einzelhandel?
Für meinen speziellen Bedarf nun bei den Plastikfarben von Humbrol oder Revell könnt ihr mir wahrscheinlich auch nicht weiterhelfen was ich beimischen könnte um glänzende matt zu bekommen (nach der trocknung natürlich).....doch generell wäre es sicher Interessant zu wissen, egal ob es nun Acrl oder Öl ist. Für Aquarell gibt es ja einen Zusatz der glänzend macht....

Ich hoffe das Thema interessiert einige, egal welche Farben es nun sind....

lg,
Erwin

  • #2

hallo erwin

ich würde mit klarlack glänzend drüber gehen.was anderes wüßte ich nicht.
aber wenn du sagst für aquarell gibt es sowas,warum probierst du an einen tropfen ölfarbe das nicht mal aus.oder geht das nicht.

  • #3

nein, ruth...es ist umgekehrt. wenn schon, dann möchte ich den glänzenden lack matt bekommen mit einem "zusatz"....bzw. WAS macht so einen Lack glänzend oder matt.
in erster linie gings mir dabei um meine vorhandenen farben die weitgehendst glänzend sind...auf den kleinen figürchen sieht matter lack dann wie "echtes" gewand aus.

doch hier im forum gehts mir generell um die frage WAS denn eine oberfläche (ausser firnis und transparent drüber-anstrich) glänzend oder matt macht.
lg,
erwin

  • #5

ernesto

das hört sich so nach b.....baumittel an.gefährlich.

ach so erwin.na da habe ich keinen blassen schimmer von. aber stimmt.
bei eisenbahnfigürchen sieht man auch keine glänzenden klamotten.

cuby

Aktives Mitglied

Geli

Senior Mitglied

  • #7

Ich habe die Figürchen auch immer selbst angemalt. Damals gab es noch Figurensets zum anmalen von Preiser. Die fand ich immer viel schöner, wie Faller & Co.
Ich habe immer nur matte Farben von Revell genommen. Ich hatte auch noch andere, fand die aber nicht gut deckend. Eigentlich braucht man doch nur die Grundfarben. Alles andere habe ich mir angemischt. Was du noch mal probieren kannst, die glänzenden Lacke, nach dem Auftragen, wenn sie noch nicht richtig abgetrocknet sind, also noch kleben mit einem kleinen Schwämmchen zu tupfen. Dann ist das so, als wenn man draufpackt, dann hat man auch matte Stellen auf dem glänzenden Lack.

  • #8

Neben (transparenten) Mattierungsmitteln kann auch ein hoher Anteil an Pigmenten für ein mattes Aussehen sorgen. Ein hoher Bindemittelanteil hingegen sorgt für Glanz. Seidenmatt ist einfach das Zwischending, mischt man einen Teil glänzende Farbe mit einem Teil matter Farbe, hat man meist eine seidenmatte Farbe. ;)

Aber Vorsicht, sehr matte Farben sind nicht unbedingt sonderlich kratzfest oder wasserresistent. Auch setzt sich auf ihnen gerne Schmutz fest. Daher Mattierungsmittel sorgfältig dosieren, besonders als Teil einer transparenten Lackierung können sie sonst milchig wirken.

Willst du Mattierungsmittel zu deinen Farblacken hinzugeben, ist es auch wichtig dass dieses hoch konzentriert vorliegt, damit du nicht übermäßig transparentes Bindemittel in deine Farben einschleust die deren Deckkraft verwässern.

Was Acrylfarben und insbesondere Malmittel angeht, da schwöre ich auf Lascaux. :) Hier mal vielleicht was interessantes für dich: //www.kunstpark-shop.de/lascaux-mattierungsmittel-250-ml.html
Besonders schön ist, dass dort anscheinend kein Bindemittel enthalten ist.
Mehr Infos hier, auf der zweiten Seite: //lascaux.ch/pdf/de/produkte/malhilfen/malmittel/52309.01_retarder_.pdf

Übrigens: Sind deine Farben auf Wasserbasis, oder enthalten sie Lösungsmittel?

  • #9

danke für die meldungen, ein paar wichtige infos sind da dabei und werde sie mir morgen noch näher ansehen und durchlesen...
das lascaux ist speziell für acryl, aber gut zu wissen allemal...

die figuren sind übrigens "Preiser",...meiner meinung nach die besten mit den genauesten details, meisten unterschiedlichen themen und auswahl. ich habe 2x 120 figuren günstig ersteigert (reisende und freizeit, H0...2cm =gross pro erwachsenen um nur gesamt 22 euronen...ein guter preis).
die farben sind "Humbrol" und "Revell", mit markenverdünner ideal, geht auch mit pinselreiniger für ölfarben und mit Terpentin. am besten löst es sich mit "Aceton".

die deckenden und glänzenden farben sind in ihrer konsistenz ölartig und die matten ein wänig wässriger. darum vermute ich auch in den bindemitteln den unterschied wie björn es erwähnte.....hoher anteil für glanz macht die farbe dicker und mattierungsmittel dünnflüssiger.
diese farben lassen sich übrigens gut mischen und verdünnen, decken sehr stark und sind sicher für viele bereiche interessant!

lg,
erwin

  • #10

die farben sind "Humbrol" und "Revell"

Das ist zu ungenau. Bitte die exakten Bezeichnungen nennen, nicht nur den Markennamen.

  • #11

Bitte die exakten Bezeichnungen nennen, nicht nur den Markennamen.

Der Markenname ist Begriff, drauf steht mehr oder weniger .....nichts in 4 Sprachen. Emailfarbe, nicht Giftig, zum verdünnen Humbrol Verdünner verwenden....
Bei Revell nicht anders.....
An den Minidöschen ist ausser diesem Text und dem Firmenlogo auch nicht mehr Platz.
Vel mehr gibts zwar auch auf der Homepage nicht unbedingt zu lesen, aber immerhin einige Infos.
Wobei noch anzumerken wäre, dass die heutigen wahrscheinlich anders sind als jene von 2000 oder meinen ältesten (ca. 1985...) die noch immer flüssig und ohne Probleme vermalbar sind.....einige sind wie Original, ein paar etwas dicker und nur 3 Döschen sind eingetrocknet.....gute alte Qualität?!
Diese sind auch nur mit erstgenannten Verdünner oder Aceton lösbar.

//www.humbrol.com/uk-en/paints/enamel-paints.html
//www.humbrol.com/uk-en/coatings-thinners/thinners.html

lg,
Erwin

  • #12

hallo Erwin!
Leider weiß ich nicht so kongret, was Du möchtest, aber Meine geschnitzten Figuren habe ich mit Bienenwachs einbalsamiert!
Die waren danach haltbar und leicht matt!

lG Thomas

  • #13

Nun, "Emailfarbe" war hier wohl der wichtige Begriff. Bei diesen Farben handelt es sich in der Regel um Alkydharz. Haftet gut auf problematischen Untergründen, ist wasserresistenter, trocknet ein wenig langsamer, aber das Verdünnen mit den (nicht gesunden!) Lösungsmitteln ist ein Nachteil.
Was matte Emailfarben angeht, bin ich hier fündig geworden: //www.revell.de/produkte/farben-kleber-co/email-color.html
Manche Farbtön scheint es matt, seidenmatt oder glänzend zu geben.

Um selber matte Farben herzustellen, braucht man z.B. pulverförmige Kieselsäure. Hier mal als Beispiel eine Broschüre eines industriellen Anbieters: //www.acematt.com/sites/lists/...ttierungsmittel-fuer-die-Lackindustrie-DE.pdf
Ruhig mal aufmerksam durchlesen, steht viel wissenswertes drin.

Frag mal dort, wo du deine Farben gekauft hast, mal nach, ob es derartiges für deine Alkydfarben dort gibt.

Zuletzt bearbeitet: 21 Oktober 2015

Geli

Senior Mitglied

  • #14

Und ich dachte immer, Kieselsäure käme auf den Hund, wenn der Flöhe hat.:00000726:

Bree

Senior Mitglied

  • #15

Wenn ich einen glänzenden Lack, matt auftragen wollte, dann habe ich ich die Farbe mit viel Lösemittel, dünn und trocken mit viel Luft, mit einer Fließbecherspritzpistole aufgetragen. Eben nicht satt, dass sich keine geschlossenen Deckfläche bildet, die Das Licht eben reflektiert und somit glänzt. Vielleicht geht das auch mit Airbrush.
Möglich ist auch die Zugabe von Pigmenten, das macht meiner Meinung nach Sinn. Die Oberfläche wird gebrochen, da ist natürlich eine gewisse Dosierung nötig.
Die Zugabe von Mattierungsmitteln ist natürlich auch eine Variante.
Möglich zudem ist natürlich auch das überlackieren mit klarem Mattlack, wenn es sowas gibt.
Zu achten dabei ist, dass der Lack, der drauf kommt auch geeignet ist und nicht aggressiver, damit Der Lack, darunter ist nicht "hoch" kommt.
Ich bin schon 15 Jahre nicht mehr in der Branche, da hat sich sicher schon einiges getan und verändert.

Bree

Senior Mitglied

  • #16

Beim ersten Punkt ist der Auftrag ein wenig " körnig" muss ich noch bemerken.

Kann das gar nicht mehr so genau sagen. Wenn die Pigmente überhand hatten, die Bindemittel gering gehalten wurden, durch die Zugabe der Lösemittel, dann war der Auftrag eher matt, Mann hatt nicht satt lackiert. Kann auch sein, dass der Auftrag geschlossen und trotzdem matt war
(eben nicht körnig)
Das liegt eben auch an der Technik des Auftragens.

Zuletzt bearbeitet: 21 Oktober 2015

  • #17

auf meine anfrage bekam ich von revell ziemlich genauso die antwort wie von humbrol.....sinngemäss: ...es gibt für verschiedene anwendungen matt und glänzend bereits fertig, verwenden sie die für sie geeigneten fertigen produkte....
also nix mit genauen infos, aber letztendlich nicht so wirklich wichtig. mit meinen figürchen habe ich noch so viel zu tun und die dioramen brauchen auch ihre zeit. ich bin ein praktiker und die theorie ist zwar gut und wertvoll, doch bei diesen dingern nicht relevant.

es ist allerdings im gesamten betrachtet ein interessantes thema, vor allem der umfangreiche artikel //www.acematt.com/sites/lists/...ttierungsmittel-fuer-die-Lackindustrie-DE.pdf für den man sich zeit nehmen sollte (danke)

bei meinen produkten für die galvanisierung hatte ich noch ein zusatzsalz für vergoldungsbad das den überzug matt macht. eine art feines salz das sich schwer löst. im mörser pulverisiert und in einer farbprobe gelöst mattierte es die oberfläche, wurde jedoch körnig und dünnflüssiger. in der praxis nicht wirklich geeignet, beim vergolden eine wertvolle hilfe.

ein stark verdünntes auftragen bringt nicht viel, da die emailfarbe zwar sehr deckend ist, doch bei übermässiger verdünnung laufen die pigmente bloss in die tieferen rillen und machen keine gleichmässige fläche. das wird für effekte angewendet, etwa stoffalten oder alterungen usw., doch matt wird diese deswegen nicht.

ich werde einfach ein paar döschen matt nachkaufen und farbtöne mischen, da sind diverse shorts, hosen, anzüge und kleider bald sehr unterschiedlich. für künftige vorhaben weiss ich zumindest nun, dass es zusätze gibt, bei diesem projekt investiere ich die zeit ins malen und bauen der dioramen.
3 alte original keksdosen und 4 zigarrenschachteln müssen bereits für weihnachtskrippen herhalten, die restlichen figuren warten dann auf inspiration wie z.b. hier....faszinierend...
//www.flickr.com/photos/uno-bremen/sets/72157632399028873/

danke allen für die tips,
lg
erwin

  • #18

nachtrag:----
alkyd ist mir seit ein paar monaten nur ein begriff der sich auf ölmalerei bezieht. ich probierte mal die fertigen tuben (gut, teuer und speziell) und letztendlich mit dem zusatz für "normale" ölfarben die dadurch zu alkydfarben werden.
faszinierend, denn ich hatte immer schon das problem mit langen trocknungszeiten. so kann man diese sehr gut steuern.....aus 3 wochen warten werden 3 tage.
zwar hab ich den dreh noch nicht perfekt raus, irgendwie noch zufall ob diese in 5 stunden oder erst 2 tagen fertig für nächste schichten sind, doch ich bin begeistert...so macht malen mit öl für mich sinn......ohne die vorzüge der ölmalerei einzuschränken.

ob kieselsäure für hundeflöhe wirksam ist, entzieht mich meiner kenntnis, aber ist das zeug nicht auch in vielen.....cremen (oder gatsch wie der wiener sagt) die sich die damenwelt ins gesicht schmiert? wenn ja dann wirkts sichtbar, noch nicht hatte ich eine frau mit flöhen im gesicht gesehen.... ;)

Bree

Senior Mitglied

  • #20

Eingefallen ist mir noch zum Thema, dass man den Lack nach der Durchtrocknung noch mit beispielsweise P 1200 Schleifpapier anrauhen kann, das nimmt den Glanz, wirkt dann aber möglicherweise auch zu matt. Zu achten ist dabei, dass an Rundungen nicht zu dünn Farbe aufgetragen wurde.

Was ist der Unterschied zwischen seidenmatt und glänzend?

Die Seidenmattfarben schlagen sich gut in Küchen, Badezimmern, Schlafzimmern, Vorzimmern, auf Schrank- und Schuhschranktüren, sowie Türen der Küchenelemente. Glänzende Farben - haben einen hochreflektierenden Glanz, sind sehr widerständig und beständig und einfach zum Reinigen und Instandhalten.

Wie Matt ist seidenmatt?

Erklärung: Glanz-Grade Bezeichnungen und Deutung.

Welcher Glanzgrad ist Matt?

Glanz-Bezeichnungen:
Glanzgrad 60°
seidenglänzend
70
halbglänzend
50
seidenmatt
30
matt
10
Spraydosen - Bootslacke Farben Lacke Reinigerwww.farben-lacke.at › info › Spray_Glanzgradenull

Wann werden Oberflächen matt oder glänzend gestaltet?

Eine Oberfläche wirkt ebenfalls sehr glänzend, wenn sich die Helligkeit eines Punktes beim binokularen Sehen für jedes Auge stark unterscheidet. Im Gegensatz dazu entsteht Mattheit, wenn die Oberfläche das Licht diffus reflektiert oder es eine globale diffuse Beleuchtung gibt.

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