Was kann man zu kartoffelknödel essen

Unsere Knödel-Rezepte machen alle glücklich! Wem der Klassiker Kartoffelklöße zu langweilig ist, findet hier neben Semmel- und Serviettenknödel auf jeden Fall reichlich Auswahl an neuen raffinierten Ideen für Knödel und Klöße - von herzhaft bis süß!

Eure Top 4 Knödel-Rezepte

Besonders beliebt ist unser Semmelknödel Rezept aus alten Brötchen. In Scheiben geschnitten und in Butter gebraten werden daraus knusprige Serviettenknödel - ein absoluter Schmankerl. Aber auch klassische Kartoffelknödel aus gekochten Kartoffeln kommen bei euch immer gerne auf den Tisch -  ob als Beilage oder Hauptgericht. Für leckere Abwechslung bereitet ihr auch gerne vegetarische Spinatknödel mit würzigem Bergkäse zu.

Klassische Knödel-Rezepte

Neben euren Lieblingsrezepten zählen Tiroler Speckknödel und knusprig gebratene Kaspressknödel zu den absoluten Klassikern. Hier wird Semmelknödel-Teig mit würzigem Schinken oder Speck oder reichlich Bergkäse aufs Köstlichste abgewandelt. Böhmische Knödel sind Hefeklöße, die durch die Zugabe von Hartweizengrieß und in Milch eingeweichten Brötchen schön fluffig und locker wird - damit lässt sich die Bratensoße besonders gut aufnehmen. Beim Kochen von Klößen schwören wir mittlerweile auf das Omas Grundrezept für Kartoffelklöße - die gelingen durch den Mix aus rohen und gekochten Kartoffeln besonders fein und lassen sich ideal füllen. Zum Beispiel mit Crôutons, Zwiebel- oder Speckwürfel.

Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen Klöße und Knödel?

Klöße und Knödel meint im Prinzip die gleiche Kartoffelspezialität, je nach Region in Deutschland wird der Begriff jedoch unterschiedlich verwendet. Während man im Süden Deutschlands, vor allem in Bayern, eher Knödel sagt, dominiert in Nord- und Westdeutschland der Begriff "Klöße". 

Knödel-Rezepte - geniale Füllungen

Knödel sind auch in der süßen Variante echte Tradition - und zwar nicht nur aus Kartoffelteig. Auch österreichische Germknödel aus Hefeteig oder Topfenknödel auf Quark-Basis erfreuen sich großer Beliebtheit. Klassisch werden süß zubereitete Knödel mit Früchten der Saison gefüllt, zum Beispiel Pflaumen oder Pflaumenmus, Aprikosen oder Marillen. Schließlich erhalten Kartoffel- oder Topfenknödel eine Ummantelung aus Butterbröseln. Dazu schmeckt selbstgemachte Vanillesoße. Germknödel werden nicht gekocht sondern gedämpft, deshalb sind sie auch als Dampfnudeln bekannt.Traditionell werden sie mit Mohnbutter und etwas Puderzucker serviert.

Rezepte mit Knödel: Resteverwertung

Falls mal Knödel übrig bleiben, lässt sich daraus richtig leckere Resteküche zubereiten. Du kannst sie zum Beispiel in Scheiben schneiden, in der Pfanne goldbraun braten und mit Lieblingszutaten nach Wahl kombinieren - mal schnell und deftig à la Bauernfrühstücks mit Speck und Ei, mal süß mit etwas Zimt-Zucker und Apfelmus. Wer sich das in Scheiben schneiden sparen möchte, bettet die Knödel im Ganzen auf Wirsinggemüse, Sauerkraut oder einer deftigen Fleischsoße und überbackt sie mit würzigem Käse. Ein geniales Wohlfühlessen!

Was passt zu Knödel?

Deftige Fleischgerichte mit viel Soße passen hervorragend zu Klößen - ob Sonntagsbraten, Gulasch, Rouladen, Geschnetzeltes oder Schmorgerichte. Aus Südtirol kennen wir Knödel aber auch als leckere Suppeneinlage, zum Beispiel in klassischer Rinderbrühe. Sind Knödel der Hauptakteur auf dem Teller, servieren wir am liebsten Rahmgemüse, gebratene Pilze, Sauerkraut oder cremige Soßen dazu. Wer es gerne schlicht mag, toppt die Knödel mit zerlassener Butter und frischen Kräutern. Schlicht aber genial!

Die besten Knödel-Rezepte:

hallo ich habe eine mordslust auf knödel:d mach ich mir auch aber was mache ich dazu?:S einfach und alleine so knödel schmecken nciht so doll

16 Antworten

Topnutzer im Thema kochen

Er kommt immer darauf an, welche Knödel du machen willst Zu Semmelknödel passt z. B. sehr gut ein Schweinebraten, aber auch eine Pilzsauce, Linsengemüse Kartoffelknödel kann man auch zu Schweinebraten servieren, mit Wurst oder Selchfleisch gefüllt sind sie sehr gut. Auch mit gekochtem Selchfleisch und Sauerkraut sind sie ein Gedicht.

semmelknödel mit pilzrahmsoße, mit schweinebraten, kalbsrahmbraten etc...... kartoffelknödel mit gleichem braten und blaukraut, sauerkraut - abgeröstet in der pfanne und ein ei drüber......

Kommt drauf an was für Knödel. Am besten eine Fleischbeilage wie z.B. Kassler oder ein anderer Braten?! Und eine schöne dunkle Soße?! Ansonsten such doch einfach mal auf Kochseiten wie zb chefkoch.de

=)

Topnutzer im Thema kochen

Hallo ... bei fast allen Schlesischen Gerichten gab es früher - die Schlesischen Kartoffelklöße - ich habe ca. 150 verschiedene Klöße - Kleeßla - Knödel gefunden. Hauptsächlich auch in Bayern - Thüringen und Schlesien - aber auch viele Klößchen sind in ganz Deutschland zu finden - die Markklößchen - Grießklösche. Schlesischen Himmelreich - zu Schwärtelbraten - zu Sauerkraut und der Schlesischen WEißwurst - zu Kaninchenbraten - und fast alles an Rindfleischbratensorten - und auch Lammfleisch - zu allen Wildarten gab es auch Semmelknödel - Kließlan - Kartoffelklöße - aber auch Pulsche gab es dazu - gebratene Klöße mit und ohne Zutaten - Leber knodel in der Leberknödelsuppe - aber auch zu Ziege und Lamm gab es früher immer Klöße

Topnutzer im Thema kochen

Welcher Knödel? Semmelknödel momentan zur Pilzsaison mit Rahmschwammerl, du kannst zum Knödel auch gut eine Schinken-Sahnesoße machen. Mein TIPP: Röste die Knödel in der Pfanne an (evtl. Ei drunter - wem es schmeckt) und mache einen Salat dazu

oder

Saurer Semmelknödel (wie saurer Pressack), gibts bei uns in Bayern.

Was möchtest Du wissen?

Sind Kartoffelklöße gesund?

Kartoffelknödel selber machen ist ganz leicht und zudem gesund, denn Kartoffeln punkten mit langkettigen Kohlenhydraten, welche lange satt machen. Dank der Eier kommen Mineralstoffe wie Eisen ins Spiel. Wir benötigen dieses für den Sauerstofftransport im Körper. Kombinieren Sie das Kartoffelknödel Rezept smart.

Was ist der Unterschied zwischen Kartoffelknödel und Kartoffelklöße?

Unter den Bezeichnungen „Knödel“ und „Kloß“ versteht man das Gleiche. „Ein Kloß oder Knödel ist eine aus Teig hergestellte Speise in kugeliger Form, die als Hauptspeise, Beilage oder Suppeneinlage gegessen wird“, so auch die Bestätigung durch Wikipedia.

Wie lange kann man Kartoffelknödel Essen?

Im Kühlschrank halten sie sich 4 bis 5 Tage, tiefgefroren kann man sie sogar 6 Monate aufbewahren. Gekochte Kartoffelknödel sind in der Regel im Kühlschrank 3 bis 4 Tage und im Gefrierschrank 3 Monate haltbar.

Warum zerfallen Kartoffelknödel im Wasser?

Der häufigste Grund für das Zerfallen der Knödel ist, dass das Wasser zu stark sprudelnd kocht. Das Kochwasser am besten einmal aufkochen lassen und dann die Hitze zurückschalten. Die Knödel sollten nur gar ziehen und nicht zu stark gekocht werden.

Toplist

Neuester Beitrag

Stichworte