Was kommt in der Abschlussprüfung Teil 1 Kauffrau für Büromanagement dran?

AKTUALISIERTE NEUAUFLAGE! Ideale Ergänzung zu "Prüfungswissen kompakt"!Sie bereiten sich gerade auf die IHK-ABSCHLUSSPRÜFUNG WINTER 2022/23 vor?

Sie würden gerne vorab wissen, welche Prüfungsfragen Sie erwarten?

Dann sollten Sie hier unbedingt weiterlesen!

Am 22. und 23. November ist es soweit: Sie werden Ihre schriftliche Berufsabschlussprüfung zum/zur Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement bei der IHK absolvieren. Wie geht es Ihnen, wenn Sie an die anstehende Abschlussprüfung denken? Schleicht sich da vielleicht ein mulmiges Gefühl ein? Fühlen Sie sich überfordert? Wissen Sie nicht, wie Sie die Sache anpacken sollen? Kommt möglicherweise sogar regelrecht Angst auf?

Prüfungen flößen uns gehörigen Respekt ein. Aber woran liegt es, dass Prüfungen für uns so unangenehm sind?

Ich lade Sie zu einem kleinen Gedankenexperiment ein. Stellen Sie sich bitte die folgende Situation vor. Auf dem Tisch vor Ihnen liegt ein verschlossener A4-Briefumschlag. Sie öffnen ihn, um sich den Inhalt anzusehen. Was Sie da sehen, können Sie kaum fassen! Vor Ihnen liegen die Originalaufgaben der Prüfungsfächer "Kundenbeziehungsprozesse" und "Wirtschafts- und Sozialkunde" für den Prüfungstermin Winter 2022/23. Ich weiß, das klingt verrückt, aber tun Sie einfach so, also ob es wahr wäre! Stellen Sie es sich genau vor! Wie fühlen Sie sich jetzt? Haben Sie immer noch Prüfungsangst?

Das ist natürlich nur ein Gedankenexperiment. Aber es verdeutlicht Eines: Wenn Sie alle Prüfungsfragen bereits vor der Prüfung kennen würden, wäre Angst sicher kein großes Thema mehr. Daraus folgt aber auch: Je genauer Sie wissen, was Sie erwartet, umso entspannter können Sie in die Prüfungen gehen!

Zu wissen, was einen erwartet, hat aber auch noch einen anderen entscheidenden Vorteil. Wenn Sie schon relativ genau wüssten, was in der Prüfung auf Sie zu kommt, könnten Sie natürlich auch deutlich zielgerichteter lernen und Ihre Prüfungsvorbereitung insgesamt erheblich effizienter gestalten.

Dieses Buch wird Ihnen aufzeigen, welche Prüfungsaufgaben in den Fächern "Kundenbeziehungsprozesse" und "Wirtschafts- und Sozialkunde" zu erwarten sind. Es nimmt immer wieder Bezug auf den Titel "Prüfungswissen kompakt", so dass sich diese beiden Bücher in idealer Weise ergänzen. Sie werden an die Hand genommen und Schritt für Schritt durch die Prüfungsvorbereitung geführt. Dabei lernen Sie u.a. auch, sich selbst effizient zu organisieren und zu motivieren und produktiv mit Ihren Prüfungsängsten umzugehen.

Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement – Teil 1 der gestreckten Abschlussprüfung

  • Veröffentlichung der Datensammlung NÜRA2016
  • Differenzierte Bepunktung für Rechtschreibung, Zeichensetzung, Ausdruck, Gestaltung, DIN 5008 und Corporate Design

Wir informieren Sie über folgende Punkte zu Teil 1 der gestreckten Abschlussprüfung im Ausbildungsberuf Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement.

1. Veröffentlichung der Datensammlung NÜRA2016

Die Datensammlung NÜRA wurde vom zuständigen Fachausschuss für Teil 1 der gestreckten Abschlussprüfung entwickelt. Die aktuelle Version mit der Bezeichnung „NÜRA2016“ finden Sie ab sofort auf der Homepage der AkA im Downloadbereich.

Die Datensammlung NÜRA2016 wird in der Version MS Office 2010 angeboten und liegt der Teil-1-Abschlussprüfung zu Grunde. Bitte stellen Sie daher unbedingt sicher, dass diese Datensammlung für Teil 1 der Abschlussprüfung Sommer 2016 am 3. und 4. März 2016 an den jeweiligen Prüforten zugänglich ist, damit es bei der Abwicklung der Prüfung nicht zu Problemen wegen möglicherweise fehlender Dateien kommt. Selbstverständlich sind diese Dateien nicht nur für die Prüfungen gedacht, sondern ebenso für vorbereitende Übungen. Sie sind daher auf der Homepage der AkA frei zugänglich.

2. Differenzierte Bepunktung für Rechtschreibung, Zeichensetzung, Ausdruck, Gestaltung, DIN 5008, Corporate Design

Für „Rechtschreibung, Zeichensetzung, Ausdruck, Gestaltung, DIN 5008 und Corporate Design“ können aufgabenübergreifend maximal 30 von 200 Punkten vergeben werden. Aufgrund von Hinweisen von Korrektoren nach der ersten Teil-1-Prüfung im Oktober 2015 hat sich der zuständige Fachausschuss dazu entschlossen, die 30 Punkte ab der Abschlussprüfung Sommer 2016 wie folgt aufzuteilen:

  • Rechtschreibung und Zeichensetzung: maximal 10 Punkte
  • Ausdruck: maximal 10 Punkte
  • Gestaltung, DIN 5008 und Corporate Design: maximal 10 Punkte

Damit soll eine einheitlichere und objektivere Bewertung der Aufgaben sichergestellt werden.

Zur Vorabinformation der Korrektoren und Prüflinge haben wir den Bewertungsbogen mit den Bepunktungshinweisen und den entsprechenden Abstufungen auszugsweise abgebildet.

Was kommt in der Abschlussprüfung Teil 1 Kauffrau für Büromanagement dran?

Nürnberg, 29. Januar 2016

Was braucht man für Büromanagement?

Anforderungen:.
Organisatorische Fähigkeiten (z.B. Geschäftsreisen planen).
Flexibilität (z.B. mit häufig wechselnden Aufgaben und Arbeitssituationen umgehen).
Kaufmännisches Denken (z.B. beim Einholen von Aufträgen).
Kunden- und Serviceorientierung (z.B. auf die Anliegen von Kunden eingehen).

Welche Gründe waren für dich entscheidend um sich für die Ausbildung Kaufleute für Büromanagement zu bewerben?

Der beliebteste Ausbildungsberuf: 5 Gründe für eine Ausbildung zum Kaufmann/ -frau für Büromanagement.
Du kannst arbeiten wo du willst!.
Abwechslung pur im Arbeitsalltag..
Geregelte Arbeitszeiten..
Ein gutes Gehalt..
Tolle Karriereaussichten..