Was mache ich wenn meine amazon bestellung nicht ankommt

Ich habe mir vor zwei Wochen etwas auf Amazon.de bestellt. Ich habe natürlich die ganze Zeit die Lieferverfolgung angeschaut und am Tag, an dem das Paket bei mir ankommen sollte, habe ich bemerkt, dass sich das Paket bei einer ganz anderen, als bei der von mir angegebenen Lieferadresse, befindet mit dem Status "Konnte nicht zugestellt werden; Wird an Verkäufer retourniert". Dadurch war ich dann ein wenig nervös und habe den Amazon.de Support kontaktiert.

Diese haben das Misverständnis aufgeklärt und sich bereiterklärt, mir 3 der 4 bestellten Artikel zu ersetzen (Ersatzlieferung). Bei dem einen Artikel handelte es sich nämlich um einen Warehouse-Deal von Amazon oder so ähnlich, und das wäre einfach nicht möglich, dies erneut zu verschicken. Gut, dachte ich mir. Als Entschädigung bekam ich das Geld für dieses eine Produkt samt Versandkosten zurückerstattet. Damit dann neu eingekauft und nicht mehr drüber nachgedacht. Ich wollte mir zwar dasselbe Produkt noch einmal kaufen, das war aber nicht möglich, da die Preise sich dafür verdoppelt haben. Die Ersatzlieferung traf schon vor gut einer Woche ein.

Dann habe ich neulich den Postkasten meiner alten Wohnung (bin gerade am Umziehen) durchgestöbert und bemerkt, dass eine Nachricht des örtlichen Postamts vorliegt, in welchem vermerkt steht, dass sich ein Paket von Amazon im Lager abholbereit befindet. Ich wusste jetzt natürlich nicht, was das war, da ich ja nichts mehr bestellt habe. Als ich dann den Versandstatus meiner alten (verlorenen) Amazon-Bestellung überprüfte, stellte sich heraus, dass es diese Lieferung ist, welche ich nun höchstwahrscheinlich heute Abend abholen werde.

Nun meine Frage; was soll ich damit tun? Ich habe meine E-Mails durchstöbert und keinerlei Aufforderung von Amazon erhalten, dies zurückzuschicken, da ein Fehler oder Ähnliches vorliegt, also ich denke nicht, dass sie es bemerkt haben. Das eine Produkt, was in dem Paket enthalten ist, wollte ich schon letztes Mal unbedingt haben und von denen anderen Sachen zwei Stück zu haben ist ja auch nicht wirklich negativ. Keine Sorge, es ist jetzt nicht ein 1000€ PC oder eine 500€ Spielkonsole, nur ein paar Anime-DVDs im Wert von 25-50€, also es ist nicht die Welt. Was würdet ihr mir raten zu tun? Könnte ich da in Schwierigkeiten geraten, wenn ich es nicht zurückschicke? Andererseits liegt der Irrtum ja bei Amazon und nicht bei mir. Ich habe ein paar Freunde und Bekannte befragt, und nur einer meint, dass ich das Paket zurückschicken soll, weil ich für die eine DVD ja schon das Geld zurückbekommen habe. Die deutliche Mehrzahl liegt also bei "behalte es dir".

Sorry für den Roman, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke im Voraus!

Letztes Update am 25. April 2017 um 06:36 von Silke Grasreiner .

Wenn ein Paket von DHL oder von Amazon einmal nicht rechtzeitig oder gar nicht ankommt, erklären wir Ihnen hier, was Sie machen sollten.

Was mache ich wenn meine amazon bestellung nicht ankommt

  • DHL-Paket kommt nicht an
    • DHL-Sendungsverfolgung
    • DHL-Hotline
  • Amazon-Paket kommt nicht an
    • Amazon-Paketverfolgung
    • Sendungsverfolgung per Amazon-App
    • Wer haftet bei nicht zugestelltem Amazon-Paket?
  • Amazon-Paket kommt beschädigt an

DHL-Paket kommt nicht an

DHL-Sendungsverfolgung

Um zunächst den Standort Ihres DHL-Pakets zu ermitteln, sollten Sie eine Sendungsrecherche durchführen. Das geht leicht auf der Internetseite von DHL durch die Eingabe der Sendungsnummer. Bei Paketen innerhalb Deutschlands ist die Sendungsnummer eine Kombination aus Zahlen und Buchstaben, die zehn bis 39 Stellen haben kann.

Um ein Paket innerhalb der EU zu verfolgen, muss man bei der Sendungsverfolgung einen zwölfstelligen Zahlencode eingeben. Für Express-Pakete gibt es eine eigene Seite für die Sendungsverfolgung.

DHL-Hotline

Ist das Paket verschwunden und nicht auffindbar, sollten Sie Kontakt mit DHL aufnehmen, indem Sie die Hotline unter der Telefonnummer 0228-4333112 anrufen. Eine Beschwerde mit der Bitte, eine Nachforschung einzuleiten, ist bei DHL nach sieben Tagen bei inländischen und nach 30 Tagen bei ausländischen Paketen möglich.

Amazon-Paket kommt nicht an

Amazon-Paketverfolgung

Wenn Sie Ihr Amazon-Paket nicht erhalten haben, loggen Sie sich in Ihr Amazon-Konto ein und rufen Sie den Menüpunkt Meine Bestellungen auf. Wählen Sie die entsprechende Bestellung aus und klicken Sie dann auf den Button Lieferung verfolgen. Dort erfahren Sie, ob das Paket schon versendet wurde und wo es ist.

Sendungsverfolgung per Amazon-App

Sie können den Status Ihrer Bestellung auch per Smartphone abrufen. Laden Sie sich dazu die Amazon-App im App Store oder Google Play Store herunter. Unter Bestellung anzeigen oder ändern können Sie den aktuellen Standort des Pakets ermitteln.

Wenn Ihre Amazon-Bestellung noch nicht angekommen ist, aber in der Paketverfolgung als zugestellt erscheint, rät der Amazon-Kundendienst nachzuprüfen, ob ein Familienmitglied oder Nachbar die Sendung entgegengenommen hat. Achten Sie auf Benachrichtigungen über einen Zustellversuch. Sie können sich auch beim zuständigen Transportdienst über den Verbleib des Pakets erkundigen.

Wer haftet bei nicht zugestelltem Amazon-Paket?

Haben Sie die Ware nachweislich nicht erhalten, aber bezahlt, haben Sie Anspruch darauf, Ihr Geld zurückzubekommen. Das Versandrisiko trägt nämlich nach § 474 BGB der Händler und nicht der Käufer, es sei denn Letzterer hat den Transportdienst selbst beauftragt.

Amazon-Paket kommt beschädigt an

Kommt die Ware beschädigt an, sollten Sie sich an den Kundendienst wenden. Sie können die Ware bei Amazon innerhalb von zwei Jahren reklamieren und ihr Geld zurück verlangen. Abhängig vom Reklamationszeitpunkt und von der Art des Artikels gibt es verschiedene Optionen für die Reklamation.

Foto: © cybrain – Shutterstock.com

Das Dokument mit dem Titel « DHL- oder Amazon-Paket nicht angekommen: Was tun? » wird auf Recht-Finanzen (www.recht-finanzen.de) unter den Bedingungen der Creative Commons-Lizenz zur Verfügung gestellt. Unter Berücksichtigung der Lizenzvereinbarungen dürfen Sie das Dokument verwenden, verändern und kopieren, wenn Sie dabei Recht-Finanzen deutlich als Urheber kennzeichnen.

Wer zahlt Wenn Amazon

Wer haftet bei nicht zugestelltem Amazon-Paket? Haben Sie die Ware nachweislich nicht erhalten, aber bezahlt, haben Sie Anspruch darauf, Ihr Geld zurückzubekommen. Das Versandrisiko trägt nämlich nach § 474 BGB der Händler und nicht der Käufer, es sei denn Letzterer hat den Transportdienst selbst beauftragt.

Was passiert wenn das Paket angeblich zugestellt wurde aber nicht da ist?

Wenn Ihr Paket als zugestellt markiert ist, Sie das Paket jedoch nicht erhalten haben, wurde es vielleicht zurück an den Absender geschickt und bei ihm zugestellt. Schauen Sie sich daher bitte den vollständigen Sendungsverlauf in der DHL Sendungsverfolgung an und achten Sie auf den Status "Rücksendung eingeleitet".

Wie kontaktiere ich Amazon bei Problemen?

Die Hotline des Amazon Kundenservice Täglich in den Zeiten von 06:00 bis 24:00 Uhr erreicht ihr den Kundendienst unter der Nummer: Aus Deutschland: 08 00 / 3 63 84 69. In Österreich verwendet ihr die 08 00 / 88 66 32 38. Aus der Schweiz telefoniert ihr mit Amazon unter der Servicenummer: 08 00 / 74 00 20.

Wie bekomme ich bei Amazon mein Geld zurück?

Sie können eine Rückerstattung auch auf folgende Weise anfordern:.
Gehen Sie zu "Ihre Bestellungen"..
Suche Sie die Bestellung..
Wählen Sie "Problem bei der Bestellung"..
Wählen Sie Ihr Problem aus der Liste aus..
Wählen Sie "Erstattung anfordern"..
Geben Sie Ihre Kommentare in das Textfeld ein..
Wählen Sie "Senden"..