Was soll mit der Teilnahme an einem Aufbauseminar in der Probezeit erreicht werden?

Was soll mit der Teilnahme an einem Aufbauseminar in der Probezeit erreicht werden?
Was soll mit der Teilnahme an einem Aufbauseminar in der Probezeit erreicht werden?

In den achtziger Jahren wurde der Ausdruck »Nachschulungskurs« geprägt, der heute gar nicht mehr gerne verwendet wird, weil er so belehrend klingt. Gemeint ist ein Aufbauseminar, an dem Fahranfänger teilnehmen, die innerhalb der Probezeit mit einem Verkehrsdelikt auffällig geworden sind.

Wer innerhalb der Probezeit bei bestimmten Verkehrsverstößen »ertappt« wird, den fordert die Straßenverkehrsbehörde zur Teilnahme an einem Aufbauseminar auf. Dazu wird eine bestimmte Frist gesetzt. Wer bis dahin dem Amt keine Teilnahmebescheinigung vorlegen kann, muss seinen Führerschein solange abgeben, bis er eine Bescheinigung nachreicht.

Aufbauseminare finden in speziellen Gruppen in Fahrschulen statt. Mit theoretischem Unterricht hat das aber nichts zu tun. Ein Kurs besteht aus vier Kurssitzungen zu je 135 Minuten und einer Fahrprobe, die 30 Minuten pro Person dauert (in einer Gruppe von mehreren Fahrern). Es besteht Anwesenheitspflicht bei allen Kursteilen. Eine Prüfung findet nicht statt.

Aufbauseminare müssen aus mindestens 6 und höchstens 12 Teilnehmern bestehen. Deshalb können diese Kurse erst stattfinden, wenn die Mindest-Teilnehmerzahl erreicht ist. In Einzelfällen kann das dazu führen, dass eine von der Behörde gesetzte Frist versäumt wird, wenn man sich zu spät um einen Teilnehmerplatz gekümmert hat.

Wer vollständig an allen Kurssitzungen und der Fahrprobe teilgenommen hat, erhält zum Abschluss eine Teilnahmebescheinigung. Diese muss wiederum der Behörde rechtzeitig vor Ablauf der Frist (also am besten unverzüglich) vorgelegt werden, damit sichergestellt ist, dass man den Führerschein behalten darf.

Die Kosten für ASF können sehr unterschiedlich sein, je nach der örtlichen Preissituation der Fahrschulen. Es sind schon Nachschulungen für unter 100 EURO angeboten worden, was sicher außergewöhnlich niedrig ist; das Fahrschulhonorar für Aufbauseminare pendelt sich zur Zeit bei etwa 200-250 EURO ein.

Was soll mit der Teilnahme an einem Aufbauseminar in der Probezeit erreicht werden?

Amtliche Pr�fungsfrage Nr. 2.8.01-005 / 3 Fehlerpunkte

Was führt in der Probezeit zur Anordnung, an einem Aufbauseminar teilzunehmen?

Verkehrsordnungswidrigkeiten mit Verwarnungsgeld

Verkehrsstraftaten, die in das Zentralregister eingetragen werden

Verkehrsordnungswidrigkeiten mit Bußgeld und Fahrverbot

Was soll mit der Teilnahme an einem Aufbauseminar in der Probezeit erreicht werden?

Amtliche Pr�fungsfrage Nr. 2.8.01-006 / 3 Fehlerpunkte

Was soll mit der Teilnahme an einem Aufbauseminar innerhalb der Probezeit erreicht werden?

Eine rücksichtsvollere und risikobewusstere Einstellung zum Straßenverkehr

Eine Verbesserung der Gefahrerkennung

Ein Abbau der Punkte im Verkehrszentralregister

Was soll mit der Teilnahme an einem Aufbauseminar in der Probezeit erreicht werden?

Diese FAHRTIPPS-Seite (Nr. 22) wurde zuletzt aktualisiert am 23.09.2004

Rechtliche Hinweise: Sämtliche Texte und Abbildungen auf dieser Internetseite unterliegen dem Urheberrecht bzw. genießen Datenbankschutz nach §§ 87a ff UrhG. Nutzung oder Vervielfältigung von Textauszügen oder Abbildungen, egal in welchem Umfang, nur mit vorheriger Zustimmung des Autors. Zuwiderhandlung wird kostenpflichtig verfolgt. Der Hauptdomainname dieser Internetseite ist FAHRTIPPS.DE. Bild- und Textrechte können auf Honorarbasis erworben werden. Die Abbildungen der theoretischen Fahrlerlaubnisprüfung sind von der TÜV | DEKRA arge tp 21 GbR lizensiert.

Es wird keine Gewähr für die Richtigkeit oder Vollständigkeit der FAHRTIPPS-Inhalte übernommen. Für Inhalte bzw. Produkte auf Internetseiten, die nicht unmittelbar zu FAHRTIPPS.DE gehören, und auf die hier z.B. durch Hyperlinks oder Anzeigen hingewiesen wird, wird keine Verantwortung übernommen. Forum-Einträge sind keine Äußerungen von FAHRTIPPS.DE, sondern geben ausschließlich die Ansicht des jeweiligen Verfassers wieder.

/ ¦ \ FAHRTIPPS © 1997-2022 Andreas Wismann

Datenschutzerklärung (DSGVO) | Impressum

Inhaltsverzeichnis:

  1. Was soll mit der Teilnahme an einem Aufbauseminar 123?
  2. Was soll bei der Teilnahme an einem Aufbauseminar erreicht werden?
  3. Was sind ASF und Fes Seminare?

Was soll mit der Teilnahme an einem Aufbauseminar 123?

Was soll mit der Teilnahme an einem Aufbauseminar innerhalb der Probezeit erreicht werden? Mithilfe des Aufbauseminars soll eine bessere Gefahrenerkennung erreicht werden. Ein Abbau der Punkte im Fahrzeugregister ist durch ein Aufbauseminar innerhalb der Probezeit nicht möglich.

Was soll bei der Teilnahme an einem Aufbauseminar erreicht werden?

Was soll mit der Teilnahme an einem Aufbauseminar innerhalb der Probezeit erreicht werden? Mithilfe des Aufbauseminars soll eine bessere Gefahrenerkennung erreicht werden. Ein Abbau der Punkte im Fahrzeugregister ist durch ein Aufbauseminar innerhalb der Probezeit nicht möglich.

Was sind ASF und Fes Seminare?

Die Einweisung in die Seminare ASF (Aufbauseminar für Fahranfänger) und FES (Fahreignungsseminar) besteht aus drei jeweils viertägigen Modulen: Grundlagen zur Durchführung von Aufbauseminaren / Verkehrspädagogischer Grundkurs.

auch lesen

  • Wie entfernt man Laminatboden?
  • Wie schwer darf ein Paket für eine Packstation sein?
  • Wie schreibt man schöne Urlaubsgrüße?
  • Wie reinigt man Badlüfter?
  • Was verdient man in der Ausbildung als Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik?
  • Was ist fidor SmartCard?
  • Wo finde ich die Seriennummer bei Rolex?
  • Wie viel verdient man als Verkäufer bei Kaufland?
  • Wie schreibt man einen Jungen gut an?
  • Was bedeutet die Tätowierung 87?

Beliebte Themen

  • Ist vorweggenommene Erbfolge eine Schenkung?
  • Kann man von PayPal Geld klauen?
  • Wie finanziert sich check24?
  • Wie ändere ich meinen Namen bei der Bank?
  • Warum quietscht mein Stuhl?
  • Was erwartet mich wenn ich selber kündige?
  • Wann wurde das vorfahrtsschild?
  • Können Sonntag Pakete kommen?
  • Was tun wenn man die Kündigung bereut?
  • Kann man bei Bitpanda auszahlen?

Wie lange dauert ein Aufbauseminar in der Probezeit?

Das Aufbauseminar für Fahranfänger umfasst vier Theorie-Sitzungen von je 135 Minuten (zuzüglich Pausenzeiten) sowie eine Beobachtungsfahrt (Fahrprobe) von 30 Minuten. Letztere findet zwischen der ersten und zweiten Sitzung mit jeweils bis zu drei Teilnehmern statt.

Wie viel kostet ein Aufbauseminar in der Probezeit?

Das Aufbauseminar für Fahranfänger ist mit Kosten zwischen 150 und 400 Euro verbunden. Die Teilnahme am Aufbauseminar birgt zusätzliche Kosten: Es handelt sich beim Aufbauseminar um eine kostenpflichtige Nachschulung der auffällig gewordenen Fahranfänger.

Wie lange braucht man für ein Aufbauseminar?

Ein Aufbauseminar für Fahranfänger besteht nach § 35 Absatz 1 FeV aus vier Sitzungen, die jeweils 135 Minuten dauern. Der Zeitraum, in welchem diese Sitzungen stattzufinden haben, beträgt zwei bis vier Wochen.

Was kommt nach dem Aufbauseminar?

Wurden Sie nach einem Aufbauseminar erneut geblitzt und waren 21 km/h oder mehr zu schnell, haben Sie sich damit den zweiten A-Verstoß in der Probezeit eingehandelt. Dementsprechend erwartet Sie eine schriftliche Verwarnung. Außerdem wird Ihnen empfohlen, an einer verkehrspsychologischen Beratung teilzunehmen.