Welche bedeutungen kann das wort untiefe haben

Untiefen (Deutsch)

Wortart: Deklinierte Form

Silbentrennung

Un|tie|fen

Aussprache/Betonung

IPA: [ˈʊnˌtiːfən], [ˈʊnˌtiːfn̩]

Grammatische Merkmale

  • Nominativ Plural des Substantivs Untiefe
  • Genitiv Plural des Substantivs Untiefe
  • Dativ Plural des Substantivs Untiefe
  • Akkusativ Plural des Substantivs Untiefe

Dies ist die Bedeutung von Untiefe:

Untiefe (Deutsch)

Wortart: Substantiv, (weiblich)

Bedeutung/Definition

1) flache, seichte Stelle in Gewässern2) umgangssprachlich: große Tiefe

Silbentrennung

Un|tie|fe, Mehrzahl: Un|tie|fen

Aussprache/Betonung

IPA: [ˈʊnˌtiːfə]

Begriffsursprung

1) althochdeutsch untiufī, belegt seit dem 10. Jahrhundert2) belegt seit dem Ende des 18. JahrhundertsAbleitung zu dem Substantiv „Tiefe“ mit dem verneinenden Präfix (Derivatem) „un-“

Synonyme

1) Blindschäre, Furt

Übergeordnete Begriffe

2) Tiefe

Anwendungsbeispiele

1) Die Schifffahrt muss immer auch auf Untiefen achten.1) „Wo immer sich die Strömung verlangsamt, bilden sich Inseln und Untiefen.“1) „Wir versuchten zunächst, das Schiff über die Untiefe zu zwingen, doch ohne Erfolg, und als die Ebbe kam, kippte es auf die Kimm, und die Schandeckel gerieten unter Wasser.“2) Viele Schiffe sind schon in den Untiefen der Ozeane spurlos verschwunden.

Fälle

Nominativ: Einzahl Untiefe; Mehrzahl UntiefenGenitiv: Einzahl Untiefe; Mehrzahl UntiefenDativ: Einzahl Untiefe; Mehrzahl UntiefenAkkusativ: Einzahl Untiefe; Mehrzahl Untiefen

Übersetzungen

  • Italienisch: 1) bassofondo‎ (männlich), secca‎ (weiblich); 2) abisso‎ (männlich), voragine‎ (weiblich)
  • Schwedisch: 1) grund‎, grynna‎ (Utrum)
  • Spanisch: 1) bajo‎ (männlich)
  • Tschechisch: 1) mělčina‎ (weiblich)

Praktische Beispiele

Automatisch ausgesuchte Beispielsätze auf Deutsch:

„Die Krimi-Komödie 'Der unverhoffte Charme des Geldes' plantscht in den Untiefen des Finanzwesens.“
Heute.at, 09. August 2019

„Trotz der historisch niedrigen Pegelstände warnt das Wasser- und Schifffahrtsamt vor dem Überqueren der Elbe. Aufgrund von Untiefen und Strömungen sei dies lebensgefährlich.“
NDR, 26. August 2018

„Der Leichtathletik-Trainer Dieter Kollark war offenbar in die Untiefen des DDR-Sportsystems verwickelt. Nun wehrt er sich gegen einen neuen Vorwurf.“
sueddeutsche.de, 08. September 2018

„Digitalredaktoren sollen die Untiefen in der technisierten Welt ausloten. Dabei scheitern sie auch mal an banalen Dingen.“
Bernerzeitung.ch, 02. April 2019

„Die Untiefen des Untergrunds.“
laut.de, 15. Januar 2020

„Kudos an alle, die jeden dieser 20 Ausdrücke aus den Untiefen des Internets kennen.“
netzwelt.de, 01. November 2020

„Vor dem tödlichen Sprung in die Untiefen der Belanglosigkeit will Havas aus Guatemala seine Kunden bewahren.“
kress.de, 18. Februar 2020

„Für den Schauspieler Wanja Mues ist es besonders spannend, die Untiefen der Bösewichte auszuloten.“
Klatsch-Tratsch.de, 11. November 2020

„Der Saugbagger 'Nordsee' ist kurzfristig nach Warnemünde beordert worden. Er soll Untiefen im Seekanal vor der Einfahrt zum Rostocker Überseehafen beseitigen.“
NDR, 11. April 2020

„Wikipedia ist halb Enzyklopädie für alle, halb digitales Schlachtfeld für Nerds, Besserwisser und Listenfetischisten. Jetzt wird das Online-Lexikon 20 Jahre alt. Eine kurze Expedition in die Untiefen unseres Wissens.“
Welt.de, 15. Januar 2021

Die Verwendungsbeispiele wurden maschinell ausgewählt und können dementsprechend Fehler enthalten.


Wörterbucheinträge

Einträge aus unserem Wörterbuch, in denen „Untiefen“ vorkommt:

Untiefe: Untiefe (Deutsch) Wortart: Substantiv, (weiblich) Fälle: Nominativ: Einzahl Untiefe; Mehrzahl Untiefen Genitiv: Einzahl Untiefe; Mehrzahl Untiefen Dativ: Einzahl Untiefe; Mehrzahl Untiefen Akkusativ: Einzahl Untiefe; Mehrzahl Untiefen Silbentrennung: Un|tie|fe…

Schiffbruch: …Anwendungsbeispiele: 1) Ursachen für Schiffbruch sind unter anderem Havarie, Kentern, Stranden, Auflaufen auf Felsen oder Riffe, Untiefen, schwere Schäden oder Verwicklung in Tang. 1) „Sowohl der Gouverneur als auch ich waren immer davon ausgegangen, dass Narcisse…

Leitfeuer: Seefahrtzeichen: Einzelfeuer, das durch Sektoren verschiedener Kennungen eine Hafeneinfahrt oder einen freien Seeraum zwischen Untiefen bezeichnet Gegensatzwörter: 1) Quermarkenfeuer, Hafenfeuer, Richtfeuer, Torfeuer Übergeordnete Begriffe: 1) Navigation, Seefahrt Anwendungsbeispiele: 1) Der mittlere Sektor eines Leitfeuers ist der Leitsektor, der den korrekten Kurs kennzeichnet

schwojen: „Ein guter Ankerplatz, der beste, den sie sich wünschen konnten: geschützt, keine Untiefen in der Nähe, keine Schiffe, die Saltash gefährden konnten, falls sie schwojte.“ 1) „Steht nur Strom und Wid aus einer Richtung, schwojen alle Boote in die gleiche Richtung und kommen sich nicht zu nahe

Adilette: …Exit-Strategie zu sein. Nicht, weil ich Füße besonders mag. Im Gegenteil. Sondern weil sich völlig unvermittelt ein konsequent unterschätztes Accessoire aus den Untiefen der Fitnessstudiospinde aufmacht, zum nächsten großen Modetrend zu werden: die…


Bewerten & Teilen

Bewerte den Wörterbucheintrag oder teile ihn mit Freunden.


Zitieren & Drucken

Wortbedeutung.info zitieren:

„Untiefen“ beim Online-Wörterbuch Wortbedeutung.info (21.9.2022) URL: https://www.wortbedeutung.info/Untiefen/

Weitergehende Angaben wie Herausgeber, Publikationsdatum, Jahr o. ä. gibt es nicht und sind auch für eine Internetquelle nicht zwingend nötig.

Eintrag drucken


Anmerkungen von Nutzern

Derzeit gibt es noch keine Anmerkungen zu diesem Eintrag.

Ergänze den Wörterbucheintrag

Wortbedeutung.info ist ein Sprachwörterbuch und dient dem Nachschlagen aller sprachlichen Informationen. Es ist ausdrücklich keine Enzyklopädie und kein Sachwörterbuch, welches Inhalte erklärt. Hier können Sie Anmerkungen wie Anwendungsbeispiele oder Hinweise zum Gebrauch des Begriffes machen und so helfen, unser Wörterbuch zu ergänzen. Fragen, Bitten um Hilfe und Beschwerden sind nicht erwünscht und werden sofort gelöscht. HTML-Tags sind nicht zugelassen.


Folgende Begriffe

Im Alphabet folgende Einträge:

Untier‎ (Deutsch) Wortart: Substantiv, (sächlich) Fälle: Nominativ: Einzahl Untier; Mehrzahl Untiere Genitiv: Einzahl Untiers; Mehrzahl Untiere Dativ: Einzahl Untier; Mehrzahl…

Untiere‎ (Deutsch) Wortart: Deklinierte Form Silbentrennung: Un|tie|re Aussprache/Betonung: IPA: [ˈʊnˌtiːʁə] Grammatische Merkmale: Nominativ Plural des Substantivs Untier Genitiv Plural des Substantivs…

Untieren‎ (Deutsch) Wortart: Deklinierte Form Silbentrennung: Un|tie|ren Aussprache/Betonung: IPA: [ˈʊnˌtiːʁən] Grammatische Merkmale: Dativ Plural des Substantivs…

Untieres‎ (Deutsch) Wortart: Deklinierte Form Nebenformen: Untiers Silbentrennung: Un|tie|res Aussprache/Betonung: IPA: [ˈʊnˌtiːʁəs] Grammatische Merkmale: Genitiv Singular des…

Untiers‎ (Deutsch) Wortart: Deklinierte Form Silbentrennung: Un|tiers Aussprache/Betonung: IPA: [ˈʊnˌtiːɐ̯s] Grammatische Merkmale: Genitiv Singular des Substantivs Untier Anagramme: unierst

Untote‎ (Deutsch) Wortart: Deklinierte Form Silbentrennung: Un|to|te Aussprache/Betonung: IPA: [ˈʊnˌtoːtə] Grammatische Merkmale: Nominativ Singular der…



Wörterbuchsuche


Worthäufigkeit: selten

Das Wort kommt in den letzten Jahren selten in deutschsprachigen Texten vor. Die Worthäufigkeit sagt nichts über die Bekanntheit des Wortes oder das Vorkommen in der gesprochenen Sprache aus.

Wir teilen Wörter in die fünf Gruppen „sehr selten“, „selten“, „regelmäßig“, „häufig“ und „sehr häufig“ ein.

         
sehr selten   sehr häufig

Typische Wortkombinationen

Das Wort wird in den letzten Jahren oft in Kombination mit den folgenden Wörtern verwendet: Arbeit, Resident, Evil, oft, Video, wahre, Internets, kostenlos, unangenehm, seltsam, derart, Horrorschätze, sieht, verbergen, schaurig, anbetrifft, besten, Subnautica, Village, Also.


Darstellung / Schriftarten

Die Darstellung mit serifenloser Schrift, Schreibmaschine, altdeutscher Schrift und Handschrift sieht wie folgt aus:

Welche bedeutungen kann das wort untiefe haben


Über Wortbedeutung.info

Wortbedeutung.info ist ein Wörterbuch mit Erklärungen zur Bedeutung und Rechtschreibung, der Silbentrennung, der Aussprache und Übersetzungen. Es beinhaltet zudem Redewendungen, Sprichwörter und geflügelte Wörter. Insgesamt werden mehr als 700.000 Wörter bzw. Phrasen beschrieben

Ziel ist die Erstellung eines digitalen Sprachwörterbuchs (keiner Enzyklopädie) mit praktischen Anwendungsbeispielen. Die Textkorpora für die Erzeugung von Anwendungsbeispielen werden dabei ständig ausgebaut. Wortbedeutung.info baut auf dem gemeinschaftliches Projekt Wiktionary auf.

Wortbedeutung.info ist kein Wiki, d.h. die Einträge können von Nutzern nicht bearbeitet werden. Es können aber Kommentare und Anwendungsbeispiele zu den einzelnen Einträgen verfasst werden.


Quellen & Referenzen

Zu den Referenzen und Quellen zählen: Duden Deutsches Universalwörterbuch, Wahrig Deutsches Wörterbuch, Kluge Etymologisches Wörterbuch der deutschen Sprache, Uni Leipzig Wortschatz-Lexikon, Jacob Grimm, Wilhelm Grimm: Deutsches Wörterbuch, Online-Wortschatz-Informationssystem Deutsch, PONS Deutsche Rechtschreibung, Digitales Wörterbuch der deutschen Sprache, Joachim Heinrich Campe: Wörterbuch der deutschen Sprache, Wolfgang Pfeifer [Leitung]: Etymologisches Wörterbuch des Deutschen, The Free Dictionary, Wikipedia und weitere. Details zu den Einzelnachweisen sind den einzelnen Artikeln zu entnehmen.


Lizenzbestimmungen

Der Artikel steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Bei Wiktionary ist eine Liste der Autoren verfügbar. Der Artikel wurde bearbeitet und ergänzt.

Die oben genannten Lizenzbestimmungen betreffen nur den reinen Artikel (Wörterbucheintrag), gelten jedoch nicht für die Anwendungsbeispiele, den Thesaurus und die Nutzerkommentare. Beispiele von Wikipedia stehen ebenfalls unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Beispielsätze von tatoeba.org stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC-BY 2.0 FR.