Welche pille wenn man raucht

Die Kombination von Rauchen und Pille stellt ein lebensgefährliches Risiko dar. Was Sie deshalb über jegliche Gefahren wissen müssen, verraten wir Ihnen in diesem Praxistipp.

Welche pille wenn man raucht

Die mit einem Symbol oder grüner Unterstreichung gekennzeichneten Links sind Affiliate-Links. Kommt darüber ein Einkauf zustande, erhalten wir eine Provision - ohne Mehrkosten für Sie! Mehr Infos.

Rauchen und Pille: Die Gefahren

Wenn Sie Rauchen und die Pille nehmen, setzten Sie sich gewissen Risiken aus.

  • Es ist längst bekannt, dass die Einnahme der Anti-Baby-Pille das Thromboserisiko erhöht. Wandert eine Thrombose im Körper, so können Sie anfällig für einen Schlaganfall oder gar Herzinfarkt werden.
  • Statistisch gesehen erleidet eine von 5000 Frauen eine Thrombose durch die Pille. Bedenken Sie jedoch, dass das Risiko für eine Thrombose nochmals um das Dreifache ansteigt, wenn Sie Raucherin sind.
  • Darüber hinaus ist es äußerst relevant, wie viele Zigaretten Sie während der Einnahme Ihrer Anti-Baby-Pille rauchen. Bei regelmäßigem Konsum und täglich mehr als zehn Zigaretten erhöhen Sie das Thromboserisiko sogar um das 20-Fache laut einer Studie der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe.
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind häufig die Folge, wenn sich Ihre Blutgefäße verengen und zudem mit Blutgerinnseln verstopft werden.
  • Sehr kritisch kann es außerdem um Ihre Gesundheit stehen, wenn Sie als Raucherin zu hohen Blutdruck aufweisen, zu Krampfadern neigen, chronische Krankheiten haben oder übergewichtig sind und gleichzeitig die Pille zu sich nehmen.
  • Sprechen Sie demzufolge offen mit Ihrem Arzt oder Apotheker. Holen Sie sich den Rat eines Fachmanns ein, denn es gibt nicht nur Alternativen zur Zigarette, sondern auch zur Anti-Baby-Pille.

Welche pille wenn man raucht

Die Pille nehmen und rauchen: Das ist eine gefährliche Kombination. (Bild: Pixabay)

Videotipp: E-Zigarette explodiert im Mund

Welche pille wenn man raucht

Alles rund um die Wirkung von einer Zigarette auf den Körper erfahren Sie übrigens in unserem nächsten Praxistipp.

Aktuell viel gesucht

Aktuell viel gesucht

Verhütung für Raucherinnen

Risiko Rauchen und Hormone

Rauchen und Verhüten. Das stellt für viele Raucherinnen eine Herausforderung dar, denn zusammenhängend mit einer passenden Verhütung steht die Minimierung von Risiken im Vordergrund.

Welche pille wenn man raucht

Raucherinnen sollten auf hormonelle, insbesondere östrogenhaltige Verhütungsmittel (diverse Präparate der Antibabypille, Verhütungsring, Verhütungspflaster bzw. Hormonpflaster) verzichten. Rauchen und gleichzeitig die Pille mit Östrogen als Verhütung anzuwenden – das ist eine gefährliche Kombination, denn die Hormone können eine starke Steigerung des Risikos für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Thrombosen und Schlaganfall hervorrufen.

Warum ist verhüten mit Pille & rauchen gefährlich?

Die Östrogene in der Pille oder anderen Verhütungsmitteln mit Hormonen verändern die Zusammensetzung der Gerinnungsfaktoren im Blut, wodurch es leichter verklumpen kann. Treffen diese beiden Risikofaktoren, Rauchen und gleichzeitige Anwendung der Pille mit Östrogen zur Verhütung aufeinander, steigert sich ihre Wirkung immens. Das gilt insbesondere für Raucherinnen im Alter über 30 Jahre: Ihr Risiko verdreifacht sich.

Raucherinnen, welche in dem Alter täglich mehr als 20 Zigaretten konsumieren, sollten auf eine Verhütung ohne Hormone wie GyneFIX® ihrer Gesundheit zuliebe umsteigen und das Absetzen der Pille in Erwägung ziehen.

Rauchen und Verhütung: GyneFIX® als Alternative

Die Kupferkette GyneFIX® hat sich für Frauen, die rauchen, als Alternative zu hormoneller Verhütung bewährt. In einer Umfrage, welche Eigenschaften eine optimale Verhütungsmethode für Raucherinnen erfüllen müsse, antwortete der Großteil der Teilnehmerinnen wie folgt:

  • Sie muss sicher sein!
  • Sie sollte die Gesundheitsrisiken des Rauchens nicht verstärken!
  • Sie sollte einfach anzuwenden sein!

Diesen Anforderungen einer sinnvollen Verhütung für Raucherinnen wird die GyneFIX®gerecht. Als eine der Verhütungsmethoden ohne Hormone wird die Kupferkette in die Gebärmutter eingesetzt – dort bietet sie Verhütungsschutz für bis zu 5 bzw. 10 Jahren. Die Kupferkette GyneFIX® ist als moderne Langzeitverhütung mit einem Pearl-Index von 0,1–0,5 sehr sicher und als Verhütung für die Raucherin vorteilhaft.

Du interessierst Dich für GyneFIX® als Verhütungsmethode ohne Hormone?

Fordere hier weitere Informationen an oder vereinbaren einen Beratungstermin bei einem unserer GyneFIX®-Ärzte. Die Kontaktdaten der GyneFIX®-Ärzte in Deiner Nähe findest Du in unserem GyneFIX®-Praxisfinder.

Welche pille wenn man raucht

Kann man die Pille nehmen wenn man raucht?

Auch gesundheitlich solltest du dir einer Sache bewusst sein: Rauchen in Kombination mit der Pille stellt ein besonders hohes Gesundheitsrisiko dar. Wer die Pille nimmt, sollte nicht rauchen.

Kann man mit der Minipille Rauchen?

Die Minipille und Gestagenpille wird daher vor allem Frauen verschrieben, die eine Mikropille nicht anwenden können, weil z. B. Gegenanzeigen (Alter, Rauchen) bestehen.

Was ist die Raucherpille?

Die Raucherpille „Champix“ wirkt gegen die körperliche Abhängigkeit von Nikotin und reduziert dadurch auch die Entzugssymptome. Außerdem vermindert es den Rauchgenuss. test.de sagt, ob das Mittel wirklich hilft, um von Zigaretten loszukommen.

Welche Pille ab 35 Raucher?

Ab 35 und bei einem Konsum von über 20 Zigaretten pro Tag – so raten viele Ärzte – sollte komplett auf östrogenhaltige hormonelle Verhütungsmittel verzichtet werden. Unter Umständen sind jedoch Gestagen-Präparate (z.B. Minipille, Verhütungsstäbchen) geeignet.