Welche reifen passen auf welche felgen-tabelle

Welche reifen passen auf welche felgen-tabelle
Fahrrad Reifen und Felgen sind sicherheitsrelevante Komponenten. Und eine ungeeignete Kombination zwischen Reifen und Felgen kann zur Gefahr werden. Grund genug, einmal genauer den Zusammenhang zwischen Fahrrad Reifen und Felgen zu beleuchten.

Was bedeuten die Zahlen auf Fahrrad Reifen und Felgen? Welcher Reifen passt auf welche Felge? Was bedeutet Maulweite? Warum passen 28 Zoll Reifen und 29 Zoll Reifen unter Umständen auf dieselbe Fahrradfelge? Welche Vor- und Nachteile haben 27,5 Zoll Reifen? Was bedeuten die Zahlen auf dem Fahrradschlauch? Und was hat die ETRTO Tabelle mit dem Thema zu tun?

Wir informieren über Reifengröße und Felgenbreite, stellen die zulässige Kombination zwischen Reifenbreite und Felgenbreite in einer Tabelle dar und erläutern, worauf sonst noch zu achten ist.

* Dieser Beitrag enthält Werbelinks.

Inhaltsübersicht

  • Die ETRTO Norm
  • Aufbau und Maße bei Fahrrad Felgen
  • Aufbau und Maße bei Fahrrad Reifen
  • Reifen mit 29 Zoll Außendurchmesser
  • Reifen mit 27,5 Zoll Außendurchmesser
  • Der Zusammenhang zwischen Felgengröße und Reifengröße
  • Die Kombination aus Fahrrad Reifen und Felgen
  • Die Abmessungen beim Fahrradschlauch
  • Die verschiedenen Fahrradschlauch Ventile
  • Geeignete Kombinationen zwischen Felgen und Reifen
  • Fazit zu Fahrrad Reifen und Felgen

Die ETRTO Norm

Die ETRTO (European Tire and Rim Technical Organization) hat aus den unterschiedlichen, nationalen, zum Teil ungenauen Bezeichnungen und nicht eindeutigen Abmessungen für Fahrrad Reifen und Felgen einen Standard in mm für den europäischen Fahrradmarkt abgeleitet, der zukünftig für mehr Transparenz sorgen soll: die Europäische Reifen- und Felgen-Norm.

Neben diesen neuen Maßangaben werden aber stets auch die alten Bezeichnungen weitergeführt. Konkrete Beispiele hierzu folgen weiter unten.

Aufbau und Maße bei Fahrrad Felgen

Heute sind am Fahrrad Aluminiumfelgen mit Hohlkammerprofil üblich. Die Hohlkammer

Welche reifen passen auf welche felgen-tabelle
gewährleistet eine hohe Steifigkeit und Stabilität. Um den luftgefüllten Reifen sicher in Position zu halten, haben die Felgenflanken innenseitig eine Wulst am oberen Rand, das Felgenhorn.

Diese Wulst wirkt als Anschlag für den beidseitigen Drahtring im Reifen. Die lichte Weite zwischen den beiden gegenüberstehenden Wülsten nennt man Maulweite.

Die Maßangaben der Felgen setzen sich zusammen aus der Maulweite in mm und dem Felgen-Nenndurchmesser in mm. So bedeutet z.B. 19-559:

  • 19 mm Maulweite
  • 559 mm Felgen-Nenndurchmesser.

Aufbau und Maße bei Fahrrad Reifen

Am weitesten verbreitet sind heute beim Fahrrad neben ein paar wenigen Exoten luftgefüllte Reifen aus Gummi. Die meisten Modelle sind dabei als Drahtreifen aufgebaut. Das bedeutet, sie tragen auf beiden Seiten einen Drahtring, der durch den umspritzten Kunststoff wulstförmig hervorsteht.

Welche reifen passen auf welche felgen-tabelle
Daneben gibt es manche Modelle auch als Faltreifen zu kaufen. Diese Modelle enthalten keinen Drahtring, haben aber ebenfalls eine Wulst auf beiden Seiten.

Diese nach außen stehende Wulst ist im montierten Zustand der Anschlag des Reifens hinter dem Felgenhorn auf der Innenseite beider Felgenflanken. Gemeinsam halten Felgenhorn und Reifenwulst den Reifen somit gegen den hohen Innendruck stabil auf der Felge.

Auf der Reifenflanke stehen die Abmessungen des Reifens. Dabei werden neben der offiziellen ETRTO-Kennzeichnung auch noch die veralteten Maßangaben in Zoll und die französische Bezeichnung aufgeführt. Beispiel:

Bei der Maßangabe 47-622 (28 x 1,75 – 700 x 45C) bedeuten die einzelnen Angaben:

ETRTO-Kennzeichnung

  • 47: Reifenbreite in mm
  • 622: Reifen-Innendurchmesser in mm bzw. notwendiger Felgen-Nenndurchmesser in mm

Veraltete Bezeichnung (ungenau)

  • 28: Reifen-Außendurchmesser in Zoll, ungenaue Maßangabe
  • 1,75: Reifenbreite in Zoll, ungenaue Maßangabe

Französische Bezeichnung

  • 700: Reifen-Außendurchmesser in mm, ungenaue Maßangabe
  • 45: Reifenbreite in mm
  • C: Angabe der Reifenhöhe (A=30 mm, B=33 mm, C=39 mm), ungenaue Werte

Reifen mit 29 Zoll Außendurchmesser

Seit einigen Jahren werden neben den 28 Zoll Reifen auch 29 Zoll Modelle angeboten. Diese Reifen haben ebenfalls 622 mm Reifen-Innendurchmesser (wie die 28 Zoll Reifen), weisen jedoch eine größere Reifenbreite und mehr Luftvolumen auf.

Analog zur obigen Erklärung der Maßangaben resultiert aus der größeren Reifenbreite ein größerer Reifen-Außendurchmesser, eben 29 Zoll. Tatsächlich ist auch diese Angabe ungenau und die Bezeichnung 29 Zoll eher ein Marketing-Trick, als eine neue Reifengröße.

Dieser Reifen hat aber dennoch seine Daseinsberechtigung, weil er einige Vorteile bietet: bessere Dämpfung, mehr Haftung auf dem Untergrund und geringerer Rollwiderstand.

Exkurs zum Rollwiderstand

Eine kurze Erklärung zum Zusammenhang zwischen Reifenbreite und Rollwiderstand:

Je breiter ein Reifen, desto breiter die Kontaktfläche auf der Straße und desto geringer die Verformung des Reifens beim Abrollen unter „gleichem“ Reifeninnendruck. Daraus folgt: Je breiter der Reifen, desto kleiner fällt der Rollwiderstand aus.

Mit steigendem Reifeninnendruck lässt sich dieser Rollwiderstand aber deutlich reduzieren. Daher werden die extrem schmalen Rennradreifen auch mit deutlich höherem Luftdruck gefahren als beispielsweise breite MTB-Reifen. Ein solcher MTB-Reifen ist für derart hohen Innendruck nicht geeignet (Gewebeaufbau) und würde damit auch die gewollten Fahreigenschaften verlieren (Traktion und Komfort).

Vergleicht man also einen 29″-Reifen unter gleichen Bedingungen (Gummimischung, Profil, Reifeninnendruck, Straßenbelag, usw.) mit einem 28″-Reifen, rollt der 29″-Reifen tatsächlich leichter.

Allerdings sind breite Reifen schwerer als schmale Reifen und sie erzeugen mehr Luftwiderstand. Und du musst vor dem Kauf prüfen, ob im Fahrradrahmen zwischen den Sattelstreben und in der Gabel ausreichend Platz für diese Reifenbreite existiert. Ebenso kann es beim Schutzblech eng werden.

Fahrradreifen mit 29 Zoll bei Amazon (Werbung*)

Schwalbe Marathon Plus MTB Reifen 29″ bei Amazon (Werbung*)

Maxxis MTB Faltreifen 29 x 2,25 bei Amazon (Werbung*)

Fahrradreifen mit 29 Zoll bei BOC24 (Werbung*)

Lesetipps:

Fahrrad leichtgängiger machen – Leitfaden

Fahrrad schneller machen

Fahrrad leichter machen

Reifen mit 27,5 Zoll Außendurchmesser

Anders verhält es sich mit den 27,5 Zoll Reifen. Hier kommt tatsächlich ein anderer Reifen-Innendurchmesser bzw. ein anderer Felgen-Nenndurchmesser zum Tragen: 584 mm.

Diese Reifengröße vereint die guten Fahreigenschaften der 29 Zoll Reifen mit dem geringeren Gewicht der 26 Zoll Reifen. Zudem eröffnen sie neue Spielräume, wenn im Fahrradrahmen für 29″-Reifen der Platz fehlt.

Besonders breite Reifen (um die 3″ Reifenbreite) werden in dieser Reifen-Klasse unter der Bezeichnung 27,5-Plus (auch 27,5+ oder 650 B+ oder B+) angeboten. Sie streben die gute Traktion der Fatbike-Reifen (über 3,8″) an, ohne dabei das Gewicht zu stark in die Höhe zu schrauben.

Mit der Entscheidung für 27,5 Zoll Reifen legst du dich allerdings auch auf die Verwendung einer Scheibenbremse fest. Denn für die Felgenbremse ist lediglich für 26 und 28 Zoll Laufräder ein Rahmen-Standard definiert (betrifft die Position der Aufnahmebolzen für die Bremsarme).

Lesetipps:

Fahrrad Bremssysteme im Vergleich

V-Brake Felgenbremse warten und einstellen

Große Auswahl an 27,5″ Reifen bei Amazon (Werbung*)

Große Auswahl an 27,5″ Reifen bei BOC24 (Werbung*)

Continental City Reifen 27,5″ bei Amazon (Werbung*)

Schwalbe Marathon Plus MTB Reifen 27,5″ bei Amazon (Werbung*)

MTB-Reifen für 27,5″ bei Amazon (Werbung*)

Faltreifen 27,5″ bei Amazon (Werbung*)

Große Auswahl an 26″ Reifen bei Amazon (Werbung*)

MTB-Reifen in 26″ bei Amazon (Werbung*)

Schwalbe Marathon Plus MTB Reifen 26″ bei Amazon (Werbung*)

Continental 2 Reifen + 2 Schläuche 26″ Set bei Amazon (Werbung*)

2 Schwalbe Black Jack MTB Reifen 26 x 2,1 bei Amazon (Werbung*)

Große Auswahl an 26 Reifen bei BOC24 (Werbung*)

Faltreifen 26″  bei Amazon (Werbung*)

Der Zusammenhang zwischen Felgengröße und Reifengröße im Überblick

Die aktuell verfügbaren Felgen- und Reifengrößen lassen sich auf folgenden Gesamt-Überblick verdichten:

  • Felgen-Nenndurchmesser 559 mm nimmt 26 Zoll Reifen auf
  • Felgen-Nenndurchmesser 584 mm nimmt 27,5 Zoll Reifen auf
  • Felgen-Nenndurchmesser 622 mm nimmt 28 Zoll und 29 Zoll Reifen auf.

Die Beschränkung auf lediglich drei verschiedene Felgen-Nenndurchmesser macht durchaus Sinn, um die Varianz in der Rahmengeometrie nicht ausufern zu lassen. Demgegenüber bietet der Reifen deutlich größere Spielräume, um gezielt bestimmte Fahr- und Lauf-Eigenschaften zu realisieren. Vor diesem Hintergrund ist es denkbar, dass die Größen-Vielfalt bei den Reifen in der Zukunft noch weiter zunimmt.

Lesetipps:

Fahrradreifen: Rollwiderstand, Abrieb, Grip & Co

Fahrradgröße bestimmen: Stack & Reach

Fahrradtypen für Straße, Gelände, Freizeit, Reise

MTB-Kaufberatung – Worauf achten?

Welches Fahrrad für Straße und Gelände

Die Kombination aus Fahrrad Reifen und Felgen

Passen die Abmessungen von Reifen und Felge bzgl. Nenndurchmesser (559 / 584 / 622 mm) nicht exakt zusammen, funktioniert der oben beschriebene radiale Haltemechanismus zwischen Reifenwulst und Felgenhorn nicht mehr und der Reifen kann aus der Felge rutschen. Das hat unter Umständen dramatische Folgen für den Fahrer.

Lesetipps:

Die größten Unfallgefahren für Radfahrer

Bremsweg bei Fahrrad und E-Bike

Reifenwechsel bei Fahrrad und E-Bike

Laufrad ausbauen an Fahrrad und E-Bike

Bei der Reifenbreite gibt es einen größeren Spielraum. So lassen sich Reifen unterschiedlicher Breite auf ein und derselben Felge montieren. Dieser Spielraum hat jedoch klar definierte Grenzen.

Die ETRTO hat alle zulässigen Paarungen zwischen Reifenbreite und Felgen-Maulweite in einer Tabelle erfasst. Weiter unten führen wir diese Tabelle an.

Allerdings ist nicht jede erlaubte Kombination aus dieser Tabelle wirklich sinnvoll. Denn zu schmale Reifen haben ungenügende Dämpfungseigenschaften und zu dicke Reifen sind im Fahrbetrieb schnell zu schwammig.

Bei der Wahl einer sehr großen Reifenbreite ist zudem vor dem Kauf zu prüfen, ob in der Gabel und zwischen den Sattelstreben ausreichend Platz herrscht und ob es Probleme mit den Bremsen geben kann.

Die Abmessungen beim Fahrradschlauch

Die dritte Komponente im Laufrad neben Reifen und Felge ist der Fahrradschlauch. Auch er muss maßlich zu der gewählten Paarung zwischen Reifen und Felge passen.

Fahrradschläuche sind elastisch genug, um mit Reifen und Felgen unterschiedlicher Abmessungen kombiniert zu werden. So werden immer die kleinsten und größten Werte für die zulässige Reifenbreite in mm und der zulässige Reifen-Innendurchmesser in mm angegeben.

Lesetipps:

Fahrradschlauch flicken – Tipps & Tricks

Wie funktioniert Fahrrad Flickzeug

Fahrradschlauch Kaufberatung

Fahrradreifen montieren Schritt für Schritt

Fahrrad Werkzeug für Radreisen

Schläuche, Flickzeug und Ventiladapter bei Globetrotter (Werbung*)

Fahrradschläuche bei Amazon (Werbung*)

2 x Schwalbe Schlauch AV 17 28″ bei Amazon (Werbung*)

2 x Schwalbe Schlauch AV 13 26″  bei Amazon (Werbung*)

2 x Continental Schlauch SV  29″ bei Amazon (Werbung*)

Fahrradschläuche bei BOC24 (Werbung*)

Fahrradschläuche bei SportScheck (Werbung*)

Felgenband bei Amazon (Werbung*)

Die verschiedenen Fahrradschlauch Ventile

Welche reifen passen auf welche felgen-tabelle
Neben den Abmessungen für Reifenbreite und Reifen-Innendurchmesser ist beim Fahrradschlauch aber auch die passende Ventilart wichtig. Denn unterschiedliche Ventilarten erfordern unterschiedlich große Ventilbohrungen in der Felge.

Es gibt zwar Adapter (Foto), um eine zu große Ventilbohrung in der Felge zu verkleinern, doch das ist lediglich ein Notbehelf. Denn ein größeres Ventilloch schwächt an genau dieser Stelle die Felge in ihrer Steifigkeit.

2 Ventilloch-Adapter bei Amazon (Werbung*)

Ventilloch-Adapter bei Amazon (Werbung*)

Die folgenden Ventilarten kommen in aller Regel beim Fahrradschlauch zum Einsatz:

  • Dunlop-Ventil (auch Blitzventil, Schlauchventil, DV):
    Benötigt 8,5 mm Ventilbohrung in der Felge,
    für maximal 6 Bar Druck ausgelegt.
  • Sclaverand-Ventil (auch Französisches Ventil, Presta-Ventil, SV):
    Benötigt 6,5 mm Ventilbohrung in der Felge,
    für 15 Bar Druck ausgelegt und daher ideal für Rennradreifen geeignet.
  • Schrader-Ventil (auch Auto-Ventil, Motoventil, AV):
    Benötigt 8,5 mm Ventilbohrung in der Felge,
    für maximal 10 Bar Druck ausgelegt.

Zum Sclaverand-Ventil gibt es noch eine sehr bauähnliche Ventil-Variante: das Regina-Ventil (RV). Dieses Ventil ist hauptsächlich in Italien verbreitet und deutlich hochwertiger als das Sclaverand-Ventil.

Achtung: es gibt Felgen, die haben außen eine 6,5 mm Bohrung und innen eine 8,5 mm Bohrung. Das ruiniert natürlich den Ventilsitz im Schlauch.

• Der Adapter für die Luftpumpe

Welche reifen passen auf welche felgen-tabelle
Diese drei (vier) Ventilarten erfordern auch ein jeweils passendes Mundstück an der Luftpumpe. Um die Kompatibilität zwischen Ventilart und Luftpumpe zu gewährleisten, kannst du auch hierfür einen passenden Adapter erwerben.

Ventiladapter bei Amazon (Werbung*)

Fahrrad Luftpumpen und Befüllungssysteme sind übrigens heute auch zu einem variantenreichen Markt geworden:

Luftpumpen und Befüllungssysteme

Luftpumpen Testsieger im Überblick

Fahrrad Luftpumpen bei Globetrotter (Werbung*)

Fahrrad Luftpumpen bei Amazon (Werbung*)

Fahrrad Luftpumpen bei BOC24 (Werbung*)

Fahrrad Kartuschenpumpe bei Amazon (Werbung*)

Fahrrad Mini-Luftpumpen bei Amazon (Werbung*)

Reifenheber bei Amazon (Werbung*)

Fahrrad Flickzeug bei Amazon (Werbung*)

Reifendruckprüfer  bei Amazon (Werbung*)

Fahrrad Winterreifen bei Amazon (Werbung*)

Geeignete Kombinationen zwischen Fahrrad Felgen und Reifen

Schritt 1: Reifen-Innendurchmesser und Felgen-Nenndurchmesser müssen identisch sein (559 / 584 / 622 mm). Sonst funktioniert die Verkrallung zwischen Felgenhorn und Reifenwulst nicht mehr (siehe oben).

Schritt 2: Reifenbreite und Felgen-Maulweite müssen zusammenpassen. Hierbei sind mehrere Kombinationen möglich, wie oben schon erwähnt. Alle zulässigen Paarungen sind der folgenden Tabelle zu entnehmen.

(Wir übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben)

Welche reifen passen auf welche felgen-tabelle

Für ein gegebenes Laufrad anhand der obigen Tabelle einen anderen Reifen auszusuchen, ist einfach. Doch für einen Wunschreifen am vorhandenen Laufrad auf eine andere Felge umzusteigen, ist mit Kosten (Fachgeschäft) oder Aufwand (Do-It-Yourself) verbunden. Unsere Anleitungen zum Selbermachen:

Fazit zu Fahrrad Reifen und Felgen

Du verstehst jetzt den Zahlensalat auf den Fahrradreifen und weißt, worauf du achten musst, wenn du dir neue Reifen oder Felgen für dein Fahrrad kaufen willst. Wenn du dich bei der Reifenbreite noch an die Empfehlungen der ETRTO hältst, beugst du bösen Überraschungen vor.

Reifen und Schläuche im Angebot bei BOC24 (Werbung*)

Laufräder und Felgen in allen Größen bei BOC24 (Werbung*)

Fahrrad Winterreifen bei Amazon (Werbung*)

Herren Trikot atmungsaktiv bei Amazon (Werbung*)

Rainlegs bei Amazon (Werbung*)

Warme Winter-Kopfhaube von Vaude bei Amazon (Werbung*)

Herren Radhose mit Polster bei Amazon (Werbung*)

Radsport Bekleidung  bei Globetrotter (Werbung*)

Radsport-Bekleidung für Damen bei Schöffel (Werbung*)

Radsport-Bekleidung für Herren bei Schöffel (Werbung*)

Unser Tipp

Der Premium-Service “Amazon Prime”:

  • Beschleunigter Versand (für dich und ein weiteres Familienmitglied)
  • kostenloser Versand (für dich und ein weiteres Familienmitglied)
  • freier Zugriff auf Streaming-Dienste (Filme, Musik, Hörbücher, eBooks,…)
  • Cloud-Dienste
  • Rabatt-Aktionen
  • 10 % Reise-Rabatt

Kosten:
89,90 €/Jahr oder 8,99 €/Monat
Studenten erhalten 50 % Rabatt und die ersten 6 Monate kostenfrei

Lesetipps:

Welcher Fahrradreifen ist der beste?

Fahrrad Freilauf wechseln

Fahrrad Inspektion selber machen

Fahrradklingel Kaufberatung & Testsieger

E-Bike Reifen für Pedelec, E-Bike, S-Pedelec

E Bike Transport: Was beachten?

Die Fahrradschloss Testsieger auf einen Blick

Die Fahrrad Kettenöl Testsieger

Fahrrad codieren – wie sinnvoll ist das?

Fahrradhelm Testsieger

Fahrradcomputer – ein Überblick

Das könnte dich ebenfalls interessieren

  • Geschenkideen für Radfahrer
  • Winterkleidung für Radfahrer
  • Mit Erkältung radfahren – was geht?
  • Kinderfahrrad Kaufberatung
  • Gruppen / Komponenten / Ersatzteile – DIY-Tipps
  • Ketten- / Naben- / Tretlager-Schaltung – ein Vergleich
  • Fahrrad-Ersatzteile für Radreisen
  • Fahrrad Nabenlager – Laufrad Wartung an Kugellager, Freilauf, Kassette
  • Schmiermittel für Fahrrad & Pedelec
  • Fahrradkette reinigen fetten kürzen wechseln
  • Bowdenzüge und Bowdenzughüllen warten fetten austauschen
  • V-Brake einstellen und reparieren
  • Fahrrad Kettenschaltung warten und einstellen
  • Fahrrad Frühjahrs Check selber machen
  • Fahrrad Reparatur preiswerter machen
  • Fahrrad Beleuchtung und die StVZO
  • Fahrradlampen – Kaufberatung
  • Fahrrad Navigation & GPS Logger per Handy
  • Verpflegung auf Radreisen – Sporternährung und Campingküche
  • Radwegenetz Europa – Radroutenplaner für alle Länder

Dieser Beitrag „Fahrrad Reifen und Felgen“ enthält sehr viel wertvolle Information. Du erhältst diese Infos kostenlos. Wenn dir der Beitrag gefallen hat, freuen wir uns. Als kleines Dankeschön könntest du

  • den Beitrag in unseren Social Media Kanälen teilen
  • weiterhin auf unserem Blog stöbern oder
  • unseren Newsletter abonnieren.

Nichts mehr verpassen:  Newsletter abonnieren

Welche Reifen und Felgen passen auf mein Auto?

Um zu erfahren, welche Felgen zum eigenen Auto passen, reicht in der Regel ein Blick in die Zulassungsbescheinigung Teil I. Denn unter Punkt 22 wird unter anderem die zulässige Felgengröße im Fahrzeugschein angegeben. Dort finden Sie Angaben zur Zollgröße, der Felgenbreite und der Einpresstiefe.

Welche Reifen kommen auf meine Felgen?

Hierfür können Sie in den Fahrzeugschein oder direkt auf die Felge schauen. In den Fahrzeugpapieren finden Sie die Angaben zur Bereifung und den Felgen unter den Ziffern 20 bis 23 und ergänzend unter der Ziffer 33. Die Felgenart wird mit einem Kürzel beschrieben, z. B.

Welche Reifen kann ich auf 17 Zoll Felgen?

225/45 R17 Diese fahren mit deutlich breiteren Reifen als beispielsweise Kleinwagen, was an der Reifenbreite von 225 Millimetern zu erkennen ist. Das Höhen-Breitenverhältnis entspricht 45 Prozent und der Felgendurchmesser beträgt 17 Zoll.

Kann man jeden Reifen auf jede Felge ziehen?

Andere Reifen könnten zwar evtl. passen, sind aber nicht erlaubt. Um sehr schlicht und direkt auf deine Frage zu antworten: Ja, die müssen natürlich zusammenpassen, sonst funktionieren sie nicht richtig. Jede Werkstatt wird Dir deshalb auch nur Felgen verkaufen, die zum Reifen und zum Fahrzeug passen.