Welche Stadt liegt an der Mulde?

Wilkau-Haßlau liegt im Westen des Freistaates Sachsen im Landkreis Zwickauer Land und zählt 9.993 Einwohner (Stand 01.08.2022). Die Stadt liegt am Fuße des Erzgebirges an der Zwickauer Mulde, die sie in ihre 2 Hälften, Wilkau und Haßlau, teilt. Durch die Bundesstraße B93 (früher die "Silberstraße") und die Eisenbahnlinie der Erzgebirgsbahn (Strecke Zwickau - Johanngeorgenstadt) sowie die Nähe zu den Autobahnen 72 und 4 ist Wilkau-Haßlau verkehrsgünstig zu erreichen. Die beiden Ortsteile Culitzsch und Silberstraße wurden 1999 eingemeindet.

Fläche: 12,70 km²

Höhe: durchschnittl. 327 m über NN

Das Wappen unserer Stadt zeigt im quergeteilten Schild oben den Wolf, auf der senkrecht geteilten unteren Hälfte links ein Zahnrad als Zeichen der Industrie und rechts Hammer und Schlegel aus dem ehemaligen Haßlauer Bildsiegel stellvertretend für den Bergbau. Es wurde 1934 im Zusammenhang mit der Stadtgründung gestaltet. Seit 1935 gelten die Stadtfarben blau-weiß.


Die Autobahnbrücke der A72 Chemnitz - Hof mit einer Länge von fast 700 m gehört zu den bekanntesten Bauwerken der Stadt. Weitere Sehenswürdigkeiten sind neben dem Rathaus das Denkmal "Müder Wanderer" auf dem Michaelisfriedhof sowie die Michaeliskirche, die Lutherkirche und die Fußgängerhängebrücke, die die beiden Ortsteile Haßlau und Wilkau miteinander verbindet. Seit 2018 gibt es außerdem im Ortsteil Culitzsch ein privatbetriebenes Oldtimermuseum.

Im August 2020 erschien eine aktualisierte Informationsbroschüre über unsere Stadt, die Sie hier online lesen können. Gern senden wir Ihnen auch ein Exemplar postalisch zu. 

  • Wurzen
  • Historische Stätte, Ort /…
  • +49 (0)3425 8560400
  • www.wurzen.de

Schon von weitem ist Wurzens Silhouette geprägt von den Türmen des Domes St. Marien, des einstigen Bischofsschlosses.

Die geschichtsreiche Stadt Wurzen nahe der Mulde liegt im Osten der Region Leipzig. Beim Spaziergang durch die Innenstadt begegnet man beeindruckenden Zeugen ihres über 1050-jähriges Bestehens: Zum einen sind es die Türme von sakralen Bauten und die des trutzigen Schlosses Wurzen. Dieses bildete im 16. Jahrhundert zusammen mit dem Dom St. Marien die Residenz der Bischöfe zu Meißen. Zum anderen prägen prächtige Bauwerke aus den Epochen der Renaissance und des Barocks sowie Häuser mit reichen Jugendstilfassaden das Stadtbild. Auch der nahegelegene idyllische Stadtpark mit Aussichtsturm lädt zum Verweilen ein. Von weithin bereits sichtbare Landmarke sind die überregional bekannten zwei imposanten Türme der Krietschmühle, dem Traditionsstandort für die Backwaren- und Nahrungsmittelherstellung. Doch nicht nur die reizvolle Altstadt lockt jährlich viele Besucher in den malerischen Ort. Wurzen ist auch als Geburtsstadt des Schriftstellers, Malers und Kabarettisten Joachim Ringelnatz bekannt. Sehenswert und unterhaltsam ist die Gedenkstätte im Geburtshaus von Ringelnatz, der vor allem für seine satirischen und grotesken Gedichte bekannt ist, die in keinem Schulbuch fehlen. 

Die Stadt ist von der einzigartigen Flusslandschaft der Mulde umgeben – dem idyllischen Wurzener Land, geprägt durch sanft hügelige Naturlandschaften, ausgedehnte Wälder und weitläufige Flussauen, in denen sich viele seltene Pflanzen- und Tierarten angesiedelt haben. Sie sind Lebensräume von Fischotter, Biber, Wespenbussard, Seeadler, Kammmolch oder Bachneunauge. Am Wachtelberg bei Wurzen befindet sich das älteste Pflanzenschutzgebiet Deutschlands.

Tipps:

  • Entlang des Ringelnatzpfades mit seinen 13 Stationen kann man die wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Wurzen entdecken. An jeder Station befindet sich eine Stele mt dem Konterfei des Dichters.

Lage und Verkehrsanbindung:

Das Gewerbegebiet liegt im Randgebiet, Freiberger Mulde, südwestlich vom Ortsteil Marschwitz, an der Grenze zum Landkreis Leipzig.

Welche Stadt liegt an der Mulde?

Welche Stadt liegt an der Mulde?

Welche Stadt liegt an der Mulde?

Fläche:

  • 48 ha Nettofläche

Art und Maß der baulichen Nutzung:

Art

Maß

Grundflächenzahl (GRZ)

0,8

Baumassenzahl (BMZ)

9,0

Geschossflächenzahl (GFZ)

2,4

Vollgeschosse

III

Eigentumsverhältnisse:

  • geklärt

Erschließung:

  • Trinkwasser: zentrale Versorgung

  • Abwasser: Trennsystem

  • Elektroenergie: Vertragspartner - envia Energie Sachsen/Brandenburg AG

  • Erdgas: Vertragspartner - MITGAS Mitteldeutsche Gasversorgung GmbH

  • Telekommunikation: Vertragspartner - Telekom AG

  • Abfall: Entsorgungsgesellschaft Döbeln

Baugrund:

  • schluffiger Löß- und Lehmboden

Belegung:

  • Kirchner Solar Group GmbH - Solarpark

  • SCA PACKING POLKENBERG GMBH - Verpackungsindustrie

  • PKT Polkenberger Küchentechnik GmbH & Co. KG - Metallverarbeitung

  • Elsner Transport & Logistik GmbH - Lagerhaltung und Transport

Wie heißt die Stadt wo die Elbe in die Mulde mündet?

Die Vereinigte Mulde entsteht durch den Zusammenfluss der Freiberger Mulde und der Zwickauer Mulde bei Sermuth in der Gemeinde Großbothen und mündet nach knapp 143 km bei Dessau in die Elbe.

Wo befindet sich die Quelle der Mulde?

Zwickauer MuldeMulde / Quellenull

Wo beginnt die Zwickauer Mulde?

ErzgebirgeZwickauer Mulde / Quellenull

Wo fließt die Zwickauer Mulde hin?

MuldeZwickauer Mulde / Mundnull