Welche Werte sind wichtig für eine Brille?

Letzte Bestellung wiederholen

Bevor Sie eine Brille online kaufen, ist es wichtig einen Augenspezialisten zu besuchen, um Ihre Augen richtig vermessen und untersuchen zu lassen. Dieser wird Ihnen auch ein entsprechendes Rezept, einen medizinischen Bericht oder eine Notiz mitgeben, auf denen Ihre genauen Werte beschrieben werden. Erst nachdem Sie dieses Rezept in den Händen halten, können Sie sicher sein, dass Ihre Brille die richtige Stärke hat und genau passt.

Achten Sie beim Ausfüllen des Bestellformulars darauf, dass Sie die richtigen Werte für das jeweilige Auge eingeben. Verwechseln Sie diese nicht. Sollten Sie dennoch unsicher sein, können Sie uns gern jederzeit unter kontaktieren. Wir freuen uns, Ihnen ein Rat oder eine Anleitung geben zu können.

*Verschiedene Ärzte und Optiker nutzen auch verschiedene Arten, um die Werte zu beschreiben. Ihr Rezept könnte als auch etwas anders aussehen.

(SPH) Dioptrien – dieser Wert zeigt den Wert für die Stärke Ihrer Gläser in Dioptrien an, und ist entweder positiv (+) oder negativ (-). Negative Werte können auch durch ein Gleichheitszeichen (=) angezeigt werden. Sollte dieses Feld leer sein, oder Sie sehen ein Zeichen für Unendlichkeit oder das Wort “plano” (PL), dann setzen Sie diesen Wert im Bestellformular bitte auf 0.00. Das sollten Sie auch tun, wenn Sie die Brille nur aus Modeaccessoire ohne Stärke bestellen, da die “Demo-Gläser” nicht für das Hindurchsehen geeignet sind.

(CYL) Zylinder – der Zylinderwert zeigt den Grad der Hornhautverkrümmung an, ein Zustand, der durch eine unregelmäßige Form der Hornhaut entsteht. Dieses tritt sehr häufig auf. Sollte auf Ihrem Rezept kein Wert eingetragen sein, tragen Sie bei der Bestellung einfach eine 0.00 ein.

(AX) Achse – im Fall einer Hornhautverkrümmung haben Sie auch hier eine Zahl stehen. Dieser Wert zeigt die Position der Verkrümmung auf der Hornhaut in Grad an. Falls Sie dafür keinen Wert auf Ihrem Rezept finden können, tragen Sie auch hier bitte eine 0 ein.

(PD) Augenabstand – dieser Wert beschreibt den Abstand zwischen Ihrer linken und rechten Pupille und ist notwendig, um die Gläser der Brille richtig zu zentrieren. Der Wert ist manchmal auch als einzelne Zahl angegeben. Der Abstand wird vom Nasenrücken aus gemessen und wird üblicherweise für jedes Auge getrennt angegeben, da der Abstand auf jeder Seite differieren kann. In den meisten Fällen bewegt sich der Wert zwischen 28 - 35 mm, aber es gibt Ausnahmen. Sollte in Ihrem Rezept nur ein Wert stehen, können Sie diesen auch einfach durch 2 dividieren um den Wert für jedes einzelne Auge zu erhalten (z.B. 60 : 2 = 30 für Links und Rechts). Falls Ihr Optiker diesen Wert nicht notiert hat, haben Sie die Möglichkeit, diesen mit unserem kleinen Hilfsmittel selbst zu messen.


Korrekturwerte der Augen - Diese Werte werden gemessen

Welche Korrekturwerte haben meine Augen

Allgemeines
Jeder geprüfte Augenoptiker oder Augenarzt kann die Korrekturwerte Ihrer Augen ermitteln. In einem Test werden dabei die Werte Ihres Auges für die Ferne und eventuell die Werte für die Nähe ermittelt. Das Ergebnis wird dann meist in einem Brillenpass festgehalten. Für den Brillenkauf inkl. Gläser bei Optoline benötigen Sie zusätzlich die Pupillen-Distanz (Abstand Ihrer Augen). Achten Sie bitte darauf, dass dieser Wert ebenfalls in Ihrem Brillenpass notiert wurde, jeweils links und rechts im Abstand zur Nasenwurzel. Ohne Ihre Augenkorrekturwerte ist die Bestellung von Brillengläsern bei Optoline nicht möglich.

Auch sollten Sie darauf achten, dass Ihre Korrektur-Werte nicht zu alt sind. Wir empfehlen in regelmäßigen Abständen von 2 Jahren, die Augenwerte überprüfen zu lassen. Falls Sie Fragen haben, können Sie das Optoline-Team gerne kontaktieren. Oder besuchen Sie uns in den Geschäftsräumen unseres Optik-Fachgeschäfts in Bad Homburg, Claus-Krell-Optik.

Wenn Sie Ihren Brillenpass oder die Verordnung Ihres Augenarztes jetzt vor sich haben, achten Sie bitte auf folgende Werte:

Sphäre (Sph.)
Die Sphäre gibt die Stärke der Fehlsichtigkeit an. Sie wird in Dioptrien (dpt.) gemessen. Diese Stärke wird für das Brillenglas benötigt, welches Ihre Fehlsichtigkeit ausgleichen soll. Vor dem Wert der Sphäre steht meist ein + (Plus) oder ein – (Minus). Sollte vor dem Wert weder das eine noch das andere stehen, so ist automatisch von Plus auszugehen. Die Vorzeichen geben an, ob Sie myop (kurzsichtig / - ) oder hyperop (weitsichtig / + ) sind. Die Werte werden in 0,25 dpt. Schritten angegeben. Für eine erfolgreiche Bestellung sind die Vorzeichen besonders wichtig. Stellen Sie daher sicher, dass Sie das richtige Vorzeichen verwenden!

Cylinder / Zylinder (cyl./zyl.)
Für den Fall einer Hornhautverkrümmung (Astigmatismus) benötigen Sie eine Korrektur Ihres Auges durch einen Zylinder. Auch bei den Angaben für den Zylinder müssen Sie auf das Vorzeichen achten - also Plus oder Minus. Für eine erfolgreiche Bestellung sind die Vorzeichen besonders wichtig. Stellen Sie daher sicher, dass Sie das richtige Vorzeichen verwenden!

Achse/ °/Grad
Wenn Sie eine Hornhautverkrümmung haben und einen Zylinder benötigen, so finden Sie zusätzlich noch eine Angabe, in welcher Achse sich der Zylinder befindet, bzw. in wie viel Grad der Zylinder verläuft. Diese Achsenwerte sind unbedingt anzugeben. Denn die richtige Position des Zylinders ist wichtig, um die Hornhautverkrümmung an der richtigen Stelle auszugleichen. Die Achsen werden in Werten von 0° bis 180° angegeben. Menschen ohne Hornhautverkrümmung brauchen keinen Zylinder und folglich auch keine Angaben zur Achse.
Pupillendistanz (pd/Augenabstand)
Wir benötigen den Abstand von der Pupillenmitte zur Mitte der Nasenwurzel, sowohl auf der linken als auch rechten Gesichtshälfte (z.B. links 29 mm, rechts 30 mm). Dieser Wert ist wichtig, damit der schärfste Punkt der Gläser, nach dem Einschleifen, direkt vor der Pupillen-Mitte liegt. Falls dieser Wert nicht auf Ihrem Brillenpass zu finden ist, können Sie diesen Wert problemlos von Ihrem Augenoptiker erfragen. Sollte auch das nicht möglich sein, bieten wir Ihnen eine Schablone zur Messung Ihrer Pupillen-Distanz.

Oder Sie senden uns eine Ihrer alten Brillen mit Glasstärke zu. Wir übernehmen dann die Augendistanz von Ihrem alten Brillengestell. Ihre alte Brille erhalten Sie dann mit Ihrer neuen Brille zurück. Gerne helfen wir Ihnen bei der Bestellung Ihrer Brille, Gläser oder Kontaktlinsen weiter. Rufen Sie einfach unseren Kundenservice bei Claus-Krell-Optik, Bad Homburg an. Tel.: 0049 - (0) 6172 - 21733 oder schicken Sie eine Email an .

Welche Werte braucht man für Brille?

Welche Werte benötige ich für den Kauf einer Brille?.
Sphäre (S/SPH): Die Sphäre gibt die Stärke des Brillenglases an. ... .
Pupillendistanz (PD): Die Pupillendistanz beschreibt den jeweiligen Abstand zwischen den Mittelpunkten deiner Pupillen zur Mitte deines Nasenrückens..

Was heißt Sehkraft von 50 %?

Bei einem umfangreichen Sehtest bewertet der Arzt die Augenbeweglichkeit, das Stereosehen und die Farbwahrnehmung. Bei einer Sehstärke unter 50 Prozent wird die Fahrtauglichkeit jedoch selbst in Ausnahmefällen nicht mehr attestiert. Ob sich dies im Hinblick auf autonom fahrende Autos ändert, steht aktuell noch aus.

Welcher Wert ist die Hornhautverkrümmung?

Zylinderwerte zwischen -0,5 dpt und +0,5 dpt liegen im Normalbereich. Ob in dem Fall auf torische Gläser verzichtet werden kann, hängt vom individuellen Sehempfinden ab.

Was bedeuten die Werte Sehtest?

Im Allgemeinen gilt: Je höher die Werte, desto schlechter deine Sehkraft. Ein „Plus“ (+) vor der Zahl bedeutet, dass du weitsichtig bist und ein „Minus“ (-) Zeichen bedeutet, dass du kurzsichtig bist. Diese Zahlen nennt man auch Dioptrien und sind entscheidend für deine Brillengläser.

Toplist

Neuester Beitrag

Stichworte