Hallo, habe http://green-think.de/pdf/Der Reifen muss zur Felge passen.pdf gefunden. Demnach, sofern ich das richtig verstehe, sollte das ungefähre Minimum bei
2.2"er-Reifen 23 mm Maulweite sein und das ungefähre Maximum bei 32 mm Maulweite liegen. Analog dazu bei 2.35"-Reifen Minimum 25 mm und Maximum 35 mm. Bei den 2.2ern hat man mit 21 + 22 mm Maulweite ein besseres Handling und mit 27 - 30 mm bessere Traktion,
Dämpfung und einen geringeren Rollwiderstand auf losem Untergrund. Bei 2.35ern sind das 22 - 24 bzw. 29 - 32. Bessere Traktion, Dämpfung und geringerer RW sind der allgemeine Idealwert. Für AM eignen sich Maulweiten zwischen 23 - 27? Und für XC 21 - 23? Stimmts? Was bedeuten die weißen und grauen Felder links, mittig und rechts von den roten Feldern? Ein 2.2er-Reifen auf 25 mm ist grau, also ein Mittelding - weder Fisch noch Fleisch - und ein 2.35er auf 25 bedeutet das Minimum!? Wie ist das also einzuordnen - ein 2.2er auf 25 und ein 2.35er auf 25? Wenn es mir um AM, max. XC, geht und 2.2er-Reifen, max. 2.35er, auf 25 fahren möchte, dann bin ich doch damit "gut beraten" quasi, oder!? Worauf stützen sich
eigentlich diese Werte (Labor, Erfahrungen ...)? Danke für euren Input. Sportliche Grüße Marcel
Alles Theologie! Oder wie das gleich heißt ...
Demnach, sofern ich das richtig verstehe, sollte das ungefähre Minimum bei 2.2"er-Reifen 23 mm Maulweite sein und das ungefähre Maximum bei 32 mm Maulweite
liegen Ich fahre einen 2.2er XKing auf einer 25mm Felge und es fährt sich nicht toll.
Ich fahre einen 2.2er XKing auf einer 25mm Felge und es fährt sich nicht toll. Dieses Phänomen kenne ich von Rocket Rons in 26x2.1 auf 19mm-Felgen.
Dieses Phänomen kenne ich von Rocket Rons in 26x2.1 auf 19mm-Felgen.
Und was soll das nun heißen ? Die 19er ist zu schmal für die 2.1" Pelle oder zu breit ?
Und was soll das nun heißen ? Die 19er ist zu schmal für die 2.1" Pelle oder zu breit ? Eigentlich genau passend - für den Einsatzzweck. Die
Reifen waren einfach scheiße!
sharky20 Jahre sind genug, Account inaktiv
was für ein unfug! die selbsterfundene formel von @garbel mit einem verhältnis von 1:2 zwischen reifen und
maulweite war schon ziemlich bescheuert, das hier ist keinen deut besser. ich fahr seit jahren problemlos 2.25er reifen auf 19mm felgen, ebenso einen 2.35 auf 30mm und 25mm. derjenige, der "blind" merkt, ob er beim identischen
reifen mit der 25mm oder 30mm felge unterwegs ist bekommt mein auto. was denken sich diese vollhorste eigentlich, was man sich dann für felgen zulegen soll wenn man einen 2.6er schlappen fährt? 45mm aufwärts?
green-think? Der ist doch auch ne Weile hier im Forum rumgerannt (keine Ahnung, ob er noch da ist, habe ihn nach einiger Zeit auf ignorieren gesetzt) und hat überall seine absoluten Weisheiten verbreitet. Für mich ein ziemlicher Theoretiker. Worauf stützen sich
eigentlich diese Werte (Labor, Erfahrungen ...)? Freie Willkür. Danach dann eine Begründung aus den Fingern gesaugt. Eigentlich genau passend - für den Einsatzzweck. Die Reifen waren einfach scheiße!
Exakt!
ich fahr seit jahren problemlos 2.25er reifen auf 19mm
felgen, ebenso einen 2.35 auf 30mm und 25mm. derjenige, der "blind" merkt, ob er beim identischen reifen mit der 25mm oder 30mm felge unterwegs ist bekommt mein auto. Wo kann ich es abholen?
BejakEin Bejak hat drei Räder.
derjenige, der "blind" merkt, ob er beim identischen reifen mit der 25mm oder 30mm felge unterwegs ist bekommt mein auto. 50:50 Chance, das
lohnt! (Kommt aufs Auto an...)
Ich fahre einen 2.2er XKing auf einer 25mm Felge und es fährt sich nicht toll. Das ist meiner Erfahrung nach typisch für Reifen mit rundem Querschnitt. Ist nicht schlecht, sondern nur ungewohnt. Reifen mit
"eckigem" Querschnitt (also überhöhten Schulterstollen) sind für lose/rutschige Untergründe besser. Zu wenig Felgenbreite kann nur bei dünnwandigen Reifen ein Problem sein. Ich fahr z.B. einen verstärkten 2.35er auf 17mm-Felge. Und den 2.2er XK auf 25mm-Felge hinten. Und auch 2.5er auf 25mm-Felge. Ein paar
19er-Felgen hab ich auch noch im Einsatz, u.a. mit Klondike XT drauf. Hammer-AliIch habe nix dagegen überholt zu werden. Leider..
Ich fahre einen 2.2er XKing auf einer 25mm Felge und es fährt sich nicht toll. Interessant. Bin gerade von ner 17er Felge auf ne 25er Felge gewechselt, weil bei der 17er der nur 50mm breit bauende XKing 2.2 bei Luftdruck unter 2,2 Bar in schnellen Kurven die Reifenflanke droht wegzubrechen. Habe heute erst die neuen Felgen
mit den alten Reifen mit Luftdruck um 1,8 Bar montiert, kann also zu dem jetzigen Fahrverhalten noch keine Aussage treffen, bis auf daß der Reifen nun 52mm breit baut.
nteressant. Bin gerade von ner 17er Felge auf ne 25er Felge gewechselt, weil bei der 17er der nur 50mm breit bauende XKing 2.2 bei Luftdruck unter 2,2 Bar in schnellen Kurven die Reifenflanke droht wegzubrechen. Habe heute erst die neuen
Felgen mit den alten Reifen mit Luftdruck um 1,8 Bar montiert, kann also zu dem jetzigen Fahrverhalten noch keine Aussage treffen, bis auf daß der
Reifen nun 52mm breit baut. Problem beim 2.2er XKing sind die relativ weichen und kleinen Seitenstollen, bei ordentlichem Druck in der Kurve geben sie nach. Bei einem 2.4er XKing sieht das schon ganz anders aus. Die Seitenstollen sind größer und abgestützt, ganz klar der bessere
Reifen! Habe den Luftdruck auf der 25mm Felge problemlos um 0.3bar reduzieren können.
Nun ja, fahre auf meinem Rennrad 25mm Reifen auf 21mm Felgen... Ein Traum !!
Einfach mal fahren ist besser als zuviel WWW. Gruß
Das freut mich für dich, dass du so zufrieden bist.
darf ich jetzt die eine oder andere Stunde im www. verbringen Hat Dir das Deine Frau erlaubt, ja ? Schön. sharky20 Jahre sind genug, Account inaktiv
Wo kann ich es abholen? blaaaaa blaaaa blaaaa..... ja, grundsätzlich stimme ich dir zu. aber wie viel vergleiche hast du denn von identischen reifen auf felgen in 5mm MW abstufungen? selber reifen, selbe größe, 30mm und 25mm... breiteunterschied? gleich null! volumenunterschied: minimal! umfang wurde nachgemessen. wert hab ich nicht mehr im kopf. nur noch, dass ich mir danach dachte, dass das upgrade um die 5mm nicht annähernd den volumenzuwachs brachten, der hier immer proklamiert wird MEIN PERÖNLICHES fazit für MICH, was vielleicht einige mal überdenken sollten: so, nun fahrt was ihr wollt, werdet glücklich damit und gut ist
kommt blaaaaa blaaaa blaaaa..... Damit es Sinn macht gerne ergänzen: Bsp:
Hat Dir das Deine Frau erlaubt, ja ? Schön. Gääänh....
Falsch! Bitte auch mal die vohergehenden Posts lesen. 2.2er XKing auf einer 19mm und auf einer 25mm Felge. Schöne Feiertage!
so, nun fahrt was ihr wollt, werdet glücklich damit und gut ist Das machen wir so oder so, auch ohne deine "tollen" Tipps!
blaaaaa blaaaa blaaaa..... ...... upgrade um die 5mm nicht annähernd den volumenzuwachs brachten, der hier immer proklamiert wird MEIN PERÖNLICHES fazit für MICH,
Ja was denn nun? Ab wann sprichst Du von Zuwachs an Volumen? Bitte erkläre Dich etwas genauer.
sharky20 Jahre sind genug, Account inaktiv
Ja was denn nun? Ab wann sprichst Du von Zuwachs an Volumen? Bitte erkläre Dich etwas genauer. war nicht ganz sauber beschrieben. deutlich breitere
felgen als die bis vor ein paar jahren üblichen 17-21mm felgen bringen einen mehrwert. je mehr die breite zunimmt, desto geringer fällt der mehrwert (grenznutzen) aus, bis es irgendwann in einen minderwert (break even überschritten, da steile flanke,
reifen ziehts von der felge) übergeht. pauschale aussagen zu treffen bringt hier nix. da hat es baschner schon auf den punkt gebracht Damit es Sinn macht gerne ergänzen:
ok, so ists besser
Gerade die Tage mal spaßeshalber einen Conti TrailKing 29x2,2 auf Felgen von 21, 22,5, 24,5 und 30,5mm montiert. Interessantes Fazit: Der
Reifen sieht auf allen diesen Felgen scheisse aus und stellt immer die Reifenflanke breiter raus als die Stollen. Je breiter desto schlimmer. Fahren wollen würde ich ihn daher nur auf
Felgen <21mm, dann wird er runter und das Gesamtbild passt. Offensichtlich hat Conti den Reifen einfach noch für die "damals" üblichen schmalen Felgenbreiten konstruiert. Auch ein paar vorhandene 2.3er
Maxxis hab ich mal spaßeshalber testmontiert (auf 22,5, 24,5 und 30,5). Während das größeren Volumen den DHF/DHR 2,3 optisch ziemlich kalt lässt, blässt es den 2,3er Highroller und shorty auf der 30,5er schon ganz schön auf. Eckig wird da noch nichts aber die
position der Seitenstollen ändert sich schon merklich. Speziell beim Highroller muss man sehen ob das gut ist. Ich sehe das wie Sharky. Pauschalwerte bringen hier nix. Man muss das wirklich immer für jeden Reifen ausprobieren. Zuletzt bearbeitet: 27. Dezember 2017 Welche Reifengröße passt auf welche Felge?Tabelle für Felgen und Reifen. Welcher Reifen passt auf meine Felge Fahrrad?Welcher Reifen passt auf welche Felge?. 12 Zoll. 47-203. 12 x 1.75. 12 x 1.90. 12 ½ x 1.75. ... . 14 Zoll. 47-254. 14 x 1.75. 14 x 1.90. ... . 16 Zoll. 40-305. 16 x 1.50. 47-305. ... . 17 Zoll. 32-357. 17 x 1 ¼ 32-369. ... . 18 Zoll. 28-355. 18 x 1 1⁄8. 32-355. ... . 20 Zoll. 54-400. 20 x 2 x 1 ¾ 23-406. ... . 22 Zoll. 44-457. 22 x 1.75. 44-484. ... . 24 Zoll. 40-507. 24 x 1.50. 44-507.. Welche Reifen passen auf mein Mountainbike?Beim Cross-Country und Marathon Mountainbike werden 51 mm und bis zu 54 mm empfohlen. Das All-Mountain besitzt Reifenbreiten von 54 mm bis 61 mm. Enduros besitzen mit 58 mm bis zu 64 mm die breitesten Reifen.
Welche Reifen auf 19mm Felge?ETRTO-Größe auf der Felge
Deine Felge ist z.B. 19 mm breit. Die Reifen, die auf diese Felge ( ETRTO Felge 19-622) passen können laut Tabelle zwischen 28mm und 62mm (ETRTO Reifen 28-622 bis 62-622) breit sein.
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