Hallo, habe //green-think.de/pdf/Der Reifen muss zur Felge passen.pdf gefunden. Demnach, sofern ich das richtig verstehe, sollte das ungefähre Minimum bei
2.2"er-Reifen 23 mm Maulweite sein und das ungefähre Maximum bei 32 mm Maulweite liegen. Analog dazu bei 2.35"-Reifen Minimum 25 mm und Maximum 35 mm. Bei den 2.2ern hat man mit 21 + 22 mm Maulweite ein besseres Handling und mit 27 - 30 mm bessere Traktion,
Dämpfung und einen geringeren Rollwiderstand auf losem Untergrund. Bei 2.35ern sind das 22 - 24 bzw. 29 - 32. Bessere Traktion, Dämpfung und geringerer RW sind der allgemeine Idealwert. Für AM eignen sich Maulweiten zwischen 23 - 27? Und für XC 21 - 23? Stimmts? Was bedeuten die weißen und grauen Felder links, mittig und rechts von den roten Feldern? Ein 2.2er-Reifen auf 25 mm ist grau, also ein Mittelding - weder Fisch noch Fleisch - und ein 2.35er auf 25 bedeutet das Minimum!? Wie ist das also einzuordnen - ein 2.2er auf 25 und ein 2.35er auf 25? Wenn es mir um AM, max. XC, geht und 2.2er-Reifen, max. 2.35er, auf 25 fahren möchte, dann bin ich doch damit "gut beraten" quasi, oder!? Worauf stützen sich
eigentlich diese Werte (Labor, Erfahrungen ...)? Danke für euren Input. Sportliche Grüße Marcel
Alles Theologie! Oder wie das gleich heißt ...Deleted 231917
Guest
Breiter Reifen - breite Felge. Beschde Formel!
Was wirklich richtig und ultmativ korrekt ist, da kann Dir nur Dein persönliches Empfinden während der Nutzung weiterhelfen.
Du wirst also konsumieren
müssen bis der Arzt kommt
- #3
Demnach, sofern ich das richtig verstehe, sollte das ungefähre Minimum bei 2.2"er-Reifen 23 mm Maulweite sein und das ungefähre Maximum bei 32 mm Maulweite
liegen Ich fahre einen 2.2er XKing auf einer 25mm Felge und es fährt sich nicht toll.
Speziell bei leichten Kurvenfahrten zieht es den Reifen nach meinem Empfinden regelrecht in die Kurve.
Das war bei der vorhergehenden schmaleren Felge z.B. nicht der Fall.
Deleted 231917
Guest
- #4
Ich fahre einen 2.2er XKing auf einer 25mm Felge und es fährt sich nicht toll. Dieses Phänomen kenne ich von Rocket Rons in 26x2.1 auf 19mm-Felgen.
Speziell bei leichten Kurvenfahrten zieht es den Reifen nach meinem
Empfinden regelrecht in die Kurve.
Das war bei der vorhergehenden schmaleren Felge z.B. nicht der Fall.
- #5
Dieses Phänomen kenne ich von Rocket Rons in 26x2.1 auf 19mm-Felgen.
Und was soll das nun heißen ? Die 19er ist zu schmal für die 2.1" Pelle oder zu breit ?
Deleted 231917
Guest
- #6
Und was soll das nun heißen ? Die 19er ist zu schmal für die 2.1" Pelle oder zu breit ? Eigentlich genau passend - für den Einsatzzweck. Die
Reifen waren einfach scheiße!
sharky
20 Jahre sind genug, Account inaktiv
- #7
was für ein unfug! die selbsterfundene formel von @garbel mit einem verhältnis von 1:2 zwischen reifen und
maulweite war schon ziemlich bescheuert, das hier ist keinen deut besser. ich fahr seit jahren problemlos 2.25er reifen auf 19mm felgen, ebenso einen 2.35 auf 30mm und 25mm. derjenige, der "blind" merkt, ob er beim identischen
reifen mit der 25mm oder 30mm felge unterwegs ist bekommt mein auto. was denken sich diese vollhorste eigentlich, was man sich dann für felgen zulegen soll wenn man einen 2.6er schlappen fährt? 45mm aufwärts?
- #8
green-think? Der ist doch auch ne Weile hier im Forum rumgerannt (keine Ahnung, ob er noch da ist, habe ihn nach einiger Zeit auf ignorieren gesetzt) und hat überall seine absoluten Weisheiten verbreitet. Für mich ein ziemlicher Theoretiker. Worauf stützen sich
eigentlich diese Werte (Labor, Erfahrungen ...)? Freie Willkür. Danach dann eine Begründung aus den Fingern gesaugt. Eigentlich genau passend - für den Einsatzzweck. Die Reifen waren einfach scheiße!
Exakt!
- #9
ich fahr seit jahren problemlos 2.25er reifen auf 19mm
felgen, ebenso einen 2.35 auf 30mm und 25mm. derjenige, der "blind" merkt, ob er beim identischen reifen mit der 25mm oder 30mm felge unterwegs ist bekommt mein auto. Wo kann ich es abholen?
Der Vorteil bei breiteren Felgen ist, dass ich mit etwas niedrigeren traktionsfördernden Luftdruck fahren kann, der
Reifen stützt sich etwas besser ab. Das merkt man schon. Aber wie oben schon geschrieben, funktioniert nicht bei jedem Reifen gleich gut.
Bejak
Ein Bejak hat drei Räder.
- #10
derjenige, der "blind" merkt, ob er beim identischen reifen mit der 25mm oder 30mm felge unterwegs ist bekommt mein auto. 50:50 Chance, das
lohnt! (Kommt aufs Auto an...)
- #11
Ich fahre einen 2.2er XKing auf einer 25mm Felge und es fährt sich nicht toll. Das ist meiner Erfahrung nach typisch für Reifen mit rundem Querschnitt. Ist nicht schlecht, sondern nur ungewohnt. Reifen mit
"eckigem" Querschnitt (also überhöhten Schulterstollen) sind für lose/rutschige Untergründe besser. Zu wenig Felgenbreite kann nur bei dünnwandigen Reifen ein Problem sein. Ich fahr z.B. einen verstärkten 2.35er auf 17mm-Felge. Und den 2.2er XK auf 25mm-Felge hinten. Und auch 2.5er auf 25mm-Felge. Ein paar
19er-Felgen hab ich auch noch im Einsatz, u.a. mit Klondike XT drauf.
Speziell bei leichten Kurvenfahrten zieht es den Reifen nach meinem
Empfinden regelrecht in die Kurve.
Das war bei der vorhergehenden schmaleren Felge z.B. nicht der Fall.
Hammer-Ali
Ich habe nix dagegen überholt zu werden. Leider..
- #13
Ich fahre einen 2.2er XKing auf einer 25mm Felge und es fährt sich nicht toll. Interessant. Bin gerade von ner 17er Felge auf ne 25er Felge gewechselt, weil bei der 17er der nur 50mm breit bauende XKing 2.2 bei Luftdruck unter 2,2 Bar in schnellen Kurven die Reifenflanke droht wegzubrechen. Habe heute erst die neuen Felgen
mit den alten Reifen mit Luftdruck um 1,8 Bar montiert, kann also zu dem jetzigen Fahrverhalten noch keine Aussage treffen, bis auf daß der Reifen nun 52mm breit baut.
Speziell bei leichten Kurvenfahrten zieht es den Reifen nach meinem
Empfinden regelrecht in die Kurve.
Das war bei der vorhergehenden schmaleren Felge z.B. nicht der Fall.
- #14
nteressant. Bin gerade von ner 17er Felge auf ne 25er Felge gewechselt, weil bei der 17er der nur 50mm breit bauende XKing 2.2 bei Luftdruck unter 2,2 Bar in schnellen Kurven die Reifenflanke droht wegzubrechen. Habe heute erst die neuen
Felgen mit den alten Reifen mit Luftdruck um 1,8 Bar montiert, kann also zu dem jetzigen Fahrverhalten noch keine Aussage treffen, bis auf daß der
Reifen nun 52mm breit baut. Problem beim 2.2er XKing sind die relativ weichen und kleinen Seitenstollen, bei ordentlichem Druck in der Kurve geben sie nach. Bei einem 2.4er XKing sieht das schon ganz anders aus. Die Seitenstollen sind größer und abgestützt, ganz klar der bessere
Reifen! Habe den Luftdruck auf der 25mm Felge problemlos um 0.3bar reduzieren können.
Das verstärkt sicher noch das Kurvengieren, da die Seitenstollen früher greifen.
- #15
Nun ja, fahre auf meinem Rennrad 25mm Reifen auf 21mm Felgen... Ein Traum !!
Einfach mal fahren ist besser als zuviel WWW. Gruß
MTB fahre ich 2.2 RK auf 25mm Felge... Ein Traum !!
- #16
Das freut mich für dich, dass du so zufrieden bist.
Kann man einen 2.2er Race King mit einem 2.2er XKing vergleichen? Nicht wirklich.
Da meine Jahresfahrleistung dieses Jahr mehr als ausreichend war, darf ich jetzt die eine oder andere Stunde im www. verbringen und gebe meine Erfahrungen gerne weiter.
- #17
darf ich jetzt die eine oder andere Stunde im www. verbringen Hat Dir das Deine Frau erlaubt, ja ? Schön.
sharky
20 Jahre sind genug, Account inaktiv
- #18
Wo kann ich es abholen?
Der Vorteil bei breiteren
Felgen ist, dass ich mit etwas niedrigeren traktionsfördernden Luftdruck fahren kann, der Reifen stützt sich etwas besser ab. Das merkt man schon. Aber wie oben schon geschrieben, funktioniert nicht bei jedem
Reifen gleich gut.
blaaaaa blaaaa blaaaa.....
ja, grundsätzlich stimme ich dir zu. aber wie viel vergleiche hast du denn von identischen reifen auf felgen in 5mm MW abstufungen? selber reifen, selbe größe, 30mm und 25mm... breiteunterschied? gleich null! volumenunterschied: minimal! umfang wurde nachgemessen. wert hab ich nicht mehr im kopf. nur noch, dass ich mir danach dachte, dass das upgrade um die 5mm nicht annähernd den volumenzuwachs brachten, der hier immer proklamiert wird
MEIN PERÖNLICHES fazit für MICH, was vielleicht einige mal überdenken sollten:
- breite felgen haben definitiv vorteile da der reifen nicht so sehr abgeschnürt wird und weniger
kippelt
- durch den zuwachs an volumen kann weniger druck fahren .
- der druck ist nach unten hin auch begrenzt, sonst burpt der reifen oder es zieht ihn von der felge
- zu breite felgen haben mehr nachteile: die reifenflanke steht zu steil, ist somit
ungeschützt gegen steine, der reifen rutscht von der felge
- die hier permanent proklamierte kombi aus einem breitenverhältnis felge-reifen von 1:2,5 oder noch weniger zzgl. geringem druck...
so, nun fahrt was ihr wollt, werdet glücklich damit und gut ist
- #19
kommt blaaaaa blaaaa blaaaa.....
- die hier permanent proklamierte kombi aus einem breitenverhältnis felge-reifen von 1:2,5 oder noch weniger zzgl.
geringem druck...
Damit es Sinn macht gerne ergänzen:
- Fahrergewicht berücksichtigen
- Fahrstil berücksichtigen
- Karkasse vom Reifen berücksichtigen.
Bsp:
Ein 50kg Floh
mit Supergravity Karkasse macht beim Stolperbiken nichts verkehrt einen 2.35er auf 30mm Felge zu ziehen und nur 1.3 bar vorne reinzupumpen.
- #20
Hat Dir das Deine Frau erlaubt, ja ? Schön.
Gääänh....
aber wie viel vergleiche hast du denn von identischen reifen auf felgen in 5mm MW abstufungen? selber reifen, selbe größe, 30mm und 25mm... breiteunterschied? gleich null!
Falsch! Bitte auch mal die vohergehenden Posts lesen. 2.2er XKing auf einer 19mm und auf einer 25mm Felge.
Schöne Feiertage!
- #21
so, nun fahrt was ihr wollt, werdet glücklich damit und gut ist Das machen wir so oder so, auch ohne deine "tollen" Tipps!
- #22
blaaaaa blaaaa blaaaa..... ...... upgrade um die 5mm nicht annähernd den volumenzuwachs brachten, der hier immer proklamiert wird MEIN PERÖNLICHES fazit für MICH,
Ja was denn nun? Ab wann sprichst Du von Zuwachs an Volumen? Bitte erkläre Dich etwas genauer.
- durch den zuwachs an volumen kann weniger druck fahren .
sharky
20 Jahre sind genug, Account inaktiv
- #23
Ja was denn nun? Ab wann sprichst Du von Zuwachs an Volumen? Bitte erkläre Dich etwas genauer. war nicht ganz sauber beschrieben. deutlich breitere
felgen als die bis vor ein paar jahren üblichen 17-21mm felgen bringen einen mehrwert. je mehr die breite zunimmt, desto geringer fällt der mehrwert (grenznutzen) aus, bis es irgendwann in einen minderwert (break even überschritten, da steile flanke,
reifen ziehts von der felge) übergeht. pauschale aussagen zu treffen bringt hier nix. da hat es baschner schon auf den punkt gebracht Damit es Sinn macht gerne ergänzen:
- Fahrergewicht berücksichtigen
- Fahrstil berücksichtigen
- Karkasse vom
Reifen berücksichtigen.
- #24
ok, so ists besser
- #25
Gerade die Tage mal spaßeshalber einen Conti TrailKing 29x2,2 auf Felgen von 21, 22,5, 24,5 und 30,5mm montiert. Interessantes Fazit: Der
Reifen sieht auf allen diesen Felgen scheisse aus und stellt immer die Reifenflanke breiter raus als die Stollen. Je breiter desto schlimmer. Fahren wollen würde ich ihn daher nur auf
Felgen <21mm, dann wird er runter und das Gesamtbild passt. Offensichtlich hat Conti den Reifen einfach noch für die "damals" üblichen schmalen Felgenbreiten konstruiert. Auch ein paar vorhandene 2.3er
Maxxis hab ich mal spaßeshalber testmontiert (auf 22,5, 24,5 und 30,5). Während das größeren Volumen den DHF/DHR 2,3 optisch ziemlich kalt lässt, blässt es den 2,3er Highroller und shorty auf der 30,5er schon ganz schön auf. Eckig wird da noch nichts aber die
position der Seitenstollen ändert sich schon merklich. Speziell beim Highroller muss man sehen ob das gut ist. Ich sehe das wie Sharky. Pauschalwerte bringen hier nix. Man muss das wirklich immer für jeden Reifen ausprobieren.
Zuletzt bearbeitet: 27. Dezember 2017