Welcher SUV hat die größte Reichweite?

Welches E-Auto hat die größte Reichweite und wie holt man die maximalen Kilometer aus einem Elektroauto heraus? Die Antwort: Langsam fahren und Klimaanlage ausschalten. Nichtsdestotrotz verzichten die Hersteller ungern auf ihre PS und die angenehme Kühlung. Denn: Es gibt zum Glück noch deutlich mehr Möglichkeiten, die Effizienz und damit auch die Reichweiten zu verbessern. 

Der wohl wichtigste Punkt ist die Aerodynamik. Darüber hinaus setzen viele Hersteller auf größere Akkus, andere übersähen die Karosserie mit Solarzellen und vertrauen auf den Leichtbau. Schon heute sind dadurch E-Autos mit über 600 Kilometer Reichweite möglich. Doch welches E-Auto hat die größte Reichweite? Diese neun Modelle sind bereits auf dem Markt oder kommen noch dieses Jahr. Schnäppchen sind sie alle nicht, aber von Reichweiten-Angst kann hier definitiv keine Rede mehr sein.

1. Tesla Model 3 Long Range – 602 Kilometer

Das Tesla Model 3 ist schon seit 2017 auf dem Markt.

Tesla

Schon seit fünf Jahren ist das Model 3 auf dem Markt. Umso erstaunlicher ist es, dass Tesla damit noch immer in der Liga der reichweitenstärksten E-Autos mitspielt. Mit knapp über 60.000 Euro Einstiegspreis gehört das Tesla Model 3 Long Range in der 600-Kilometer-Liga zu den günstigsten E-Autos. Panoramaglasdach, Lenkrad- und Sitzheizung gehören zur Serienausstattung. Wir sind mit der leistungsstärkeren, aber reichweitenschwächeren Performance-Variante letztes Jahr quer durch Deutschland gefahren. (Mehr dazu: Hat das sportlichste Model 3 auch Ausdauer?)

Technische Details:
Maximale Reichweite: 602 Kilometer (WLTP)
Akkukapazität: 82 Kilowattstunden
Aerodynamik (Cw-Wert): 0,23
Schnellladung 10 – 80 Prozent: 20 Minuten
Gewicht: 1.919 Kilogramm
Einstiegspreis: 62.465 Euro

2. Ford Mustang Mach-E Extended Range – 610 Kilometer

Der Ford Mustang Mach-E kann ein E-Auto für die Langstrecke sein.

Ford

“Das ist doch kein echter Mustang”, plärren die Kritiker. Während über den Namen des ersten Elektro-Fords gestritten wird, lässt der Mustang Mach-E in Sachen Langstreckentauglichkeit keine Fragen offen. Kaum ein anderes Elektroauto hat ein so gutes Preis-Reichweiten-Verhältnis wie dieser Bolide aus den USA. Vielleicht kann er nicht jeden der alten Mustang-Fans überzeugen, aber für die wachsenden Elektro-Kompetenzen der Ford Motor Company ist er der rollende Beweis. 

Technische Details:
Maximale Reichweite: 610 Kilometer (WLTP)
Akkukapazität: 98,7 Kilowattstunden
Aerodynamik (Cw-Wert): 0,29
Schnellladung 10 – 80 Prozent: 38 Minuten
Gewicht: 2.160 Kilogramm
Einstiegspreis: 62.950 Euro

3. Hyundai IONIQ 6 – über 610 Kilometer

Die vorläufige Reichweiten-Angabe könnte das Serienfahrzeug vielleicht sogar noch überbieten.

Hyundai

Mit dem futuristischen Design des IONIQ 5 konnte Hyundai bereits letztes Jahr auf sich aufmerksam machen. Mit dem IONIQ 6 bringt der südkoreanische Autohersteller noch dieses Jahr das aerodynamischste Fahrzeug auf den Markt, dass er je gebaut hat. Technisch spielen die aktuellen Elektro-Hyundais alle in der ersten Liga, mit dem neuen Streamliner mischen sie die Spitze des Marktes erneut auf. Vor allem der Einstiegspreis des IONIQ 6 und seine phänomenale Ladegeschwindigkeit (unter optimalen Bedingungen) wird der Konkurrenz zu schaffen machen. 

Technische Details:
Maximale Reichweite: > 610 Kilometer (WLTP)
Akkukapazität: 77,4 Kilowattstunden
Aerodynamik (Cw-Wert): 0,21
Schnellladung 10 – 80 Prozent: 18 Minuten
Gewicht: ca. 2.000 Kilogramm
Einstiegspreis: ca. 60.000 Euro

4. Lightyear 0 – 625 Kilometer

Eine hohe Effizienz und die Solarzellen auf der Karosserie holen das Maximum an Reichweite heraus.

Bart Geers / Lightyear

Bis zu 50 Kilometer pro Tag sollen hier allein durch Sonnenenergie möglich sein. Das fünf Meter lange Fahrzeug ist mit Solarzellen überzogen und wiegt trotz seiner Maße mit 1,5 Tonnen nur etwas mehr als ein elektrischer Kleinwagen. Das liegt zum einen an der Leichtbauweise und zum anderen an dem vergleichsweise kleinen 60-kWh-Akku. Kein anderer Hersteller holt bisher mehr Reichweite aus einer solchen Akkugröße heraus, doch das hat seinen Preis. Der Lightyear 0 kostet mehr als eine Viertel Millionen Euro. Die Stückzahl des Fahrzeugs ist auf 946 Fahrzeuge begrenzt. Mit dem Erlös aus ihrem ersten Serienfahrzeug möchte das niederländische Unternehmen in Zukunft deutlich günstigere Solarfahrzeuge anbieten.

Technische Details:
Maximale Reichweite: 625 Kilometer (WLTP)
Akkukapazität: 60 Kilowattstunden
Aerodynamik (Cw-Wert): 0,19
Schnellladung 10 – 80 Prozent: 44 Minuten
Gewicht: 1.575 Kilogramm
Einstiegspreis: 297.500 Euro

5. BMW iX xDrive50 – 631 Kilometer

Trotz des hohen Gewichts und der SUV-Form hat der BMW iX eine große Reichweite.

Uwe Fischer / BMW

Nach dem i3 ist der iX das zweite Fahrzeug von BMW, das ausschließlich als reines Elektroauto konzipiert worden ist. Anders als der elektrische Kleinwagen von 2013 strotzt dieser Elektro-SUV jedoch nur so vor Leistung und Luxus. Das daraus resultierende hohe Fahrzeuggewicht wird durch einen riesigen Akku und eine optimierte Aerodynamik aufgefangen. So schafft der BMW iX trotz seiner Dimensionen im besten Fall mehr als 630 Kilometer, bevor er an die Ladestation muss. (Mehr zum Fahrzeug: Ein E-SUV mit dem Spaßfaktor Technologie)

Technische Details:
Maximale Reichweite: 631 Kilometer (WLTP)
Akkukapazität: 111,5 Kilowattstunden
Aerodynamik (Cw-Wert): 0,25
Schnellladung 10 – 80 Prozent: 40 Minuten
Gewicht: 2.585 Kilogramm
Einstiegspreis: 102.500 Euro

6. Tesla Model S – 634 Kilometer

Die neueste Version des Model S bekommt mehr Reichweite und noch mehr Leistung.

Tesla

Knapp ein Jahrzehnt ist es her, dass Elon Musk mit diesem Elektroauto den weltweiten Automobilmarkt aufgewirbelt hat. Seitdem wurde das Modell weiterentwickelt und soll noch in diesem Jahr mit verbesserter Reichweite zu uns nach Deutschland kommen. Vor allem die leistungsstärkere Plaid-Variante wird von den deutschen Tesla-Fans schon lange erwartet. Hier ist es weniger die Reichweite und viel mehr die Beschleunigung, die für Begeisterung sorgt. In 2,1 Sekunden erreicht der Fünfsitzer Tempo 100 und die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 322 Stundenkilometern. In Sachen Reichweite liegt das Model S Plaid leicht unter der Standardausführung. 

Technische Details:
Maximale Reichweite: ca. 634 Kilometer (WLTP)
Akkukapazität: 102 Kilowattstunden
Aerodynamik (Cw-Wert): 0,20
Schnellladung 10 – 80 Prozent: 30 Minuten
Gewicht: 2.162 Kilogramm
Einstiegspreis: < 137.990 Euro

7. Mercedes EQE 350 – 639 Kilometer

Mit dieser Limousine ist Mercedes für Tesla ein Konkurrent auf Augenhöhe.

Mercedes-Benz AG

Mehr Reichweite als ein Tesla Model S und das für deutlich weniger Geld. Diese Oberklasselimousine von Mercedes-Benz könnte ein Volumenmodell werden. Gewohnt luxuriös präsentiert der deutsche Autohersteller den EQE als idealen Dienstwagen. Alle Leistungsdaten können sich sehen lassen. Übertroffen wird dieses E-Auto bisher nur von einem Fahrzeug aus demselben Haus, das preislich jedoch in einer anderen Liga spielt.

Technische Details:
Maximale Reichweite: 639 Kilometer (WLTP)
Akkukapazität: 90,6 Kilowattstunden
Aerodynamik (Cw-Wert): 0,22
Schnellladung 10 – 80 Prozent: 32 Minuten
Gewicht: 2.385 Kilogramm
Einstiegspreis: 70.627 Euro

8. Mercedes EQS 450+ – 782 Kilometer

Momentan wird der EQS in Sachen Reichweite nur vom Konzeptfahrzeug Vision EQXX getoppt.

Mercedes-Benz AG

Er ist die neue Speerspitze des wohl ältesten Autoherstellers. Mit dem EQS setzt Mercedes-Benz neue Standards in Sachen Aerodynamik und Reichweite. Auch wenn dieses Serienfahrzeug nicht ganz an die Werte des Konzeptfahrzeugs EQXX herankommt, markiert die elektrische S-Klasse aktuell die Spitze des Marktes. Die hervorragende Aerodynamik macht gemeinsam mit einem riesigen Akku deutlich mehr als 700 Kilometer ohne Ladestopp möglich. Frühestens Ende 2022 könnte der EQS als Reichweiten-König unter den Serienfahrzeugen von der Konkurrenz aus Übersee abgelöst werden. (Mehr dazu gibt es hier: Mercedes Vision EQXX: Das E-Auto der Zukunft)

Technische Details:
Maximale Reichweite: 782 Kilometer (WLTP)
Akkukapazität: 107,8 Kilowattstunden
Aerodynamik (Cw-Wert): 0,20
Schnellladung 10 – 80 Prozent: 31 Minuten
Gewicht: 2.480 Kilogramm
Einstiegspreis: 107.326 Euro

9. Lucid Air Grand Touring – 845 Kilometer

Noch dieses Jahr soll der Lucid Air den deutschen Fahrzeugmarkt aufmischen.

Lucid Motors

Mit dieser Kampfansage möchte der US-amerikanische Hersteller Lucid nach Europa kommen. Einen ersten Showroom hat das Unternehmen im Sommer in München eröffnet, Ende des Jahres soll dann das erste Serienfahrzeug folgen. Beinahe alle Leistungsdaten klingen rekordverdächtig, ebenso der Preis. Vorerst wird es nur die „Dream Edition“ des Lucid Air geben, später soll dann der „Grand Touring“ folgen. Doch egal in welcher Ausführung – dieses E-Auto verspricht einen langen Atem.

Technische Details:
Maximale Reichweite: ca. 845 Kilometer (WLTP)
Akkukapazität: 118 Kilowattstunden
Aerodynamik (Cw-Wert): 0,21
Schnellladung 10 – 80 Prozent: < 35 Minuten
Gewicht: 2.360 Kilogramm
Einstiegspreis: < 218.000 Euro

Welcher SUV hat die grösste Reichweite?

Rein elektrische Autos mit der größten Reichweite.

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