Welches E-Auto hat die größte Reichweite und wie holt man die maximalen Kilometer aus einem Elektroauto heraus? Die Antwort: Langsam fahren und Klimaanlage ausschalten. Nichtsdestotrotz verzichten die Hersteller ungern auf ihre PS und die angenehme Kühlung. Denn: Es gibt zum Glück noch deutlich mehr Möglichkeiten, die Effizienz und damit auch die Reichweiten zu verbessern. Show
Der wohl wichtigste Punkt ist die Aerodynamik. Darüber hinaus setzen viele Hersteller auf größere Akkus, andere übersähen die Karosserie mit Solarzellen und vertrauen auf den Leichtbau. Schon heute sind dadurch E-Autos mit über 600 Kilometer Reichweite möglich. Doch welches E-Auto hat die größte Reichweite? Diese neun Modelle sind bereits auf dem Markt oder kommen noch dieses Jahr. Schnäppchen sind sie alle nicht, aber von Reichweiten-Angst kann hier definitiv keine Rede mehr sein. 1. Tesla Model 3 Long Range – 602 KilometerDas Tesla Model 3 ist schon seit 2017 auf dem Markt. TeslaSchon seit fünf Jahren ist das Model 3 auf dem Markt. Umso erstaunlicher ist es, dass Tesla damit noch immer in der Liga der reichweitenstärksten E-Autos mitspielt. Mit knapp über 60.000 Euro Einstiegspreis gehört das Tesla Model 3 Long Range in der 600-Kilometer-Liga zu den günstigsten E-Autos. Panoramaglasdach, Lenkrad- und Sitzheizung gehören zur Serienausstattung. Wir sind mit der leistungsstärkeren, aber reichweitenschwächeren Performance-Variante letztes Jahr quer durch Deutschland gefahren. (Mehr dazu: Hat das sportlichste Model 3 auch Ausdauer?) Technische Details: 2. Ford Mustang Mach-E Extended Range – 610 KilometerDer Ford Mustang Mach-E kann ein E-Auto für die Langstrecke sein. Ford“Das ist doch kein echter Mustang”, plärren die Kritiker. Während über den Namen des ersten Elektro-Fords gestritten wird, lässt der Mustang Mach-E in Sachen Langstreckentauglichkeit keine Fragen offen. Kaum ein anderes Elektroauto hat ein so gutes Preis-Reichweiten-Verhältnis wie dieser Bolide aus den USA. Vielleicht kann er nicht jeden der alten Mustang-Fans überzeugen, aber für die wachsenden Elektro-Kompetenzen der Ford Motor Company ist er der rollende Beweis. Technische Details: 3. Hyundai IONIQ 6 – über 610 KilometerDie vorläufige Reichweiten-Angabe könnte das Serienfahrzeug vielleicht sogar noch überbieten. HyundaiMit dem futuristischen Design des IONIQ 5 konnte Hyundai bereits letztes Jahr auf sich aufmerksam machen. Mit dem IONIQ 6 bringt der südkoreanische Autohersteller noch dieses Jahr das aerodynamischste Fahrzeug auf den Markt, dass er je gebaut hat. Technisch spielen die aktuellen Elektro-Hyundais alle in der ersten Liga, mit dem neuen Streamliner mischen sie die Spitze des Marktes erneut auf. Vor allem der Einstiegspreis des IONIQ 6 und seine phänomenale Ladegeschwindigkeit (unter optimalen Bedingungen) wird der Konkurrenz zu schaffen machen. Technische
Details: 4. Lightyear 0 – 625 KilometerEine hohe Effizienz und die Solarzellen auf der Karosserie holen das Maximum an Reichweite heraus. Bart Geers / LightyearBis zu 50 Kilometer pro Tag sollen hier allein durch Sonnenenergie möglich sein. Das fünf Meter lange Fahrzeug ist mit Solarzellen überzogen und wiegt trotz seiner Maße mit 1,5 Tonnen nur etwas mehr als ein elektrischer Kleinwagen. Das liegt zum einen an der Leichtbauweise und zum anderen an dem vergleichsweise kleinen 60-kWh-Akku. Kein anderer Hersteller holt bisher mehr Reichweite aus einer solchen Akkugröße heraus, doch das hat seinen Preis. Der Lightyear 0 kostet mehr als eine Viertel Millionen Euro. Die Stückzahl des Fahrzeugs ist auf 946 Fahrzeuge begrenzt. Mit dem Erlös aus ihrem ersten Serienfahrzeug möchte das niederländische Unternehmen in Zukunft deutlich günstigere Solarfahrzeuge anbieten. Technische Details: 5. BMW iX xDrive50 – 631 KilometerTrotz des hohen Gewichts und der SUV-Form hat der BMW iX eine große Reichweite. Uwe Fischer / BMWNach dem i3 ist der iX das zweite Fahrzeug von BMW, das ausschließlich als reines Elektroauto konzipiert worden ist. Anders als der elektrische Kleinwagen von 2013 strotzt dieser Elektro-SUV jedoch nur so vor Leistung und Luxus. Das daraus resultierende hohe Fahrzeuggewicht wird durch einen riesigen Akku und eine optimierte Aerodynamik aufgefangen. So schafft der BMW iX trotz seiner Dimensionen im besten Fall mehr als 630 Kilometer, bevor er an die Ladestation muss. (Mehr zum Fahrzeug: Ein E-SUV mit dem Spaßfaktor Technologie) Technische Details: 6. Tesla Model S – 634 KilometerDie neueste Version des Model S bekommt mehr Reichweite und noch mehr Leistung. TeslaKnapp ein Jahrzehnt ist es her, dass Elon Musk mit diesem Elektroauto den weltweiten Automobilmarkt aufgewirbelt hat. Seitdem wurde das Modell weiterentwickelt und soll noch in diesem Jahr mit verbesserter Reichweite zu uns nach Deutschland kommen. Vor allem die leistungsstärkere Plaid-Variante wird von den deutschen Tesla-Fans schon lange erwartet. Hier ist es weniger die Reichweite und viel mehr die Beschleunigung, die für Begeisterung sorgt. In 2,1 Sekunden erreicht der Fünfsitzer Tempo 100 und die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 322 Stundenkilometern. In Sachen Reichweite liegt das Model S Plaid leicht unter der Standardausführung. Technische Details: 7. Mercedes EQE 350 – 639 KilometerMit dieser Limousine ist Mercedes für Tesla ein Konkurrent auf Augenhöhe. Mercedes-Benz AGMehr Reichweite als ein Tesla Model S und das für deutlich weniger Geld. Diese Oberklasselimousine von Mercedes-Benz könnte ein Volumenmodell werden. Gewohnt luxuriös präsentiert der deutsche Autohersteller den EQE als idealen Dienstwagen. Alle Leistungsdaten können sich sehen lassen. Übertroffen wird dieses E-Auto bisher nur von einem Fahrzeug aus demselben Haus, das preislich jedoch in einer anderen Liga spielt. Technische
Details: 8. Mercedes EQS 450+ – 782 KilometerMomentan wird der EQS in Sachen Reichweite nur vom Konzeptfahrzeug Vision EQXX getoppt. Mercedes-Benz AGEr ist die neue Speerspitze des wohl ältesten Autoherstellers. Mit dem EQS setzt Mercedes-Benz neue Standards in Sachen Aerodynamik und Reichweite. Auch wenn dieses Serienfahrzeug nicht ganz an die Werte des Konzeptfahrzeugs EQXX herankommt, markiert die elektrische S-Klasse aktuell die Spitze des Marktes. Die hervorragende Aerodynamik macht gemeinsam mit einem riesigen Akku deutlich mehr als 700 Kilometer ohne Ladestopp möglich. Frühestens Ende 2022 könnte der EQS als Reichweiten-König unter den Serienfahrzeugen von der Konkurrenz aus Übersee abgelöst werden. (Mehr dazu gibt es hier: Mercedes Vision EQXX: Das E-Auto der Zukunft) Technische Details: 9. Lucid Air Grand Touring – 845 KilometerNoch dieses Jahr soll der Lucid Air den deutschen Fahrzeugmarkt aufmischen. Lucid MotorsMit dieser Kampfansage möchte der US-amerikanische Hersteller Lucid nach Europa kommen. Einen ersten Showroom hat das Unternehmen im Sommer in München eröffnet, Ende des Jahres soll dann das erste Serienfahrzeug folgen. Beinahe alle Leistungsdaten klingen rekordverdächtig, ebenso der Preis. Vorerst wird es nur die „Dream Edition“ des Lucid Air geben, später soll dann der „Grand Touring“ folgen. Doch egal in welcher Ausführung – dieses E-Auto verspricht einen langen Atem. Technische Details: Welcher SUV hat die grösste Reichweite?Rein elektrische Autos mit der größten Reichweite. Wer hat die größte Reichweite?Das sind die Top 10 Elektroautos mit der höchsten Reichweite. Wer ist der beste E SUV?Die besten Elektro-SUVs. Audi Q4 e-tron. ... . Hyundai Kona Elektro. ... . KIA Niro EV. ... . Polestar 2. ... . Opel Mokka-e. ... . Nissan Ariya. ... . Dacia Spring. Dacia hat nun mit dem Spring auch ein E-Auto im Angebot – und bleibt sich in Sachen günstigem Preis treu. ... . Mercedes EQA. Kompakt, modern und sportlich kommt der Mercedes EQA daher.. Wann kommt das EMarktstart und Preis: ET7 kommt Ende 2022 nach Deutschland (Update!) Der chinesische Tesla-Konkurrent Nio hat seine erste Limousine vorgestellt. Der ET7 soll mit bis zu 1000 Kilometern eine enorme Reichweite haben und gegen Tesla Model S und Porsche Taycan antreten.
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