Wenn hasen nicht fressen

  • Wenn hasen nicht fressen

    Es scheint so simpel, aber die Gründe einer Fressunlust sind vielfältig. Zu spät bemerkt, kann es für das kleine Tier oft schon zu spät sein.

    Die Wiese ist voller Futter, die Schüssel mit Trockenfutter gefüllt, doch der kleine Kerl ignoriert es einfach. Mister Rabbit ist appetitlos und mag nicht mehr fressen. Etwas stimmt da nicht.

    Kaninchen sind Dauerfresser

    In der Regel frisst ein Kaninchen ständig, sofern ausreichend Futter vorhanden ist. Eine kurzfristige Fressunlust kann eine normale Appetitschwankung sein, etwa wenn das Kaninchen zuvor viel und reichhaltig gefressen hat. Hält die Fressunlust jedoch länger als einen Tag an, ist dies ein ernst zu nehmendes Warnzeichen.

    Vielfältige Ursachen

    Gerade bei Kaninchen gibt es unzählige Gründe für eine Fressunlust. Ein Überblick über die gängigsten Ursachen:

    ·         Zahnkrankheiten (abgebrochene Zähne bzw. Zahnspitzen infolge ungleichmäßigen Zahnabriebs)
    ·         Entzündungen im Bereich der Zähne und des Maulraums (Abszesse)
    ·         Erkrankungen von Magen und Darm (Verstopfung, Fremdkörper)
    ·         Infektionen, Parasitenbefall (Milben, Kokzidien)
    ·         Allgemeinerkrankungen, die das Kaninchen schwächen
    ·         Vergiftung (Zimmerpflanzen)
    ·         Appetitmangel nach einer Operation
    ·         Stress, Trauer
    ·         hohes Alter des Kaninchens

    Egal was der Auslöser ist, die Konsequenzen sind groß und vor allem: Sie kommen schnell. Das Tier magert in kurzer Zeit ab. Seine Ressourcen sind beschränkt. Eine Darmträgheit kann im schlimmsten Fall zu der lebensgefährlichen Trommelsucht (Tympanie) führen.

    Sofort zum Tierarzt

    Viel Zeit haben Kaninchen oder Meerschweinchen nicht. Für Sie als Tierbesitzer ist es wichtig, dass Sie auf alle Symptome Ihres Tieres achten. Wirkt das Tier vielleicht apathisch oder krampft es? Vielleicht ist es auch aggressiv gegenüber seinen Mitbewohnern oder es zeigt körperliche Veränderungen wie einen geschwollenen Bauch? Je genauer Sie diese Auffälligkeiten beschreiben können, desto schneller und sicherer kann Ihr Tierarzt die Diagnose stellen und eine fachgerechte Behandlung einleiten.

    Am Beginn der Behandlung steht immer die Stabilisierung des Tieres. Dem Tier fehlt es an Flüssigkeit, Nahrungsenergie, an Eiweiß, an Mineralstoffen und an Vitaminen. Ihre TIERplus Tierärzte führen diese meist mit Infusionen zu. Damit ist der erste Schritt in die richtige Richtung schon getan.

    Ist die Verdauung des Kaninchens durch die Fressunlust bereits massiv gestört, muss das Tierchen stationär aufgenommen werden. Bei einer Verstopfung durch einen Fremdkörper droht im schlimmsten Fall eine Operation.

    Ihre TIERplus Tierärzte stellen nach Abklärung der genauen Diagnose einen Ernährungs- und Behandlungsplan zusammen. Wichtig ist, dass dieser zwischen dem Tierarzt und dem Tierbesitzer abgesprochen ist, da er genau eingehalten werden muss. Die Fütterung muss den Umständen – dem genauen Krankheitsbild – angepasst sein.

    Meine TIERplus Tierärztin weiß:

    „Wir erleben immer wieder, dass Tierbesitzer zu spät den Tierarzt aufsuchen. Kaninchen sind nicht so robust wie Hunde oder Katzen. Fressstörungen können in kürzester Zeit lebensbedrohlich werden. Wir sagen: Sie haben einen Tag Zeit, viel später können auch wir nicht mehr viel tun.“ +

    ‹ zurück zur Übersicht

  • Foto: nmelnychuk - stock.adobe.com

    Kleiner Hase auf der Wiese

    Vetline Akademie

    19. November 2020

    Interessante Fälle rund um die Inappetenz beim Kaninchen: Online-Seminar für Tierärzte live am 2. Dezember 2020 um 19:30 Uhr

    Fortbildung: Warum Sie dabei sein sollten

    Wenn Kaninchen nicht fressen ist schnelles Handeln gefragt. Die Ursachen können jedoch vielfältig sein, denn viele Krankheitsbilder führen beim Kaninchen zu einer reduzierten oder gänzlich eingestellten Futteraufnahme. Dazu gehören unter anderem:

    • Gastrointestinale Stase (Ileus)
    • Leberlappentorsionen
    • Zahnerkrankungen
    • Erkrankungen des Geschlechtstraktes
    • Infektionskrankheiten (wie z. B. RHD 1/2)
    • Erkrankungen des Harntraktes (z. B. Urolithiasis)
    • und viele mehr

    Lernen im Online-Seminar

    Welche Ursachen das unspezifische Symptom bedingen und wie Sie diagnostisch und therapeutisch vorgehen können, lernen  Sie am 02. Dezember 2020 in unserem virtuellen Klassenraum. Unsere Referentinnen sind die Fachtierärztinnen für Heimtiere/Kleinsäuger Dr. Yvonne Eckert von der  Klinik für Heimtiere, Reptilien, Zier und Wildvögel der TiHo Hannover und Dr. Milena Thöle, Heimtierspezialistin in der Tierklinik Posthausen. Freuen Sie sich auf ein spannendes Online-Seminar mit relevanten Fallbeispielen aus der Praxis zur Inappetenz beim Kaninchen.

    Die ATF-Anerkennung wird beantragt.

    Melden Sie sich jetzt hier an!

    vetline Akademie

    28. August 2020

    Rund um Mastzelltumoren

    Fünf Online-Seminare erzählen eine unglaubliche Geschichte zur Therapie von Mastzelltumoren. Sammeln Sie bis zu sechs ATF-Stunden und stellen Sie Ihre Fragen.

    Foto: eva blanco fotografia

    vetline-Akademie

    28. Juli 2020

    Online-Seminar: Die Epilepsie-Diät

    Bei der Behandlung von Hunden mit idiopathischer Epilepsie ist die Neurodiätetik verstärkt ins wissenschaftliche Interesse gerückt. Aus der aktuellen Forschung lassen sich erste Erkenntnisse für den Praktiker ableiten.

    Wie lange kann ein Hase ohne Essen?

    Ein Kaninchen frißt in der regel seinen Blinddarmkot, das ist nicht nichts. Nach einer OP fängt ein Tier in der regel 24 Stunden danach dfas fressen wieder an, mehrere TA bestätigten mir aber auch das man es 24 Stunden in Ruhe lassen kann/sollte.

    Wie bringe ich mein Kaninchen zum Fressen?

    Kein Kaninchen frisst „einfach so“ nicht. Nach ein paar Stunden sollten sie aber wieder soweit auf den Beinen sein, damit sie Interesse am Futter zeigen können und fressen könnten, wenn sie wollten. Hier ist es ratsam das Lieblingsfutter anzubieten um das zufüttern per Spritze möglichst zu umgehen.