Wer aufgibt ist tot cadillac

auf dem Video bei ca. 23 sec erkennt man eindeutig das die Temperaturanzeige schwankt. ist das normal?

ps. bin dann extra im zweiten gang gefahren um schön übertourig zu fahren damit der motor wieder schön warm bzw heiß wird aber er ist bei der Temperatur geblieben.

ist evtl nur der Temperatursensor defekt?

 

https://www.youtube.com/watch?...

Ich habe die gleiche FrageNeue Antwort

Ähnliche Themen
BlogsFAQs

Luftansaugschlauch wieder gerissen Cadillac Seville STS14US Cars Forum

Cadillac Seville STS 1999, Elektrik spinnt total21US Cars Forum

P0036 & P0155 Cadillac Seville STS 200222US Cars Forum

Beleuchtung Heck massive Fehlfunktionen (Cadillac Seville STS Jg 2002)16US Cars Forum

18" Felgen für Cadillac Seville STS - EZ: 01 - BJ '9910US Cars Forum

81 Antworten

4 von 6

Wer aufgibt ist tot cadillac

DonCam 22. April 2018 um 21:09

Das ist die Entlüftungsleitung vom Thermostatgehäuse zum Ausgleichsbehälter.

Der Schlauch mag frei sein, aber das Blechröhrchen zum Thermostatgehäuse setzt gerne zu.

An alle, die mitlesen:

Beim Einsetzen vom Thermostat bitte darauf achten, dass die Entlüftungsöffnung oben ist!

Antworten

Wer aufgibt ist tot cadillac

Berlingomaniacam 22. April 2018 um 21:15

OK ja danke aber die Schlauchschelle am unteren Ende des Schlauches ist ja nur schwer abzubekommen wegen mangelnder Zugänglichkeit...ich versuche es morgen mal mit Druckluft...die Leitung ist definitiv zu...Motor und Auto macht richtig Laune schade wenn er wegen solcher Kleinigkeiten wegen Überhitzung den Geist aufgibt..

Antworten

Wer aufgibt ist tot cadillac

DonCam 23. April 2018 um 16:24

Druckluft ist nicht gut, da ggf. Dichtungen aufgeben und du den Dreck zurück ins Gehäuse drückst, im dümmsten Fall verstopft im Kühlkreislauf was.

Du brauchst eine lange Spitzzange, dann geht das schon, zur Not die Leitung erneuern.

Antworten

Wer aufgibt ist tot cadillac

Berlingomaniacam 23. April 2018 um 16:32

Habe ich gemacht ohne Druckluft und siehe da diese Schraube mit Durchgang wo der Schlauch angeschlossen ist war komplett dicht...habe sie aufgebohrt und den Durchgang etwas vergrößert...so weit so gut...Motor läuft top...danke für den tipp donc...

Antworten

Wer aufgibt ist tot cadillac

DonCam 23. April 2018 um 22:22

Keep on Cruisin :)

Antworten

Wer aufgibt ist tot cadillac

Berlingomaniacam 25. April 2018 um 9:05

Hello donc Was sagtest du noch wäre das Problem mit der Wasserpumpe? Will das alles mal durchchecken weil das Kühlsystem scheint wohl die Schwachstelle des Motors zu sein und ohne vernünftige Kühlung bekommt man bekanntlich jeden Block kurz. Der Antrieb erfolgt ja über einen Riemen...oberflächlich betrachtet scheint da alles io zu sein...einigermassen stramm...Undichtigkeiten an Pumpe und Gehäuse hab ich keine entdeckt...wie baue ich die Wapu aus... Teile sind ja spottbillig...was mir noch aufgefallen ist der Kühler scheint etwas unterdimensioniert zudem bei mir da noch Motor und Getriebeölkühler integriert ist...ich hatte einiges an Dreck im kühlsystem...sollte den wohl besser auch tauschen...oder hast du eine andere idee um die Kühlung zu verbessern danke

Antworten

Wer aufgibt ist tot cadillac

DonCam 25. April 2018 um 16:17

Problemstelle ist Riemen und Riemenspanner der Pumpe - so alle 6-8 Jahre sollte das neu rein, da sonst bei geringen Drehzahlen die Pumpe zuwenig fördert, weil der Riemen rutscht.

Die Pumpe geht nur mit einem speziellen Werkzeug raus - solange die nicht undicht ist - Finger weg davon, die ist aus dickem Edelstahl und geht nie kaputt - ausser sie wird undicht, weil keiner Kühlmittel wechselt.

Ich habe beim N* immer sehr gerne auf wasserfreies Kühlmittel von Evans umgestellt, da du dann den Überdruck aus dem System nimmst. Ist zwar teuer, aber die Erfahrungen waren sehr gut, denn der minimale Druck auf den Leitungen erhält das Kühlsystem sehr lange und Korrossion gibt es durch Abwesenheit von Wasser auch nicht mehr - keine Wechselintervalle - das hält länger als das Auto - selbst wenn ich es abgelassen hab - durch nen Kaffeefilter sackern lassen und wieder rein.

Vorher Thermostat raus, mit speziellen Reinigern 1-2 Tage im Sommer fahren, dann alles raus, klares Wasser rein, 1-2 Tage fahren alles raus, das Zwischenmittel, das die Wasserreste bindet rein, dann 2 Tage fahren, alles raus und das wasserfreie Zeug rein.

1Antworten

Wer aufgibt ist tot cadillac

Berlingomaniacam 25. April 2018 um 16:24

OK kann man das irgendwie sehen oder prüfen ob der Wapu Riemen rutscht...so per Hand bekomme ich da nichts bewegt...das mit dem Kühlmittel habe ich genauso gemacht...hab eins drin das auch höheren Siedepunkt als Wasser hat... 130 Grad glaube ich...und hast Recht der Druck ist jetzt raus...kann man den Kühler irgendwie prüfen ob der noch voll funktioniert oder spülen was empfiehlst du

Antworten

Wer aufgibt ist tot cadillac

DonCam 26. April 2018 um 20:45

Du kannst den Kühler mittels Wärmebildkamera (Freunde bei der Feuerwehr? Oder Isolierer,Energieberater?) oder auch per Infrarotthermometer prüfen.

Warm fahren, dann gehst du auf den Kühler in alle Ecken und quer über die Mitte, wenn er einigermaßen gleichmässig warm ist, ist alles paletti.

Ist er nur einseitig oder an einer Ecke heiß und woanders nur lauwarm - tauschen.

Antworten

Wer aufgibt ist tot cadillac

Berlingomaniacam 26. April 2018 um 20:49

Top gute Idee werde ich testen...spülen kann ja auch nix schaden

Antworten

Wer aufgibt ist tot cadillac

Berlingomaniacam 26. April 2018 um 20:50

Top gute Idee werde ich testen...spülen kann ja auch nix schaden... Ich glaub da gibt's sogar ne app fürs iPhone für angeblich...allerdings brauch man da wohl einen zusätzlichen sensor

Antworten

Wer aufgibt ist tot cadillac

Berlingomaniacam 20. Mai 2018 um 11:44

Hallo Leute...also das Kühlsystem hab ich langsam das Gefühl, ist echt eine "Soll tot" stelle des Cadillac...und die Ursache dafür oft nur Kleinigkeiten...wen es interessiert, kann ich gerne über meine Erfahrungen aufklären...ein paar Schlagworte zur Orientierung: mangelnder Rückfluss und mangelnde Entlüftung des Kühlsystems...richtiges Entlüften...richtiges Kühlmittel...gut versteckte Sensoren...Thermostat und Wasserpumpe... aber bevor ihr loslegt...CO Test durchführen und oder Kompression messen...nicht das jemand euer Baby schon kaputt gespielt hat...etwas handwerkliches Geschick und logisches Denken ist mit Sicherheit von Vorteil wenn man sich ihn zugelegt hat...ich bin jedenfalls happy mit meinem Dickschiff...unvergleichliches Fahrgefühl und ich bin wirklich schon alles gefahren von Familienkutsche bis S Klasse...Danke auch an donc der hier schnell und kompetent antwortet und hilft wenn man mal wieder kurz vor dem Nervenzusammenbruch ist

Antworten

Wer aufgibt ist tot cadillac

Nikmenam 26. Mai 2018 um 20:38

Hallo! Mein Eldorado Northstar läuft bei Fahrt mit 90 Grad Celsius Kühlmitteltemperatur, bei Stop and Go in der Stadt geht die Temp. auf 106 Grad rauf, erst jetzt schaltet der Ventilator ein und die Temp. geht zurück, ehe das Spiel bei 106 Grad von vorne beginnt. Normal?

Lg Niki

Antworten

Wer aufgibt ist tot cadillac

Berlingomaniacam 26. Mai 2018 um 21:06

Nein denke nicht normal. Vielleicht falsches oder spät öffnendes Thermostat? Ich hatte sowas ähnliches auch mal. Hatte Thermostat ausgebaut und getestet. Es öffnete aber erst nachdem das Wasser kochte. Nachdem ich das Thermostat getauscht hatte (Entlüftungsloch oben) welches bereits bei ca 80 Grad Celsius öffnet und den Rückfluss zum Kühlmittel behälter freigemacht hatte (ich sag immer das ist die soll tot stelle des Northstar, die ist so eng das die sich zusetzen muss) und dann auch das richtige Kühlmittel in der richtigen Mischung eingefüllt hatte war alles top. Seitdem läuft er wie er soll. Und dann bitte noch auf richtiges entlüften achten. Luft hat im Kühlsystem nichts zu suchen. Da nützt dann auch keine neue Wasserpumpe. Eine weitere Möglichkeit ist denke ich der Temperatursensor der Lüfter. Weil der schwer zugänglich ist und viele gar nicht wissen das er einen hat wird der so gut wie nie getauscht. Kostet 5 Euro bei rock glaub ich. Also versuch erstmal das was nix oder wenig kostet. Und gewissenhaft arbeiten. Ohne richtige Kühlung stirbt jeder Motor, sogar ein Cadillac.