Wer steigt von der 3 Liga ab?

Wer steigt von der 3 Liga ab?

Wer steigt von der 3 Liga ab?

Der letzte noch offene Teilnehmer: Der VfB Oldenburg hat den Drittliga-Aufstieg via Relegation fixiert. – Foto: Imago Images

Das Teilnehmerfeld für die 3. Liga 2022/23 ist komplett - der VfB Oldenburg hat sich als letzte Mannschaft qualifiziert.

Die Saison der 3. Liga ist beendet, mittlerweile sind alle Plätze für die Spielzeit 2022/23 vergeben. Wie das Teilnehmerfeld aussieht, welche Mannschaften auf- und abgestiegen sind und wer noch um ein Ticket zur Drittklassigkeit kämpft, erfahrt ihr in diesem Artikel.

Auf- und Absteiger

Klubs mit großer Historie kommen und gehen - das gehört in der 3. Liga am Saisonende zum gewohnten Bild. Der 1. FC Magdeburg und Eintracht Braunschweig haben die 3. Liga als Aufsteiger Richtung 2. Bundesliga verlassen, Erzgebirge Aue und der FC Ingolstadt haben im deutschen Unterhaus den Klassenerhalt verpasst und müssen daher in Etage drei an den Start. Die letzte Entscheidung zwischen den Klassen wurde in der Relegation ermittelt.

Durch den Rückzug von Türkgücü München stand der erste Absteiger frühzeitig fest. Sportlich hat es außerdem den Vorjahres-Zweitliga-Absteiger Würzburger Kickers sowie die beiden Aufsteiger Viktoria Berlin und TSV Havelse erwischt.

Kaiserslautern schickt Dresden in Liga 3

Nach einem 0:0 im Hinspiel hat sich der 1. FC Kaiserslautern mit 2:0 bei Dynamo Dresden durchgesetzt und kehrt damit als Tabellendritter in die 2. Bundesliga zurück - Dresden steigt erneut in die Drittklassigkeit ab.

VfB Oldenburg steigt noch auf

Der VfB Oldenburg ist in die 3. Liga aufgestiegen, denn das Hinspiel wurde beim BFC Dynamo mit 2:0 gewonnen! Da war die 1:2-Niederlage im Rückspiel zu verschmerzen.

Den direkten Aufstieg zwei größere und ein sehr großer Name geschafft: Rot-Weiss Essen hat die Regionalliga West "endlich" verlassen, der SV Elversberg (Südwest) und die SpVg Bayreuth (Bayern) kommen ebenfalls hoch.

>>> Hier gibt es die Chronik der 3. Liga

Das ist ist die 3. Liga 2022/23

Aufrufe: 04.6.2022, 17:04 Uhr

André NückelAutor

Wer steigt von der 3 Liga ab?

Verlinkte Inhalte

Fünf Staffeln, vier Plätze: Wie läuft der Aufstieg von der Regionalliga zur 3. Liga in der Saison 2021/22 ab? Fragen und Antworten.

Wem gelingt der Aufstieg?

Wem gelingt der Aufstieg? imago images/foto2press

Wie ist der Aufstieg von der Regionalliga in die 3. Liga geregelt?

Die Regionalliga besteht aus fünf Staffeln, aus denen sich insgesamt vier Mannschaften für die 3. Liga qualifizieren. Die Meister der Regionalliga West und Südwest steigen immer direkt auf, die beiden übrigen Aufstiegsplätze verteilen sich auf die Regionalligen Nord, Nordost und Bayern. Ein Meister aus Nord, Nordost und Bayern steigt nach einem jährlich rotierenden System direkt auf, den vierten Startplatz für die 3. Liga spielen die beiden übrigen Meister in Aufstiegs-Play-offs (Hin- und Rückspiel) aus.

Seit wann gilt diese Regelung?

Die Regelung trat mit Beginn der Saison 2020/2021 in Kraft.

Warum haben Südwest und West jeweils einen direkten Aufsteiger?

Die Gebiete der Regionalliga Südwest und West sind von Ballungsräumen geprägt und umfassen gemeinsam mehr als 50 Prozent der gemeldeten Männermannschaften in Deutschland. Allein im Südwesten sind sieben Landesverbände zusammengefasst. Daher haben die Staffeln Südwest und West seit 2021 jeweils einen direkten Aufstiegsplatz.

Wie läuft der Aufstieg in der Saison 2021/22 ab?

In der Saison 2021/2022 stellt die Regionalliga Bayern den dritten Direktaufsteiger in die 3. Liga neben dem Westen und Südwesten. Die Vertreter der Regionalliga Nord und Nordost bestreiten 2022 die Aufstiegsspiele.

Wie laufen die Aufstiegsspiele ab?

Die Aufstiegsspiele werden mit Hin- und Rückspiel ausgetragen. Welcher der beiden beteiligten Klubs im Hinspiel Heimrecht hat, wird generell ausgelost - 2022 wird der Meister Nordost zunächst den Meister Nord empfangen. Bei Punkt- und Torgleichheit nach beiden Begegnungen gibt die Zahl der auswärts geschossenen Tore nicht mehr den Ausschlag. Bei Gleichstand in der Addition beider Spiele geht es in die Verlängerung. Fallen dort keine Tore, entscheidet das Elfmeterschießen.

Aufstiegsspiele 2022

Wann finden die Aufstiegsspiele statt?

Das Hinspiel beim Meister Nordost findet am 28. Mai 2022 statt. Im Rückspiel hat der Meister Nord am 4. Juni 2022 Heimrecht. Anstoß ist jeweils um 14 Uhr.

Wo laufen die Aufstiegsspiele live in TV und Stream?

Während "MagentaSport" beide Spiele live überträgt, ist das Hinspiel in Hohenschönhausen auch im Livestream auf "rbb24.de" und "NDR.de" zu sehen. Das Rückspiel in Oldenburg zeigen NDR und RBB jeweils live im TV.

Wer bekommt 2022/23 den dritten Direktaufstiegsplatz?

In der Spielzeit 2022/2023 ist die Regionalliga Nord mit dem Direktaufstiegsplatz an der Reihe.

cfl

Wer steigt aus der dritten Liga ab?

Die Absteiger: Dresden, Aue, Ingolstadt..
1860 München..
Waldhof Mannheim..
FC Saarbrücken..
VfL Osnabrück..
Die Außenseiter-Kandidaten..

Wer steigt von der 3 in die 2 Liga auf?

Zu den Favoriten der 3. Liga Aufsteiger Wettquoten ist 1860 München zu zählen, die bei den Drittliga-Meister Wetten als großer Favorit gehandelt werden. Dazu kommen laut Meinung der noch die beiden Absteiger Dynamo Dresden und der FC Ingolstadt, sowie Waldhof Mannheim und der 1. FC Saarbrücken.

Wie viele steigen in der 3. Liga ab 2022?

In der Saison 2021/22 stellt die Regionalliga Bayern den dritten Direktaufsteiger. Die Nord-Staffel erhält in der Saison 2022/23 den dritten direkten Aufstiegsplatz.

Wer steigt aus der Regionalliga ab?

1. Am Ende der Spielrunde steigen aus der Regionalliga West bei 18 teilnehmenden Vereinen /Mannschaften die vier Vereine/Mannschaften mit der geringsten Punktezahl und Platzierung in die 5. Spielklassenebene (höchste Spielklasse des jeweiligen Landesverbandes) gemäß ihrer Verbandszugehörigkeit ab. 2.