Wer trinkt mehr Bier Deutschland oder Österreich?

Eigentlich unglaublich: In Österreich wurde zuletzt so wenig Bier getrunken, wie noch nie. Mit 103,6 Litern pro Kopf ist Platz 2 allerdings sicher.

Auch wenn das persönliche Erleben manchmal etwas anderes vermuten lässt: In Österreich wird derzeit so wenig Bier getrunken, wie noch nie. Mit einem Pro-Kopf-Verbrauch von 103,6 Litern wurde 2020/21 ein historischer Tiefstand erreicht. Das zeigen die am Freitag veröffentlichten Zahlen der Statistik Austria.

Alleine in Hinblick auf den Vergleichszeitraum 2019/20 sank der Konsum um ganze 3,5 Liter pro Person. Eine mögliche Erklärung sind natürlich die Gastro-Lockdowns. Zudem waren die Orte des über die Grenzen schlagenden Alkoholkonsums, die Diskotheken, fast die gesamte Zeit über geschlossen. Andererseits tranken die Österreicher (zwangsläufig) mehr Alkohol zu Hause.

Auch die Teuerung könnte nun unter Umständen noch ihr Übriges tun. Immerhin war der Protest gegen das Überspringen der magischen Grenze von einem Euro pro Halber-Liter-Dose enorm. Mittlerweile sind Preise von über 1,20 Euro keine Seltenheit mehr. Nichtsdestotrotz liegt Österreich beim Konsum nach wie vor auf Platz 2 (deutlich hinter Tschechien und knapp vor Deutschland).

Kartoffel-Rekord

Gestiegen ist hingegen der Pro-Kopf-Verbrauch von Kartoffeln – und zwar um 3,7 auf mittlerweile 61 Kilogramm pro Person. Das stellt den höchsten Wert seit 1995 dar. Für Gemüse können in der aktuellen Versorgungsbilanz leider keine Daten ausgewiesen werden, weil sie für ein Bundesland fehlen.

Die österreichische Ernte belief sich jedenfalls auf 5,7 Mio. Tonnen Getreide (+5 Prozent), 2,1 Mio. Tonnen Zuckerrüben (+6 Prozent), 886 000 Tonnen Kartoffeln (+18 Prozent), 481.000 Tonnen Obst (+21 Prozent) und 389.000 Tonnen Ölsaaten (-5 Prozent) geerntet. Die Weinproduktion belief sich auf 2,4 Mio. Hektoliter (+3 Prozent).

Die österreichische Landwirtschaft konnte den Bedarf an Wein zu 100 Prozent, an Getreide zu 94 Prozent, an Kartoffeln zu 90 Prozent, an Obst zu 48 Prozent, an Ölsaaten zu 47 Prozent und an pflanzlichen Ölen zu 25 Prozent decken.

Österreichs Brauereiwirtschaft hat 2017 den Bierausstoß auf nahezu zehn Millionen Hektoliter gesteigert. Mit einem Pro-Kopf-Verbrauch von 106 Litern Bier im Jahr liegt Österreich hinter Tschechien, aber vor Deutschland.

Wer trinkt mehr Bier Deutschland oder Österreich?

© Weichselbraun

© Weichselbraun

27. Feber 2018,
11:39 Uhr


Österreich wird seinem Ruf als Bierland gerecht: Während der Bierabsatz in Deutschland ein Rekordtief erreicht hat, konnte die österreichische Brauwirtschaft den Gesamtausstoß 2017 um 1,7 Prozent auf rund  9,7 Millionen Hektoliter (inkl. alkoholfreiem Bier) steigern. Die Exporte legten um 18,2 Prozent (+175.000 hl; inkl. AF-Bier) zu, im Inland wurde mit rund 8,5 Millionen hl (-14.000 hl oder -0,2 Prozent; inkl. AF-Bier) praktisch unverändert viel Bier genossen. Für Sorten- und Geschmacksvielfalt sorgen aktuell 272 österreichische Brauereien (145 gewerbliche und 127 (Gast-)Haus-Brauereien).

Der Pro-Kopf-Konsum ist mit rund 106 Liter oder rund  212 Krügel pro Jahr (inkl. AF-Bier) unverändert hoch und wird nur von Tschechien überboten."Im Unterschied zu Österreich ist in Deutschland der Pro-Kopf-Verbrauch in den letzten Jahren rückläufig", weiß Brauereiverbands-Obmann Sigi Menz. "Mit 106,1 Liter pro Kopf und Jahr haben wir unseren Nachbarn, der aktuell geschätzt unter 102 Liter bilanziert, mittlerweile bereits um einige Krügel hinter uns gelassen." Einzig die hohe Steuerbelastung auf Österreichs Lieblingsgetränk trübt einer aktuellen Umfrage zufolge die Stimmung - fast jeder Zweite hält die Besteuerung von Bier für zu hoch.

Brauereiverbands-Obmann Menz: "Das ist schon außergewöhnlich. Österreichs Brauer werden viel höher besteuert als ihre deutschen Nachbarn und ziehen beim Ausstoß dennoch davon."

Themen

Preisexplosion Mein Geld Steirische Wirtschaft Kärntner Wirtschaft Start-ups Lehre Kryptoszene Digitales Leben

Bierkonsum in Deutschland Nach Berechnungen der Kirin Holding summierte sich der durchschnittliche Pro-Kopf-Konsum von Bier in Deutschland im Jahr 2020 auf rund 92 Liter. In den vergangenen Jahren sank der durchschnittliche Verbrauch von Bier in Deutschland kontinuierlich ab (Angaben des Deutschen Brauer-Bunds).

Wie viel Liter Bier Wer in Deutschland Pro-Kopf jährlich im Durchschnitt getrunken?

Wie Viel Liter Bier Trinken Deutsche Im Jahr? Bier zählt zu den beliebtesten alkoholischen Getränken deutscher Verbraucher. Innerhalb des Jahres 2020 summiert sich der Pro-Kopf-Verbrauch hierzulande auf rund 95 Liter Bier. Im europäischen Vergleich des Bierverbrauchs weisen nur die beiden Nachbarländer Tschechien und Österreich einen höheren Pro-Kopf-Konsum auf.

Welches Land trinkt am meisten Alkohol 2022?

USA (23,1) Vereinigtes Königreich (22,5) Kanada (22)

Welches Land trinkt am meisten?

Spitzenreiter im selben Jahr war Tschechien mit einem Durchschnittskonsum von 14,3 Liter Alkohol pro Kopf. Weltweit ist der Alkoholkonsum seit 1990 um 70 Prozent gestiegen. Neben dem Bevölkerungswachstum liegt die Ursache in einem stetig steigenden Pro-Kopf-Konsum. Dabei gibt es regional große Unterschiede.

Wie viel Liter Bier trinkt ein Amerikaner im Jahr?

Liste

RangLandBierkonsum pro Kopf (in Liter)20Bulgarien76,421Australien76,322Island75,024Vereinigte Staaten73,5

Welches Land hat den größten Bierkonsum?

Im europäischen Vergleich trinken die Tschechen pro Kopf und Jahr das meiste Bier. Nach Angaben des europäischen Brauerverbands Brewers of Europe bezifferte sich der durchschnittliche Bierkonsum in Tschechien im Jahr 2020 auf rund 135 Liter pro Kopf.

See also:  Welk Bier Voor Hachee?

Wer trinkt am meisten Alkohol in Europa?

Reiner Alkohol: Pro-Kopf-Verbrauch in Europa nach Ländern 2019 Basis-Account Zum Reinschnuppern Starter Account Der ideale Einstiegsaccount für Einzelpersonen 59 $ 39 $ / Monat * im ersten Vertragsjahr Professional-Account Komplettzugriff * Alle Preise verstehen sich zzgl.

  • Der gesetzlichen MwSt; Mindestlaufzeit 12 Monate Erfahren Sie mehr über unseren Professional-Account Alle Inhalte, alle Funktionen.Veröffentlichungsrecht inklusive. WHO. (19.
  • Mai, 2022).
  • Pro-Kopf-Verbrauch von reinem Alkohol in ausgewählten Ländern Europas im Jahr 2019 (in Litern),
  • In Statista,
  • Zugriff am 03.

November 2022, von https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1193702/umfrage/pro-kopf-verbrauch-von-reinem-alkohol-in-ausgewaehlten-laendern-europas/ WHO. “Pro-Kopf-Verbrauch von reinem Alkohol in ausgewählten Ländern Europas im Jahr 2019 (in Litern).” Chart.19.

  • Mai, 2022. Statista.
  • Zugegriffen am 03.
  • November 2022.
  • Https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1193702/umfrage/pro-kopf-verbrauch-von-reinem-alkohol-in-ausgewaehlten-laendern-europas/ WHO. (2022).
  • Pro-Kopf-Verbrauch von reinem Alkohol in ausgewählten Ländern Europas im Jahr 2019 (in Litern),
  • Statista,

Statista GmbH. Zugriff: 03. November 2022. https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1193702/umfrage/pro-kopf-verbrauch-von-reinem-alkohol-in-ausgewaehlten-laendern-europas/ WHO. “Pro-kopf-verbrauch Von Reinem Alkohol In Ausgewählten Ländern Europas Im Jahr 2019 (In Litern).” Statista, Statista GmbH, 19.

Mai 2022, https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1193702/umfrage/pro-kopf-verbrauch-von-reinem-alkohol-in-ausgewaehlten-laendern-europas/ WHO, Pro-Kopf-Verbrauch von reinem Alkohol in ausgewählten Ländern Europas im Jahr 2019 (in Litern) Statista, https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1193702/umfrage/pro-kopf-verbrauch-von-reinem-alkohol-in-ausgewaehlten-laendern-europas/ (letzter Besuch 03.

November 2022) : Reiner Alkohol: Pro-Kopf-Verbrauch in Europa nach Ländern 2019

Wo gibt es die meisten Alkoholiker in Deutschland?

Alkoholismus in Deutschland: Je nördlicher und östlicher, desto größer das Problem – Zieht man auf der Deutschlandkarte eine Diagonale vom Emsland im Nordwesten zum Fichtelgebirge im Südosten, so zeigt sich: Die Gebiete südwestlich davon liegen unter dem Bundesdurchschnitt, was ärztliche festgestellte Alkoholprobleme angeht; die Gebiete nordöstlich davon darüber.

Wie viel Liter Bier trinkt ein Amerikaner im Jahr?

Liste

RangLandBierkonsum pro Kopf (in Liter)20Bulgarien76,421Australien76,322Island75,024Vereinigte Staaten73,5

See also:  Wat Betekent Lager Bier?

Welches Bier trinken die Deutschen am meisten?

Laut der Verbrauchs- und Medienanalyse war Beck’s im Jahr 2020 die beliebteste Biermarke der Deutschen: Rund 9,6 Prozent der Bevölkerung hatte zum Zeitpunkt der Erhebung in den letzten vier Wochen Bier der Marke Beck’s getrunken. Auf dem zweiten und dritten Platz folgten Krombacher und Warsteiner.

Welches Land trinkt am meisten Bier Top 10?

Das Land mit dem höchsten Pro-Kopf-Verbrauch von Bier ist Tschechien. Im Jahr 2020 summierte sich der durchschnittliche Pro-Kopf-Konsum auf rund 182 Liter. Im Ranking folgen Österreich, Polen und Rumänien. Mit Namibia befindet sich der erste Staat außerhalb Europas auf Rang sieben.

Wie viel Liter Bier trinkt Österreich?

Während der Coronvirus-Krise haben die Menschen in Österreich weniger Bier getrunken als je zuvor. Lag der Pro-Kopf-Konsum im Wirtschaftsjahr 2019/20 noch bei rund 107 Litern, sank er im Zeitraum von Juli 2020 bis Juni 2021 um 3,5 Liter auf 103,6 Liter, wie aus einer Erhebung der Statistik Austria hervorgeht.

Wer hat den höchsten Bierkonsum?

Im europäischen Vergleich trinken die Tschechen pro Kopf und Jahr das meiste Bier. Nach Angaben des europäischen Brauerverbands Brewers of Europe bezifferte sich der durchschnittliche Bierkonsum in Tschechien im Jahr 2020 auf rund 135 Liter pro Kopf.

Wer trinkt am meisten in Europa?

In keiner WHO-Region der Welt wurde pro Person mehr Alkohol verbraucht. Überdurchschnittlich hoch war in Europa dabei der Konsum vor allem in Tschechien. In diesem Land wurde zum Erhebungszeitpunkt 14,3 Liter Alkohol pro Kopf konsumiert.