Wie bekomme ich alle Daten vom alten aufs neue Smartphone?

Der Wechsel auf ein neues Handy ist in den meisten Fällen ganz einfach. Wenn Sie beim Betriebssystem bleiben (iOS > iOS oder Android > Android), funktioniert die Datenübertragung dank der Smartphone-Hersteller-Apps automatisch. Trotzdem gilt es einiges zu beachten.

Gehen Sie durch Ihre Fotos, Apps und weiteren Inhalte auf Ihrem alten Handy und informieren Sie sich beim Anbieter, wie das Backup funktioniert. So vermeiden Sie es, dass Sie sich nach dem Wechsel über verlorene Chats, Spielstände und Fotos ärgern.

Stellen Sie sicher, dass Sie die Benutzernamen und Passwörter für Ihre Apps und Konten kennen und auch nach dem Wechsel auf diese zugreifen können (Google-Konto, Apple-ID, Passwortmanager, etc.). Vor allem, wenn Sie für die Anmeldung Face/Touch ID oder die Zwei-Faktor-Authentisierung nutzen und das Passwort beim Login nicht regelmässig eingeben. Halten Sie ausserdem Ihren SIM-PIN bereit.

Bevor Sie die SIM-Karte in Ihr neues Smartphone legen oder die neue eSIM aktivieren, müssen Sie die Daten von dem alten auf das neue Handy übertragen. Wir zeigen Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie vorgehen müssen.

Nach der Übertragung Ihrer Daten können Sie das alte Smartphone verschenken, verkaufen(öffnet ein neues Fenster) oder für einen guten Zweck spenden. Zuvor sollten Sie jedoch alle persönlichen Daten auf dem Handy löschen.

Wenn Sie den Datentransfer und das Einrichten Ihres neuen Handys nicht selbst übernehmen möchten, helfen Ihnen die Experten von My Service (kostenpflichtig) gerne weiter.

Auch beim Geschäftshandy-Wechsel kann es sich lohnen, die externe Hilfe in Anspruch zu nehmen. Kleinfirmen, die ihre Smartphones über einen Swisscom inOne KMU-Vertrag betreiben, können unter Umständen den Wechsel kostenlos im Swisscom Shop vornehmen.

Um auf ein neues Handy Daten zu übertragen, haben Sie gleich mehrere Möglichkeiten. In den folgenden Abschnitten erfahren Sie, wie Sie via Google und Bluetooth Handydaten übertragen können und wie Sie von einem iOS zu einem Android Gerät wechseln können – und umgekehrt.

Mit Google Handydaten auf neues Handy übertragen

Wenn Sie schnell und sicher Handydaten auf ein neues Handy übertragen möchten, eignet sich die Nutzung von Google ganz hervorragend. Gerade bei einem simplen Transfer zwischen zwei Android Geräten kann eine Datenübertragung mit Hilfe von Google besonders einfach erfolgen. Hierzu benötigen Sie lediglich ein Google-Konto und schon kann es losgehen:

  1. Loggen Sie sich in Ihr Google-Konto ein und synchronisieren Sie dort alle Daten Ihres aktuellen Geräts. Hierzu können Sie in den Smartphone-Einstellungen in den Menüpunkt „Konten & Synchronisation“ gehen.
  2. Schalten Sie nun Ihr neues Smartphone ein und warten Sie, bis Sie der Einrichtungsassistent fragt, ob Sie das Gerät mit dem bestehenden Google-Account synchronisieren möchten. Sobald Sie dies bestätigen und sich mit Ihrem Passwort in Ihr bestehendes Google-Konto einloggen, werden alle vorhandenen Daten von dem alten auf das neue Handy übertragen.
  3. Neben Fotos, Videos und Kontakten werden auch heruntergeladene Apps und persönliche Einstellungen übernommen. Dadurch sparen Sie sich jede Menge Zeit.

Wer möchte, kann die Synchronisation über sein Google-Konto auch für WhatsApp-Chats nutzen. Hierfür wird lediglich ein Google Drive Backup von WhatsApp benötigt. Gehen Sie hierzu einfach in die Einstellungen von WhatsApp und führen Sie eine Datenübertragung durch. In wenigen Minuten finden Sie alle alten Chatverläufe auf Ihrem neuen Gerät.

Via Bluetooth Handydaten auf ein neues Handy übertragen

Wer kein Google-Konto hat oder Google einfach nicht nutzen möchte, kann seine Handydaten auch via Bluetooth übertragen. Um einen Datentransfer vorzunehmen, müssen Sie lediglich auf beiden Geräten Bluetooth aktivieren und warten, bis eine Verbindung hergestellt wird. Anschließend können Sie die Funktion „Datei senden“ nutzen, um ausgewählte Daten sicher und problemlos zu übertragen. Lediglich die Dauer des Transfers kann bei einem hohen Datenvolumen über Bluetooth deutlich länger dauern.

Wie bekomme ich alles von meinem alten Handy aufs Neue?

Daten von Handy zu Handy übertragen – via Google Drive Den Menüpunkt dafür findest du in den Smartphone-Einstellungen unter „Konten & Synchronisation“. Beim Einrichten des neuen Android-Smartphones fragt dich der Einrichtungsassistent, ob du das Handy mit einem bestehenden Google-Konto synchronisieren möchtest.

Kann ich alle Daten und Apps auf neues Handy übertragen?

Beim Wechsel zum neuen Smartphone können Sie all Ihre Daten und Android-Apps einfach aufs neue Handy übertragen. Da Sie als Android-Anwender ohnehin über ein Google-Konto verfügen, bietet es sich an, den Datentransfer auf diesem Weg durchzuführen.

Wie kann ich Daten von Android auf Android übertragen?

Der Umzug via Google-Account ist mit Abstand die simpelste Methode, um Daten von Android auf Android zu übertragen. Denn euer Google-Account synchronisiert viele eurer Daten wie Kalender, Kontakte, App-Daten und WhatsApp-Verläufe mit Google Drive, wo diese gespeichert werden.

Welche App zur Datenübertragung von Handy zu Handy?

Glückwunsch, du hast ein neues Android-Handy gekauft! Jetzt suchst du vielleicht nach einer einfachen Möglichkeit, alle wichtigen Daten von deinem alten Handy aufs neue zu übertragen..
SHAREit. ... .
Samsung Smart Switch. ... .
Xender. ... .
Send Anywhere. ... .
AirDroid. ... .
AireMore. ... .
Zapya. ... .
Bluetooth File Transfer..