Wie genau misst Apple Watch verbrannte Kalorien?

Wie genau misst Apple Watch verbrannte Kalorien?

Fotolia/kantver

Es gibt bereits mehrere Studien, die die Genauigkeit diverser Fitness-Tracker bei der Messung des Herzschlag prüfen . In der letzten hatte sich herausgestellt, dass die Apple Watch diese physiologischen Parameter am genauesten unter allen vergleichbaren Geräten misst. Eine neue Studie der Universität Stanford hat die Ergebnisse bestätigt, aber zusätzlich die Genauigkeit der Kalorienmessung untersucht.

Die Wissenschaftler hatten für die Studie rund sechzig Probanden ausgesucht. Vertreten waren beide Geschlechter, darunter Personen mit unterschiedlichen Hautfarbe und unterschiedlichem BMI (Body Mass Index). Getestet wurden aktuelle auf dem Markt verfügbare Geräte, die den Puls und die verbrannten Kalorien messen können. In das Endstadium der Studie schafften es: Apple Watch, Basis Peak, Fitbit Surge, Microsoft Band, Mio Alpha 2 und Samsung Gear S2. ePulse 2 hatte bei den Tests technische Probleme und wurde deswegen aus der Studie ausgeschlossen. Die Tester sollten gehen, laufen und radeln und dabei bis zu vier der Test-Geräte tragen. Dazu kam noch die gängige medizinische Mess-Ausrüstung für den Herzschlag und die verbrannten Kalorien . 

Ergebnisse bei der Pulsmessung

Die Wissenschaftler um Anna Shcherbina kamen zum Ergebnis, dass alle Geräte statistisch relevante Ergebnisse bei der Pulsmessung liefern. Bei fast allen lag der Fehlerbereich im Vergleich zum herkömmlichen EKG nur bei 5 Prozent. Am genauesten war die Apple Watch mit 2% Abweichung, Samsung Gear S2 hatte mit 6,8% den größten Unterschied zu den Labor-Messungen ausgewiesen. Die Forscher haben ebenfalls festgestellt, dass die Geräte den Herzschlag bei den intensiveren Übungen genauer messen. Bei  leichteren Tätigkeiten wie Gehen stellten sie bei fast allen Geräten einen höheren Fehlerbereich fest.

Ergebnisse beim Kalorieverbrauch

Bei dem tatsächlichen Kalorienverbrauch lagen die Messungen aller Geräte weit daneben, keiner der Fitness-Tracker hatte die statistisch relevante Grenze von 5% erreicht. Bei einer Messung lag Fitbit Surge mit 27,4% am genauesten, die größte Abweichung stellten die Forscher bei PulseOn mit 92,6% fest. Die Apple Watch hatte für alle Tätigkeiten die genauesten Ergebnisse abgeliefert, am weitesten daneben lag PulseOn. Die Forscher konnten jedoch keinen Grund für diese großen Abweichungen bei der Kalorienmessung herausfinden. Während die Hersteller ihre eigene Algorithmen dazu nicht veröffentlichen, berechnet man in der Regel den Kalorienverbrauch auf Grund von Größe, Körpergewicht und der jeweiligen Aktivität. Eine der Ursachen kann sein, dass die Hersteller bei der Berechnung der verbrannten Kalorien den gemessenen Herzschlag nicht einbeziehen, obwohl die Geräte relativ verlässliche Daten liefern. Eine andere Ursache könnte der unterschiedliche Energieverbrauch bei gleicher Tätigkeit für unterschiedliche Personen sein.

Wie genau misst Apple Watch verbrannte Kalorien?

Halyna Kubiv ist seit 2010 bei der Macwelt. Nicht nur Apple-Produkte sind ihre Leidenschaft, sondern auch Themen rund um Fitness und Gesundheit.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie genau misst Apple Watch verbrannte Kalorien?

Community-Experte

Apple, IPhone, Technik

Der Antwort von Paguangare möchte ich noch hinzufügen, dass es speziell bei der Apple Watch auch sehr von den verfügbaren Daten abhängt!

Allgemein wird der Energieverbrauch genauer ermittelt, wenn du das passende Training aktivierst, denn dabei wird z.B. der Puls kontinuierlich gemessen, sofern verfügbar die per GPS ermittelte Strecke mit einbezogen und vor allem die Daten im Bezug auf die spezifische Sportart ausgewertet und nicht bloß generisch als irgendwie geartete "schrittähnliche Bewegung".

Wenn du z.B. noch die erste Generation oder die Series 1 hast, die nicht über eigenständigen GPS-Empfang verfügen, wird beim Lauf- oder Gehtraining die Messung von Strecke und Geschwindigkeit sehr viel genauer und so auch der ermittelte Energieverbrauch, wenn du dein iPhone mitnimmst, dessen Ortungsdaten (von GPS und Mobilfunk) dann genutzt werden. Beim Fahrradtraining ist das noch entscheidender, denn dabei würde ohne verfügbare Ortungsdaten einfach eine "Standardgeschwindigkeit" angenommen. Die Series 2 und 3 sind selbst GPS-fähig und letztere optional sogar Mobilfunkfähig, insofern ist das bei diesen kein Thema mehr.

Außerdem wird das Barometer des iPhones genutzt (ab iPhone 6 verbaut), um die zurückgelegten Höhenmeter festzustellen, was besonders beim Fahrradtraining ja entscheidend ist. Erst die Series 3 hat ein eigenes Barometer verbaut.

Auch solltest du beim Training für enges Anliegen des Armbands sorgen, damit die Pulsmessung möglichst genau ist. Alternativ kannst du einen externen Sensor, etwa einen Brustgurt, per Bluetooth koppeln.

Wie genau misst Apple Watch verbrannte Kalorien?

Der Kalorienverbrauch wird auf jeden Fall nicht "gemessen" im Sinne einer direkten chemisch-physikalischen Messung, sondern er wird anhand von Daten aus Datenbanken, persönlichen Daten, die man eingegeben hat, und von Messwerten zu körperlichen Aktivitäten ausgerechnet.

Es wird z.B. registriert, wieviele Schritte man gegangen ist oder wie lange man Rad gefahren ist. Dann gibt es Datenbankwerte dazu, wieviele Kalorien ein Mensch mit der entsprechenden Statur normalerweise verbraucht, wenn er 1000 Schritte geht, und über eine Berechnungsformel kommt man zu seinem Kalorienverbrauch.

Die Ergebnisse müssen nicht objektiv korrekt sein, zumindest nicht so wie bei einem Stromzähler, der den Stromverbrauch misst.

Manche Menschen brauchen zur Erbringung einer bestimmten körperlichen Leistung mehr Kalorien (gemäß Nährwerttabelle der Lebensmittel) als andere Menschen.

Auch ist die Stoffwechselphysiologie komplexer als dass man sagen könnte, dass man mit einer Scheibe Brot, die man irgendwann gegessen hat, 3 km weit laufen kann. Es hängt auch davon ab, ob der Nährstoff direkt nach der Verdauung ins Blut und von dort als Glucose zu den Muskeln kommt, ob er zwischendurch im Glykogenspeicher eingelagert wird, oder ob er in Fett verwandelt worden ist und wieder zurückverwandelt werden muss.

Wie genau misst Apple Watch verbrannte Kalorien?

Kein Gerät für den mobilen Einsatz misst den Kalorienverbrauch. Anhand deines gegenwärtigen Körpergewichtes wird aus einer einer Datenbank der Kalorienverbrauch für eine bestimmte Bewegung entnommen. Werden die Bewegung korrekt ausgeführt und die Konfigurationen richtig vorgenommen, so ist der Verbrauch bis auf einen Toleranzbereich von 1-10% genau. Die Datenbanken enthalten idR nur einen Verbrauch pro Aktivität für eine Gewichtsklasse in 10kg Schritten. Der Kalorienverbrauch steht im direkten Zusammenhang mit der physikalischen Größe "Energie", in Joule, die für eine Bewegung gebraucht wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wie genau misst Apple Watch verbrannte Kalorien?

Es ist immer eine Hochrechnung, basierend auf deinen eingegebenen Körpermaßen, der jeweiligen Aktivität und des Pulses und der Zeit. Bei Bewegung spielt auch die zurückgelegte Strecke eine Rolle.

Wie genau ist der Kalorienverbrauch auf der Apple Watch?

Genauere Kalorienberechnung auf der Apple Watch Der Kalorienverbrauch kann natürlich nicht exakt gemessen werden. Die Apple Watch berechnet ihn aufgrund von mehreren Werten. Neben den Bewegungsdaten fließen unter anderem die Körpergröße, das Gewicht, Geschlecht und Alter in die Berechnung ein.

Ist der Kalorienverbrauch der Apple Watch realistisch?

Eine neue Studie hat festgestellt, dass die Zahlen der Smartwatches bei der Berechnung des Kalorienverbrauchs während einiger intensiver Fitnessaktivitäten nicht mit denen anderer branchenführender Fitnessgeräte übereinstimmen.

Kann die Apple Watch Fettverbrennung anzeigen?

Insbesondere beim Trainieren über die Apple Watch sind die farbigen Zonen, die vom Nutzer auch selbst konfiguriert werden können, hilfreich, um sich in bestimmten Herzfrequenzzonen für gezieltes Training bewegen zu können – Stichwort Fettverbrennung, Fitnessaufbau und anerobes Training.