Wie kann ich mein Windows 7 updaten?

Das Ende für Wind­ows 7 kommt im Januar 2020

Wind­ows 7 kam vor zehn Jahren auf den Markt. Anders als die Vorgänger­version Vista wurde es von vielen Nutzern als stabil und über­sicht­lich geschätzt. Und so läuft es noch immer auf vielen Rechnern, obwohl Microsoft es längst durch das wenig beliebte Windows 8 und dessen stark verbesserten Nach­folger Windows 10 abge­löst hat. Wer seinen Rechner heute noch mit Wind­ows 7 betreibt, sollte das schleunigst ändern: Zum 14. Januar 2020 hat Microsoft den Support für das System beendet. Seitdem stopft der Anbieter neu entdeckte Sicher­heits­lücken nicht mehr. Wind­ows 7 wird dann allmählich immer unsicherer.

Neuer Rechner, neues Betriebs­system?

Ein PC, der mit Wind­ows 7 ausgeliefert wurde, hat schon einige Jahre auf dem Buckel. Manch einer wird den Anlass nutzen, sich einen neuen Rechner mit vorinstalliertem Wind­ows 10 anzu­schaffen (zum Test Mobile Computer). Andere mögen ihr Glück auf dem alten Rechner zur Abwechs­lung mal mit einer Version des quell­offenen Systems Linux versuchen wollen – etwa dem beliebten Ubuntu. Das wäre dann allerdings eine größere Umstellung: Nicht nur die Benutz­eroberfläche ist eine ganz andere. Auch die bisher genutzten Wind­ows-Programme laufen unter Linux nicht. Für die meisten Nutzer bietet sich darum wohl eher ein Update auf Wind­ows 10 an.

Tipp: Unser Buch Windows 10 für Einsteiger und Wind­ows-Kenner erklärt Ihnen das neue System in verständlicher Sprache und mit Hilfe vieler Screenshots.

Gratis-Upgrade auf Wind­ows 10 kann noch klappen

Wie kann ich mein Windows 7 updaten?

Der Wind­ows 10-Update-Assistent prüft zunächst die Kompatibilität und installiert dann Wind­ows 10. © Screenshot Windows 10

Wenn der alte PC noch flott genug ist, lässt sich das darauf installierte Wind­ows 7 auf die neueste Wind­ows-Version aktualisieren. Bevor der Nutzer Geld für eine neue Wind­ows-Lizenz ausgibt, könnte er einen Trick ausprobieren: Das Gratis-Upgrade von Wind­ows 7 auf 10, das Microsoft offiziell nur bis Sommer 2016 anbot, funk­tioniert zahlreichen Berichten zufolge noch immer. Das nötige Update-Programm mit dem Datei­namen „Wind­ows10Upgrade9252.exe“ lässt sich weiterhin bei Microsoft herunterladen. Das Programm prüft zunächst, ob die Hard­ware für Wind­ows 10 geeignet ist, und installiert dann das neue System. Vor dem Update sollte man auf jeden Fall eine Sicher­heits­kopie seiner Daten anfertigen.

Zurück zum gewohnten Start­menü

Wie kann ich mein Windows 7 updaten?

Wer sich nach der klassischen Start­menü-Optik zurück­sehnt, kann sie mit Open Shell wieder­herstellen. © Screenshot Open-Shell

Beim ersten Start von Wind­ows 10 hat der Nutzer zunächst Gelegenheit, mit diversen Daten­schutz­einstel­lungen die Neugier von Microsoft einzugrenzen. Der anschließende Blick auf die neue Nutz­eroberfläche zeigt dann: Look und Funk­tionalität von Wind­ows 10 haben sich nach dem Flop von Wind­ows 8 wieder stärker dem klassischen Wind­ows angenähert. Wer sich dennoch nach dem von Wind­ows 7 gewohnten Aussehen etwa des Start­menüs zurück­sehnt, kann die Oberfläche mit Hilfs­programmen wie Open Shell (dem quell­offenen Nach­folger des beliebten Classic Shell) anpassen und Wind­ows 10 so noch mehr wie Wind­ows 7 aussehen lassen.

Newsletter: Bleiben Sie auf dem Laufenden

Mit den Newslettern der Stiftung Warentest haben Sie die neuesten Nach­richten für Verbraucher immer im Blick. Sie haben die Möglich­keit, Newsletter aus verschiedenen Themen­gebieten auszuwählen.

test.de-Newsletter bestellen

Diese Meldung ist zuerst im September 2019 erschienen, zuletzt wurde sie im Januar 2020 aktualisiert.

Mehr zum Thema

  • Wie kann ich mein Windows 7 updaten?

    Neues Betriebs­system von Microsoft Das Wichtigste zu Win­dows 11

    10.11.2021 - Seit Oktober gibt es Wind­ows 11. Wer bekommt es? Welche Neuerungen bringt es? Muss ich jetzt umsteigen? Die Multimedia-Experten der Stiftung Warentest liefern Antworten.

  • Wie kann ich mein Windows 7 updaten?

    Software-Updates für Handy und Tablets Welche Hersteller zuver­lässig Updates liefern

    30.06.2021 - Der Test der Stiftung Warentest zeigt: Apple und Microsoft liefern am zuver­lässigsten Updates, einige andere Anbieter gar nicht. Handys werden teils besser bedient als...

  • Wie kann ich mein Windows 7 updaten?

    Backup-Software im Test Gute Programme gibt es auch gratis

    30.01.2021 - Backup-Software macht das Leben leichter. Auto­matisch sichert sie Daten­schätze wie Kinder­fotos oder berufliche Dokumente. Die Stiftung Warentest hat 13 Programme...

Kann man Windows 7 noch kostenlos updaten?

Der kostenlose Umstieg von Windows 7 und Windows 8.1 auf Windows 10 war offiziell nur ein Jahr lang nach dem Release möglich. Das ist lange her, doch das Gratis-Upgrade klappt auch heute noch. Wer also eine Lizenz für Windows 7 oder Windows 8.1 besitzt, kann kostenlos auf Windows 10 umsteigen.

Wie kann ich Windows 7 auf 10 updaten?

Ladet euch den Windows-10-Update-Assistent von Microsoft herunter. Startet die EXE-Datei unter Windows 7, Windows 8.1 oder Windows 10 S. Akzeptiert die Lizenzbestimmungen, sofern ihr einverstanden seid. Der Windows 10 Upgrade Assistant installiert das Betriebssystem weiterhin kostenlos.

Warum kann ich Windows 7 nicht updaten?

Deswegen könnte Windows 7 keine Updates finden Internet: Ist die Verbindung zum Internet nur sehr langsam oder instabil, können Sie nur schwer Updates finden und installieren. Treiber: Haben Sie eben einen neuen Treiber installiert, kann das ebenfalls zum Problem werden.