Wie kann ich mit Kaffee Abnehmen?

Kaffee heizt dem Stoffwechsel so richtig ein. Verantwortlich dafür ist sein Inhaltsstoff Koffein, der außerdem in Cola, Kakao und Matetee enthalten ist und das zentrale Nervensystem stimuliert. Wissenschaftliche Studien können belegen, dass Koffein auch die Lipolyse, also die Fettverbrennung, steigert. Die Lipolyse sorgt dafür, dass sowohl Nahrungs- als auch Körperfett in seine Einzelbestandteile gespalten und für die Energieversorgung des Körpers herangezogen wird. Das Alkaloid Koffein steigert zudem die Wärmeproduktion sowie den Blutdruck des Körpers und kurbelt dadurch den Stoffwechsel an. Eine optimale Wirkung von Koffein ist nur zusammen mit einer angepassen Ernährung und viel Bewegung möglich. Besonders zu empfehlen ist die Tasse starker Kaffee oder Espresso nach dem Essen.

Wie kann ich mit Kaffee Abnehmen?

Stefanie Herbst

Unser Experte zum Thema

Sven-David Müller arbeitet als Medizinjournalist, Gesundheitspublizist sowie als Experte für Diäten und Ernährung. Er hat zahlreiche Sachbücher und Ratgeber veröffentlicht (z. B. „Die 50 besten Kalorienkiller“ bei Knaur für 7,95 Euro, aus dem die Fett-weg-Lebensmittel entnommen sind).

Coffee is always a good idea – denn egal, ob am frühen Morgen oder zum Date mit der besten Freundin, Kaffee schmeckt einfach zu jeder Gelegenheit, hellt die Stimmung sanft auf und hat einen genialen Wachmacher-Effekt, ohne den wir manchmal wohl gar nicht aus dem Bett kommen würden. Und es geht noch besser: Kaffee lässt – und das ist wissenschaftlich bestätigt – auch die Kilos purzeln. So effektiv, dass jetzt eine ganze Diät rund um das duftende Getränk entwickelt wurde, mit der man easy abnehmen soll und jeder Coffee-Junkies auf seine Kosten kommt.

Eine Diät, die sich um leckeren Kaffee dreht – die Basics zuerst 

Die Kaffee-Diät wurde von dem amerikanischen Mediziner Dr. Bob Arnot im Jahr 2017 entwickelt. Der Arzt konnte in diversen Studien einen Zusammenhang zwischen Kaffeekonsum und einem Gewichtsverlust erkennen, brachte das Getränk aber auch in Verbindung mit einer verbesserten Gesundheit und einer daraus resultierenden längeren Lebensdauer.

Passend zu den wissenschaftlichen Erkenntnissen brachte der Mediziner dann ein Buch namens „The Coffee Lover’s Bible“ heraus, in dem erklärt wird, wie man nun genau mit Kaffee abnehmen kann und in den Genuss der besonderen Health-Benefits kommt. Grundlage dieser Diät ist, na klar, Kaffee! 720 Milliliter sollten es laut dem Mediziner täglich davon sein, was etwa drei Tassen entspricht.

Coffee-Addicts dürfen aber auch mehr trinken, nach oben hin setzt Dr. Arnot nämlich keine Grenze, vorausgesetzt man verträgt die Menge problemlos. An zwei Regeln sollte man sich bei der Zubereitung dann aber doch halten: Zum einen rät der Experte, auf Zucker, Milch oder Sahne zu verzichten, um unnötige Kalorien einzusparen. Zum anderen sollte man auf eine helle Kaffeeröstung setzen, da diese mehr Antioxidantien (sogenannte Polyphenole) enthält und den gesundheitsfördernd Effekt steigert.  

Unter "Anbieter" Instagram aktivieren, um Inhalt zu sehen

Abnehmen: weitere Regeln der Kaffee-Diät 

Kaffee trinken und abnehmen? Wäre leider dann doch ein wenig zu einfach, deshalb sollte man während der Diät die gesamte Ernährung anpassen. So wird empfohlen, sich möglichst ausgewogenen sowie clean, ohne industriell verarbeiteten Lebensmitteln zu ernähren. Statt raffinierte Kohlenhydrate (Stichwort: Weißmehl) zu essen, steht viel frischen Gemüse, Früchte, gesunde Öle, Vollkornprodukte sowie hochwertiges Eiweiß auf dem Speiseplan. Während dieser nach eigenen Vorstellungen gestaltet werden darf, sollte man eine Mahlzeit mit einem selbst gemachten Green Smoothie ersetzen sowie ein Limit von 1.500 Kalorien pro Tag einhalten. Diese Regeln sind essenziell, um das Traumgewicht zu erreichen, denn Kaffee kann keine Wunder bewirken – das Abnehmen aber dennoch positiv unterstützen. 

Laut Wissenschaft: So hilft Kaffee beim Abnehmen

Kaffee macht wach, steigert die Konzentration, bekämpft dank seines hohen Polyphenol-Gehalts freie Radikale (was wiederum Entzündungen sowie das Wachstum von Krebszellen hemmt) und fördert den Abnehmprozess. Das liegt laut Forschungen vor allem an drei Gründen, die wir hier im Detail erklären: 

1. Abnehm-Grund – Kaffee kurbelt den Stoffwechsel an:
Aktuelle Studien beweisen, dass Kaffee das Abnehmen erleichtert und hilft, mehr Kalorien zu verbrennen. Grund dafür dürfte das enthaltene Koffein sein.

2. Abnehm-Grund – Kaffee verbessert die Fettverbrennung:
Die bereits unter Punkt #1 genannte Studie konnte zudem herausfinden, dass Kaffee ein echtes Fatburner-Getränk ist. Als die Probanden ihren Koffein-Konsum verdoppelten, konnte nicht nur das Gewicht, sondern auch der Körperfettanteil um 17 bis 28 Prozent reduziert werden. Forscher vermuten sogar, dass Kaffee das Workout effektiver macht, da bei gleicher Leistung mehr Fett verbrannt wird, so bald Koffein durch  unsere Adern fließt.

3. Abnehm-Grund– Kaffee hemmt den Appetit:
Kaffee reduziert laut Wissenschaft den Appetit und hilft damit, weniger Kalorien über den Tag hinweg aufzunehmen. So lässt es sich ganz ohne hungern einfach abnehmen. Dieser Effekt ist jedoch nur gültig, wenn man den Kaffee kurz vor einer Mahlzeit trinkt. Zum Abendessen aber besser auf den Espresso verzichten – sechs Stunden vor dem Zubettgehen sollte man kein Koffein mehr zu sich nehmen, um Schlafstörungen zu vermeiden.

Unter "Anbieter" Instagram aktivieren, um Inhalt zu sehen

Fazit: Ist die Kaffee-Diät wirklich sinnvoll?

Die Kaffee-Diät zeigt, dass das Getränk mehr, als ein bloßer Wachmacher ist. Dank gesunder Antioxidantien fördert Kaffee unsere Gesundheit, das Koffein pusht zudem Stoffwechsel, Fettverbrennung und hemmt unseren Appetit. Dennoch ist Kaffee kein Wundertrank, der uns in wenigen Tagen schlank zaubert – wer ernsthaft mit dieser Diät abnehmen möchte, sollte auf eine gesunde, kalorienreduzierte Ernährung achten und im besten Fall regelmäßig ins Gym gehen.

Auch nach Ende der Diät, um den heimtückischen Jojo-Effekt zu umgehen. Die Kaffee-Diät ist also durchaus sinnvoll sowie effektiv, so lange man bereit ist, neben drei Tassen schwarzem Kaffee, auch den Lebensstil ein wenig zu verändern. Wichtig ist abschließend noch, immer gut auf den Körper zu hören: Wer Koffein nicht verträgt oder es einfach übertreibt, kann schnell die unangenehmen Nebenwirkungen von Kaffee zu spüren bekommen, die von depressiven Verstimmungen, Schlafstörungen bis zu Bauchschmerzen führen können. Spätestens dann solltest du besser eine andere Diät wählen.  

Mehr Infos zur Kaffee-Diät findest du im Buch von Dr. Arnot:

Um eine langfristige und gesunde Gewichtsreduktion zu erreichen, raten wir zu einer Ernährungsumstellung. Radikale Diäten können Essstörungen hervorrufen und fördern. Eine Essstörung ist eine ernsthafte Krankheit, die professioneller Hilfe bedarf. Wenn du oder Angehörige von einer Essstörung betroffen bist/sind, findest du z.B. bei der SuchtHotline (089/28 28 22) Hilfe. Hier kannst du – anonym, unverbindlich und kostenlos – rund um die Uhr mit jemandem sprechen, der dich berät, unterstützt und dir zuhört.

Wie kann ich mit Kaffee Abnehmen?

Unter "Anbieter" 3Q GmbH aktivieren, um Inhalt zu sehen

Wie kann man schnell Abnehmen mit Kaffee?

Kann man mit Kaffee besser abnehmen? Ja, Kaffee kann durchaus einen leichten positiven Effekt auf den Stoffwechsel haben, wofür das enthaltene Koffein verantwortlich ist. Beim Abnehmen hilft er aber nur, wenn man bei schwarzem Kaffee bleibt, denn die Varianten mit Milch, Zucker und Sirup sind oft echte Kalorienbomben.

Welcher Kaffee ist am besten zum Abnehmen?

Welcher Kaffee zum Abnehmen? Am besten unterstützt schwarzer Kaffee das Abnehmen. Er besteht fast nur aus Wasser und das Koffein regt deinen Stoffwechsel an. Mit etwas Zitronensaft kannst du die Wirkung ein wenig verstärken.

Wie viel Kaffee muss man trinken um abzunehmen?

Der Körper gewöhnt sich schnell an das Koffein und macht seinen besonderen Effekt somit wirkungslos. 2-3 Tassen am Tag sind hier der Richtwert, um die größten Erfolge beim Abnehmen zu erzielen. Wichtig dabei ist, den Kaffee schwarz zu trinken, also ohne Milch und Zucker.

Warum hilft Kaffee mit Zitrone beim Abnehmen?

Ein Getränk aus Kaffee und Zitrone regt die Fettverbrennung an und hilft beim Abnehmen. Kaffee stimuliert dabei das Nervensystem, was den Blutdruck steigen lässt und so den Fettstoffwechsel anregt. Ähnlich verhält es sich bei der Zitrone: Kalium und Vitamin C bringt den Stoffwechsel in Schwung.