Wie lang darf ein auto sein

Kurze Frage, kurze Antwort

Wie lange darf das Auto am selben Ort parken? 

Grundsätzlich darf man im öffentlichen Raum zeitlich unbeschränkt parken. Das Fahrzeug muss natürlich zugelassen sein und TÜV haben. Man sollte allerdings, wenn man einen Pkw länger irgendwo stehen lässt, immer wieder mal kontrollieren. Es kann nämlich sein, dass später, also nachdem man dort geparkt hat, dann ein Parkverbot angeordnet wird, zum Beispiel wegen einer Baustelle. Und wenn das rechtzeitig angekündigt worden ist, kann man sozusagen nachträglich ins Parkverbot kommen. Und dann riskiert man, ein Parkknöllchen zu bekommen, im schlimmsten Fall sogar abgeschleppt zu werden. Wenn man wirklich auf Nummer sicher gehen will, sollte man alle drei Tage gucken.

Antwort von Katharina Brasch, Fachanwältin für Verkehrsrecht aus Neckarsulm

Mailt uns eure kurze Frage an

In unserer Stadt war neulich eine Veranstaltung. Mein Mann und ich hatten auf einem öffentlichen, kostenlosen Parkplatz geparkt. Als wir zum Auto zurückkamen, stand schon ein Wagen da, dessen Insassen auf den freien Platz lauerten. Mein Mann fuhr aber nicht direkt weg, sondern nahm erst sein Handy, da er noch telefonieren musste. Erst wurde hinten gehupt, dann stieg der Typ aus und verlangte, wir sollen ihm den Platz freimachen. Mein Mann weigerte sich und sagte, noch stehen wir hier. Der wollte sogar die Polizei holen, überlegte es sich dann aber anders und fuhr weg. Meine Frage: wer wäre hier im Recht gewesen? Mir ist nicht bekannt, dass es verboten ist, einen Parkplatz zu besetzen, während man im Auto sitzt und telefoniert, meines Wissens hätten wir da drin sogar aus Bosheit picknicken dürfen. Oder irre ich mich da?

Mit der Länge von Fahrzeugen meinen wir die Gesamtlänge Ihres Fahrzeuges inklusive hinten montierte Anhänger, Wohnwagen, Fahrräder oder Gepäckboxen.

Sie müssen die gesamte Länge messen, wenn der Anhänger, Wohnwagen etc. hinten am Fahrzeug montiert ist. Es reicht nicht aus, die Länge des zu montierenden Objekts und die Länge Ihres Autos zu addieren.

Falls die Gesamtlänge Ihres Fahrzeuges länger ist als bei der Buchung angegeben, können wir Ihnen keinen Platz auf Ihrer gebuchten Abfahrt garantieren. Ist die Abfahrt voll gebucht, ist es nämlich schwierig, einen Platz auf dem Fahrzeugdeck zu finden.

5 Längenkategorien für Fahrzeuge

Wir unterteilen Fahrzeuge in fünf Längenkategorien. Diese Kategorien stehen für die Gesamtlänge Ihres Fahrzeugs. Möchten Sie mit einem Anhänger oder Wohnwagen reisen, messen Sie bitte die Länge, wenn diese montiert sind.

Die fünf Längenkategorien sind:

  • Unter 6 Meter
  • 6 bis 8 Meter
  • 8 bis 10 Meter
  • 10 bis 12 Meter
  • Über 12 Meter 

Allgemeine Regeln für alle Fahrzeuge

(ausgenommen Fahrzeuge im gewerblichen Güterverkehr)

Die Pkw-Ticketpreise gelten für Autos, Wohnmobile und Autos mit Wohnwagen oder Anhänger, welche folgende Kriterien erfüllen:

  • Die Preise gelten für Fahrzeuge bis 6 m Länge
  • Registriert für max. 9 Passagiere
  • Zulässiges Gesamtgewicht von max. 3500 kg
  • Gesetzlich versichert

Fahrzeuge (inkl. Wohnwagen oder Anhänger) über 6 m Länge, bei denen das Zugfahrzeug ein zulässiges Gesamtgewicht von max. 3500 kg hat, werden mit der entsprechenden Fahrzeug- und Längenkategorie tarifiert.

Wohnmobile (unabhängig vom Gewicht) werden wie Pkw behandelt, vorausgesetzt das Fahrzeug ist laut Zulassungsbescheinigung als Wohnmobil registriert.

Motorräder, Mopeds sowie EU-zertifizierte 3-Rad-Motorroller sind inkl. max. 3 Personen und Beiwagen (max. 2,5 m lang). Wenn das Motorrad größer ist, wird es als Pkw eingestuft.

Quads werden als Motorrad eingestuft.

Trikes und Smarts werden als Pkw klassifiziert.

Wir messen Ihr Fahrzeug, um Ihnen einen Platz auf der Fähre zu sichern.

Wenn Sie Ihr Fährticket buchen, ist es für uns sehr wichtig zu wissen, wie lang Ihr Fahrzeug ist.

Auf einer regulären Fährüberfahrt muss Platz für viele Fahrzeuge sein. Deshalb müssen wir die Länge aller Fahrzeuge, die an Bord fahren, kennen. Auf diese Weise können wir sicherstellen, dass es Platz für Sie auf der gewünschten Abfahrt gibt.

Wie wir Ihr Fahrzeug messen

Wir messen Ihr Fahrzeug vom vordersten bis zum hintersten Ende einschließlich aller Arten von montierten Objekten. Dies bedeutet, dass zum Beispiel am hinteren Teil des Fahrzeuges montierte Fahrräder oder Gepäckboxen mitgemessen werden müssen, wenn Sie die Länge des Fahrzeuges ermitteln.

Möchten Sie mit einem Anhänger oder Wohnwagen an Bord der Fähre, müssen Sie die gesamte Länge messen, wenn der Anhänger oder Wohnwagen montiert ist. Es reicht zum Beispiel nicht aus, die Länge des Anhängers zu messen und dann die Länge Ihres Autos hinzuzuaddieren.

Besondere Regeln

Zusätzlich zu den allgemeinen Regeln gibt es ein paar besondere Regeln, die gelten, wenn Sie in einem Van unterwegs sind oder wenn Ihr Fahrzeug in irgendeiner Weise von den oben genannten Spezifikationen abweicht.

Vans mit Pkw-Zulassung

Vans, die laut der Zulassungsbescheinigung wie ein Pkw mit maximal 9 Personen versichert sind, mit einem maximalen Gesamtgewicht von 3.500 kg und einer maximalen Länge von 6 Metern und allen geltenden gesetzlichen Vorschriften entsprechen, werden als Pkw tarifiert.

Vans über 6 Meter Länge und mit einem maximalen Gesamtgewicht von 3.500 kg werden als ein Pkw mit Anhänger über 6 Meter nach den oben genannten Längenkategorien klassifiziert.

Abweichungen der oben genannten Spezifikationen

Für Fahrzeuge, auf die diese Regelungen nicht zutreffen, gelten unsere Fracht- bzw. Bustarife.

Wie Länge darf ein Fahrzeug sein?

Herkömmliche Lkw mit Anhänger dürfen eine Länge von bis zu 18,75 Metern haben. Lang- Lkw können eine Länge von bis zu 25,25 Metern haben. Das Gewicht herkömmlicher Lkw kann bis zu 40 Tonnen, bzw. 44 Tonnen im Kombinierten Verkehr betragen.

Wie Länge ist ein Auto?

Das Durchschnittsauto 2017 war der Auswertung zufolge 1,80 Meter breit, 1,55 Meter hoch und 4,40 Meter lang. Die Höhe sank dabei seit 1990 um zwei Prozent, die Länge stieg um 3,4 Prozent.

Wie hoch und breit darf ein Fahrzeug sein?

Wer breiter und höher laden muss, braucht eine Ausnahme- genehmigung nach § 29 und § 46 StVO. Die Fahrzeugbreite darf bis 2,55 m (LKW oder Anhänger) 2,55 m sein und mit Ladung einschließlich Ladungsträger nicht breiter als 3 m . Die Ladungshöhe darf bei landwirtschaftlichen Erzeugnissen höher als 4 m sein.

Wie lang darf ein Auto mit Wohnwagen sein?

Es gibt keine EU-weiten Regelungen für PKW-Anhänger. In Deutschland und in den meisten europäischen Ländern gilt als Höchstwert für die Breite 2,55 Meter, für die Höhe 4 Meter, für die Länge des Anhängers 12 Meter und für die Gesamtlänge (PKW und Anhänger) 18 Meter.