Wie lange braucht man um Elden Ring durch zu spielen?

| 10.03.2022 - 15:06 Uhr

Manchen Spielern reicht die anspruchsvolle Soulslike-Erfahrung allein nicht aus. Sie versuchen stattdessen, das Hauptspiel so schnell wie nur möglich abzuschließen. Einer von ihnen war dabei so flink, dass er "Elden Ring" in nur 59 Minuten und 38 Sekunden durchgespielt hat.

Wie lange braucht man um Elden Ring durch zu spielen?

Dem Youtuber LilAggy ist das scheinbar Unmögliche gelungen. Er hat das bockschwere Action-RPG „Elden Ring“ in nur einer Stunde durchgespielt. Genauer beschrieben: Gerade einmal 59 Minuten und 38 Sekunden brauchte der Speedrunner, um die Kampagne erfolgreich abzuschließen.

Es handelt sich hierbei um einen Any% Run. Das ist die schnellste Art von Speedrun, bei der das einzige Ziel lautet, die Kampagne abzuschließen.

Die Spielzeit wurde über die Ingame-Time erfasst. Im Video ist also permanent die exakte Laufzeit des Durchlaufs zu sehen. Bei euch seht ihr diese Spielzeit, wenn ihr im Hauptmenü „Spiel laden“ aufruft. Allerdings sind die offiziellen Regeln für das Speedrun-Ranking noch nicht festgelegt worden. In zukünftigen Durchläufen werden daher möglicherweise die Ladezeiten abgezogen.

Mit dem Samurai zum Erfolg

LilAggy hat sich für die Samurai-Klasse entschieden, weil das anfängliche Katana einen hohen Blutungsschaden verteilt. Bei nahezu allen Bossgegnern kommt die Fertigkeit „Icerind Hatchet“ zum Einsatz. Ihr verursachter Schaden basiert größtenteils auf der Ausrüstungsstufe der Waffe. Dadurch kann LilAggy alle Levelaufstiege in seine Lebens- und Fertigkeitspunkte investieren, ohne deutlich weniger Schaden auszuteilen.

Der erlittene Tod bei Minute 11:45 ist vom Speedrunner gewollt. Dadurch wird der Spieler zu Volcano Manor teleportiert. Alle anderen Warps waren jedoch nicht eingeplant.

Weitere Meldungen zu „Elden Ring“:

  • Aus Angst – Spieler erreicht vor Margit-Kampf Level 93
  • Drei gute Runen-Farming-Spots für den Einstieg ins RPG
  • Die 10 Charakterklassen mit Werten in der Übersicht

Trotz seines pfeilschnellen Durchlaufs glaubt der Soulslike-Profi, dass noch mehr möglich ist. Er schätzt, dass er bei ein paar Toden weniger auf eine Spielzeit von unter 50 Minuten kommt.

Der Speedrun in nur knapp einer Stunde:

Weitere Meldungen zu Elden Ring.

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Wie viele Spieltode in dieser Spielzeit-Prognose wohl enthalten sind? Kaum ein Spiel wird mit derart großer Vorfreude erwartet, wie das neueste From Software-Epos "Elden Ring“, an dessen Story u.a. auch "Game of Thrones"-Mastermind George R.R. Martin mitgearbeitet hat. Wer sich durch „Dark Souls“, „Demon’s Souls“ oder „Bloodborne“ schon freiwillig „durchgequält“ hat, weiß um den kompromisslos harten Schwierigkeitsgrad der Spiele. Der wird auch in „Elden Ring“ äußerst knackig ausfallen. Doch die größte Neuerung ist wohl die Open World des Spiels, die deutlich mehr Umfang und Vielfalt bieten soll, als die bisherigen From Software-Spiele. Wie lange ihr mindestens zum Durchzocken brauchen sollt, verriet Produzent Yasuhiro Kitao jetzt in einem YouTube-Interview.

Laut Yasuhiro Kitao soll sich die Spielzeit natürlich je nach Spielstil stark unterscheiden, aber für das Durchzocken der Hauptquest solltet ihr ungefähr 30 Stunden brauchenn. Gleichzeitig betonte der Produzent aber auch, dass das Spiel „massiv“ sei und „viele Dutzend Stunden mehr Spielzeit" bieten wprde. Das hängt eben stark davon ab, ob die Spieler die große Open World auch wirklich erkunden möchten oder sich lieber nur dem Hauptquest widmen. 

Die ersten Previews zu „Elden Ring“ waren jedenfalls sehr euphorisch und es sieht ganz danach aus, als erwarte uns am 25. Februar 2022 für PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X|S und PC das nächste Ausnahmewerk aus der From Software-Schmiede.

Zustimmen & weiterlesen

Um diese Story zu erzählen, hat unsere Redaktion einen externen Inhalt von Youtube ausgewählt und an dieser Stelle im Artikel ergänzt. Bevor wir diesen Inhalt anzeigen, benötigen wir Deine Einwilligung. Die Einwilligung kannst Du jederzeit widerrufen, z.B. durch den Datenschutzmanager. Die Rechtmäßigkeit der bis zum erneuten Widerruf erfolgten Verarbeitung bleibt unberührt.

Ich bin damit einverstanden, dass mir auf dieser Website externe Inhalte angezeigt werden und damit personenbezogene Daten an Drittplattformen sowie in unsichere Drittstaaten übermittelt werden können. Weitere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung .

Hat schon jemand Elden Ring durchgespielt?

Ein Speedrunner hat einen neuen Rekord aufgestellt und das Action-RPG in unter 7 Minuten beendet. Wie er das angestellt hat, wir erklären es euch. Da staunt selbst Renna: Elden Ring hat einen neuen Speedrun-Weltrekord.

Ist Elden Ring schwer zu spielen?

Demnach ist Elden Ring zwar ebenso anspruchsvoll – allerdings lässt sich das Spiel mit der richtigen Strategie auch von Einsteigern bezwingen. Dennoch solltet Ihr keinesfalls leichtsinnig sein, denn Eure Gegner sind keinesfalls zimperlich und können Euch mit gezielten Attacken schnell ins Jenseits befördern.

Wie oft kann man Elden Ring durchspielen?

Um das Spiel auf 100 % zu bringen oder zumindest die Platintrophäe zu erreichen, sind mindestens 120 Stunden notwendig. Dies ist vor allem den unterschiedlichen Enden in Elden Ring geschuldet, da ihr das Spiel dreimal durchspielen müsst, um alle drei Hauptenden zu sehen.

Ist Elden Ring für Anfänger geeignet?

Denn auch wenn Elden Ring in Sachen Gameplay keine Versuche macht neuen Spielern den Einstieg zu erleichtern, so bietet die Open World das perfekte Gegengewicht zu dem Frust, den man erfahren kann, wenn man blind der Main Story Quest folgt.