Wie lange dauert ein Football Spiel in Deutschland

Regeln für einige Positionen

Receiver

Wide Receiver:
Die Wide Receiver sind die Passempfänger. Sie werden vom Quarterback gesucht, wenn kein Laufspielzug geplant ist. Die Receiver müssen schnell und wendig sein, um sich von den Gegenspielern zu lösen und sichere Hände haben, damit sie auch nicht ganz genau geworfene Pässe noch zu Raumgewinn verwerten können.

Complete/Incomplete Pass:
Endscheidung der Schiedsrichter. Ein Pass ist dann vollständig (complete), wenn der Ball sicher über dem Erdboden gefangen wurde und sich der Spieler mit beiden Füßen im Feld befindet. Unvollständig (incomplete) ist der Pass, wenn der Spieler mit einem Fuß auf der Linie oder im Aus steht oder den Ball nicht sicher in seinen Armen hat, bevor der Spielzug beendet ist.

Pass Interference:
Pass Behinderung. Der Passempfänger darf erst angegangen werden, wenn er den Ball berührt hat. Wird der Receiver behindert, wenn der Ball noch in der Luft ist, wird auf Pass Interference entschieden. Danach wird der nächste Versuch an der Stelle des Vergehens ausgeführt.

Center

Center:
Großer, schwerer Spieler in der Offensive Line, der ersten Angriffslinie. Dort steht er zentral vor dem Quarterback. Der Center bringt durch einen "Snap" den Ball ins Spiel. Dabei muss das Timing zwischen ihm und dem Quarterback perfektioniert sein. Danach versucht der Center, die Gegner der Defensive Line zu blocken, um Lücken und mögliche Laufwege durch die Mitte zu ermöglichen.

Snap:
Neben dem Kickoff ist der Snap die zweite Variante der Spieleröffnung. Der Snap wird bei allen Spielzügen eingesetzt. Der Center bewegt den ruhenden Ball nach hinten durch die Beine, wo der Quarterback ihn übernimmt. Auch beim Fieldgoalversuch wird der Ball über eine kurze Distanz zum Holder gesnapt, beim Punt (Befreiungstritt) muss der Center den Ball mit einem "Long Snap" bis zu 15 Yards weiterleiten.

Offside:
Abseits im Football. Bewegt sich eine Angreifer, bevor der Center den Ball durch den Snap ins Spiel bringt, bekommt die Offense eine Strafe von fünf Yards. Allerdings kann man mit dem Snap auch die verteidigende Mannschaft ins Abseits laufen lassen, in dem man den Snap ein wenig verzögert und die Defense damit zum Frühstart provoziert.

Cornerback

Cornerback:
Spielen in der Verteidigung auf der rechten und linken Seite im Defensive Secondary. Die Cornerbacks haben als Hauptaufgabe die Deckung der Wide Receiver der gegnerischen Offense. Dabei müssen sie versuchen, die Pässe, die auf die Receiver geworfen werden abzufangen, zu behindern oder den Gegner sofort zu Fall zu bringen, wenn er den Ball gefangen hat. Wird von der Offense ein Laufspiel durchgeführt, muss der Cornerback auch einen durchgebrochenen Runningback stoppen können.

Defensive Secondary:
So nennt man den Bereich hinter der ersten Verteidigungslinie bis zur eigenen Endzone. Sie wird von den leichteren, wendigeren Verteidigern (Safeties und Cornerbacks) gesichert. Macht ein Spieler in diesem Bereich einen Fehler, führt dieser meistens zum Touchdown, da der Spieler der Offense danach oft einen freien Raum bis zur Endzone vor sich hat.

Coverage (Deckung):
Man unterscheidet zwischen "Man-to-Man-Coverage" (Manndeckung) und "Zone Defense" (Zonenverteidigung). Bei der Manndeckung ordnet sich der Verteidiger direkt einem Gegenspieler zu, sobald der Angriff der gegnerischen Offense gestartet wurde. Dabei nehmen sich die Cornerbacks den gegnerischen Wide Receivern an. Bei der Zonendeckung wird ein bestimmter, zugeteilter Raum verteidigt.

Linebreaker

Linebacker:
Die variabelsten und vielseitigsten Spieler der Defense. Sie stehen direkt hinter den Line-Spielern. Je nach Taktik wird mit drei oder vier Linebackern gespielt. Ihre Aufgaben sind die Laufverteidigung, in dem sie durchbrechende Runnigbacks stoppen, und die Passverteidigung, in dem sie gegnerische Tight Ends oder eine Zone decken. Außerdem müssen die Linebacker einen Blitz ausführen können.

Blitz:
Der Blitz ist eine spezielle Verteidigungsvariante, in der Linebacker oder Safeties versuchen, aus dem Backfield sofort nach Beginn des Spielzuges an der Offense-Line der angreifenden Mannschaft vorbei zukommen und den Quarterback unter Druck zu setzten oder zu Boden zu bringen. Der Blitz wird hauptsächlich gegen das Passspiel eingesetzt.

Face Mask:
Ein unerlaubter Griff ins Gesichtsgitter des Gegners. Bei sofortigem Loslassen nach einem unabsichtlichen Griff gibt es eine Strafe von fünf Yards, nach einem absichtlichen, schweren "Face Mask" entscheiden die Referees auf 15 Yards Raumverlust und eine automatischen "First Down" (erster Versuch).

Kicker

Kicker:
Der Kicker kommt nur zu bestimmten Spielzügen aufs Feld. Beim Kick-off (Anstoß), den Fieldgoals und den Zusatz-Kicks nach Touchdowns muß der Kicker von jetzt auf gleich seine Leistung bringen. Um so schwerer, da er den Rest des Spiels nur Zuschauer ist. Nicht selten wird der Kicker in der Schlussphase eines Spiel der entscheidende Spieler.

Fieldgoal:
Eine Möglichkeit um Punkte zu erzielen. Ist die angreifende Mannschaft schon in der Nähe der gegnerischen Endzone und hat nach drei Versuchen die nötigen zehn Yards für weitere Versuche noch nicht überbrückt, wird beim vierten Spielzug meistens versucht, das Ei durch die Torstangen zu schießen. Bei Erfolg gibt's drei Punkte.

Goalposts:
Die Goalposts oder auch Feldtore stehen in den beiden Endzonen, zehn Yards hinter der Goal-Line (Torlinie) und gleichen einer überdimensionalen Stimmgabel. Die untere, horizontale Torstange befindet sich auf einer Höhe von 3,04m und ist 9m lang, die vertikalen Stangen sind jeweils 13,92m hoch. Da muß das Ei durch, wobei es nach oben keine Begrenzung gibt.

Coaches

Coaches:
Beim Football gibt es für jeden Mannschaftsteil eigene Coaches. Bei Fire sind Headcoach, Offensive Coordinator, Defensive Coordinator, Offense Line Coach, Defense Line Coach, Receiver Coach, Defensive Backs Coach und Special Teams Coach unter Vertrag. Außerdem betreut ein Coach die Nationals. Davon sind nur Einige an der Seitenlinie. Die anderen Verantwortlichen sitzen in einer Kabine auf der Tribüne, um einen besseren Überblick zu haben. Dabei haben sie auch Funkverbindung zur Seitenlinie.

Game Plan:
Jeder Gegner hat seine Stärken und Schwächen, die für die eigenen Zwecke genutzt werden müssen. Dafür entwirft man für jede Begegnung einen "Game Plan" - einen Pan, mit welcher Taktik man das Spiel angehen wird. Die Spielzüge werden von den Coaches zu einem Spieler auf dem Feld weitergegeben, der den Rest des Teams durch Ansage eines Codes informiert.

Time Out:
Die Auszeit. In diesen Intervallen bleibt die Uhr stehen. Jedes Team bekommt pro Halbzeit drei volle Auszeiten à 1min 50 sec, in denen Veränderungen von den Coaches vorgenommen werden können. Dazu gibt es noch die "Two-Minute-Warning", eine offizielle Auszeit, die zwei Minuten vor der Halbzeit und dem Ende des Spiels in Kraft tritt.

Wie lange dauert im Durchschnitt ein Football Spiel?

Spieldauer. Ein Footballspiel dauert 4 x 15 Minuten (in Österreich 4 x 12 Minuten) und es treten jeweils 11 Spieler gegeneinander an (Offense und Defense).

Wie lange dauert ein American Football Spiel in Deutschland?

Beim American Football beträgt die Spielzeit in Deutschland 4 x 12 Minuten ( in den USA 4 x 15Minuten ). Es handelt sich aber um Nettospielzeit. Das heißt, dass ( im Gegensatz zum Fußball ) die Zeit in bestimmten Situationen angehalten wird.

Wie lange geht heute Football?

Football im TV-Programm auf TVinfo.

Wie lange ist ein Football?

Länge 27,5 bis 29 cm. Querumfang 52,7 bis 54 cm.