Wie lange dauert es bis das Geld vom Finanzamt auf dem Konto ist?

Hallihallo,

ich habe meinen Steuerbescheid erhalten - wie lange dauert es, bis das Finanzamt überweist?

GLG :)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie lange dauert es bis das Geld vom Finanzamt auf dem Konto ist?

"die überweisung wird an dem tag getätigt mit dem der bescheid als bekannt gegeben gilt. in der regel 3 tage nach bescheid datum."

LG von meinem dad xDD

Wie lange dauert es bis das Geld vom Finanzamt auf dem Konto ist?

Das geht ganz fix. Bei mir ist das Geld oft schon drauf und dann krieg ich den erst mit der Post. Hängt aber davon ab, bei mir, dass die den vorher zum Steuerbüro schicken und sie diesen dann zu mir, nach Prüfung.

Wie lange dauert es bis das Geld vom Finanzamt auf dem Konto ist?

es kann einige wochen dauern

Wie lange dauert es bis das Geld vom Finanzamt auf dem Konto ist?

In der Regel dauert das nur wenige Tage. Ich hab vier Tage nach meinem Bescheid das Geld auf dem Konto gehabt

Was möchtest Du wissen?

Wie lange dauert es bis das Geld vom Finanzamt auf dem Konto ist?

Sie haben Ihre Steuererklärung fristgerecht vom Lohnsteuerhilfeverein machen lassen und Ihre Beraterin oder Ihr Berater hat Ihnen eine hohe Steuerrückerstattung ausgerechnet? Oder Sie haben Ihre Steuererklärung selbst mit ELSTER abgeschickt und mit dem Programm berechnet, dass Sie eine ansehnliche Erstattung erhalten werden?

Nun warten Sie ungeduldig auf Ihren Steuerbescheid, der Ihnen die Steuerrückerstattung bestätigt und natürlich auf Ihr Geld. Die meisten Finanzämter benötigen sechs bis acht Wochen, um Ihre Steuererklärung zu überprüfen. Wie Sie diese Bearbeitungszeit eventuell beschleunigen können, erfahren Sie in unserem Artikel Wann kommt mein Steuerbescheid?

Bescheid und Erstattung kommen zeitgleich

Steht Ihnen eine steuerliche Erstattung zu, wird das Geld in der Regel parallel mit dem Versand des Steuerbescheids überwiesen. Daher kann es sogar dazu kommen, dass Sie die Steuerrückerstattung auf dem Konto haben, bevor Sie den Bescheid in Ihrem Briefkasten finden.

Fazit: Sie müssen nichts tun, außer Ihre Steuererklärung pünktlich abzugeben. Eine mögliche Steuerrückerstattung erhalten Sie automatisch.

Übrigens:

Erhalten Sie keine Erstattung, sondern müssen Steuern nachzahlen, steht das auch auf Ihrem Steuerbescheid, zusammen mit einer Frist, bis wann Sie das Geld an den Fiskus zu überweisen haben. Die Kontoadresse hierfür finden Sie in der Fußzeile des Schriftstücks.

Berater rechnet Erstattung aus

Auch die Berater/innen der VLH können Ihnen vor Abgabe der Steuererklärung Ihre potenzielle Steuererstattung berechnen. Zudem prüfen sie Ihren Bescheid. Eine VLH-Beratungsstelle in Ihrer Nähe finden Sie über unsere Beratersuche. 

Dies ist ein redaktioneller Text des Redaktionsteams der VLH. Es erfolgt keine Beratung zu Themen, die außerhalb der steuerlichen Beratungsbefugnis eines Lohnsteuerhilfevereins liegen. Eine Beratungsleistung im konkreten Einzelfall kann nur im Rahmen der Begründung einer Mitgliedschaft und ausschließlich innerhalb der Beratungsbefugnis nach § 4 Nr. 11 StBerG erfolgen.

Bei der Bearbeitung einer Steuererklärung können Sie selber berechnen, wie hoch Ihre Rückerstattung ausfällt. Wie lange dauert es dann, bis die Überweisung vom Finanzamt Ihrem Konto gut geschrieben wird? Lesen Sie hier, wie Sie die Steuererstattung selber berechnen können und wann Sie den Betrag erhalten.

Wie lange dauert es bis das Geld vom Finanzamt auf dem Konto ist?
Wollen Sie Ihr Geld rasch rückerstattet erhalten?

Die Überweisung eines Rückerstattungsbetrages durch das Finanzamt dauert meist nicht zu lange

  • Viele Bürger haben die Erfahrung mit dem Finanzamt gemacht, dass sie ihre Steuererklärung am besten möglichst früh im Jahr abgeben und dann spätestens nach vier Wochen den Steuerbescheid in ihrem Briefkasten vorfinden. Die Überweisung der Rückerstattung und Gutschreibung auf einem Girokonto erfolgt meist zeitgleich und dauert damit nicht lange. 
  • Sie können Ihre zu erwartende Steuererstattung vorab selber ausrechnen. Verwenden Sie für die Durchführung der Erklärung die Steuersoftware ELSTER. Diese können Sie sich auf der Webseite Ihres Finanzamtes herunterladen. 
  • Nachdem Sie das Programm installiert haben, geben Sie Ihre Daten in diesem Programm nach genauer Anleitung ein. Die Software ermöglicht Ihnen dann das genaue Ausrechnen Ihrer zu erwartenden Steuererstattung.

So können Sie die zu erwartende Überweisung vom Finanzamt vorab ermitteln

  • Falls Ihr Finanzamt alle die von Ihnen angegebenen Ausgaben und Belege akzeptiert, dann erhalten Sie meist diesen vorab berechneten Betrag rückerstattet. Vielleicht kommt aber auch eine Nachzahlung für Sie heraus, die Sie dann fristgerecht begleichen müssen. 
  • Für die Berechnung der zu erwartenden Steuerrückerstattung ermitteln Sie zunächst Ihr zu versteuerndes Einkommen. Dies ist dann die Grundlage für die Höhe Ihrer Einkommenssteuer. Bei den verschiedenen Einkunftsarten können Sie jeweils Betriebs- und Werbungskosten geltend machen. Von den so ermittelten wahren Gesamteinkünften werden noch Sonderausgaben wie beispielsweise Spenden, Rentenbeiträge und Kirchensteuer abgezogen. 
  • Wie lange dauert es bis das Geld vom Finanzamt auf dem Konto ist?

    Wenn Sie gerade eine Steuererklärung ausarbeiten, dann wollen Sie ja auch wissen, wie viel Sie …

  • Erstellen Sie Ihre Einkommenssteuererklärung mittels der Software ELSTER. Denn auf dem elektronischen Wege wird Ihr Finanzamt Ihre Erklärung schneller bearbeiten und Sie erhalten auch eine etwaige Rückerstattungsüberweisung durch das Finanzamt schneller auf Ihrem Konto gut geschrieben, sodass es nicht allzu lange dauert. Der weitere Vorteil dabei ist, dass Sie Belege jeweils nur dann vorlegen müssen, wenn Sie dazu vom Amt aufgefordert werden. 

Weiterlesen:

  • Steuererstattung berechnen - so geht's
  • Finanzamt: Elster online - Nutzungshinweise
  • Lohnsteuerrückzahlung berechnen - so geht's
  • Steuerabrechnung prüfen - so geht's
  • Übersicht: Alles zum Thema Steuern & Steuererklärung

Wie hilfreich finden Sie diesen Artikel?

Verwandte Artikel

Redaktionstipp: Hilfreiche Videos

Wie lange dauert es bis das Geld vom Finanzamt auf dem Konto ist?
7:46

Wie lange dauert es bis das Geld vom Finanzamt auf dem Konto ist?
2:59

Wie lange dauert es bis das Geld vom Finanzamt auf dem Konto ist?
1:55

Wie bekomme ich mein Guthaben vom Finanzamt?

Bei einem Guthaben besteht auch die Möglichkeit, die Rückzahlung (Überweisung auf ein zu benennendes Bankkonto) zu beantragen. Dieser Rückzahlungsantrag kann entweder formlos schriftlich oder elektronisch in FinanzOnline (unter Weitere Services/Rückzahlung) eingebracht werden.

Wann Steuerrückzahlung 2022?

Frankfurt – Eine Änderung bei der Einkommenssteuer könnte sich schon am Juli im Geldbeutel bemerkbar machen. Als Folge des Steuerentlastungsgesetzes 2022 wird Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer mit dem Juli-Gehalt zu viel gezahlte Lohnsteuer zurückerstattet – und das rückwirkend bis zum 1. Januar 2022.

Wie lange dauert Steuerrückzahlung Schweiz?

Wenn Sie ein Guthaben gegenüber der Steuerverwaltung haben, werden Sie vorgängig mittels Brief oder Abrechnung darüber informiert. Das Guthaben wird innert 30 Tagen auf ein von Ihnen gewünschtes Bank- oder Postkonto überwiesen.

Wie funktioniert die Steuerrückerstattung?

Die Berechnung der Steuerrückerstattung ergibt sich aus der Differenz der tatsächlichen Steuerpflicht und der bereits gezahlten Steuer. Hat man über das Jahr zu wenige Steuern an das Finanzamt abgeführt, wird eine Nachzahlung fällig. Im umgekehrten Fall erhält der Steuerzahler eine Rückzahlung.