Wie lange dauert Führerschein in Polen?

Unsere Nachbarländer sind beliebte Reiseziele. Ob Campingurlaub, Städtetrip oder einfach nur kurz zum Einkaufen über die Grenze, die Gründe für einen Besuch bei den Nachbarn sind vielfältig. Auch Polen bietet deutschen Urlaubern und Anwohnern in den Grenzregionen einiges und wird von Deutschland aus meist mit dem Auto bereist. Das bedeutet allerding auch, dass die polnischen Verkehrsregeln bekannt sein sollten. Verstöße können nicht nur teuer werden, sondern auch ein Fahrverbot in Polen nach sich ziehen. Doch gilt ein solches überhaupt für deutsche Autofahrer?

Wann in Polen mit einem Fahrverbot zu rechnen ist, ob ein solches auch auf ausländische Verkehrsteilnehmer zutrifft und was bezüglich der Vollstreckung in Deutschland zu beachten ist, erläutert der nachfolgende Ratgeber näher.

Fahrverbote als Sanktion bei Verkehrsverstößen

Nicht nur in Deutschland sind Fahrverbote Teil der möglichen Sanktionen, wenn sich Verkehrsteilnehmer nicht an die Vorschriften halten. Auch in vielen anderen Ländern müssen Fahrer das Auto oder jegliche Fahrzeuge stehen lassen, wenn sie die Regeln auf bestimmte Art und Weise missachten. So auch in Polen. Ein solches Fahrverbot kann nicht nur polnische Bürger treffen, sondern auch ausländische Fahrer.

Ein Fahrverbot kann in Polen bis zu zwölf Monate gültig sein.Ein Fahrverbot kann in Polen bis zu zwölf Monate gültig sein.

Überhöhte Geschwindigkeit oder Alkohol zählen zu den Hauptgründen für ein verhängtes Fahrverbot in Polen. Wer betrunken hinterm Steuer sitzt oder wesentlich zu schnell fährt, muss das Auto in der Regel stehen lassen. Einen Unterschied zu Deutschland besteht jedoch darin, dass Geschwindigkeitsübertretungen nur dann ein Fahrverbot in Polen zur Folge haben, wenn sie innerorts geschehen.

Darüber hinaus droht ein Fahrverbot auch dann, wenn zu viele Personen im Fahrzeug befördert werden. Befinden sich mehr Insassen im Auto, als für dieses zugelassen sind, muss es für drei Monate stehen bleiben.

Bei folgenden Verkehrsverstößen müssen Fahrer mit einem Fahrverbot in Polen rechnen:

  • Innerorts 50 km/h oder mehr zu schnell, drei Monate Fahrverbot
  • Überschreiten der Promillegrenze (0,2), sechs Monate Fahrverbot
  • Blutalkoholwert von über 0,5 Promille, zwölf Monate Fahrverbot
  • Mehr Personen als zugelassen befördert, drei Monate Fahrverbot

Diese Sanktionen gelten für alle Verkehrsteilnehmer, unabhängig vom Herkunftsland. Das bedeutet, dass auch deutsche Autofahrer in Polen ein Fahrverbot erhalten können und dann nicht mehr fahren dürfen. Eine Übertragung nach Deutschland ist allerdings nicht möglich. Denn gültig ist das Fahrverbot nur in Polen. Eine Vollstreckung von Sanktionen betrifft gemäß dem Vollstreckungsabkommen lediglich Bußgelder, aber keine Fahrverbote im Ausland.

Trotz Fahrverbot in Polen fahren?

Ein in Polen verhängtes Fahrverbot ist in Deutschland nicht gültig.Ein in Polen verhängtes Fahrverbot ist in Deutschland nicht gültig.

Fahrer sollten ein Fahrverbot in Polen immer ernst nehmen. Ignorieren sie es, kann das zu einer Verlängerung des Verbots um weitere drei Monate führen. Inhaber polnischer Führerscheine müssen bei einer wiederholten Missachtung damit rechnen, dass sie die Führerscheinprüfung wiederholen müssen.

Deutschen Fahrern droht dies nicht, da die polnischen Behörden eine solche Maßnahme gegen Inhaber anderer EU-Führerscheine nicht verhängen können. Auch ein Entzug der Fahrerlaubnis ist für deutsche Autofahrer in Polen nicht möglich

FAQ: Fahrverbot in Polen

Können deutsche Autofahrer in Polen ein Fahrverbot erhalten?

Ja, fahren Sie zu schnell oder unter Alkoholeinfluss, kann ein Fahrverbot in Polen ausgesprochen werden. Wann das noch der Fall ist und wie lange ein solches dauert, erfahren Sie hier.

Gilt das Fahrverbot auch in Deutschland?

Nein, polnische Fahrverbote sind nur in Polen gültig. In Deutschland kann ein solches nicht vollstreckt werden. Dies gilt nur für Bußgelder ab 70 Euro.

Droht der Entzug der Fahrerlaubnis bei einem Verkehrsverstoß in Polen?

Nein, Autofahrern kann die deutsche Fahrerlaubnis in Polen nicht entzogen werden. Das ist nur möglich, wenn es sich um einen polnischen Führerschein handelt.

Ja, gültige EU-Führerscheine werden in Deutschland anerkannt und müssen nicht zwingend ungeschrieben werden. Sie können also mit Ihrem polnischen Führerschein in Deutschland fahren. Dabei gelten jedoch die Auflagen der jeweiligen nationalen Fahrerlaubnis. Sie dürfen in Deutschland also nur die Fahrzeuge führen, für die Sie auch eine entsprechende Berechtigung haben.

Wie lange ist ein polnischer Führerschein in Deutschland gültig?

Innerhalb der EU gilt der polnische Führerschein. In Deutschland umschreiben lassen müssen Sie ihn nur in bestimmten Fällen. Wann Sie einen EU-Führerschein umschreiben lassen müssen, hängt davon ab, welche Gültigkeitsdauer im Dokument vermerkt ist. Nach Ablauf Ihrer polnischen Fahrerlaubnis müssen Sie diese in eine entsprechende deutsche umschreiben lassen. Sie haben jedoch auch schon vorher freiwillig die Möglichkeit, Ihren polnischen Führerschein umschreiben zu lassen.

Wie viel kostet es, den polnischen Führerschein umschreiben zu lassen?

Möchten Sie Ihren polnischen Führerschein umschreiben lassen, entstehen Kosten in Höhe von etwa 35 bis 45 Euro für die Antragstellung. Diese können je nach ausstellender Stadt bzw. Gemeinde leicht variieren. Welche Unterlagen Sie einreichen müssen, können Sie hier nachlesen.

Polnischer Führerschein: Ihn umschreiben zu lassen ist freiwillig möglich

Polnischer Führerschein: Ist das Umschreiben Pflicht?Polnischer Führerschein: Ist das Umschreiben Pflicht?

Grundsätzlich gilt Folgendes: EU-Führerscheine sind so lange in Deutschland gültig, bis ihre Geltungsdauer erreicht wurde. Sie dürfen also mit Ihrem polnischen Führerschein in Deutschland Auto, Motorrad oder Lkw fahren, wenn dieser noch nicht abgelaufen ist.

Sollte dies der Fall sein, können Sie bei der zuständigen deutschen Führerscheinstelle einen entsprechenden Antrag stellen. Sie müssen dann den polnischen Führerschein umschreiben lassen.

Sie haben jedoch auch die Möglichkeit, die nationale Fahrerlaubnis früher freiwillig umzutauschen.

In Deutschland gilt also der polnische Führerschein. Umtauschen müssen Sie diesen meist nicht zwingend. Anders verhält es sich bei Nicht-EU-Führerscheinen. Diese verlieren sechs Monate nach Wohnsitznahme in Deutschland ihre Gültigkeit und müssen umgeschrieben werden.

Achtung: Sonderregelungen für den Bus- und Lkw-Führerschein

Sie müssen den polnischen Führerschein nicht umschreiben lassen, wenn er noch gültig ist.Sie müssen den polnischen Führerschein nicht umschreiben lassen, wenn er noch gültig ist.

Um es zusammenzufassen: Innerhalb der EU gilt der polnische Führerschein. Ihn auf die deutsche Fahrerlaubnis umschreiben zu lassen, ist freiwillig möglich oder nach Ablauf seiner Geltungsdauer nötig. Es gibt jedoch wichtige Sonderregelungen betreffend der Führerscheinklassen für Busse und Lkw.

Hierbei ist zu beachten, dass die Klassen C1, C1E, C, CE, D, DE, D1 sowie D1E nach ihrer Erteilung nur fünf Jahre lang gültig sind. Es gibt jedoch eine wichtige Ausnahme: Wurde die Fahrerlaubnis der Klasse C1 bzw. C1E vor dem 19. Januar 2013 ausgestellt, dann ist diese bis zur Vollendung des 50. Lebensjahres gültig.

Auf Antrag werden die genannten Klassen um fünf Jahre verlängert. Dafür müssen Sie allerdings ein augenärztliches Gutachten sowie den Nachweis über eine erfolgte gesundheitliche Untersuchung vorlegen. Weitere Informationen erhalten Sie in diesem Ratgeber zum Thema “LKW-Führerschein verlängern”.

Antragsstellung: Darauf sollten Sie bei der Umschreibung der polnischen Fahrerlaubnis achten

Müssen Sie Ihren polnischen Führerschein umschreiben lassen, weil dieser abgelaufen ist, oder möchten Sie dies freiwillig tun, so ist es nötig, dass Sie einen Antrag bei der für Ihren Wohnort zuständigen Fahrerlaubnisstelle stellen.

Dabei müssen Sie in der Regel die folgenden Unterlagen vorlegen:

  • Personalausweis bzw. Pass
  • Polnischer Führerschein
  • Biometrisches Passfoto

Die Gebühren, um den polnischen Führerschein umschreiben zu lassen, belaufen sich je nach Gemeinde bzw. Stadt auf etwa 35 bis 45 Euro. Hinzu kommen noch die Kosten für ein aktuelles biometrisches Passbild.

Wie viel kostet ein Führerschein Polen?

Führerschein in Polen kaufen.

Kann man den Führerschein in Polen machen?

Den Führerschein in Polen zu machen ist, nach der Richtlinie 2006/126/EG des europäischen Parlaments, wie in jedem anderen EU-Land, möglich.

Ist der Führerschein in Polen einfacher?

Zu beachten ist dabei, dass der Hauptgrund bekanntermaßen für den Erwerb des Führerscheins in Polen nicht daran zu sehen ist, dass der Führerscheinerwerb in Polen etwas günstiger ist als in Deutschland, sondern letztendlich liegt der Führerscheinerwerb in Polen größtenteils der Umgehung der MPU in Deutschland (der so ...

Ist ein polnischer Führerschein in Deutschland anerkannt?

Das Fahren mit einem EU-Führerschein, egal ob aus Polen oder einem anderen EU-Mitgliedsstaat, ist in Deutschland grundsätzlich erlaubt. Dies gilt auch, wenn in Deutschland keine MPU absolviert wurde.