Wie lange ist lewandowski noch verletzt

Wie lange ist lewandowski noch verletzt

Robert Lewandowski muss einige Spiele zuschauen - © DFL/Getty Images/Simon Hofmann

Robert Lewandowski muss einige Spiele zuschauen - © DFL/Getty Images/Simon Hofmann

bundesligavor einem Jahr

Der FC Bayern München muss wegen einer Bänderdehnung im rechten Knie etwa vier Wochen auf Robert Lewandowski verzichten. Der Weltfußballer zog sich die Verletzung bei der polnischen Nationalmannschaft zu.

Unbegrenzte Transfers im offiziellen Fantasy Manager

Lewandowski musste beim 3:0 gegen Andorra in der WM-Qualifikation vorzeitig ausgewechselt werden, nachdem er einen Doppelpack geschnürt hatte.

Der 32-Jährige erzielte in der Bundesliga in dieser Saison in 25 Einsätzen 35 Tore. Der FC Bayern ist am Samstag zum Topspiel bei seinem ersten Verfolger Leipzig zu Gast.

Wie lange ist lewandowski noch verletzt

Noch nicht genug von der Bundesliga?

Dann melde dich jetzt für unseren offiziellen Newsletter an:

Ähnliche News

Ausgerechnet in der Hochphase der Saison hat sich Robert Lewandowski schwerer verletzt: Der Torjäger des FC Bayern München zog sich während der Länderspielpause bei der polnischen Nationalmannschaft in der vergangenen Woche eine Bänderdehnung im Knie zu. Die FCB-Ärzte gingen danach von einer vierwöchigen Pause aus - damit würde der Weltfußballer nicht nur beide Viertelfinal-Spiele gegen PSG verpassen, sondern sogar ein eventuelles Halbfinal-Hinspiel Ende April. Im Interview mit Sky hat Lewandowski vor dem Hinspiel gegen die Franzosen (2:3) über seine Verletzung gesprochen.

Anzeige

Und dabei hatte der Stürmer (bisher 35 Tore in 25 Einsätzen) keine guten Nachrichten für die Bayern-Fans zu verkünden. Auf die Frage, ob er in der kommenden Woche gegen PSG eventuell doch spielen könnte, antwortete Lewandowski: "Nein, das ist immer noch zu früh." Zwar versuche er "alles, um wieder auf den Platz zu kommen", doch dies werde nur gesehen wenn er sich "gesund" fühle und sein Knie heile. "Das ist kein gutes Gefühl, dass ich zuhause sitzen muss", sagte der Bayern-Star und wünschte der Mannschaft alles Gute für die Viertelfinal-Duelle gegen PSG: "Ich drücke die Daumen für die Mannschaft und hoffe auf eine gute Leistung."

Flick mit Lob für Lewandowski-Backup vor PSG-Spiel

Bereits am Wochenende machte Bayern-Trainer Hansi Flick wenig Hoffnung auf ein schnelles Lewandowski-Comeback. "Es ist wichtig, bei einem Spieler seines Kalibers nichts zu früh zu machen", sagte Flick nach dem 1:0-Sieg gegen Leipzig am Wochenende. "Es ist im Moment angedacht, dass er eine Woche lang gar nichts macht. Danach wird er hoffentlich anfangen, in der Reha wieder anzufangen. Danach müssen wir von Tag zu Tag schauen." Aktuell wird der Torjäger (42 Tore in 36 Spielen) von Backup Eric Maxim Choupo-Moting ersetzt.

Anzeige

Choupo-Moting erhielt vor dem Anpfiff des Viertelfinal-Hinspiels gegen PSG ein Sonderlob von Flick. Dieser habe es gegen Leipzig "gut gemacht, die Bälle zu behaupten". Das Team sei "enger zusammengerückt" durch die Verletzung des Superstars, der kaum zu ersetzen sei: "Robert ist ein Weltklasse-Stürmer. Er ist der beste auf seiner Position", lobte der Coach.

Am frühen Dienstagabend hat der FC Bayern auf seiner Website eine Nachricht veröffentlicht, die den weiteren Saisonverlauf in München erheblich beeinflussen könnte. Es sind nur vier Sätze, aber die haben es in sich: Robert Lewandowski hat demnach eine Bänderdehnung im rechten Knie erlitten und wird etwa vier Wochen ausfallen.

Wie lange ist lewandowski noch verletzt

Er wird damit unter anderem das Spitzenspiel in der Bundesliga gegen Leipzig am Samstag (18.30 Uhr im F.A.Z.-Liveticker zur Bundesliga und bei Sky) und die zwei Viertelfinalspiele in der Champions League gegen Paris Saint-Germain (7. und 13. April) verpassen.

„Lewis Verletzung ist natürlich bitter für uns“, sagte Sturmpartner Thomas Müller in einem Livestream auf Instagram und sprach von einem „denkbar ungünstigen Zeitpunkt“. Denn wenn man verstehen will, was der Ausfall des Stürmers für den FC Bayern bedeuten könnte, muss man nur auf die Statistik schauen: In dieser Saison hat Lewandowski in 36 Spielen wettbewerbsübergreifend 42 Tore geschossen. 35 davon in der Bundesliga. Es dürfte nicht nur die Fans in München ärgern, dass Lewandowski, 32 Jahre alt, sich die Verletzung nicht im Einsatz für den FC Bayern zugezogen hat, sondern für die polnische Nationalmannschaft.

Am vergangenen Sonntag hatte Lewandowski in der WM-Qualifikation gegen Andorra zwei Tore erzielt – und war dann mit einem Gegenspieler zusammengeprallt und musste ausgewechselt werden. Er reiste vorzeitig nach München zurück, wo die medizinische Abteilung die Diagnose erstellte.

Eine Diagnose, die möglicherweise verhindert, dass die Bundesliga-Geschichte verändert wird. Wenn Lewandowski sich planmäßig erholt und die Bayern ohne ihn Paris bezwingen sollten, könnte er für das erste Halbfinale gegen Manchester City oder Borussia Dortmund (28. April) zur Verfügung stehen.

Doch die Bundesligaspiele davor gegen Leipzig, Union Berlin, Wolfsburg, Leverkusen und Mainz wird er wohl verpassen – und damit vielleicht auch den 40-Tore-Rekord von Gerd Müller. Fünf Treffer fehlen Lewandowski, um Müller einzuholen. Sechs Treffer, um ihn zu überholen. Eigentlich hätte er dafür noch acht Spiele Zeit gehabt. Jetzt bleiben womöglich nur noch drei. Aber das ist nun das kleinste Problem, mit dem man sich in den nächsten Tagen an der Säbener Straße beschäftigen muss.

In welchen Minuten hat Lewandowski noch nicht getroffen?

Video: Alle Saisontore von Robert Lewandowski Jede Minute, in der Lewandowski in der Bundesliga für die Bayern und Borussia Dortmund bisher einen oder mehrere Treffer erzielt hat, ist grün hinterlegt. Lediglich in 13 der 90 Spielminuten hat der Pole noch nicht getroffen (rote Felder).

Warum ist Lewandowski nicht dabei?

Erlaubnis der Liga steht aus Der FC Barcelona verkauft weitere Rechte und erzielt erneut Einnahmen im dreistelligen Millionenbereich. Somit ist der Weg frei für die Spielerlaubnis der neuen Stars um Robert Lewandowski - zumindest in den Augen von Präsident Joan Laporta.

Wie geht es Lewandowski?

Deutschlands "Fußballer des Jahres" 2021? Robert Lewandowski hat den FC Bayern verlassen. Der Weg hin zum Transfer hat Bayern-Boss Hasan Salihamidzic jedoch gar nicht gefallen. Kaum ist Robert Lewandowski nach Barcelona gewechselt, wollen Fans seinen Namen auf ihrem Trikot – was zu merkwürdigen Problemen führt.

Ist Lewandowski noch bei Bayern?

Robert Lewandowski verlässt den FC Bayern München und wechselt zum FC Barcelona. Der polnische Nationalspieler gewann mit dem FC Bayern München ein Mal die Champions League (2020), acht Mal die Deutsche Meisterschaft und drei Mal den DFB-Pokal.