Wie lange ist man nach einer Brust OP arbeitsunfähig?

Treten während des chirurgischen Eingriffs keine Komplikationen auf, werden Sie bereits ein Tag nach der Brustoperation aus der Klinik entlassen. Allerdings sollten Sie eine gewisse Erholungszeit von ca. 1-2 Wochen einplanen, die eine Arbeitsunfähigkeit einschließt. Es ist ratsam, Ihre Ausfallzeit frühzeitig bei Ihrem Arbeitgeber bekannt zu geben und sich Urlaub zu nehmen. Da in den meisten Fällen eine Brustoperation als rein ästhetischer Eingriff nicht unter eine medizinisch notwendige Behandlung fällt, darf keine ärztliche Krankschreibung ausgestellt werden.

Haushalt

Vermeiden Sie in den ersten zwei Wochen körperliche Anstrengungen, um eine optimale Abheilung zu garantieren. Nach der Operation sollten lediglich leichte körperliche Belastungen ausgeübt werden, erst nach ca. 6 Wochen sind schwere Tätigkeiten wieder erlaubt. Stellen Sie sicher, dass die Hausarbeit erledigt ist und die Kinder und Haustiere gut versorgt sind.

Weiche und bequeme Kleidung

Nach der Operation wirkt sich jede Beanspruchung des Brustmuskels auf Ihre Bewegung aus, die Ihnen in den ersten Tagen schwerfallen wird. Besorgen Sie sich weiche bequeme Kleidung, die möglichst leicht anziehbar ist (keine Knöpfe, keine Schnürschuhe etc.).

Die richtige Narbenpflege

Um nach dem chirurgischen Eingriff den Regenierungsprozess Ihrer Narben zu unterstützen, empfiehlt sich die regelmäßige Anwendung spezieller Cremes oder Salben zur Narbenpflege, die durch leichtes Einmassieren einen durchblutungsfördernden Effekt haben können und somit die Wundheilung anregen.

Zusätzlich sollte täglich ein UV-Schutz mit LSF 50 auf die Narben aufgetragen werden und ein Jahr auf direkte Sonneneinstrahlung verzichtet werden, da das Narbengewebe durch die UV-Strahlung eine dunkle Pigmentierung herausbilden kann.

Beobachten Sie Ihren Körper nach der Brustoperation aufmerksam! Treten starke Schmerzen oder Komplikationen auf, kontaktieren Sie Ihren Chirurgen schnellstmöglich!

Das könnte Dich auch interessieren:

Wie lange ist man nach einer Brust OP arbeitsunfähig?

Die Kuzbari Brust-Implantate

Höchste Qualität und maximale Sicherheit. Die richtige Wahl Deiner Brust-Implantate ist der Schlüssel zur perfekten Brust. Und genau hier haben wir die größtmögliche Auswahl und bestmögliche Expertise, um gemeinsam mit Dir die richtige Entscheidung zu treffen.

Wie lange ist man nach einer Brust OP arbeitsunfähig?

Was kostet eine Brustvergrößerung

Wie viel ist eine perfekte Brust, ein neues Lebensgefühl wert? Diese für viele wohl spannenste Frage ist vor einem Erstberatungsgespräch natürlich nur schwer zu beantworten. Dennoch wollen wir uns nicht vor dieser Frage drücken und zeigen vor, womit zu rechnen ist.

Wir nehmen uns wirklichZeit für Dich!

Jetzt online Termin vereinbaren:

Du kannst uns vertrauen. Mit über 10.000 erfolgreich durchgeführten OPs zählen wir zu den weltweit größten Zentren für Ästhetische Medizin. Vereinbare einfach Deinen unverbindlichen Beratungstermin telefonisch unter 01 358 28 80 oder online über den folgenden Kalender. Wenn du uns eine Frage stellen möchtest, kannst du gerne auf den Button «Frage stellen» klicken und wir antworten Dir so schnell als möglich!

Die kombinierte Brustoperation ist oft eine Herausforderung. Zum einen wird Gewebe gestrafft und zum anderen die Brust vergrössert. Um vollständige Harmonie und Ästhetik zu vereinen, muss man gelegentlich in einem zweiten Schritt kleinere Korrekturen machen: Wie man sieht, wird hier die linke Brutwarze nach knapp einem Jahr nochmals perfektioniert. Dies ist ein kurzer, ambulanter Eingriff, ohne grosse Schmerzen oder Einschränkungen im Alltag.

Wann braucht es eine kombinierte Bruststraffung mit Brustvergrösserung?

Besonders nach längerem Stillen, nach einem grösseren Gewichtsverlust oder auch wenn die Brüste einfach keine gute Form haben, kann die Brust korrigiert werden.

Überdehnte Haut wird gestrafft, die Lage der Warzenhöfe versetzt und das Volumen korrigiert: das ist eine Brustvergrösserung mit Bruststraffung. Im Fachjargon bezeichnet man diese Operation als «Augmentations-Mastopexie».

Wie weiss man, wie die Brust nachher aussieht?

Damit die Brust nach der Brust-OP möglichst natürlich aussieht, werden die Grösse und die Form des Silikonimplantates dem Brustkorb angepasst.

Mit einer 3D Simulation von Crisalix können die neue Brustform und die neue Grösse simuliert werden. Das gibt Ihnen einen Anhaltspunkt, wie Ihre Brust nach dem Eingriff (nach der Heilungszeit) ungefähr aussehen wird.

Dazu werden Sie von allen Seiten fotografiert. Anschliessend werden die Fotos nach Spanien zur Simulation geschickt. Nach wenigen Minuten bereits halten Sie das Ergebnis in den Händen, und wir können es in der Sprechstunde gemeinsam diskutieren.

Zu Hause können Sie die Bilder jederzeit mit einem Passwort abrufen und gemeinsam mit einer Vertrauensperson anschauen und besprechen.

Wie lange dauert eine solche erste Operation?

Je nach Ausmass der Operation zwischen 2.5 und 3.5 Stunden

Ist ein stationärer Klinik-Aufenthalt notwendig?

Brustvergrösserungen mit einer gleichzeitigen Bruststraffung können bei jungen, gesunden Patientinnen in unserer ambulanten Klinik in der Beethoven­strasse in Zürich durchgeführt werden. In diesem Fall können Sie noch am selben Tag nach Hause gehen. Je nach Umfang des Eingriffes, Ihrem Gesundheitszustand, Ihrer familiären Situation und natürlich Ihren persönlichen Wünschen kann die Operation alternativ auch in den Kliniken «Im Park», «Bethanien» oder «Pyramide» stattfinden. In diesem Fall bleiben Sie für ein bis zwei Nächte in der Klinik.

Sind Folgeoperationen notwendig?

In 5-10% der Fälle ist nach einem Jahr eine Korrektur-Operation notwendig. Diese Korrekturen können aber immer ambulant durchgeführt werden.

Wie lange sind Sie arbeitsunfähig?

Die Arbeits-und Belastungsfähigkeit ist von Patientin zu Patientin verschieden. Prinzipiell sollten Sie sich aber nach einer solchen Operation schon 7-10 Tage frei nehmen. Sport ist für mindestens 6 Wochen untersagt.

Hat diese Operation Risiken?

Jede Operation hat Risiken. Infektionen, Nachblutungen, Durchblutungs-, Wundheilungs- und Sensibilitätsstörungen sind selten, gehören aber zu den Risiken. In seltenen Fällen sind Tast- und Sichtbarkeit des Implantats und Kapselfibrosen möglich. Auch kann das Implantat durchaus einmal seine Positionen ändern und nach unten oder oben «rutschen». In diesem Fall muss die Brust noch einmal operativ korrigiert werden.

Gibt es spezielle Massnahmen, um Risiken zu minimieren?

Die Implantate werden während 6 Wochen Tag und Nacht mit einem speziellen BH in Form gehalten. Das beruhigt auch die Narben und das Outcome wird so schöner. Eine spezielle Narbencreme pflegt die Haut nach dem Eingriff. Wir empfehlen auch Lymphdrainagen, um das Wundwasser abzudrainieren: das entspannt und hilft bei der Wundheilung.

Übernimmt die Krankenkasse die Kosten für den Eingriff?

Meistens müssen die Kosten selbst getragen werden. Nur in sehr seltenen Fällen übernimmt die Krankenkasse die Behandlungskosten.

Die Kosten für eine Bruststraffung mit gleichzeitiger Brustvergrösserung variieren je nach Aufwand und werden im Voraus vereinbart. Im Preis inbegriffen sind alle Massnahmen wie Vorbesprechung, OP, Anästhesie, Medikamente, Aufenthalt, Nachkontrolle und eventuelle Korrektureingriffe.

Nach der Behandlung kann das Gesicht leichte Rötungen und Schwellungen an den Einstichstellen zeigen, die jedoch nach etwa einer Stunde wieder abklingen.

Wie lange dauert es bis man nach einer Brust OP wieder fit ist?

Eine körperliche Schonung von etwa drei Wochen nach einer Brustraffung und von vier bis sechs Wochen nach einer Brustvergrößerung oder einer Brustverkleinerung ist unbedingt einzuhalten. Zudem sollte sechs bis acht Wochen lang ein spezieller BH getragen werden, der die neue Brustform stützt und schützt.

Wie lange nach Brust OP Bettruhe?

Woche Bettruhe, 2. Woche entspannt auf dem Sofa liegen) Schlafen Sie die ersten 7 Tage möglichst auf dem Rücken, danach können Sie auf der Seite liegen (bei Implantaten sogar 14 Tage auf dem Rücken schlafen) Sie sollten für ca. 14 Tage nicht selbst Auto fahren.

Wie lange darf man nach Brust OP nicht schwer heben?

Wie lange sollte ich nicht heben nach der Brustvergrößerung? Leichte Gegenstände können natürlich problemlos direkt nach der Brustvergrößerung wieder gehoben und getragen werden. Das Heben schwerer Gegenstände sollte jedoch unbedingt im Zeitraum von sechs Wochen nach der Brust OP vermieden werden.

Was darf man nach einer Brust OP nicht machen?

In den ersten 7 Tagen postoperativ sollten Sie keine Tätigkeiten mit den Händen über Schulterhöhe durchführen. Wir empfehlen für 6 Wochen nach der Operationen auf Saunagänge und Schwimmbad zu verzichten. 6 Wochen nach der Operation sind keine Einschränkungen mehr zu beachten.