Wie schnell fährt eine Hercules Prima?

Ich habe mal gehört das man mit Mofas Baujahr vor 1992 schneller fahren darf...

Ich habe eine Hercules Prima GT habe nichts daran gemacht und sie fährt zwischen 50 und 60 km/h.

Habe nur ne Fahrerlaubnis also für 25 km/h darf ich damit trotzdem schneller fahren ?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Regelung hat sich mehrmals geändert:

Kleinkrafträder ab BJ 2000 dürfen eine bbH (bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit) von 45 km/h erreichen.

Vor BJ 2000 beträgt die bbH 50 km/h

Und Kleinkrafträder, die vor dem 1.3.1992 in Betrieb genommen wurden UND vom ostdeutschen Hersteller Simson stammen, dürfen sogar 60 km/h fahren.

ABER:

Du hast keinen Führerschein, sondern nur eine Mofaprüfbescheinigung. Damit darfst Du all diese Kleinkrafträder - unabhängig vom Baujahr - nur fahren, wenn sie auf eine Geschwindigkeit von max. 25 km/h (idR +10% Toleranz) gedrosselt und zu Einsitzern umgebaut wurden.

Wenn Du jetzt auf einer ungedrosselten Maschine fährst, kannst Du wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis (Straftat nach §21 StVG) bestraft werden. Konkret bedeutet das in den meisten Fällen Geldbuße oder Sozialstunden, dazu kommt ggfs. noch eine Sperre für den Erwerb des nächsten Führerscheins.

Nachdem dieses Fahrzeug wahrscheinlich nicht auf Dich zugelassen ist, sei noch darauf hingewiesen, daß sich der Halter durch das Zulassen des Fahrens gleichfalls strafbar macht.

Des weiteren wird bei einem Unfall die Versicherung zwar zahlen, dich (bzw. den Halter) aber bis zu einer Höhe von 5.000€ in Regress nehmen.

Nein, Du darfst mit Prüfbescheinigung nicht schneller als 25 km/h damit fahren. Und wenn das Fahrzeug als Mofa zugelassen / versichert ist, darf es auch nicht schneller fahren!

sie ist nicht gedrosselt und darfst nicht schneller fahren ,wenn du die polizei siehst solltest du langsamer fahren . wenn du einen roller hast und dieser auf 25km/h drosselst geht das ,aber nicht anders herum und kannst eine mofa nicht um die 50 fahren ,denn dann wäre es ja ein roller und hoffe es hilft dir .

Was du meinst sind Mofas und Krafträder aus der DDR-Zeit mit dem Baujahr vor 1992, die Dank Übernahmevereinbarung ihre alten Höchstgeschwindigkeiten beibehalten durften. Die mir bekannten Mofas von Simson, für die diese Vereinbarung gilt, haben eine Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h, die Krafträder mit 50 ccm eine Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h...

...unabhängig davon, ob du was daran gemacht hast, oder nicht, darfst du nur 25 km/h schnell fahren - sonst gibt's Ärger!

Nein darfst du nicht, du darfst 25km/h fahren und das wars. Es gibt z.B. die regelung das vor 1964 geborene Personen auch ohne Führerschein Mofa fahren dürfen, aber das hat ja nix mit dir zu tun.

Was möchtest Du wissen?

Das Mofa Hercules Prima 5S wurde erstmals in den siebziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts produziert. Es ist mit einem Einzylinder-Zweitaktmotor ausgestattet. Der Hubraum beträgt 49 ccm. Die Höchstleistung liegt bei 1,1 kW.

Das Mofa Hercules Prima 5S © w.r.wagner / Pixelio

In den siebziger und achtziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts war das Mofa Hercules Prima 5S bei vielen Jugendlichen sehr beliebt. Das lag natürlich auch daran, dass alle, die vor 1965 geboren waren, dieses Zweirad ohne Führerschein fahren durften. Auch heute noch gibt es viele Liebhaber, die ein solches Gefährt besitzen.

Technische Daten der Hercules Prima 5S

  • Nicht alle Komponenten des Mofas Hercules Prima 5S wurden vom Hersteller selbst produziert. Der Motor wurde vom Motorenwerk Fichtel & Sachs geliefert. Er hat einen Hubraum von 49 ccm. Die Höchstleistung wird bei einer Drehzahl von 4800 Umdrehungen pro Minute erreicht und liegt bei 1,1 kW. Das sind ungefähr 1,5 PS.
  • Die Motorleistung reicht aber völlig aus, um das Zweirad zügig auf die Höchstgeschwindigkeit von 25 km/h zu beschleunigen. Dabei handelt es sich um die erlaubte Höchstgeschwindigkeit für Mofas. In der Praxis lassen sich aber Geschwindigkeiten bis zu 40 km/h erreichen.
  • Die Motorleistung wird über ein Zweiganggetriebe auf das Hinterrad übertragen. Zur Übertragung dient ein Kettenantrieb.
  • Bei der Schaltung handelt es sich um eine sogenannte Drehgriffschaltung. An der linken Seite des Lenkers befindet sich ein drehbarer Griff, der drei Stellungen einnehmen kann. Eine Stellung ist neutral, eine für den ersten Gang und eine weitere für den zweiten Gang. Gekuppelt wird mit einem Hebel am Schaltgriff.
  • Das Motorrad Jawa 350 gibt es schon seit längerer Zeit. Es zeichnet sich durch den …

Das Mofa ist nur mäßig komfortabel

  • Der Komfort der Hercules Prima 5S beschränkt sich auf eine gefederte Gabel und eine gefederte Hinterradaufhängung.
  • Der Sattel, der vergleichbar mit einem Fahrradsattel ist, hat auch noch eine geringe Federung. Für ein Fahrzeug, das lediglich mit einer geringen Geschwindigkeit fährt, reicht die Federung aber aus.
  • Auf dem Gepäckträger können Taschen oder andere Gegenstände transportiert werden.
  • Sowohl im Vorderrad als auch im Hinterrad verrichten mechanisch betätigte Trommelbremsen zuverlässig ihren Dienst.

Insbesondere bei etwas älteren Menschen hat das Mofa Hercules Prima 5S inzwischen einen Kultstatus erreicht. Deshalb sieht man hin und wieder noch mal ein solches Zweirad auf den Straßen.

Weiterlesen:

  • Jawa 350 - das Motorrad im Detail betrachtet
  • Das Mofa Honda Camino - Wissenswertes zum Fahrzeugmodell
  • Kreidler MF 23 kaufen - das sollten Sie dabei beachten
  • Jawa 20 - Informatives
  • Übersicht: Alles zum Thema Fahrzeugmarken

Wie hilfreich finden Sie diesen Artikel?

Verwandte Artikel

Wie viel PS hat eine Hercules Prima 4?

Doch zurück zum Inserat. Es handelt sich den Angaben zufolge um eine Hercules Prima 4 aus dem Jahr 1985. Deren Motor hat 49 Kubikzentimeter Hubraum und schöpft daraus 1,36 PS.

Wie viel PS hat eine Hercules Prima 5?

Rahmen: Fahrtwindgekühlter SACHS Motor mit 1,1 kW (1,5 PS) Leistung bei 3250 min-', Drehmoment 3,5 Nm bei 3000 min '. Federbeinen, Federweg 50 mm.

Welchen Motor hat die Hercules Prima 5?

Sie hatte im Unterschied zu den anderen Prima-Mofas ein von Hand geschaltetes Dreiganggetriebe und eine Einmannsitzbank. Alle Modelle hatten je nach Ausstattung und Baujahr einen luftgekühlten Sachs-505-Motor mit 47 oder 49 cm³ Hubraum mit einer Leistung von 1,1 kW und einem Drehmoment von 3,2 Nm.

Bis wann wurde die Hercules Prima 4 gebaut?

Ab dem Jahr 1995 wurden aufgrund der übernahme von Hercules durch Sachs Bikes die Prima und Optima Modelle als Sachs Prima bzw. Sachs Optima verkauft. Die Produktion wurde bis 2005 fortgeführt, vor allem die Verkaufsschlager Prima 4 und Prima 5. Vor Ort ist KEIN Einkauf möglich!

Toplist

Neuester Beitrag

Stichworte