Wie viel Tonnen darf man mit C1E fahren?

Von bussgeldkatalog.de, letzte Aktualisierung am: 18. September 2022

Kurz & knapp: Welche Fahrzeuge können mit dem C1E-Führerschein bewegt werden?

Welche Kfz dürfen Sie mit C1E fahren?

Der C1E-Führerschein ist eine Erweiterung der Klasse C1. Es dürfen Kombinationen eines Zugfahrzeugs mit max. 7,5 t und einem Anhänger schwerer als 750 kg gefahren werden, sofern das Gespann max. 12 t auf die Waage bringt.

Dürfen Sie mit C1E auch Auto fahren?

Auch Zugfahrzeuge der Klasse B sind möglich, ggf. mit einem Anhänger schwerer als 3,5 t.

Müssen Sie den C1E-Führerschein verlängern?

Die Erweiterung ist befristet und muss alle 5 Jahre verlängert werden.

Führerschein der Klasse C1E: „Was darf ich fahren?“

Inhalt dieses Ratgebers

  • Führerschein der Klasse C1E: „Was darf ich fahren?“
  • Voraussetzungen für den Erwerb der Klasse C1E
    • Wie lange ist ein C1E-Führerschein gültig?
    • C1E-Führerschein – Die Kosten sind unterschiedlich hoch
    • Unterschiede zur Klasse C1

Wie viel Tonnen darf man mit C1E fahren?
Mit dem Führerschein C1E können Lkw mit einem schweren Anhänger (mehr als 750 kg) gefahren werden.

Der C1E-Führerschein gehört zu den Lkw-Klassen. Er ist eine Erweiterung der Klasse C1, denn mit ihm können unter anderem auch Lkw mit schweren Anhängern gefahren werden. Mit der Fahrerlaubnis der Klasse C1E können Anhänger sowohl in Kombination mit Fahrzeugen der Klasse B als auch mit solchen der Klasse C1 transportiert werden. Wenn es sich um einen Pkw der Führerscheinklasse B handelt, darf die zulässige Gesamtmasse des Anhängers bzw. Sattelanhängers das Gewicht von 3500 kg überschreiten. Die Kombination von Zugfahrzeug und Anhänger darf jedoch 12000 kg nicht übersteigen. Handelt es sich um ein Zugfahrzeug der Klasse C1, darf der Anhänger mehr als 750 kg wiegen und beides zusammen nicht mehr als 12000 kg.

Fahrer, die den Führerschein C1E erlangt haben, dürfen auch Fahrzeuge der Klasse B, C und BE führen.

Voraussetzungen für den Erwerb der Klasse C1E

Das Mindestalter für die Führerscheinklasse C1E beträgt 18 Jahre. Für die gewerbliche Nutzung des Führerscheins der Klasse C1E, z. B. für den Güterverkehr, ist als Mindestalter 21 Jahre vorgeschrieben.

Wie viel Tonnen darf man mit C1E fahren?
Unter den Führerscheinklassen gehört C1E zu denen, die eine ärztliche Untersuchung erfordern.

Für den Führerschein C1E ist abgesehen vom Mindestalter der Vorbesitz der Klasse C1 zwingend notwendig. Außerdem sind eine ärztliche Untersuchung und ein Sehtest erforderlich. Die Bescheinigungen darüber sind bei der Zulassungsstelle vorzulegen. Das ärztliche Gutachten darf bei der Vorlage nicht älter als ein Jahr sein, der Sehtest höchstens zwei Jahre. Das ärztliche Gutachten wird nach einer gesundheitlichen Untersuchung erstellt.

Dafür kommen beispielsweise Allgemeinmediziner, aber auch Betriebsärzte in Frage. Auch die Teilnahme an einem Erste-Hilfe-Kurs wird verlangt.

Wie lange ist ein C1E-Führerschein gültig?

Wie auch beim Führerschein der Klasse C1 existieren für den Führerschein C1E Befristungen. Diese erklären sich aus der Art der Nutzung der Führerscheinklassen. Da Lkw hauptsächlich von Berufskraftfahrern im Güterverkehr gefahren werden, also regelmäßig und auf langen Strecken, stellt diese Nutzung erhebliche Ansprüche an die Fahrer. Außerdem sind Lkw aufgrund ihrer Größe und ihres Gewichtes ein potentiell größeres Verkehrsrisiko als Pkw.

Generell ist der Führerschein C1E nur für fünf Jahre gültig. Um diese Gültigkeit zu verlängern, muss der Inhaber positive Bescheinigungen über seinen allgemeinen Gesundheitszustand und seine Sehfähigkeit vorlegen.

C1E-Führerschein – Die Kosten sind unterschiedlich hoch

Wie viel Tonnen darf man mit C1E fahren?
Die Klasse C1E ist nur befristet gültig.

Wie hoch für den Führerschein C1E die Kosten ausfallen, kann nicht generell beantwortet werden. Für den C1E-Führerschein ist keine theoretische Ausbildung und daher auch keine theoretische Prüfung in der Fahrschule erforderlich. Die Zahl der praktischen Fahrstunden variiert je nach Lernfortschritten des Fahrschülers. Darüber hinaus fällt der Preis für die Stunden während der Ausbildung je nach Region und Fahrschule unterschiedlich aus. Die Kosten erhöhen sich wie bei allen Klassen außerdem, sollte der Fahrschüler die Prüfung am Ende der Ausbildung nicht bestehen. Ein Vergleich der Kosten für den Erwerb der Fahrerlaubnis für C1E im Vorfeld ist empfehlenswert.

Unterschiede zur Klasse C1

Da der Vorbesitz der Klasse C1 für den Erwerb von C1E erforderlich ist, bietet sich ein Blick auf die wichtigsten Unterschiede an. Mit dem C1-Führerschein dürfen Fahrer nur Anhänger transportieren, die maximal eine Gesamtmasse von 750 kg aufweisen. Die Fahrzeuge selbst sind beschränkt auf solche, die höchstens Platz für neun Personen (inklusive Fahrer) vorsehen und eine zulässige Gesamtmasse besitzen, welche 3500 kg übersteigt und 7500 kg nicht überschreitet.

Wie viel Tonnen darf man mit C1E fahren?
Wie viel Tonnen darf man mit C1E fahren?
Wie viel Tonnen darf man mit C1E fahren?
Wie viel Tonnen darf man mit C1E fahren?
Wie viel Tonnen darf man mit C1E fahren?
(36 Bewertungen, Durchschnitt: 4,11 von 5)
Wie viel Tonnen darf man mit C1E fahren?
Loading...

Was darf ich mit C1E alles fahren?

Der C1E-Führerschein erlaubt es Lkw-Fahrern, das Fahrzeug der Klasse C1 mit einem Anhänger von mehr als 750 Kilogramm zulässige Gesamtmasse zu fahren. Inhaber dieser Fahrerlaubnis dürfen aber auch ein Fahrzeug der Klasse B mit einem Anhänger von mehr als 3500 Kilogramm kombinieren.

Wer darf 12 Tonner fahren?

Der Führerschein der Klasse C1E gilt für all jene Gespanne, die nicht mehr als 12 Tonnen auf die Waage bringen. In beiden Fällen liegt die Obergrenze der zulässigen Gesamtmasse bei 12 Tonnen. Des Weiteren ist für den Führerschein C1E relevant, dass die Klasse C1 vorausgesetzt wird.

Was bedeutet C1E 12000kg?

Mit dem C1E-Führerschein dürfen Kraftfahrer folgende Fahrzeugkombinationen und Klassen fahren: Zugfahrzeug der Klasse C1 kombiniert mit Anhänger oder Sattelanhänger (zulässige Gesamtmasse über 750 kg). Zugfahrzeug und Anhänger dürfen zusammen nicht mehr als 12.000 kg wiegen.

Was darf ich mit C1 und C1E fahren?

FAQ: C1E-Führerschein Mit einem C1E-Führerschein dürfen Sie eine Kombination aus einem Kfz der Klasse C1 und einem Anhänger über 750 kg sowie einem Kfz der Klasse B und einem Anhänger über 3.500 kg fahren.