Wie viele Lottomillionäre gibt es in Deutschland?

Lotto Wissen 27. Juli 2021

Über Nacht ein Multimillionär

Wie viele Lottomillionäre gibt es in Deutschland?

Rund 100 Lotto-Millionäre jedes Jahr in Deutschland

Der allererste Lotto-Millionär Deutschlands erspielte einen Gewinn von 1.043.364,50 DM, umgerechnet ca. 533.463,00 Euro. Unter Berücksichtigung der Inflation wurde unser Millionär mit einem Gegenwert von heute nur ca. 2.465,00 Euro beschenkt.

Jedes Jahr verwandeln sich rund 100 Menschen in Deutschland mit einem Schlag in Lotto-Millionäre. Unser bisher erfolgreichstes Jahr war 2007, da wurden gleich 122 Lotterie-Gewinner zum Millionär.

Über Nacht ein Multimillionär

Ob du nun jahrelang getippt, oder das erste Los deines Lebens erworben hast – ein Lottogewinn im siebenstelligen Bereich haut den stärksten Mann um. So erging es sicher auch den folgenden Gewinnern:

Die höchsten Lottogewinne Deutschlands

Runde 46 Millionen Euro stellten das Leben eines Tippers aus Hessen auf den Kopf. Am 12. April 2013 gewann er mit hessischer Beharrlichkeit den bereits 11 Wochen in Folge laufenden Eurojackpot. Er erzielte hiermit den bisher größen Einzelgewinn in der deutschen Lottogeschichte.

Die Nummer Zwei der Rangliste stammt aus der Lotterie „6 aus 49“und brachte im Jahr 2007 drei glücklichen Gewinnern einen Betrag von  45,4 Millionen Euro.

Der Eurojackpot brachte im Jahr 2013 auch den dritthöchsten Gewinn mit 41,5 Millionen für einen Tipper aus dem schönen Bergischen Land.  Der frischgebackene Multimillionär wollte seinen neu erlangten Reichtum in Ruhe genießen und blieb anonym.

37,7 Millionen Euro waren hoffentlich ausreichend, alle Wünsche für einen Krankenpfleger und dreifachen Familienvater in Erfüllung  gehen zu  lassen. Diese Summe brachte er am 7. Oktober 2006 seiner wahrscheinlich sprachlosen Familie nach Hause.

Das neue Jahr fing für zwei Spieler aus Bayern und Niedersachsen mit einem extremen Glücksfall an. Am 31. Januar 2009 kassierte die  Nummer Fünf der Rangliste einen Gewinn von 35 Millionen Euro.

Nicht abgeholte Gewinne

All die obigen Gewinner haben ihren Gewinn abgeholt, jedoch ist dies nicht immer der Fall. Nach einer Frist von 13 Wochen verfallen Lottogewinne und werden entweder dem Jackpot hinzugefügt oder fließen in einen Ausgleichsfonds für Sonderauslosungen.

Im vergangenen Jahr wurden Lotteriegewinne im Gesamtwert von 34,8 Millionen Euro alleine in Deutschland nicht abgeholt. Bei Lottoland kann das z.B. nicht passieren, denn bei einem Gewinn wirst du in jedem Fall per Email benachrichtigt.

Das Jahr 2014 läuft und in Deutschland gibt es selbstverständlich auch neue Lotto-Millionäre. Wir warten darauf, dass die Zahl wieder rund wird, und wünschen allen Tippern viel Glück!


Sei es Lotto, Bingo oder Roulette – Glücksspiele, die Psychologie dahinter, und ihre Geschichte, sowie alles, was damit zusammenhängt, interessiert mich. In meinen Artikeln finde ich heraus, wie man z.B. Lotto in anderen Ländern und Kulturen spielt. Warum man seinen Tippschein in der Keksdose versteckt, und ob Zahlen wirklich magisch sein können.

  1. Heidelberg24
  2. Verbraucher

Erstellt: 07.01.2022Aktualisiert: 07.01.2022, 07:43 Uhr

KommentareTeilen

Baden-Württemberg – Auf der Suche nach dem großen Lotto-Glück gehen die meisten Spieler leer aus. Einige aber eben nicht. 2021 im Südwesten sogar so viele wie nie zuvor seit Einführung des Euro.

Es gibt da diesen schönen Vergleich: Man stelle sich vor, man finde an einer beliebigen Stelle des Landes einen liegengebliebenen Regenschirm. Als ehrlicher Finder möchte man den Schirm selbstredend seinem (natürlich völlig unbekannten) Besitzer zurückgeben. Um besagten Besitzer nun ausfindig zu machen, schlage man ein Telefonbuch, in dem jeder Bundesbürger mit genau einer Telefonnummer verzeichnet ist (es ist ein sehr dickes Telefonbuch), wahllos an einer beliebigen Stelle auf und picke eine zufällige auf der Seite abgedruckte Nummer heraus. Wie hoch läge wohl die Wahrscheinlichkeit, dass sich gleich beim ersten Anrufversuch der Besitzer unseres Regenschirms am anderen Ende der Leitung meldet?

Spiel Lotto 6 aus 49
Ausrichter Deutscher Lotto- und Totoblock
Annahmestellen deutschlandweit rund 25.000
Höchstmöglicher Gewinn 45 Millionen Euro
Einsatz 1,20 Euro je Tippfeld

Vermutlich würde niemand ernsthaft auf die Idee kommen, man könne auf diese Weise wirklich rein zufällig den Besitzer des Schirms ermitteln. Und tatsächlich ist die Chance ja auch praktisch gleich null. Sie lässt sich in diesem Falle leicht errechnen: Bei grob überschlagenen 81 Millionen Bundesbürgern liegt sie logischerweise bei etwa 1:81 Millionen – und so eine Million hat verdammt viele Nullen. Trotz allem versuchen Woche für Woche ebenfalls Millionen Menschen ihr Glück beim Lotto. Je höher der Jackpot, desto länger die Schlangen in den Annahmestellen.

Lotto-Jackpot: 39 Volltreffer im vergangenen Jahr

Dabei ist die Wahrscheinlichkeit auf den Jackpot noch viel geringer. Sehr viel geringer sogar. In der am häufigsten, immer mittwochs und samstags ausgespielten Lotto-Variante „6 aus 49“ liegt sie bei exakt 1 zu 139.838.160. Die Hoffnung auf den großen Gewinn samt zukünftig finanziell unbeschwertem Leben schlägt da jegliche mathematische Vernunft. Allein in Baden-Württemberg investieren Spieler jedes Jahr über eine Milliarde Euro in das Glücksspiel, das es in seiner heute bekannten Form in Deutschland übrigens seit 1955 gibt. Aber irgendjemand gewinnt ja am Ende eben doch immer.

Und die meisten dieser Glückspilze waren im vergangenen Jahr in Baden-Württemberg zu Hause, wie HEIDELBERG24* berichtet. Im bundesweiten Vergleich seien im Südwesten erneut die meisten Millionengewinne im Lotto, Eurojackpot und den übrigen Spielarten erzielt worden, so teilt es Lotto Baden-Württemberg mit. Insgesamt glückten den Tipperinnen und Tippern 39 Volltreffer, das sind 9 mehr als im Vorjahr* und so viele wie nie seit Einführung des Euro, wie Lotto-Geschäftsführer Georg Wacker sagt. Zuletzt hatten bei der Silvester-Lotterie sieben Spieler aus Baden-Württemberg Millionen-Gewinne kassiert. Der Großteil der Spieleinsätze wird nach wie vor über die rund 3.200 Annahmestellen im Südwesten abgewickelt. Allerdings hat sich das Tippverhalten nicht zuletzt auch wegen einer zunehmenden Zahl geschlossener Annahmestellen verändert. Der Online-Anteil an den Spieleinsätzen steigt seit Jahren an*.

Die Deutschen und das Glücksspiel: 7,9 Milliarden für Lotterien

Bundesweit 181 Glückspilze sind im vergangenen Jahr Lotto-Millionäre geworden – mehr Neu-Millionäre in einem Jahr hat es seit den 1980er-Jahren nicht gegeben. Den höchsten Lottogewinn von je 90 Millionen Euro kassierten 2021 zwei Eurojackpot-Spieler aus Nordrhein-Westfalen und Hessen, wie der Deutsche Lotto- und Totoblock am Mittwoch (5. Januar) in Hannover mitteilt. Ein weiterer Eurojackpot-Spieler aus Nordrhein-Westfalen gewann 73,7 Millionen Euro. Der mit rund 36 Millionen Euro vierthöchste Gewinn ging nach Niedersachsen – diesmal im Lotto-Klassiker „6 aus 49“.

Insgesamt wurden im vergangenen Jahr bundesweit 7,9 Milliarden Euro für Lotterien ausgegeben. Das bedeutet im Vergleich mit 2020 einen leichten Rückgang um 0,3 Prozent. „Mit diesem Ergebnis sind wir zufrieden“, so Axel Holthaus, Geschäftsführer der seit Jahresbeginn federführenden Lotteriegesellschaft Lotto Niedersachsen. Die Spieleinsätze seien stabil und unterlägen den „jackpotbedingten“ Schwankungen. Die Landeshaushalte kassierten 2021 rund 3,2 Milliarden Euro an Steuern und Abgaben, etwa für Wohlfahrt, Sport, Kultur, Denkmalpflege und Umweltschutz. 2020 waren es „nur“ knapp 3,1 Milliarden Euro. (mko/dpa) *HEIDELBERG24 ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA

Auch interessant

Wie viele Menschen haben in Deutschland im Lotto gewonnen?

Großgewinne im Deutschen Lotto- und Totoblock bis 2021 Die Statistik zeigt die Anzahl der Großgewinne im Deutschen Lotto- und Totoblock (ab 1 Mio. Euro) in den Jahren von 2006 bis 2021. Im Jahr 2021 erhielten 181 Lottospieler in Deutschland Gewinne über eine Million Euro.

Wie viele Lotto Millionäre gibt es insgesamt?

Für einige wenige Glückspilze wird der Traum vom Millionen-Segen auch tatsächlich wahr. 181 neue Lotto-Millionäre gab es im vergangenen Jahr in Deutschland. 2020 waren es 145 Millionengewinne. Diese Zahlen nennt der Deutsche Lotto- und Totoblock (DLTB).

Was war der höchste Lottogewinn jemals?

Höchste Einzelgewinnsummen im Lotto 6 aus 49. 45 Millionen Euro – das ist die Rekordsumme, die seit der ersten Ziehung im Jahr 1955 eine Einzelperson in Deutschland beim Lotto 6 aus 49 gewonnen hat. Die Gewinnsumme wurde am Mittwoch den 13. April 2022 von einem Spieler oder einer Spielerin aus Hessen erreicht.

Ist ein Lottogewinn steuerfrei?

Denn ein Lottogewinn ist Glücksache – damit fällt der Gewinn nicht unter eine der Einkunftsarten, die in § 2 Absatz 3 des Einkommensteuergesetzes geregelt sind. Die Konsequenz ist, dass für den Lottogewinn selbst keine Steuern fällig werden.