Wird die beerdigung von prinz philip im fernsehen übertragen

Die viertägige Aufbahrung des Sarges mit der Gelegenheit für die Öffentlichkeit, Abschied zu nehmen, endet am Montag um 7.30 Uhr. Der Sarg wird um 11.44 Uhr in einer Prozession auf einer von 98 Marinesoldaten gezogenen Lafette von der Westminster Hall in die Westminster Abbey gebracht.

Hinter dem Sarg gehen die vier Kinder der toten Königin zu Fuß: König Charles III., Prinzessin Anne, Prinz Andrew und Prinz Edward. Dahinter folgen Thronfolger Prinz William, sein Bruder Prinz Harry und der Sohn von Prinzessin Anne, Peter Phillips, sowie weitere Royals und Mitglieder des royalen Haushalts. Um 11.52 Uhr soll der Sarg an der Westminster Abbey eintreffen.

Trauerfeier mit namhaften Gästen aus aller Welt

Die geplante Anfangszeit für die Trauerfeier in der Westminster Abbey ist 12.00 Uhr. Erwartet werden etwa 2.000 Gäste, darunter unter anderem US-Präsident Joe Biden, Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, der japanische Kaiser Naruhito, sowie viele weitere gekrönte Häupter, Staatschefs und Regierungschefs aus aller Welt. Hinzu kommen nach Angaben des Palastes Vertreter aus den Commonwealth-Nationen und Träger verschiedener Orden und Titel.

Westminster Abbey - Gottesdienst und Nationalhymne

Es folgt der Gottesdienst in der Westminster Abbey, der vom Dekan von Westminster, David Hoyle geleitet wird. Die Predigt hält der Erzbischof von Canterbury, Justin Welby. Die Schriftlesungen machen Premierministerin Liz Truss und die Generalsekretärin des Commonwealths, Patricia Scotland. Um 12.55 Uhr ertönt das Hornsignal "Last Post". Dem folgt ein zweiminütiges Schweigen in der Kirche und dem ganzen Land. Um 13.00 Uhr wird die Nationalhymne angestimmt.

Prozession und Glockenläuten

Der Sarg wird anschließend aus der Kirche getragen und per Prozession in Richtung Wellington Arch gebracht. Der Weg führt vom Parlament über die Prachtstraße The Mall und am Buckingham-Palast sowie dem Green Park vorbei. Auch hier folgen wieder die Royals in derselben Reihenfolge zu Fuß. Per Auto fahren Königsgemahlin Camilla, Kate, die nun den Titel Prinzessin von Wales trägt, Herzogin Meghan und Gräfin Sophie, die Frau von Prinz Edward. Während der gesamten Prozession läutet Big Ben, im Hyde Park werden Salutschüsse abgefeuert.

Windsor - Aussegnung und Beisetzung

Um 14.00 Uhr trifft der Sarg am Wellington Arch ein und wird dort für den Transport nach Windsor in einen Leichenwagen umgebettet. Die Soldaten verabschieden die Queen mit militärischem Gruß und der Nationalhymne. Anschließend macht sich auch die Royal Family auf den Weg nach Windsor. Dort beginnt der Aussegnungs-Gottesdienst in der St.-Georges-Kapelle um 17.00 Uhr. Daran nehmen neben der Royal Family die Mitglieder des königlichen Haushalts sowie die Regierungschefs der Länder teil, deren Staatsoberhaupt Elizabeth II. war.

Vor dem letzten Lied werden Krone, Zepter und Reichsapfel vom Sarg entfernt und auf den Altar gelegt. Dann wird der Sarg in die königliche Gruft hinuntergelassen. Die Nationalhymne beendet den Gottesdienst.

Ihre letzte Ruhestätte findet die Queen um 20.30 Uhr bei einer privaten Beisetzung in der König-George-VI.-Seitenkapelle, an der Seite ihres im vergangenen Jahr gestorbenen Mannes Prinz Philip.

Montag: Das Staatsbegräbnis live bei den Öffentlich-Rechtlichen

Im Fernsehen werden Trauerfeier und Beerdigung bereits ab Montagmorgen begleitet. Das Erste und Phoenix übertragen ab 9.00 Uhr eine Sondersendung im TV, die auch per Livestream verfolgt werden kann. Auch im ZDF gibt es ab 9.03 Uhr eine Sondersendung: "ZDF spezial - Trauer um Queen Elizabeth II." Auch BRISANT wird die Trauerfeier über den Tag online live begleiten. Alle Highlights fasst BRISANT dann ab 17:15 Uhr im Ersten zusammen und ist bei wichtigen Ereignissen natürlich live dabei.

Im TV und Stream Hier wird Prinz Philips Beerdigung übertragen

Mehrere deutsche TV-Sender übertragen am Samstag die Beerdigung von Prinz Philip im Fernsehen. Auch per Stream können Fans live dabei sein.

Prinz Philip (1921-2021) ist am 9. April im Alter von 99 Jahren auf Schloss Windsor verstorben. Die Beerdigung des Ehemannes von Queen Elizabeth II. (94) findet am 17. April statt. Auch mehrere deutsche TV-Sender werden am Samstagnachmittag live berichten. Hier eine Übersicht, über die geplanten Sendungen.

Live-Berichterstattung, Schalten, Dokus

Das Erste zeigt ab 16:15 Uhr ein "Brisant extra" zur Beisetzung von Prinz Philip. Gastgeberin des Magazins ist Moderatorin Mareile Höppner (43), die zusammen mit Adelsexpertin Leontine Gräfin von Schmettow durch die Sendung führen wird. Geplant sind neben einer Live-Berichterstattung von Schloss Windsor unter anderem Schalten zu Korrespondenten vor Ort und ein Gespräch mit Eduard Prinz von Anhalt (79). Wer per PC oder Smartphone zuschalten möchte, kann die Mediathek besuchen oder die entsprechende App des Ersten nutzen.

Das ZDF sendet hingegen ab 15:10 Uhr ein "ZDF spezial" mit dem Titel "Abschied von Prinz Philip: Die Trauerfeier für den Duke von Edinburgh" live aus Mainz und London. Hier führen Julia Melchior und Norbert Lehmann (61) durch die Sendung - mit Live-Schalten zu Diana Zimmermann und Andreas Stamm aus dem ZDF-Studio in London. Am 18. April zeigt der Sender ab 23:45 Uhr zudem die Dokumentation "ZDF-History: Prinzgemahle - Im Auftrag Ihrer Majestät". Den Stream finden Zuschauer ebenfalls in der Mediathek des ZDF oder in der App.

RTL beginnt unterdessen am Samstag bereits um 12:00 Uhr mit einem Rahmenprogramm rund um die Beerdigung von Prinz Philip. Zunächst wird die Reportage "William - Prinz der Herzen, König der Zukunft" gezeigt, um 13:00 Uhr folgt dann die Dokumentation "Queen Elizabeth - Eine Familiengeschichte". Ab 14:00 Uhr sendet RTL dann ein "Exclusiv Spezial" unter dem Motto "Goodbye, Prinz Philip!" mit Moderatorin Frauke Ludowig (57), Adelsexperte Michael Begasse (55) und Guido Maria Kretschmer (55), die die Geschehnisse einordnen werden. Neben Schalten zu Korrespondenten und Korrespondentinnen in London und Windsor werden auch Ausschnitte aus der Dokumentation "Prinz Philip - Ein außergewöhnliches Leben" zu sehen sein.

Ab 14:05 Uhr zeigt auch n-tv "Queen Elizabeth - Eine Familiengeschichte". Die Trauerfeier wird der Nachrichtensender ab 15:25 Uhr begleiten. Die Zeremonie ist auf den Homepages von RTL und n-tv zudem im Livestream abrufbar, genauso wie über die App des Nachrichtensenders und die TVNow-App. Bei dem Streamingdienst von RTL gibt es auch noch einmal die Dokumentationen zu sehen.

Weitere Sender

Sat.1 zeigt am Samstag ab 14:30 Uhr live ein "Abschied von Prinz Philip - SAT.1 Spezial". Durch die voraussichtlich dreieinhalbstündige Sendung werden Promiexpertin Vanessa Blumhagen (43) und Moderator Daniel Boschmann (40) führen. Der Moderator und Entertainer Ross Antony (46) wird live aus London berichten. Auch Model Lilly Becker (44) wird zu Gast sein. Den Livestream gibt es auf der Homepage des Senders, beim Streamingdienst Joyn und in den entsprechenden Apps.

Welt wird am Samstag um 14:30 Uhr mit der Berichterstattung beginnen. Der Nachrichtensender zeigt die Trauerfeier moderiert von Tatjana Ohm (51) und Alexander Siemon (53) im Studio in Berlin. Reporterin Daniela Will wird live vor Ort sein, Gloria von Thurn und Taxis (61) wird die Beisetzung kommentieren und dafür live aus Rom zugeschaltet. Wer auch hier lieber per Stream gucken möchte, findet die Übertragung auf der Homepage des Senders und in der App.

SpotOnNews

#Themen
  • Prinz Philip
  • Beerdigung
  • Stream
  • Fernsehen
  • London
  • Elizabeth II.
  • RTL
  • ZDF
  • Trauerfeier
  • Mediathek
  • Sat.1
  • n-tv
  • Mareile
  • Prinz von Anhalt
  • Edinburgh
  • Mainz
  • Julia Melchior
  • Diana Zimmermann