Woher weiß ich ob mein PayPal Konto eingeschränkt ist?

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Das Bezahlen über PayPal ist einfach und angenehm, aber manchmal erleben Nutzer böse Überraschungen. Es kann vorkommen, dass PayPal das Konto einschränkt und Zahlungen vorübergehend nicht möglich sind. Was es bedeutet wenn ein PayPal-Konto eingeschränkt wird und was Sie dagegen tun können, erfahren Sie in diesem Beitrag.

Inhaltsverzeichnis des Artikels

  • 1 Gründe für die Kontosperrung
  • 2 Kontosperrung aufheben
    • 2.1 Limits entfernen
    • 2.2 Identität nachweisen
  • 3 Wann wird die Kontosperrung aufgehoben?
  • 4 Nachricht per Mail erhalten
  • 5 Dieser Beitrag in Kürze

Gründe für die Kontosperrung

Dass ein Konto eingeschränkt oder vorübergehend gesperrt wird, kann sowohl bei Käufern als auch bei Verkäufern vorkommen. Die Gründe dafür sind vielfältig – manchmal sind es reguläre Stichproben bei PayPal, die eine Auffälligkeit am Konto aufdecken, in anderen Fällen sind es Unregelmäßigkeiten im Zahlungsverhalten, die auffällig sind.

Häufige Gründe für eine Einschränkung bei PayPal

  • PayPal vermutet einen Versuch von Fremden, auf Ihr Konto zuzugreifen
  • Ihre Bank informiert PayPal dass vom Konto oder der Kreditkarte unrechtmäßig abgebucht wurde (generell, es muss dabei keine PayPal-Transaktionen betreffen)
  • Kontolimit wurde erreicht (Sende-, Empfangs- oder Abbuchungslimit)
  • Sie haben als Verkäufer viele Käuferschutzanträge erhalten
  • Sie haben als Käufer viele Käuferschutzanträge gestellt
  • Sie haben als Verkäufer viele Kreditkartenrückbuchungen erhalten
  • Sie verkaufen neue Produkte, ggf. mit höherem Wert als bisher
  • Sie haben innerhalb kurzer Zeit ungewöhnlich hohe Einnahmen generiert
  • Ihr Konto war längere Zeit inaktiv

Darüber hinaus kann es noch weitere Gründe geben, aus denen PayPal ein Konto vorerst einschränkt.

Kontosperrung aufheben

Möchten Sie mit PayPal bezahlen oder Ihre Einnahmen abbuchen ist eine Einschränkung ärgerlich, weil sie nicht sofort und ohne Weiteres aufgehoben werden kann. Was Sie tun müssen, hängt vom Grund der Sperrung ab.

Limits entfernen

Neue PayPal-Konten können mit nur wenigen Daten eröffnet werden. Das bedeutet aber auch, dass jeder neue Account über Limits verfügt. Neukunden können nicht mehr als einen bestimmten Betrag mit PayPal bezahlen oder empfangen und auch nicht auf das Konto abbuchen. Liegen die Transaktionen über den genehmigten Grenzen, wird das Konto eingeschränkt, die Limits müssen entfernt werden.

So entfernen Sie die Kontolimits:

  • Hinzufügen & Bestätigung eines Bankkontos
  • Hinzufügen & Bestätigung einer Kreditkarte
  • Businessnutzer müssen Informationen über ihr Unternehmen bereitstellen

Es müssen nicht immer alle Schritte befolgt werden, aber wenn Sie sowohl ein Konto als auch eine Kreditkarte hinzufügen, können Sie Ihr Konto vor zukünftigen Einschränkungen bewahren.

Identität nachweisen

Wenn Sie Ihre Identität nachweisen müssen, können Sie das auf der Hauptseite von PayPal (www.paypal.de) tun. Dort finden Sie eine Meldung, auf die Sie klicken müssen, um Ihren Führerschein, Ihren Personalausweis oder Reisepass hochzuladen.

Wann wird die Kontosperrung aufgehoben?

In einigen Fällen ist das Konto umgehend nach der von Ihnen ausgeführten Aktion wieder für alle Transaktionen und Aktivitäten freigegeben, in anderen Fällen müssen die unternommenen Schritte noch von PayPal geprüft werden.

Warten Sie auf eine E-Mail von PayPal, die Ihnen Auskunft über das weitere Verfahren gibt. Hier können auch weitere Informationen angefordert werden.

Nachricht per Mail erhalten

Wenn Sie eine E-Mail erhalten haben, die Sie über eine Kontosperrung bei PayPal informiert, kann es sich hierbei auch um einen Betrugsversuch handeln.

Darum gilt:

  • Öffnen Sie niemals E-Mail-Anhänge von Unbekannten
  • Klicken Sie auf keine Links in E-Mails, die Ihnen verdächtig erscheinen
  • Melden Sie verdächtige Mails an PayPal

Prüfen Sie immer auch den Absender und ob Sie mit Vorname und Nachnamen angesprochen wurden. Letztlich hilft zur Überprüfung meist nur, sich regulär bei PayPal einzuloggen und zu prüfen, ob eine Einschränkung besteht.

Dieser Beitrag in Kürze

PayPal schränkt das Konto von Nutzern im Normalfall nur aus Sicherheitsgründen ein, also auch, um den Nutzer selbst vor unbefugtem Zugriff zu schützen. Im Rahmen der Anti-Geldwäsche-Politik gibt es aber auch Limits, bei deren Überschreitung Nutzer sich zunächst verifizieren müssen, damit das Konto nach höheren Geldeingängen oder -abgängen uneingeschränkt weiter genutzt werden kann. Haben Sie den Verdacht, dass Ihr Account unrechtmäßig gesperrt wurde, können Sie mit PayPal Kontakt aufnehmen.

Warum kann ich plötzlich nicht mehr mit PayPal zahlen?

Wenn Du mit PayPal keine Zahlung tätigen kannst, gibt es mehrere mögliche Gründe. Unzureichende Deckung des Bank- oder PayPal-Kontos gehören dazu. Möglicherweise machen der Browser oder die App Probleme. Unter „Konfliktlösungen“ findest Du auftretende Probleme und eine Kontaktmöglichkeit.

Warum kann ich nicht mit PayPal bezahlen obwohl Konto bestätigt?

Gehen Sie sicher, dass das verwendete Konto ausreichend gedeckt ist. Wenn Sie erst vor kurzem Ihr Bankkonto bei PayPal hinzugefügt haben, kann es sein, dass es noch nicht freigeschaltet ist. Öffnen Sie daher die Seite von PayPal und loggen Sie sich dort mit Ihren Daten ein.

Wann sperrt PayPal Konto?

Warum PayPal Konten sperrt und Guthaben „einfriert“ So sehen die AGB u.a. „Verbotene Aktivitäten und Einbehaltungen“ vor. Danach ist u.a. der Verstoß gegen Richtlinien von PayPal untersagt. Darunter fallen beispielsweise Verhaltensweisen, die gegen geltende Gesetzte oder Datenschutzbestimmungen verstoßen.

Wo kann ich mein PayPal Limit sehen?

Gehen Sie auf die Webseite von PayPal und loggen Sie sich dort mit Ihren Anmeldedaten an. Auf der Startseite Ihres Profils sehen Sie unter der Überschrift eine Schaltfläche mit der Aufschrift „Informationen zu Ihrem PayPal-Konto“. Klicken Sie darauf. Anschließend können Sie auf die Option „Limits aufheben“ klicken.