Woher wissen Haare wann sie aufhören müssen zu wachsen

Körperbehaarung bleibt ja in der Regel in einer Länge im gegensatz zu Kopfhaaren. Aber woher wissen die Härchen dass sie "rasiert" wurden und somit wieder wachsen müssen?

...komplette Frage anzeigen

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leinchen

31.08.2010, 12:44

die Haare wissen das natürlich nicht. Aber deine Haut reagiert auf diese sehr schnell reizbare kahle Stelle indem sie die Haare wachsen lässt. Sollte dieser Trend in Jahrtausenden immernoch bestehen, wird kein Haar mehr bei den Frauen wachsen, da der Mensch sich evolutionsbedingt anpassen wird. Mich störts nicht, ich mags aalglatt :P

2 Kommentare 2

miguel123 

Fragesteller

 31.08.2010, 13:15

das denke ich auch... warum sind grade asiaten so unbehaart? sind sie vielleicht der "modernere" mensch? =)

1

Leinchen 31.08.2010, 13:27

@miguel123

ist das bewiesen das die unbehaarter sind? Also grad im Intimbereich hat sich der europäische Trend zur Imtimrasur (und ich mein die komplette Rasur) bei denen noch nicht durchgesetzt. Die meisten Menschen sind dort sehr behaart unten rum ;)

ffeuer

01.09.2010, 21:11

Asiaten sind die wohl älteste Rasse/Kultur der Menschheit. (von wegen moderner...) Sie lassen sich schon vielen 1000 Jahren unaufhörlich die Haare wachsen. Da ist es doch nachvollziehbar, dass Ihre Folikel langsam nicht mehr wollen und das Haar sein Wachstum einstellt. Kein Grund zur Schadenfreude, laut Wissenschaft passiert das der ganzen Welt. In 10.000 Jahren hat keiner mehr auch nur 1 Haar am Körper. Auch die Frauen tragen Glatze! Bereits in einigen 1.000 Jahren gibt es schon keine blonden Menschen mehr - nur noch Blondierte!

Und die eigentliche Frage? Die modernen Rasierapparate haben im inneren einen kleine Ultraschall-Piepser, der sagt den Haaren, es ist wieder zeit zu wachsen. Bei der Nassrasur erldigte das eine kleine Schnittwunde die mit etwas Rasierwasser gereizt wurde um danach ein fitzelchen vom Klopapier raufzukleben.

Wenn uns eines Tages wegen der Umweltverschwendung auch noch der Ultraschall ausgeht, wächst uns entweder kein Bart mehr oder wir müssen uns wieder alle nass rasieren!

Gut dass Du gefragt hast!

ProPhiL

31.08.2010, 12:41

nein, bleiben sie nicht.. sie fallen aus wenn sie zu lang sind. daher ergibt sich: sie wachsen immer.. die gute frage müsste daher sein, wie bring ich sie dazu, aufzuhören?

miguel123

31.08.2010, 13:19

MEINE FRAGE IST : WARUM WÄCHST DAS KOPFHAAR AUF UNDEFINIERBARE LÄNGE EGAL OB MAN SIE SCHNEIDET ODER NICHT IM GEGENSATZ ZUR RESTLICHEN KÖRPERBEHAARUNG DIE NATÜRLICH AUCH WÄCHST WENN SIE RASIERT WERDEN. JEDOCH WACHSEN DIESE HÄRCHEN NUR BIS ZU EINER BESTIMMTEN LÄNGE. WIE BEIM TIERFELL.

1 Kommentar 1

Pinselchen 24.02.2011, 21:17

verstehe auch nicht was die hier alle für einen Nonsens schreiben, zu blöd zum Lesen? <ich denke die Länge der Körperbehaarung ist genetisch festgelegt

Wolpertinger

Topnutzer im Thema Haare

31.08.2010, 12:41

Körperbehaarung wächst, genauso wie Kopfhaar.

Sie erreichen eine bestimmte Länge, sterben dann ab und fallen aus und wachsen dann nach.

Du siehst, es ist ein ganz natürlicher Prozess, dass sie wachsen.

3 Kommentare 3

miguel123 

Fragesteller

 31.08.2010, 13:14

das ist nicht war, kopfhaare sind unterschiedlich zu den Körperhärchen. Du kannst deine Kopfhaare "wachsen lassen" und das geht auch, versuchs mal mit achselhaaren, die werden höchstens 7-10 cm.

2

Wolpertinger 31.08.2010, 21:32

@miguel123

was hast Du, an sie erreichen eine bestimmte Länge nicht verstanden?

Pinselchen 24.02.2011, 21:15

@Wolpertinger

Kopfhaare erreichen eben nicht eine bestimmte länge sondern wachsen unbegrent weiter ist doch logisch, was verstehst Du daran nicht?

Ähnliche Fragen

Wachsen Haare nach dem Rasieren dunkler nach?

Eine Freundin von mir hat mal erzählt, Haare würden dunkler und sichtbarerer nachwachsen, nachdem man sich das erste Mal rasiert hat. Stimmt das, trifft das nur auf spezielle Körperpartien zu oder ist das falsch?

...zur Frage

Glatze rasiert. Nach 2Tagen Enthaarungscreme

Kann man nach 2Tagen auf eine rasierte Glatze Enthaarungscreme machen damit die Glatze länger blank bleibt. Mir wachsen nämlich schon wieder Haare nach. Habt ihr Erfahrung damit schon gemacht?

...zur Frage

Haare wachsen nach dem ipl lasern weiter?

Ich habe wie beschrieben, meine Beine ordentlich rasiert, dann angefangen mit meinem Philips lumea Prestige zu lasern. Ich habe schon immer ein Problem beim rasieren gemacht, sodass man immer stark sichtbare schwarze Punkte sehen konnte, ich glaube Mal es ist der Ansatz der Haaren, aber bin mir nicht sicher. Schon genau nach dem lasern waren alle Haare noch da und ein Tag danach sind sie immernoch da, aber ein paar sind irgendwie weg, während die anderen noch weiter wachsen. Habe ich etwas falsch gemacht oder ist es so geplant, dass sie mit der Zeit Abfällen werden. Ich habe auch noch mehrmals auf die gleiche Stelle gemacht, nachdem ich etwas gewartet habe, denn nirgendwo stand wie oft ich es in einer Sitzung anwenden darf.

...zur Frage

Sollte man die Oberschenkel (trotz hellblonder Haare) rasieren?

Bisher habe ich mir die Oberschenkel nicht rasiert, weil ich Angst habe, dass die Haare dann dunkler nachwachsen (an den Stellen, die ich mal "aus Versehen" mitrasiert habe, ist das so). Mein Freund hätte aber schon sehr gern, dass ich das mache :(

Findet ihr, man muss/sollte sich die Beine als Frau komplett rasieren, auch wenn die Härchen sehr fein und hellblond sind? Man sieht sie eigentlich nur, wenn die Sonne darauf scheint oder man aus der Nähe guckt.

...zur Frage

Starker Ausschlag / Pickel nach rasieren im Intimbereich, was tun?

Ich habe mich vor 2 Tagen zum ersten mal im Intimbereich rasiert. Am ersten Tag war alles gut, jedoch habe ich seit gestern einen starken "Auschlag" bekommen. Es sieht aus wie kleine Pickel. Was kann ich dagegen machen und woher kommt das? Wie kann ich sowas vermeiden ?

...zur Frage

Achselhaare ausreißen anstatt rasieren ist das normal?

Guten Tag, ich wollte meine Achselhaare mal wieder entfernen mache ich eigentlich nicht oft ich habe das immer rasiert . aber irgendwie bin ich heute auf die Idee gekommen mal daran zu ziehen einfach so ich empfinde so gut wie keinen Schmerz dabei und ich habe mir einfach die ganzen Haare rausgerissen also komplett wie nass rasiert danach . ist das normal dass die so leicht raus zu reißen sind die Haare unter der Achsel? Weil das war echt nicht viel Kraftaufwand nötig um mir büschelweise raus zu reißen und kein Schmerz dabei .

ich hatte mal einen Ausschlag von einer Weile wegen ein Deo mit viel Aluminium welche sich anscheinend nicht vertragen hat. Ob das damit zusammenhängt weiß ich nicht aber ja ich fand es aber eigentlich ganz praktisch sogar weil das dauert ist deutlich länger bis sie wieder wachsen und es ist besser wie jeder Rasur ich habe mal ein Foto beigefügt ob die komisch aussehen wundert nicht da sind ein paar Tabak Brösel drauf weil da drehe ich mal Zigaretten normalerweise drauf aber jetzt habe ich da die Haare hingelegt also nicht wundern.

...zur Frage

Entzündung nach dem Rasieren (Intimbereich)

Nabend,

Wollt mal fragen was man gegen die Haut Entzündung machen kann die ich nach dem Rasieren im Intimbereich immer wieder hab. Ich rasier mich normalerweiße und am nächsten Tag ist halt ein großer Teil rot und juckt. Habe gelesen das soll daher kommen das man sich beim rasieren die Haare in die Haut "rasiert" und diese dann halt eben beim neuen wachsen gegen die Haut drücken -> Es juckt und entzündet sich. Doch wie soll ich das verhindern?

...zur Frage

Taubes Gefühl nach Rasur (m)?

Hey.

Heute Vormittag hab ich mich rasiert. Jedoch habe ich nun irgendwie so ein taubes Gefühl. Also wenn ich jetzt die Stellen berühre, z.B.: mit der Hand. Am besten kann man es beschreiben: wenn man beim Zahnarzt eine Spritze zur örtlichen Betäubung bekommt und dann halt die Zunge langsam "auftaut".

Jedenfalls zu meiner Frage: woher kommt das Gefühl? Ich habe (extra) einen Sensitiv Rasierschaum und ein Sensitiv After Shave genommen, so wie einen ziemlich hochwertigen Rasieren.... Oder ist das einfach bei der ersten Rasur?

...zur Frage

XXY-Syndrom? (Klinefelter Syndrom)?

Ich habe nämlich Angst, davon betroffen zu sein. Ich habe schon seit 1,5 Jahren den Verdacht zu breite Hüften für einen Jungen zu haben.

Die meisten meiner Freunde sagen, es sei ganz normal. Oder dass es wahrscheinlich "weggeht", weil ich noch in der Pubertät stecke.

Nun, ich muss sagen, es hat sich seit einem Jahr zum Glück nichts verschlechter. Ich habe halt eine etwas breite Männerhüfte und eine schmale Taille.

Ich habe dann im Biologieunterricht etwas über das Klinefelter-Syndrom gelesen und seitdem geht mir einfach nicht der Gedanken aus dem Kopf, dass ich dieses Syndrom vielleicht habe.

Ich habe mich im Internet informiert und verschiene Symptome für das Symptom gefunden:

Nun, ich bin 15 aber das einzige Symptom, das ich aufweise sind halt die breiten Hüften, die mir doch sehr feminin vorkommen.

Hier ein Bild dazu : //www.gulfkids.com/images3/Klinefelter%20%282%29.jpg Meine Hüften sind wie bei dem Mann rechts. Jedoch sind meine Schultern breiter als die Hüften.

Jedoch bin ich mir unsicher, ob ich das Symptom in mir trage, denn mir wächst ein Bart seitdem ich 13 bin und mittlerweile muss ich mich jeden 3. Tag rasieren. Außerdem habe ich Körperbehaarung und auch Schaambehaarung und das zur Genüge. (Dies würde ja wieder gegen das Syndrom sprechen).

Ich fühle mich einfach wie ein normaler Junge mit zu breiten Hüfte. Ich weiß aber nicht, ob ich einen Arzt dafür aufsuchen sollte.

...zur Frage

Hilfe, was ist das für eine art Schuppenbildung auf meiner Kopfhaut das die Haarwurzeln angreift und zur Haarausfall führt?

Meine Kopfhaut bildet an manchen stellen anfangs krustenartige Schuppen die ich dann versuche einzuweichen mit Öl kuren, um Sie dann sanft von der Kopfhaut beim Haare waschen zu entfernen, aber die Schuppen reisen mir eben auch immer gleich die Härchen von den stellen mit.

Und wie man auf den folgenden Bildern erkennen kann, sind viele kleine Härchen bei ihrem Wachstum auch klein geblieben und konnten nicht natürlich nachwachsen also quasi wurden sie bei ihrem Wachstum so sehr behindert, durch die Schuppenbildung, das letztlich die Haarwurzel aufgibt, denn auch immer da wo die Schuppen auf der Kopfhaut sich bildet und ich sie entferne, bleibt die stelle danach auch erkennbar kahl also nix mehr mit nachwachsenden Haaren.

Was ich mich frage warum wachsen überhaupt neue Haare auf meinem Kopf die klein blieben ?? ich habe mir meine Haare nicht glatt rassiert gehabt, oder schrumpfen meine Haare mir unbemerkt etwa durch die Schuppenbildung?

na wie auch immer, ich wäre so froh wenn das Problem sich beheben ließe.

Frage an euch: Was könnte das nein sein, gibt es hier jemanden mit ähnlichen Problemen oder kennt sich in dieser Thematik aus und kann mir weiterhelfen?
Ich war bei einem Dermatologen bis jetzt und der verschrieb mir Cortison haltige Produkte die ich ungerne langfristig benutzen möchte, weil das scheint auch nicht eine komplette Lösung für mein Problem zu sein.

Wie hier zu sehen ist sind es auch nicht gerade sehr wenige Haare, die von meiner Kopfhaut verloren gehen. An einer einzigen Schuppenflechte befinden sich schnell mal 25 bis 50 Härchen, die dann einfach so nicht mehr nachwachsen.

Ich hoffe irgendwer da drausen kann mir einen wichtigen Tipp geben wie ich mit dem Problem fertig werde, ich wäre unheimlich dankbar dafür, denn das ist vorallem ein Psychisch belastendes Problem. Bin aus Hamburg.

Danke

...zur Frage

Tut Wachs mehr weh als Epilieren?

Guten Tag liebe Community. Nun ich rasiere mich eigentlich, aber da die Haare dadurch "borstig" wachsen und das oft zu Entzündungen führt, habe ich mich dafür entschieden mich mit Warmwachs zu enthaaren. Nun ist meine Frage: Kann man das irgendwie im Internet lernen und selbstständig machen? Ich würde jetzt nicht gerne mit 16 zur Kosmetikern gehen...Und ist Warmwachs schmerzvoller als Epilieren? Ich habe es mit Epilieren versucht und die Schmerzen waren höllisch (Hat auch geblutet) , da ich mich ja nur bis jetzt dort rasiert habe und die Haare etwas "härter" dort sind...Mit Kaltwachsstreifen habe ich es auch versucht, aber das Ergebnis ist sehr schlecht, da nicht alle Haare herausgerissen wurden...Was würdet ihr mir empfehlen? Rasieren will ich auf keinen Fall mehr! Danke im Voraus <3

...zur Frage

Pille Desofemine 30 Erfahrungen?

Hallo,

ich habe seit ca. 6 Jahren die selbe Pille genommen (Belara und später Bellissima sind identisch nur der Preis ist anders) und immer öfter festgestellt, dass meine Haare weniger und vor allem dünner geworden sind, seit neustem ist sogar eine "kleine Glatze" auf der linken Seite zu erkennen. Im Gegensatz dazu ist meine Körperbehaarung gestiegen und kraftiger geworden. Meine Beine epiliere ich jetzt seit über einem Jahr und trotzdem werden sie nicht weniger und feiner, im Gegenteil, nach einem Tag sind wieder stoppeln zu sehen und es wird nicht weniger. Der Rest (Oberlippe, Augenbraue über der Nase, Wangen bis zum Ohr und im Dekolleté) vermehrt sich auch freudig und wird dunkler. Als Kind kam es vor, dass ick MAL hier und da ein Härchen zupfen musste zb Brauen oder ein feines im Mundwinkel.

Meine Frauenärztin hat mir jetzt die Desofemine 30 verschrieben und meinte, dass die extra gegen diese Probleme ist. Kopfhaare sollen wachsen und störende Körperbehaarung reduziert sein.

Hat jemand dazu Erfahrungen gemacht oder gehört?

Da ich mit 34 auch nicht mehr die jüngste und zusätzlich noch rauche, bin ich zur Zeit viel am pro und kontra schreiben. Auch die aufgeführte gewichtszunahme macht mir Angst, da ich sehr gerne zunehme und seit einem Jahr versuche auf mein altes Gewicht von 60 Kilo zu kommen (166 cm und ca 70 kg).

Bitte um Ratschläge und Tipps, evtl. sogar ein paar andere pillen, die im langzeittest ihre Wirksamkeit unter Beweis stellen konnten und auf die zusätzlichen Kilos verzichtet 😊

Wann hören Haare auf zu wachsen?

Die maximale Länge eines Haars hängt von dessen Lebenserwartung ab. Während Beinhaare etwa nach zwei und Achselhaare ungefähr nach sechs Monaten ihr Wachstum einstellen und ausfallen, wachsen die Kopfhaare bei einem Menschen mindestens sechs Jahre lang ununterbrochen weiter.

Können Haare unendlich lang werden?

Kopfhaar wächst länger als andere Behaarung Die Länge der Anagenphase ist genetisch festgelegt und von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Deshalb gibt es auch Menschen mit sehr langen Haaren. Ihre Haare fallen nicht nach maximal sechs Jahren aus, sondern wachsen unbeirrt weiter.

Warum wachsen Haare irgendwann nicht mehr?

Genau wie deine Genetik kann auch dein Alter der Grund dafür sein, dass deine Haare einfach nicht mehr wachsen. Ein Leben lang Hitze-Styling, Färben, Aufhellen und eine nicht ideale Ernährung können dazu beitragen, dass dein Haar mit zunehmendem Alter schwächer wird.

Wie lang können Haare maximal werden?

Haarlänge und -fülle Es ist eine ganz simple Rechnung: Wenn das Haar im Schnitt pro Jahr um 12 Zentimeter wächst und die Wachstumsperiode maximal etwa sechs Jahre beträgt, so kann das Haar auch nur maximal 6 x 12cm = 72 cm lang werden.

Toplist

Neuester Beitrag

Stichworte