9 euro ticket wo gilt es nicht

Nicht für alle Regionalzüge 9-Euro-Ticket sorgt gleich mal für Ärger

30.05.2022, 11:42 Uhr (aktualisiert)

9 euro ticket wo gilt es nicht

Besser noch mal im Kleingedruckten nachschauen ...

(Foto: Frank Rumpenhorst/dpa)

Noch vor dem Start des 9-Euro-Tickets ist das Angebot ein Verkaufsschlager. Wohl nicht zuletzt, weil mit dem Angebot auch überregionale Strecken genutzt werden können. Doch bedauerlicherweise ist die Sache komplizierter. Denn nicht alle Regionalzüge der Deutschen Bahn sind auch tatsächlich mit dem Ticket befahrbar.

Vom Entlastungspaket der Ampel-Regierung, um die stark gestiegenen Energie- und Spritpreise für die Bürger zu kompensieren, war ja nicht gleich jeder begeistert. Vorwurf: Gießkannenprinzip, ungerecht et cetera. Das Übliche. Ungeachtet dessen ist das in dem Paket enthaltene 9-Euro-Ticket stark nachgefragt. Laut der Deutschen Bahn (DB) wurde es allein über die digitalen Kanäle bereits mehr als eine Million Mal verkauft.

Doch die Sache hat einen Haken und sorgt jetzt für Ärger. Denn neben der günstigen Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs mit Bus, S- und U-Bahn, Fähre und Tram sind Schnäppchenjäger davon ausgegangen, dass auch Regionalbahnen damit genutzt werden können, und die dann bundesweit.

Entgegen zunächst anderslautender Berichterstattung kommt nun aber heraus, dass eben doch nicht alle Regionalzüge der DB auch tatsächlich mit dem Ticket nutzbar sind, wie noch vor dessen offiziellem Start am 1. Juni auf Twitter bemängelt wird.

ICE, IC und EC außen vor

Und tatsächlich: Die DB räumt auf Twitter die eingeschränkte Nutzung ein: "Das 9-Euro-Ticket ist nicht in Zügen, die durch die DB Fernverkehr AG betrieben werden (zum Beispiel ICEs, Intercitys und Eurocitys) gültig, auch dann nicht, wenn andere Nahverkehrsfahrkarten in Fernverkehrszügen gelten."

Laut Bericht von BR24 lässt die Bahn Züge zum einen von DB Regio, zum anderen von DB Fernverkehr betreiben. Die Regionalzüge der DB Regio dürfen mit dem 9-Euro-Ticket genutzt werden, die Regionalzüge von DB Fernverkehr nicht. Einen entsprechenden Hinweis, ob das 9-Euro-Ticket für den jeweiligen Regionalzug gültig ist oder nicht, finden Nutzer in der Bahn-App, wenn die Informationen zu den Zügen ausgeklappt werden. Eine Voreinstellung, um nur Züge anzuzeigen, welche mit dem verbilligten Ticket genutzt werden können, gibt es laut DB nicht. Nutzer müssen sich also selbst darum bemühen, das Kleingedruckte nach entsprechend vergünstigten Zügen zu durchforsten und zu schauen, welches Konzernunternehmen den Zug betreibt.

Aber es gibt wohl Hoffnung. Laut DB laufen derzeit noch Verhandlungen über eine mögliche Anerkennung des 9-Euro-Tickets in allen Regionalzügen.

(Dieser Artikel wurde am Freitag, 27. Mai 2022 erstmals veröffentlicht.)

Quelle: awi

THEMEN
  • Ukraine
  • Angriff auf die Ukraine
  • Ukraine-Konflikt
  • Energieversorgung
  • Energiewirtschaft
  • Ampelkoalition
  • Nahverkehr
  • Verbraucher
  • Deutsche Bahn
  • Neun-Euro-Ticket

Obwohl es Nahverkehr ist |

Achtung, hier gilt das 9-Euro-Ticket nicht!

Mit dem 9-Euro-Ticket der Bahn durchs ganze Land fahren – gerade in Zeiten der überall steigenden Preise eine tolle Gelegenheit, im Alltag günstig von A nach B zu kommen oder per Schiene sogar in den Urlaub zu reisen.

Dass das Ticket auf fast allen Fernverkehrsverbindungen nicht gilt, ist bekannt. ICE, IC, EC, ECE und Fernbusse können mit dem Günstig-Fahrschein nicht genutzt werden.

Aber Vorsicht! Was viele NICHT wissen: Das 9-Euro-Ticket hat auch in einigen Zügen des Regionalverkehrs keine Gültigkeit.

Grund: Die Deutsche Bahn lässt manche Regionalzüge von der DB Fernverkehr betreiben. Das Neun-Euro-Ticket gilt aber nur in DB-Regio-Zügen.

Warum das 9-Euro-Ticket nicht überall genutzt werden kann

„Der Bund hat das 9-Euro-Ticket für den Nahverkehr konzipiert. Daher gilt es in sämtlichen Regionalzügen der DB“, erklärt ein Bahn-Sprecher auf BILD-Anfrage.

Und weiter: „Es gibt allerdings Fernverkehrszüge, die zugleich als Regionalzug ausgewiesen sind. Denn auf manchen Abschnitten gelten in diesen Fernverkehrszügen auch Nahverkehrstickets, auf Basis von Vereinbarungen mit den Ländern.“

Heißt: Die Länder müssten entscheiden, ob diese Vereinbarung auch für das 9-Euro-Ticket gelten soll, erklärt die Bahn. Natürlich geht es bei dieser Entscheidung aber zuerst um Geld und die Frage, wer das bezahlt.

Auf diesen Strecken gilt das Günstig-Ticket NICHT

Baden-Württemberg hat das 9-Euro-Ticket für den Abschnitt der Gäubahn (Stuttgart-Singen/Konstanz) anerkannt. Auch auf der Strecke Letmathe-Dillenburg, betrieben durch den NWL (Zweckverband Nahverkehr Westfalen-Lippe), wird das 9-Euro-Ticket akzeptiert.

Mit anderen Bundesländern laufen Gespräche noch, erklärt die Bahn.

Unter anderem gehe es um folgende Verbindungen, für die üblicherweise eine Fahrkarte des Nahverkehrs in Zügen des DB-Fernverkehrs anerkannt ist, aber (noch) nicht das 9-Euro-Ticket:

  • Bremen-Norddeich Mole
  • Elsterwerda-Berlin
  • Berlin-Prenzlau
  • Potsdam-Berlin-Cottbus
  • Erfurt-Gera

Auf diesen Abschnitten haben Fernverkehrszüge auf bahn.de und im DB Navigator eine Regionalzug-Kennzeichnung, wie beispielsweise „RE“ (für Regional-Express).

In den Fahrplan-Medien wie der DB-App oder im Netz steht für diese Verbindungen folgender Hinweis: „9-EUR-Ticket nicht gültig“. Darauf müssen Sie achten, um nicht unabsichtlich zum Schwarzfahrer zu werden.

Noch laufen die Gespräche und Verhandlungen der Bahn mit den Ländern. Vielleicht kommen neben der Gäubahn weitere Strecken dazu, auf denen Sie auch in Fernverkehrszügen das Günstig-Ticket nutzen können.

Ticket zweiter Klasse

Achtung: Auch im Regionalverkehr gilt das 9-Euro-Ticket nur für die zweite Klasse.

Wollen Sie in der ersten Klasse reisen, etwa weil die Züge im Aktionszeitraum völlig überfüllt sein könnten, brauchen Sie eine normale Fahrkarte zum üblichen Preis.

Welche Regio nicht mit 9

Im 9-Euro-Ticket inbegriffen sind ausschließlich Züge der DB Regio, die Bahnen des DB Fernverkehr hingegen nicht.

Kann ich mit dem 9

Gilt das 9-Euro-Ticket auch für Fahrten ins Ausland? Das 9-Euro-Ticket gilt deutschlandweit im Nahverkehr und auf allen Strecken und zu allen Bahnhöfen, zu denen auch Fahrkarten des Deutschlandtarifs gelten.

Kann ich mit dem 9

Bund und Länder haben sich zudem auf eine bundesweite Gültigkeit des 9-Euro-Tickets geeinigt. Das Ticket ist jedoch nicht im Fernverkehr gültig. Hamburger:innen können ihr Ticket somit im gesamten hvv-Netz nutzen, der Umstieg in IC-, EC- und ICE-Züge ist allerdings nicht im Angebot inbegriffen.

Wo gilt das 9

Die Aktion wird anders als das 9-Euro-Ticket nicht in ganz Deutschland, sondern in NRW gelten. Genutzt werden kann der gesamte ÖPNV, also Busse, Straßen-, Stadt- und U-Bahnen sowie Nahverkehrszüge und S-Bahnen der Deutschen Bahn.