Blaczko gmbh & co. vermögensverwaltungs- gesellschaft kg berlin rezensionen

Auslöser für die Vernetzung war eine sehr unverschämte E-Mail von Blaczko an alle diejenigen Mieter:innen, welche den Mietendeckel eingefordert hatten. Die E-Mail begann nicht, wie man üblicherweise erwarten würde, mit einer Grußformel, sondern mit den Worten „zu früh gefreut“. Es war der hämische Konter auf wochenlange Bemühungen der Mieter:innen, dass Blaczko überhaupt der damals geltenden Auskunftspflicht nach § 6 Absatz 4 des MietenWoG Bln nachkommt. Als wäre das nicht genug Ausdruck ihrer Schadenfreude, waren die E-Mails noch mit Emojis garniert und der Bitte, sich doch baldmöglichst eine neue Bleibe zu suchen, Zitat „solche mieter brauchen wir nicht“.

Wir sprechen von Mieten, die durchschnittlich 50% über dem Mietspiegel liegen, 16-jährige Staffelerhöhungen um bis zu 5,2%, einmalige Vertragsabschlussgebühren für selbstverwaltetes Eigentum, Möblierungspauschalen für nicht existente Möbel, unstimmige Betriebskostenabrechnungen und mehr. Sofern man einen Hauptmietervertrag hat. Ab Bekanntwerden des Mietendeckels im Juni 2019 wurde Blaczko kreativ und hat Teil-Gewerbe-Mietverträge oder Untermietverträge, wo die Hauptmieter:innen Angestellte der Hausverwaltung bzw. Angehörige der Familie Blaczko sind, abgeschlossen. Als ersten Schritt haben sie Blaczko einen Forderungsbrief übergeben, auf den aber bisher keine Reaktion folgte.

Die Blaczko-Hausverwaltung, die erstmals durch eine dreiste E-Mail nach dem Mietendeckel-Aus aufgefallen war, scheint nun vollends jedes Maß an Anstand verloren zu haben. Seit sich Mieter aus 22 Häusern zusammengeschlossen haben, mehren sich die Einschüchterungsversuche. 

Blaczko gmbh & co. vermögensverwaltungs- gesellschaft kg berlin rezensionen
Nachdem sich die Mieter zusammengetan hatten, eskalierte der Konflikt mit der Hausverwaltung
Foto: Sabine Mittermeier

Statt einer Anrede hieß es in der Rundmail an die Mieter hämisch: „Zu früh gefreut.“ Man könne sich ja nach dem Scheitern des Mietendeckels vor dem Bundesverfassungsgericht eine neue Wohnung suchen. Die E-Mail endet mit den Buchstaben „FY“, was im Allgemeinen für „Fuck You“ steht. 

„Der Tonfall war heftig, doch wir hatten auch vorher schon massive Probleme“, sagt ein Mieter, der ungenannt bleiben will. So hat die Blaczko GmbH & Co. Vermögensgesellschaft KG, die mindestens 22 Häuser in Berlin besitzt und verwaltet, vielfach ohne Zustimmung der Mieter versteckte Videokameras installiert. Einige wurden entfernt, nachdem sich die Mieter mit rechtlichen Mitteln dagegen gewehrt hatten. Dazu kommen vertragliche Schikanen wie fragwürdige Möblierungszuschläge und teilgewerbliche Vermietungen an Wohnungsmieter, die gar kein Gewerbe ausüben wollen. „Wir haben dann irgendwann gemerkt, dass es in den Häusern immer nach dem gleichen Muster abläuft und haben uns dann organisiert“, erklärt ein Mieter. Seitdem ist eine beispiellose Eskalation eingetreten. So wurde eine Gruppe von Aktivisten, die in Kreuzberg Flyer verteilen und Nachbarn informieren wollten, von einem SUV verfolgt und von Security-Mitarbeitern der Hausverwaltung gefilmt und bedrängt. In einigen Häusern wurden die Klingeln abgestellt und Sicherheitsleute vor den Häusern postiert, die niemanden hineinließen. Es hagelte Hausverbote für aufmüpfige Mieter sowie Abmahnungen und Kündigungen, etwa wegen Äußerungen innerhalb einer Whats-App-Gruppe. Dazu kommen dubiose Anrufe. „Man hat den Eindruck, dass einige von uns regelrecht im Fadenkreuz stehen, doch wir lassen uns nicht das Recht nehmen, uns zusammenzuschließen“, meint ein Mieter. Unterstützt wird die Initiative von der „Mieter:innengewerkschaft Berlin“. 

Eine Bitte um Stellungnahme ließ Firmenchef Uscher Blaczko unbeantwortet. 

Birgit Leiß 


Stand: 04.08.2021


28.07.2021

Blaczko GmbH & Co.KG


Der Nürnberger Immobilienmarkt ist sehr besonders. Von manchen als überteuert bezeichnet, von anderen als lukrativ. Aber alle sind sich einig: hoch attraktiv. Ob zum selbst Wohnen oder Vermieten – Freiburg und Umgebung bieten unzählige Vorteile.
Als Kapitalanleger und Eigentümer brauchen Sie einen starken Partner an Ihrer Seite, der sich um Ihr Eigentum kümmert. Hausverwaltung, Vermietung und Verkauf – bei uns bekommen Sie alles aus einer Hand.
Wir, die Blaczko GmbH & Co.KG sind ein junges Team mit flachen Hierarchien, komplett digitaler Verwaltung und hocheffizienten Strukturen. Wenn Sie für Ihre Immobilie eine kompetente Hausverwaltung mit Full-Service benötigen – bei uns gibt es alles aus einer Hand. In unserem Team arbeiten neben den Verwaltungsprofis ein Rechtsanwalt, eine Volkswirtin, ein Steuerberater und eine Handvoll Handwerker. Mehr geballte Kompetenz geht nicht.
Fordern Sie ein unverbindliches Angebot an – wir freuen uns auf den Kontakt mit Ihnen und sind überzeugt davon, Sie überzeugen zu können.
Unser Angebot für Sie:
Mietverwaltung
Mit uns, der Blaczko GmbH & Co.KG an Ihrer Seite haben Sie den Vorteil, dass wir solvente und verantwortungsbewusste Mieter für Ihre Wohnung finden. Auch sorgen wir mit einer Mietzinsempfehlung dafür, dass Ihr Eigentum marktgerecht vermietet wird.
Unser Vermieter-Service für Sie:
• Vermietung von Wohnungen und Gewerberäumen nach Besichtigung
• Vermarktung Ihrer Immobilie auf verschiedenen Kanälen
• Vertragsgestaltung von Miet-, Pacht- und Gewerbeverträgen
• Analyse und Empfehlung von Miethöhen
• Persönliche Auswahl der Mieter mit Bonitätsprüfung (nach Ihrem Mieter-Wunschprofil)
• Koordination von Handwerksaufträgen (auf Wunsch mit Abwicklung der Kommunikation mit Ihrem Mieter)
• Anlegen und Abrechnen der Kaution
• Erforderlichenfalls Rechtsstreit mit Ihrem Mieter (was wir davor tunlichst zu vermeiden versuchen)
• Immobilienverkauf
• Profitieren Sie von unseren Netzwerkpartnern, wenn Sie eine Immobilie zu einem sehr guten Preis verkaufen wollen.
WEG-Verwaltung
Für Ihre Wohnungseigentümergemeinschaft (WEG) benötigen Sie eine Hausverwaltung, die höchsten Ansprüchen gerecht wird – schließlich handelt es sich um beträchtliche Vermögenswerte, die es zu erhalten gilt. Dafür braucht es mehr als nur eine Bürokraft, die Zahlen in eine Software oder in eine Excel-Tabelle eingibt.
Wir kümmern uns mit unserem konzentrierten Fachwissen um:
• Abrechnung von Betriebs- und Heizkosten inkl. Erstellung aller Nebenkosten- und Hausgeldabrechnungen
• Laufende kaufmännische Betreuung, auf Wunsch auch Vertretung des Eigentümers gegenüber Mietern, Behörden und Gerichten
• Erstellung von Wirtschaftsplänen
•Vertragsmanagement rund um die Immobilie (u.a. Hausmeister- / Versicherungs- und Versorgungsverträge)
• Einberufung und Durchführung von Eigentümerversammlungen
• Einholung von Handwerker-Angeboten und deren Überwachung
• Verwaltung des WEG-Kontos
Bei der Verwaltung von gemeinschaftlichem Eigentum nach dem Wohnungseigentumsgesetz ist in vielen Fällen Geduld gefragt – und ein gutes Fingerspitzengefühl. Häufig sind Schwierigkeiten weniger rechtlicher und mehr menschlicher Natur. Auch hier bringen wir gerne unsere Erfahrung und unser juristisches Fachwissen ein. Beides gibt es bei uns aus einer Hand.