Neben unserem SVerweis Artikel ist die Excel Wenn Dann Funktion (oder einfach Wenn Formel genannt) das momentan populärste Thema hier auf Excel Lernen. Show
Die Funktion bereitet aber immer wieder Schwierigkeiten für viele Excel Benutzer. Wenn Dann besteht aus drei Teilen: WENN –> DANN –> SONST Wenn Dann Formel AufbauWENN: Bedingung / Prüfung – Verwenden Sie diese Bedingungszeichen:
DANN: Wenn die Bedingung stimmt, was soll angezeigt werden SONST: Wenn die Bedingung nicht stimmt, was soll angezeigt werden Als Formel geschrieben schaut das dann so aus: = WENN (Bedingung; Dann; Sonst) Excel Wenn Dann Formel Beispiel #1Aufgabe: Sie haben eine Firma und geben bei Bezahlung innerhalb von 30 Tagen 3% Skonto. Nach 30 Tagen gilt der reguläre Preis. Lösung mit Wenn Dann Funktion: Das Problem ist einfach zu lösen mit der Wenn Dann Funktion. Einfach in Zellen D6 – D9 die folgenden Formel eingeben: =WENN(C6<=30;3%;0%)
Excel Wenn Dann Formel Beispiel #2Aufgabe: Der Preis fuer ein Flugticket von Frankfurt nach New York ist gestaffelt nach Altersgruppen. Kinder bis einschließlich 10 Jahren zahlen 300 Euro, Jugendliche und Studenten bis einschließlich 25 Jahre zahlen 400 Euro und Erwachsene zahlen 500 Euro. Wie können wir MS Excel benutzen um den jeweiligen Preis zu ermitteln? Lösung mit Wenn Dann Funktion: Ähnlich wie zuvor nur dass wir diesmal mehrere Szenarien prüfen müssen. Man kann diese mit einer geschachtelten Wenn Dann Funktion lösen. Einfach in Zellen D6 – D9 die folgenden Formel eingeben: =WENN(C6<=10;300;WENN(C6<=25;400;500))
Excel Wenn Dann Formel Beispiel #3 (Zellbezug)Im folgenden Beispiel werden wir die zu überprüfenden Werte durch variable Zellen ersetzten. Dadurch können Sie einfach und schnell Ihre Wenn Dann Formeln anpassen und dynamische Excel-Modelle gestalten. Das Ergebnis hat sich nicht geändert, jedoch ist die neue Formel flexibel und dynamisch: =WENN(C8<=$C$13;$D$13;WENN(C8<=$C$15;$D$15;$D$17)) Die neuen Zellen (im roten Kasten) sind nun Ihre Eingabezellen, d.h. Sie können den Ticketpreis und die Altersstufen direkt über diese neuen Zellen steuern und müssen nicht die ursprüngliche Formel ändern. Beachten Sie auch, dass wir für diese Formel den absoluten Zellbezug angewendet haben. Dadurch können Sie einfach die Formel von Zelle D6 bis nach D10 kopieren (hier finden Sie eine Einführung zum Thema Excel Zellbezug). Die Wenn-Dann-Funktion in Microsoft Excel ist extrem praktisch und eine der am häufigsten verwendeten Programmfunktionen. Damit kann man Bedingungen festlegen, dass Excel bei einem bestimmten Wert (beziehungsweise einer Abfrage) automatisch das eine tut, bei einem anderen Wert jedoch etwas anderes ausführt. Dabei ist es ganz egal, ob Excel als Ergebnis einen bestimmten Text ausgeben soll (z. B. „bestanden“ vs. „nicht bestanden“), eine mathematische Berechnung oder eine andere Aktion durchführen soll. Wie Sie die Wenn-Dann-Funktion in Excel richtig nutzen, mehrere Bedingungen verschachteln und mit anderen Formeln wie Sverweis, SUMME oder UND kombinieren – und was Sie dabei beachten müssen – erfahren Sie hier in dieser Büro-Kaizen-Anleitung! (Lesedauer ca. 5 Minuten) Inhaltsverzeichnis
1. Was ist und was kann die Wenn-Dann-Funktion in Microsoft Excel konkret?Die Wenn-Dann-Funktion wird in Excel lediglich „WENN-Funktion“ genannt. Die Grundlage ist ein logischer Vergleich, bei dem ein aktueller Wert überprüft wird, ob er bestimmte, vorher festgelegte Bedingungen erfüllt oder nicht. Trifft der Vergleich zu (ist die Annahme wahr), wird das erste der in der Formel eingetragenen Ergebnisse angezeigt beziehungsweise die jeweilige Aktion ausgeführt. Wird die logische Bedingung hingegen nicht erfüllt, wird alternativ das zweite Ergebnis ausgegeben bzw. ausgeführt.
2. Wie funktioniert die Wenn-Dann-Funktion in Excel? Die Formel am Praxisbeispiel erklärtNehmen wir als Praxisbeispiel an, Sie möchten überprüfen, welche Ihrer Vertriebsmitarbeiter die angestrebten Umsatzziele erreicht haben und welche nicht. Die Namen der Mitarbeiter stehen in der Spalte „B“, die erzielten Umsätze in der Spalte „C“ und in Spalte „D“ soll Excel nun automatisch prüfen und eintragen, ob das Umsatzziel von mindestens 35.000 Euro erreicht wurde oder nicht. Die entsprechende Wenn-Dann-Formel für die erste Zeile (Nr. 5) sieht folgendermaßen aus:
3. Mehrere Wenn-Dann-Formeln in Excel für mehrere Bedingungen verschachtelnSie können auch mehrere Wenn-Dann-Abfragen miteinander kombinieren. Excel spricht dann von „Verschachteln“. Auch das ist im Grunde ganz einfach darstellbar. Für unser Praxisbeispiel nehmen wir an, dass Sie die Höhe der Umsatzprovision Ihrer Vertriebsmitarbeiter ermitteln wollen. Aber als besonderen Anreiz erhalten die Mitarbeiter mit über 50.000 Euro Umsatz 4% Provision, die zwischen 35.000 und 49.999 Euro nur 2% und die unter 35.000 gar nichts. Die entsprechende Wenn-Dann-Funktion sieht dafür folgendermaßen aus:
Wie viele Wenn-Dann-Funktionen für mehrere Bedingungen können in Excel verschachtelt werden?Je verschachtelter die Wenn-Dann-Funktionen in Excel werden, desto unübersichtlicher werden diese. Das erhöht die Fehleranfälligkeit für Tippfehler, Flüchtigkeitsfehler, vergessene Klammern oder Logikfehler. Rein theoretisch können bis zu 64 Wenn-Formeln ineinander geschachtelt werden. Und mit der seit der Version Excel 2016 verfügbaren WENNS-Funktion sind es sogar 127 Formeln, die Sie miteinander kombinieren können. Probieren Sie es doch einfach einmal aus!
4. Die Wenn-Dann-Funktion in Excel mit Sverweis, Und, Summe oder Zählenwenn kombinierenIn Excel lassen sich die gängigsten Formeln (wie S-, W- und XVERWEIS oder die SUMMEWENN-, UND-, und ZÄHELENWENN-Funktion) beliebig miteinander kombinieren. Dafür muss einfach ein Argument der Wenn-Formel durch eine andere komplette Formel ersetzt werden. Die jeweiligen Formel-Vorlagen sehen so aus:
Beispiel für die Kombination aus einer Wenn-Dann-Funktion mit zwei Sverweis-Funktionen in Excel:
5. Extra-Tipps rund um Excel, Microsoft 365 und die Top 11 versteckten Teams-Funktionen!Microsofts Tabellenkalkulationsprogramm Excel ist extrem vielseitig. Eine ebenfalls sehr häufig benötigte Funktion sind zum Beispiel die aufklappbaren Dropdownlisten zur Auswahl mehrerer Optionen. Sehr praktisch ist auch die Möglichkeit, Excel mit Outlook zu kombinieren, um Kontakte und Adresslisten schnell und einfach in Tabellen importieren zu können. Aber auch die vielen anderen Microsoft Office 365 Tools besitzen sehr leistungsstarke und vielen Nutzern noch unbekannte Funktionen für mehr Effizienz in der digitalen (Zusammen-)Arbeit. Überzeugen Sie sich selbst, es lohnt sich!
Büro-Kaizen Video-Tutorial: Die Top 11 versteckten Funktionen in Microsoft Teams!(Dauer 08:56 Minuten) Inhalt dieses Microsoft Teams Video-Tutorials:
Weiter Tipps rund um ExcelMicrosoft Excel bietet noch weitere spannende Funktionen. Deshalb haben wir eine Sammlung mit weiteren Beiträgen rund um das Tabellenkalkulationsprogramm: Wie funktioniert wenn dann sonst in Excel?Verwenden Sie die Funktion WENN, eine der logischen Funktionen, um einen Wert zurückzugeben, wenn eine Bedingung erfüllt ist, und ein anderen Wert, wenn die Bedingung nicht erfüllt ist. Beispiel: =WENN(A2>B2;"Budget überschritten";"OK") =WENN(A2=B2;B4-A4;"")
Wann brauche ich Sverweis und wann die wenn Funktion?Die Syntax der WENN-Funktion sieht so aus: „=WENN(Prüfung; [Dann_Wert]; [Sonst_Wert])“. Über das Argument „Prüfung“ legen Sie eine Bedingung fest, die erfüllt beziehungsweise nicht erfüllt werden soll. Ist die Bedingung erfüllt, soll Excel den „[Dann_Wert]“, in diesem Fall einen SVERWEIS, ausführen.
Wie funktioniert eine verschachtelte Wenn Funktion?Um eine weitere Funktion zu verschachteln, können Sie diese in das Argumentfeld eingeben. Beispielsweise können Sie SUMME(G2:G5) in das Feld Wert_wenn_wahr der Funktion WENN eingeben. Geben Sie zusätzliche Argumente ein, die zum Vervollständigen der Formel erforderlich sind. , um das Dialogfeld erneut zu erweitern.
Wie viele Wenn und Funktionen kann man verschachtelt?Excel erlaubt zwar das Schachteln von bis zu 64 unterschiedlichen WENN-Funktionen, dennoch ist das nicht ratsam.
|