J Frenchjphilve
Senior Member
- Feb 3, 2014
- #1
Ist die folgende Satz korrekt:
Falls Sie haben noch Fragen bin ich zu Ihrer Verfügung.
oder sollte ich ein Komma einfügen:
Falls Sie haben noch Fragen, bin ich zu Ihrer Verfügung.
vielen Dank.
Bohemos
Senior MemberEuropa
Czech language/Slovak language
- Feb 3, 2014
- #2
Hallo,
meine Interpretation wäre, bitte, folgende:
"Falls Sie noch weitere/andere Fragen haben, stehe ich Ihnen gern(-e) zur Verfügung." (=> "FVG/Funktionsverbgefüge" - "zur Verfügung stehen")
MfG
Bohemos
G France Deutsch (Hochdeutsch und "Frängisch")Glockenblume
Senior Member
- Feb 3, 2014
- #3
Bohemos said: "Falls Sie noch weitere/andere Fragen haben, stehe ich Ihnen gern(-e) zur Verfügung."
„Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung“ ist heute antiquiert und enthält Fehler.
Insbesondere „zur Verfügung stehen“ und „Rückfragen“ gelten heute als veraltet, formell und bürokratisch. Hier sehen Sie, wie Sie heute formulieren, um gut mit Ihren Schreiben anzukommen.
„Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung“ war in den 80er und 90er Jahres des letzten Jahrhunderts gängig und galt als korrektes Bürodeutsch. Und typisches Bürodeutsch ist genau das, was heute nicht mehr als freundlich und sympathisch wahrgenommen wird.
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Deshalb gilt „Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung“ heute als bürokratisch, überformell und veraltet. Doch es gibt noch mehr Gründe, sie nicht mehr zu verwenden: Im zeitgemäßen Brief- und E-Mail-Stil nutzen Sie anstatt „Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung“ zum Beispiel folgende Abschlussformulierungen: In der Schweiz ist gängig: „Wenn Sie Fragen haben, kontaktieren Sie uns bitte.“ – In Deutschland klingt „kontaktieren“ sehr technisch und gilt als künstliches Verb, da es einfach aus dem Wort „Kontakt“ und „-ieren“ gebildet ist. Solche Wörter sollen im Deutschen eher vermieden werden.
Noch mehr Tipps:
Häufige Fehler vermeiden: Wo Sie auf keinen Fall Komma setzen dürfen – und wo Toleranz gilt
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Zeitmanagement: Ablage organisieren und strukturieren nach dem PRO-Modell
Schreiben vom – Gespräch am – vom oder am bei Datumsangaben?
Reizwörter: magische und tragische Wörter am Telefon – Konflikten vorbeugen, Konflikte vermeiden
Komma in Anrede bei Briefen und E-Mails: Gruß und Name mit Komma getrennt?
Zeitmanagement: Vermeiden Sie Frust bei der Zeitplanung – mit der 60/20/20-Regel
Präsentationen: Professionell auftreten – wirkungsvolle Selbstpräsentation mit dem Elevator Pitch
Abwesenheitsnotiz – freundlich, klar und eindeutig – Abwesenheitsnotiz – Abwesenheitsmitteilung
Telefonnummern: korrekt schreiben – mit oder ohne Null (0) schreiben?
Komma bei Vergleichen mit „als“ und „wie“ setzen oder nicht?
Dr. Prof. Professor Professorin: Akademische Titel in der Anrede bei E-Mails und am Telefon
Englische E-Mails: Optimale Einleitung – optimaler Anfang bzw. Einstieg
Begrüßung: Reihefolge – wen begrüße ich in einer Gruppe zuerst, wenn ich dazukomme?
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