Für was ist ein Dampfbad gut?

Artikel Inhaltsverzeichnis

Dampfsauna – positive Auswirkungen auf Gesundheit und Schönheit

Welche gesundheitlichen Vorteile hat eine Dampfsauna? Die Antwort ist einfach: viele. Einige davon kennen sie wahrscheinlich schon. Sie wissen, dass die Hitze entspannend und Dampf reinigend auf Ihre Atemwege wirkt. Aber das ist längst noch nicht alles. Wir haben zehn Vorteile gefunden, die Ihnen der Besuch einer Dampfsauna bringt.

1. Der Dampf reinigt die Haut

Der Dampf öffnet die Poren Ihrer Haut und dringt tief in sie ein. Dort entfaltet die gebundene Flüssigkeit ihre Reinigungswirkung. Es werden dabei nicht nur Mitesser gemildert und Unreinheiten entfernt. Wissenschaftler vermuten sogar, dass das regelmäßige Schwitzen im Dampf Akne besiegen kann. Das Ergebnis sehen Sie übrigens schon nach dem ersten Besuch: Eine klare, rosige Haut.

2. Der Dampf entspannt

Hitze löst Verspannung, und zwar im Nu. Diesen Effekt kennen Sie als Saunafan schon lange. Was Sie aber noch nicht wussten: Der heiße Dampf ist auch in der Lage, chronische Schmerzen zu lindern. Sogar Schulmediziner vertrauen inzwischen auf das gesunde, entspannende Schwitzbad.

3. Der Dampf beseitig Giftstoffe

In der Hitze schwitzen Sie, so viel ist klar. Mit dem Schweiß spült Ihr Körper auch eine Menge Giftstoffe nach außen. Außerdem bringt die wohlige Wärme Ihren Stoffwechsel gehörig auf Touren und der Organismus beseitigt schädliche Stoffe noch schneller. Eine Dampfsauna kann in diesem Zusammenhang noch ein bisschen mehr für Sie tun: Im Dampf ist Flüssigkeit gebunden, die in den Poren der Haut ihre Reinigungswirkung entfaltet.

4. Der Dampf reduziert Stress

Sobald Sie in der Sauna Platz genommen haben, beginnt die Hitze mit Ihrer Arbeit: Sie lockert alle verspannten Muskeln auf. Das alleine hat schon einen ungemein entspannenden Effekt. In einem Dampfbad kommt aber noch ein Faktor dazu: Verschiedene Duftstoffe können dazu beitragen, dass sich der Entspannungseffekt steigert. Schließlich können die ätherischen Öle dank des Dampfes tief unten in den Atemwegen wirken.

5. Der Dampf lässt die Muskeln schnell entspannen

Setzten Sie sich nach einem anstrengenden Work-Out doch mal in die Sauna. Die Hitze beschleunigt die Produktion von bestimmten Eiweißen. Das Ergebnis: Die Muskeln regenerieren schneller und das beugt auch noch Muskelkater vor.

6. Der Dampf unterstützt Sie beim Abnehmen

Nein, es ist leider nicht so, dass in der Sauna das Fett einfach schmilzt. Trotzdem kann Sie die wohlige Wärme beim Abnehmen unterstützen. Solange Sie dieses Vergnügen regelmäßig genießen, kommt Ihr Stoffwechsel, nämlich gehörig auf Touren. Das wiederum kurbelt auch die Verdauung von Fett an. So wird Ihre Diät ein großes Stück effektiver.

7. Der Dampf reinigt Ihre Atemwege

Wir hatten es schon mehrfach angesprochen: Der Dampf hat eine reinigende Wirkung. Das gilt aber nicht nur für Ihre Poren, sondern auch für Atemwege. Holen Sie tief Luft und genießen Sie die Wirkung. Der Dampf entfernt Schadstoffe und festsitzenden Schleim von Ihren Atemwegen. Sie können sofort sehr viel tiefer und freier durchatmen.

8. Der Dampf reduziert Bluthochdruck

Wie eine herkömmliche Sauna trainiert die Hitze in einer Dampfsauna Ihre Blutgefäße. Sie weiten sich in der Hitze und ziehen sich draußen wieder zusammen. Dieser Prozess sorgt dafür, dass die Gefäße elastischer werden. So werden auch Blockaden gelöst, die zum Beispiel durch die Ablagerung von Cholesterin entstanden sind.

9. Der Dampf macht Sie beweglicher

Dieser Fakt klingt schier unglaublich. Es stimmt aber wirklich, dass Sie das regelmäßige Schwitzbad beweglicher macht. Schuld ist hier wieder die Entspannung. Schließlich sind es oft Blockaden, die dafür sorgen, dass Sie nur über einen beschränkten Bewegungsradius verfügen. Wenn Sie nun regelmäßig schwitzen, werden diese Blockaden gelöst und Sie werden mit jedem Besuch ein Stück beweglicher.

10. Schwitzen im Dampf macht Spaß

Bei all den gesundheitlichen Vorteilen darf natürlich der Spaß nicht zu kurz kommen. Und seien wir doch mal alle ehrlich: Jeder geht vor allem deswegen in Sauna und Dampfbad, weil es Freude bereitet.

Dampfsauna Kurzinfo

Passendes Produkt:

Heim-Premium-Dampfsauna

Überfüllte Dampfbäder und nassgeschwitzte Dampfbänke gehören nun der Vergangenheit an! Mit diesem portablen Dampfbad für zu Hause können Sie sich eine wohltuende Heimsauna gönnen – in aller Ruhe und wann immer Sie möchten. Im Handumdrehen haben Sie diese Wellness-Oase aufgebaut! Die optimale Mischung aus Wärme und Feuchtigkeit reinigt, pflegt und entspannt. Um Ihr Wellness-Erlebnis abzurunden, geben Sie ein paar Tropfen ätherische Öle in den Wassertank. Bereits nach 8 Minuten Aufwärmzeit erzeugt der leistungsstarke 900-Watt-Generator genügend Dampf für ein ausgiebiges Schwitzbad.

newgen medicals Sauna: Heim-Dampfsauna, stabiles Nylon,...*

  • Wohltuende Entspannung • Starke 900 Watt Leistung • Timer bis 99 Minuten • 9 verschiedene Dampfstufen •...
  • Tragbares Dampfbad mit 900-W-Dampfgenerator • Sehr kurze Aufwärmzeit: 8 Minuten • Fernbedienung für...
  • Praktischer Timer: 0 - 99 Minuten • Volumen Wassertank: 1,5 l • LCD-Display • Schnell auf- und abgebaut •...
  • Temperaturregler: 9 Stufen, max. 60 °C • Abnehmbare Kopfabdeckung mit Frontplane zum Öffnen • 2 praktische...

Das interessiert andere Saunazeit Leser
  • Was ist Wacheln beim Aufguss? – Aufguss der besonderen Art.
  • Welche Wirkung hat die Sauna auf unsere Psyche? Das sollten sie als Saunafan wissen.
  • Was ist eine Kombisauna – Das beste aus beiden Welten.
  • Darf ich schwanger in die Sauna gehen? – Diese Dinge sollten sie beachten.
  • Mit Haarkur in die Sauna? – Haarpflege in der Sauna.
  • Was ist ein Solebad? – Wohltuende Eigenschaften der Sole.
  • Saunameister – Der heißeste Arbeitsplatz der Welt!
  • Saunaaufgüsse gegen Stress und geistiger Erschöpfung.
  • Saunaöle: Die natürliche Kraftquelle liegt in der Natur.
  • So machen Sie Ihr Immunsystem winterfit.

*Letzte Aktualisierung am 26.12.2022 um 20:03 Uhr / Affiliate Links / Bilder & Texte von der Amazon Product Advertising API. Preise ohne Gewähr. Wir können Provisionen für Käufe erhalten, die über unsere ausgewählten Links getätigt werden.

War dieser Artikel hilfreich?

JaNein

Wie oft sollte man ein Dampfbad machen?

WIE LANGE EIN DAMPFBAD FÜRS GESICHT DAUERN SOLLTE Auch zu oft solltest du dein Gesicht nicht dem heißen Dampf aussetzen. Wenn du weniger empfindliche Haut hast, sind 2 bis 3 Mal pro Woche völlig in Ordnung. Wir empfehlen aber, es am Anfang nicht übertreiben, da dies zu Hautirritationen führen kann.

Ist ein Dampfbad gesund?

Ein Dampfbad bringt viele gesunde Effekte Durch die hohe Luftfeuchtigkeit schwitzt der Körper nicht so extrem wie in einer Trockensauna. Sie stärken Ihr Immunsystem durch ein Dampfbad aber genauso gut. Das Dampfbad fördert zudem die Durchblutung, entschlackt und entspannt Ihre Muskeln.

Sind Dampfbäder gut für die Lunge?

Eine Heilung der unteren Atemwege durch Dampfbäder ist demnach auch wissenschaftlich nicht bewiesen. Um die Entzündung in diesem Teil der Lunge zu erreichen benötigt man ein gutes Inhalationsgerät, dass sehr feine Aerosoltröpfchen produziert und somit den Wirkstoff in die Lunge transportiert.

Bei Was hilft ein Dampfbad?

Der warme Dampf öffnet sanft die Poren, sodass sich Schmutz und überschüssiger Talg lösen. Ein Dampfbad kann Pickeln und Mitessern vorbeugen und so langfristig zu einer reinen Haut beitragen, indem es vor Verstopfung der Talgdrüsen schützt. Die Durchblutung wird gefördert, der Teint belebt.