Gothic 3 geldern ruine im norden

Auf unserer Heft-DVD in Ausgabe 13/09 befindet sich unter anderem die Vollversion von Gothic 3.Aus diesem Anlass präsentieren wir Ihnen ab sofort unsere Gothic 3-Komplettlösung für Rebellen, Orks und Assassinen. Wir haben alle wichtigen Quests nach Orten aufgelistet und detailliert erklärt.

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    Lösungsweg für Orks und Assassinen: Geldern und Silden

    Auf unserer Heft-DVD in Ausgabe 13/09 befindet sich unter anderem die Vollversion von Gothic 3.Aus diesem Anlass präsentieren wir Ihnen ab sofort unsere Gothic 3-Komplettlösung für Rebellen, Orks und Assassinen. Wir haben alle wichtigen Quests nach Orten aufgelistet und detailliert erklärt.

    Gothic 3-Lösung: Karte von Geldern (Orks und Assassinen) Quelle: pcgames.de Reiseziel: Geldern

    Questgeber: Grimboll

    Bringen Sie dem Schamanen Grimboll Schwefel
    Erfahrung: + 1.000
    Sonstiges: + 2 Ruf in Geldern + 1 Heiltrank

    Der Orkschamane Grimboll benötigt fünf Schwefelbrocken für seine Studien. Beschaffen Sie ihm den Rohstoff aus der Schwefelmine, die sich im Nordwesten von Geldern befindet.

    Questgeber: Agenak

    Besiege Dimitar
    Erfahrung: + 2.000
    Sonstiges: + 6 Ruf in Geldern + 1 Stärke + Steintafel

    Besiege Gembak
    Erfahrung: + 2.000
    Sonstiges: + 6 Ruf in Geldern + 1 Stärke + Verwitterte Steintafel

    Besiege Kulak
    Erfahrung: + 2.000
    Sonstiges: + 6 Ruf in Geldern + 1 Stärke + Ring

    Verpasse Mirzo einen Denkzettel
    Erfahrung: + 2.000
    Sonstiges: + 1 Stärke + 500 Gold

    Zur Hütte von Mirzo eilend (die ist mit einer gelb-grün gestreiften Flagge geschmückt), verpassen Sie dem Assassinen eine angemessene Abreibung. Lassen Sie ihn aber am Leben.

    Questgeber: Mirzo

    Das Geheimnis des Assassinenhändlers Mazin
    Erfahrung: + 2.000
    Sonstiges: + 4 Ruf in Geldern + 500 Gold

    Um das Geheimnis zu lüften, begeben Sie sich zur verlassenen Mine im Südwesten von Geldern. Dort wechseln Sie ein paar Sätze mit Mazin, der seiner Ausgrabung nachgeht. Nach der Unterhaltung mit Mazin kehren Sie zurück zu Mirzo und konfrontieren ihn mit Ihren Beobachtungen aus der verlassenen Mine.

    Questgeber: Renwik

    Bringe Rewnik die seltene Pflanze Kronstöckel
    Erfahrung: + 1.000
    Sonstiges: + 2 Ruf in Geldern + 3 Heiltränke

    Verlassen Sie Geldern durch das südliche Tor. Von dort aus gehen Sie nach Osten. Vor der Mine lauern drei Oger. Links vom Mineneingang finden Sie das seltene Kraut.

    Questgeber: Jared

    Finde den Helm des ersten Paladins
    Erfahrung: + 500
    Sonstiges: + 1 Diebeskunst Helm oder 1000 Erfahrung und 2000 Gold von Jared

    Der veraltete Blechhut ziert die Kommode in Grimbolls Alchemiewerkstatt. Entwenden Sie ihn unauffällig.

    Die sieben alten Ringe der Alchemisten
    Erfahrung: + 2.500
    Sonstiges: + 1 Diebeskunst + 3000 Gold Die sieben alten Klunker sind in der ganzen Stadt verstreut zu finden. Die genauen Fundorte zeigt das Bild links oben auf der nächsten Seite.

    Artefakthändler Jared möchte Lares kennenlernen
    Erfahrung: + 1.500
    Sonstiges: + 2 Ruf in Geldern + 1 Diebeskunst + 1.000 Gold Nachdem Sie Lares von Jareds Kennenlerninteresse informiert haben, werden Sie von Jared für diesen simplen Auftrag gut belohnt.

    Questgeber: Nemrok

    Berichte den Orks von der verlassenen Mine im Norden
    Erfahrung: + 2.000
    Sonstiges: + 4 Ruf in Geldern + 700 Gold

    Versalzen Sie Mirzo die Suppe, indem Sie Nemrok vom Ertragspotenzial der verlassenen Mine berichten. Davon angestachelt, schickt er kurzerhand einen Schürftrupp los, der sich um den Abbau kümmert.

    Besorge eifrige Sklaven für die Wolfsmine
    Erfahrung: + 1.250
    Sonstiges: + 6 Ruf in Geldern

    Am nördlichen Rand der Arena in Geldern sitzt der besonders eifrige Sklave. Er führt Sie zur Wolfsmine, die sich in einiger Entfernung im Norden des Örtchens Geldern befindet. Wir warnen Sie eindringlich vor dem Rudel Wildschweine und den Stollenwölfe in der näheren Umgebung der Mine.

    Töte die Stollenwölfe in der Wolfsmine
    Erfahrung: + 2.000
    Sonstiges: + 6 Ruf in Geldern + 300 Gold

    Damit die Wolfsmine wieder in Betrieb genommen werden kann, sorgen Sie dafür, dass die Stollenwölfe verschwinden.

    Bringe mehr eifrige Sklaven zur Wolfsmine
    Erfahrung: + 2.000
    Sonstiges: + 6 Ruf in Geldern + 300 Gold

    Nachdem Sie den besonders eifrigen Sklaven zur Mine gebracht haben, sollen weitere Zwangsarbeiter folgen. Die benötigten Sklaven finden Sie oberhalb der Arena und in der Mine von Geldern.

    Bring Nemrok das Artefakt aus der Ruine im Norden
    Erfahrung: + 3.000
    Sonstiges: + 6 Ruf in Geldern + 1.000 Gold

    In der Ruine auf einem Plateau nördlich von Geldern am westlichen Flussufer finden Sie das Schattenzepter. Das Gebiet um die Ruine durchqueren sehr starke Gegner wie Trolle und Urviecher - also Vorsicht.

    Nemrok wartet auf die Schwefellieferung aus der Schwefelmine
    Erfahrung: + 2.000
    Sonstiges: + 6 Ruf in Geldern + 500 Gold

    Wenn Sie später im Spiel in der Schwefelmine angekommen sind, sammeln Sie dort die verstreut herumliegenden Sulfurklumpen auf. Die noch fehlenden Stücke liefert Ihnen eine Quest von Sulfock, bei der Sie Snapper besiegen müssen.

    Questgeber: Samuel

    Erschließe die Mine im Norden von Geldern
    Erfahrung: + 2.500
    Sonstiges: + 6 Ruf in Geldern + 300 Gold

    Nach nur wenigen Schritten auf dem nördlichen Trampelpfad von Geldern erreichen Sie die verlassene Mine an der linken Seite des Weges. Verscheuchen Sie zuerst die paar Minecrawler aus der Mine und erzählen Sie anschließend dem guten Samuel von Ihrem grandiosen Erschließungserfolg.

    Questgeber: Marius

    Töte den gottlosen Söldner Ivan
    Erfahrung: + 3.500
    Sonstiges: + 8 Ruf in Geldern + 2 Ruf (Orks) 3 Heiltränke 10 Goldbrocken Das Banditennest befindet sich auf einem Hügel nördlich, unweit von Geldern.

    Questgeber: Lares

    Goldteller für Lares
    Erfahrung: + 2.000
    Sonstiges: + 2 Diebeskunst + 10.000 Gold

    Diese Quest erfordert hohes Diebstahltalent vom Protagonisten. Dafür wird man von Lares generös belohnt.

    Questgeber: Sulfock

    Töte die Snapper vor der Schwefelmine
    Erfahrung: + 1.500
    Sonstiges: + 6 Ruf in Geldern + 9 Schwefelbrocken

    Auf der offenen Wiese vor der Schwefelmine streunt eine großes Rudel von bedrohlichen Snappern, die es zu erlegen gilt, herum.

    Nemrok erwartet eine Goldlieferung aus den Minen
    Erfahrung: + 2.000
    Sonstiges: + 6 Ruf in Geldern + 1.000 Gold

    Greifen Sie zur Spitzhacke und schürfen Sie an den Goldadern in der Mine. Sammeln Sie auch die herumliegenden Brocken auf.

    Questgeber: Grok

    Finde das Geheimnis des Druiden Runak
    Erfahrung: + 2.000
    Sonstiges: + 2 Ruf (Orks) + 1.000 Gold

    Der Druide Runak versteckt sich in der Bucht südlich der großen Wasserfälle. Was Grok, der zornige Orkschamane, begehrt, trägt Runak in seiner Tasche - einen Stein des Schattenläufers.

    Finde den Druidensuchtrupp
    Erfahrung: + 2.000
    Sonstiges: + 200 Gold

    Der Druidenjäger Bollock hält im Nordwesten der Wolfsmine die Stellung. Sprechen Sie mit ihm.

    Töte den Druiden Runak
    Erfahrung: + 4.000
    Sonstiges: + 4 Ruf (Orks) + 4 Ruf in Geldern + 300 Gold + 5 Manatränke Simpel - ziehen Sie Runak aus dem Verkehr.

    Der Orkschamane will alle Feuerkelche
    Erfahrung: + 10.000
    Sonstiges: + 7 Ruf (Orks) + 10.000 Gold

    Für diese Aufgabe sollte man durchaus einiges an Zeit einplanen, denn die gesuchten zwölf Feuerkelche liegen verstreut in allen Gebieten von Gothic 3 herum.

    Gothic 3-Lösung: Locations der Feuerkelche (Orks und Assassinen) Quelle: pcgames.de --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gothic 3-Lösung: Karte von Silden (Orks und Assassinen) Quelle: pcgames.de Reiseziel: Silden

    Questgeber: Inog

    Inog lässt die Sklaven frei
    Erfahrung: + 2.500
    Sonstiges: + 1 Ruf (Orks) + 400 Gold

    Inog verrät Ihnen, dass er Sklaven laufen lässt. Zapothek, der Boss im Gefangenenlager von Silden, gewährt Ihnen gern ein offenes Ohr in dieser Angelegenheit.

    Questgeber: Zapothek

    Töte die entlaufenen Sklaven aus Silden
    Erfahrung: + 2.000
    Sonstiges: + 1 Ruf (Orks) + 500 Gold

    Kaltblütig - die entlaufenen Zwangsarbeiter sind Ihnen chancenlos ausgeliefert. Sie finden die Sklaven in den Bergen nördlich von Silden.

    Questgeber: Denpok

    Die Orks suchen einen Schmied für Silden
    Erfahrung: + 2.500
    Sonstiges: + 6 Ruf in Silden + 500 Gold

    Sprechen Sie mit Kadok über dieses Problem. Er ist die Lösung für die Quest.

    Questgeber: Kadok

    Kadok sucht seinen Schmiedehammer
    Erfahrung: + 1.000
    Sonstiges: + 2 Ruf in Silden

    Den gesuchten Hammer finden Sie in der Arena, in der linken, zur Wohnung umfunktionierten Höhle. Tipp: Schnappen Sie sich den Hammer nach dem Arenasieg gegen Jaroll, um eine Anzeige wegen Diebstahls zu vermeiden.

    Questgeber: Irmak Irmak sucht seine Hellebarde
    Erfahrung: + 1.000
    Sonstiges: + 2 Ruf in Silden + 100 Gold

    Die verloren gegangene Stabwaffe ziert den Innenraum der südlichen Fischerhütte im Dorf Silden. Bringen Sie Irmak die Waffe zurück.

    Denpok soll wissen, dass Irmak jetzt in der Stadt Wache hält
    Erfahrung: + 1.500
    Sonstiges: + 6 Ruf in Silden + 200 Gold

    Gehen Sie zu Denpok und berichten Sie von dem neuen Wachpersonal.

    Questgeber: Quadir

    Quadirs Jagd nach neuen Sklaven für Silden
    Erfahrung: + 1.500
    Sonstiges: + 1 Ruf (Assassinen) + 4 Ruf in Silden + 300 Gold

    Folgen Sie von Quadirs Standpunkt aus gesehen dem Weg nach Westen über die kleine Brücke. Wenn der Weg nach Süden knickt, verlassen Sie den Pfad in Richtung Westen und passieren die Felslücke gen Westen. Im Rebellencamp überzeugen Sie den kräftigen Holzfäller Will, Ihnen nach Silden zu folgen.

    Questgeber: Barrock

    Arena: Besiege Jarock
    Erfahrung: + 1.500
    Sonstiges: + 6 Ruf in Silden + 1 Stärke + 100 Gold

    Arena: Besiege Jaroll
    Erfahrung: + 1.500
    Sonstiges: + 6 Ruf in Silden + 1 Stärke + 200 Gold

    Arena: Besiege Trompok
    Erfahrung: + 2.000
    Sonstiges: + 6 Ruf in Silden + 1 Stärke + 500 Gold

    Questgeber: Frillock

    Gebratenes Fleisch für Frillock
    Erfahrung: + 1.500
    Sonstiges: + 1 Jagdgeschick

    Falls Sie kein Fleisch vorrätig haben, machen Sie von Ihren Jagdkünsten Gebrauch und erjagen fünf rohe Fleischkeulen. Garen Sie diese über dem Lagerfeuer und übergeben Sie das Fleisch dem hungrigen Frillock.

    Denpok soll wissen, dass Frillock ab jetzt in der Stadt Wache steht
    Erfahrung: + 1.500
    Sonstiges: + 6 Ruf in Silden + 200 Gold

    Der durch gegrilltes Fleisch mit neuem Elan ausgestattete Frillock ist bereit, in Silden zu patrouillieren. Diese Neuigkeit teilen Sie Denpok mit.

    Questgeber: Bozep

    Ein Waldbeerenpaket für den Fischer Stan
    Erfahrung: + 1.000
    Sonstiges: + 2 Ruf in Silden + 400 Gold

    Verlassen Sie Geldern in Richtung Silden. Wenn Sie auf dem Weg an der Goldmine und dem Troll vorbeigelaufen sind, halten Sie sich links und laufen am Fluss entlang. Unterhalten Sie sich im Rebellencamp mit Bozep. Das gesuchte Waldbeerenpaket bringen Sie zu Stan, der an der ersten Fischerhütte sitzt, wenn Sie an der Mühle vorbeigehen. Nachdem Sie das Paket überbracht haben, berichten Sie Bozep, warum die Fischer nicht mehr bei ihm vorbeischauen.

    Questgeber: Givess

    Bring die Felllieferung der Jäger zur Mühle
    Erfahrung: + 1.500
    Sonstiges: + 4 Ruf in Silden + 1.500 Gold

    Die Jagdhütte befindet sich nördlich von Silden auf einem Hügel, auf der rechten Seite des Weges. Die benötigten Felle finden Sie links und rechts der Hütte und auf dem Brunnen.

    Bring dem Jäger Lukjan den Erlös für die Felle
    Erfahrung: + 2.000
    Sonstiges: + 4 Ruf in Silden + 1 Geschick + 300 Gold

    Geben Sie den Erlös für die Felle bei Lukjan ab. Sprechen Sie danach wieder mit Givess.

    Das Holz aus dem Gefangenenlager soll bei Givess in der Mühle gesammelt werden
    Erfahrung: + 1.000
    Sonstiges: + 4 Ruf in Silden + 500 Gold

    Das Gefangenenlager befindet sich östlich der Mühle. Dort ist das Brennholz verteilt.

    Bring die Fischfässer zur Mühle
    Erfahrung: + 1.500
    Sonstiges: + 4 Ruf in Silden + 900 GoldZwei Fässer sind bei Stans Fischerhütte, drei weitere bei der Hütte daneben. Bei Temmy warten auch vier Fischfässer auf Abholung. Liefern Sie alle Fässer bei Givess ab, um Ihre Belohnung einzustreichen; der Fischer Temmy entlohnt Sie zusätzlich.

    Questgeber: Falk

    Geh mit Falk auf Snapperjagd
    Erfahrung: + 1.000
    Sonstiges: + 1 Geschicklichkeit Reden Sie mit Jäger Falk an Lukjans Jagdhütte.

    Folgen Sie ihm dann zu den Snappern. Achten Sie darauf, dass der Jäger nicht getötet wird, indem Sie selbst möglichst viele Monster erledigen.

    Questgeber: Hatlod

    Hatlods verschlampte Werkzeuge
    Erfahrung: + 1.000
    Sonstiges: + 2 Ruf in Silden + 100 Gold

    Sie finden den Schiffsbauer Hatlod im südlichen Teil Sildens am Ufer des Sees. Hatlods Säge verschlang ein Waran, der am westlichen Ufer des Sees auf Höhe von Silden herumstreunt. Den Hammer ließ sich ein dunkler Lurker schmecken. Sie finden ihn und seine Artgenossen am östlichen Ufer des Sees, südlich von Silden.

    Auf der Suche nach dem perfekten Schiff
    Erfahrung: + 2.500
    Sonstiges: + 1.500 Gold

    Hinter diesem bescheidenen Questtitel verbirgt sich ein Mega-Marathon. Den Schiffsbauplan erhalten Sie von Sibur, einem Händler aus Lago, in der Wüste Varant. Machen Sie sich nicht ohne fünf Eiswolfsfelle auf den langen Weg nach Süden.

    Questgeber: Brontobb

    Töte die seltsamen Lurker am Fluss
    Erfahrung: + 1.500
    Sonstiges: + 6 Ruf in Silden + 500 Gold + 3 Heiltränke

    Die Wiese in naher Umgebung zu Sildens südöstlicher Seite wird von einer Schar seltsamer Lurker frequentiert. Hauen Sie die schuppigen Biester um.

    Brontobb wird in der Stadt Wache stehen. Denpok soll davon unterrichtet werden.
    Erfahrung: + 1.500
    Sonstiges: + 6 Ruf in Silden + 200 Gold

    Nach Ihrer erfolgreichen Lurkerjagd ist Brontobb bereit, auf Ihren Hinweis hin wieder in der Stadt Wache zu schieben. Teilen Sie dies Denpok mit.

    Questgeber: Gancka

    Gancka bleibt ab jetzt in der Stadt. Denpok soll davon erfahren.
    Erfahrung: + 1.500
    Sonstiges: + 6 Ruf in Silden + 200 Gold

    Gancka bewacht das Gefangenenlager in Silden. Dieser Aufgabe überdrüssig, ist es ein Leichtes, Gancka zu einem Wachwechsel zu animieren. Unterrichten Sie Denpok davon.

    Questgeber: Umbrak

    Kriegsherr Umbrak will den Tod vom Rebellenführer
    Erfahrung: + 6.500
    Sonstiges: + 7 Ruf (Orks) + 1.250 Gold

    Diesen Wunsch erfüllen wir dem überheblichen Oberork Umbrak. Sorgen Sie in Silden wieder für Frieden und heben Sie das Rebellenlager nordöstlich von Silden aus. Wichtigstes Ziel: Anog, der Rebellenführer.

    Gothic 3-Lösung: Locations der Feuerkelche (Orks und Assassinen) Quelle: pcgames.de

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    Seite 10. Lösungsweg für Rebellen: Mora Sul

    Seite 11. Lösungsweg für Rebellen: 5 Göttliche Artefakte, Feuerkelche und das Finale

    Seite 12. Lösungsweg für Orks und Assassinen: Grundlagentipps

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    Bildergalerie: Kartenmaterial zur Gothic 3-Lösung im Überblick

    Bildergalerie (Ansicht vergrößern für Quellenangaben)

    Von Thomas Wilke

    24.11.2009 um 11:28 Uhr

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