Hat sich Italien für die WM 2022 qualifiziert?

Wegen des Kriegs in der Ukraine wurde Russland von den WM-Playoffs der UEFA ausgeschlossen. Das Playoff-Halbfinale des Pfades A zwischen Schottland und der Ukraine wurde zudem in den Juni verlegt und damit auch das Finale gegen Wales, das Österreich bezwang.

Die letzten Teilnehmer der Weltmeisterschaft 2022 in Katar werden damit erst im Juni feststehen.

Ad

Da sich auch die Qualifikation in Ozeanien aufgrund der Coronaviruspandemie verschoben hatte, werden die interkontinentalen Playoffs um zwei WM-Startplätze erst am 13. und 14. Juni 2022 ausgetragen.

Nach 2018 hat die italienische Nationalmannschaft zum zweiten Mal in Folge die WM verpasst. Die Squadra Azzurra, die im Sommer 2021 noch den EM-Titel errungen hatte, war in den Play-Offs am Fußballzwerg Nordmazedonien gescheitert und vermasselte dadurch die Teilnahme an der WM 2022.

Dass es dazu überhaupt kam, haben sich die Italiener selbst zuzuschreiben. Die Süd-Europäer lagen in ihrer Qualifikationsgruppe lange Zeit gleichauf mit der Schweiz, hatten aber in den direkten Duellen gegen die Eidgenossen eigentlich alle Vorteile auf ihrer Seite.

Italien verschießt gegen die Schweiz zwei wichtige Elfmeter

Im Hinspiel, das 0:0 endete, verschoss Jorginho einen Elfmeter. Italien verpasste es das erste Mal, sich von der Schweiz abzusetzen. Beim 1:1 im Rückspiel bekam Italien gegen die Schweiz erneut einen Elfmeter zugesprochen - in der 90. Minute. Wieder trat Jorginho an, und wieder versagten dem Leistungsträger die Nerven. Die zweite Chance auf das direkte WM-Ticket wurde leichtfertig vergeben.

Da Italien am letzten Spieltag der Qualifikationsphase zudem nicht über ein 0:0 bei Nordirland hinauskam, belegte man am Ende nur den zweiten Platz der Gruppe - zwei Punkte hinter der Schweiz, die ihr Glück ob der vielen ausgelassenen Chancen der Italiener kaum fassen konnte und sich als Erster direkt für das Turnier qualifizierte.

Nordmazedonien besiegt Italien in den WM-Play-Offs sensationell

Italien musste hingegen den Umweg über die WM-Play-Offs nehmen. Im Halbfinale wartete der Underdog aus Nordmazedonien, ehe es im Finale gegen die Türkei oder Portugal gegangen wäre. Wie gesagt: wäre. Denn Italien blamierte sich bereits im Play-Off-Halbfinale gegen Nordmazedonien und verlor durch einen Treffer in der Nachspielzeit mit 0:1.

Die Träume, sich nach 2014 endlich wieder für eine WM zu qualifizieren, mussten die Italiener somit begraben. Das Turnier in Katar kann die Squadra Azzurra lediglich vor dem eigenen Fernseher schauen.

Italien scheiterte in der WM-Qualifikation. Der Europameister hofft nun doch auf eine Teilnahme an der WM 2022.

München - Aus, Ende, Vorbei! Oder doch nicht? Italien hat sich nicht für die Fußball-WM qualifiziert. Der Europameister blamierte sich in den WM-Playoffs zu Hause mit 0:1 gegen Außenseiter Nordmazedonien. Jetzt dürfen die Italiener aber plötzlich wieder hoffen und könnten doch noch zur WM nach Katar reisen. Das hat mit den Geschehnissen im Iran zu tun.

Federazione Italiana Giuoco Calcio - FIGCCEO: Marco Brunelli (18. Feb. 2019–)Gründung: 26. März 1898Sitz: Via Gregorio Allegri 14, Rom, ItalienPräsident: Gabriele GravinaWM-Titel: 1934, 1938, 1982, 2006

WM 2022: Italien wittert Chance - Disqualifikation für Iran?

Dem Iran droht nach einem Skandal-Spiel der WM-Ausschluss. Profiteur könnte Italien werden, wie italienische Medien berichten. Der iranische Fußball-Verband befürchtet eine Disqualifikation für die WM in Katar, nachdem Frauen der Zutritt zum WM-Qualifikationsspiel gegen den Libanon verweigert worden ist. Ursprünglich hatten das Sportministerium und der Verband 2000 Frauen erlaubt, die Partie (2:0) am Dienstag zu sehen.

„Von der FIFA und AFC hören wir besorgniserregende Nachrichten“, twitterte Mehrdad Seradschi, Vorstandsmitglied des iranischen Fußballverbands, am Mittwoch. Falls es zu einem WM-Ausschluss der iranischen Nationalmannschaft kommen sollte, „dann sind diejenigen verantwortlich, die in die bitteren Vorfälle in Maschad involviert waren“. Das letzte Qualifikationsspiel des bereits für die WM qualifizierten Iran fand nicht wie üblich in der Hauptstadt Teheran, sondern in der religiösen Stadt Maschad im Nordostiran statt.

WM 2022: Europameister Italien könnte doch noch nach Katar reisen. © Pa Wire/dpa

Irre Wende vor WM 2022? So könnte Italien doch noch nach Katar reisen

„Die FIFA hat mit Sorge Berichte gehört, dass Frauen beim Match in Maschad nicht erlaubt gewesen waren“, teilte der Weltverband auf Anfrage mit. Die FIFA verwies darauf, dass im Oktober 2019 erstmals seit 40 Jahren wieder Zuschauerinnen bei Fußballspielen im Iran erlaubt gewesen seien. Dies sei auch beim WM-Qualifikationsspiel des Iran gegen den Irak im Januar der Fall gesehen. „Und die FIFA erwartet, dass dies so weitergeht, es kann keinen Weg zurück geben“, hieß es weiter. Mögliche Sanktionen ließ die FIFA offen. 

Laut Sky Italia könnte der Rückfall in alte Zeiten aber harte Sanktionen, bis zu einem WM-Bann nach sich ziehen. Sollte der Iran für die WM (alle Termine der WM in der Übersicht) wirklich ausgeschlossen werden, müsste ein Ersatz-Kandidat her. Die logische Wahl wäre dann wohl Italien. Denn die Squadra Azzurra liegt auch Dank des EM-Titels auf dem sechsten Platz der Weltrangliste.

Lesen Sie auch

DAZN-Kunden wüten über neuen Abo-Mondpreis – Experte hält Erhöhung für „unwirksam“

LESEN

Tränen-Szene nach EM-Sieg 2021 bleibt unvergessen: Italien-Legende Vialli stirbt im Alter von 58 Jahren

LESEN

Fußball heute live: Diese Spiele laufen im TV und Live-Stream

LESEN

Esther Sedlaczek: Alle Infos zur Karriere und den Stationen

LESEN

Kühne 249-Euro-Bluse! Sedlaczek-Outfit spaltet ARD-Zuschauer: „Bei Klingel-Versand geshoppt“

LESEN

Lust auf eine Entdeckungsreise?

Mein Bereich

WM 2022: Italien könnte für Iran nachrücken

Ob dem Iran für den Skandal tatsächlich die WM-Teilnahme entzogen wird, ist aber dennoch fraglich. Noch nie in der WM-Geschichte wurde ein Land ausgeschlossen. Der viermalige Weltmeister Italien muss nach der verpassten Endrunde vor vier Jahren also auf eine Premiere hoffen - doch die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Am Freitag findet bereits die Auslosung für die Gruppenphase statt. Hier finden Sie alle Infos zur Übertragung der Gruppen-Auslosung im TV und Stream. Zudem gibt es bereits einen Spielplan für die WM 2022 - dort finden Sie nach der Auslosung alle Spiele der DFB-Elf im Überblick. Welche Spiele der WM laufen eigentlich im Free-TV? Alle Infos zu den Sendeterminen. Und natürlich begleiten wir die Auslosung der WM-Gruppenphase im Live-Ticker. (ck/dpa) *tz.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA

Wieso ist Italien nicht bei der WM 2022 dabei?

In der Qualifikation für das Turnier vor vier Jahren scheiterte Italien auch in den Play-offs, damals hieß der Gegner allerdings Schweden. Bei der Weltmeisterschaft 2026 in den USA, Kanada und Mexiko könnte die Squadra Azzurra aber wieder dabei sein – vorausgesetzt, sie schaffen dieses Mal die Qualifikation.

Ist Italien nicht bei der WM dabei?

Fußball - WM-Qualifikation. Der viermalige Weltmeister Italien hat erstmals seit 1958 wieder eine WM-Endrunde verpasst. Die Azzurri kamen im Play-off-Rückspiel gegen Schweden nicht über ein 0:0 hinaus und sind im kommenden Sommer in Russland nur Zuschauer. Italienisches Fußball liegt nach dem WM-Aus am Boden.

Wer hat sich für WM 2022 qualifiziert?

Die deutsche Nationalmannschaft hatte sich als erstes Land aus Europa für die WM 2022 qualifiziert. Mittlerweile sind die weiteren zwölf Tickets vergeben..
Deutschland..
Dänemark..
Frankreich..
Belgien..
Kroatien..
Spanien..
Serbien..
Schweiz..

Ist Italien bei der WM qualifiziert?

Die Fußball- WM 2022 in Katar geht ohne Italien über die Bühne: Der Europameister ist im Playoff-Halbfinale überraschend an Nordmazedonien gescheitert. Portugal, Wales und Schweden sind eine Runde weiter.

Toplist

Neuester Beitrag

Stichworte