Ich mag sie sehr aber nicht verliebt

Ich glaube schon, dass sie sich freut. Aber es ist halt bis auf das körperlich was dazugekommen ist nicht anders wie es vorher war als wir noch befreundet waren.. Und das tut einem richtig weh, zumal es bei mir anders ist.. Ich mag sie schon sehr sehr gerne..

Seerosenblatt hat geschrieben: Aber ich bin jetzt 30 Jahre alt und war noch nie in einen Mann in meiner direkten Umgebung verliebt - in der Pubertät schwärmte ich für nicht reale Charaktere (meine Freundin aber auch und die war keine ABine, bis dahin also "normal"), dann war ich zweimal verliebt in Schauspieler, die ich aber selbstverständlich nie real getroffen hatte.

Ich verliebe mich recht schnell und bisher immer nur in Frauen aus meinem nächsten Umfeld (Schulklasse, Arbeit, Sport, ...). In Promis war ich nie verliebt.

Habe das aber schon von einigen Frauen gehört, dass denen das so geht. Vielleicht weil die Männer in den Medien einfach so perfekt sind dass kein realer Mann mithalten kann?

Nach oben

orchideen

Re: Beziehung, aber nicht verliebt

  • Zitieren

Beitrag #6 » von orchideen » Donnerstag 23. Februar 2012, 09:52

Verliebt sein und liebe ist nicht das gleiche. Das letzte sollte in einer Beziehung da sein. Das erste ist klassischerweise zu Beginn da. Es gibt aber auch Freundschaften die zu Liebe werden ohne Verliebt gewesen zu sein und auch Zweckehen, in denen nun Liebe entstanden ist.
Liebe ist nicht das euphorische überschwengliche Gefühl, mit den Schmetterlingen im Bauch, sondern ein Gefühl der Geborgenheit, der Vertrautheit und des gegenseitigen Vertrauen. Der andere nimmt einen so wie man ist und man selber kann das gleiche über den Partner sagen. Man fühlt sich wohl wenn er in der Nähe ist und macht sich sorgen, wenn er unbegründet verspätet kommt. Wenn du dieses oder was sehr ähnliches fühlst, gepaart mit begehren auf den anderen, dann reicht das für eine Beziehung und dürfte sogar beständiger sein als der rauschartige Zustand des Verliebtseins nachdem Liebe kommen kann oder auch eben nicht.
Im Endeffekt: Nur du kannst entscheiden, ob es für eine Beziehung reicht und na klar dein Partner. Und für dich scheint es ja zu reichen, weil du dich nicht trennen willst. Ich hoffe daher für dich das dein Freund, nicht auf die Schmetterlinge in deinem Bauch besteht.

Nach oben

Seerosenblatt

Re: Beziehung, aber nicht verliebt

  • Zitieren

Beitrag #10 » von Seerosenblatt » Donnerstag 23. Februar 2012, 12:02

Danke euch allen für die Antworten. Ich wollte euch erst einzeln zitieren und antworten, aber ich glaube, dann wird es zu unübersichtlich. Also mal gebündelt:

Reni hat geschrieben:ich hab eigentlich nur eine Frage: wie fühlt sich für Dich "Liebe" an?
Ich hab den Verdacht, dass viele Menschen garnicht wissen, wie Liebe sich "anfühlen" würde. Verliebtheit? Ja. Schwärmerei, ja. Unglückliche Verliebtheit: klar, damit kann man sich jahrelang beschäftigen, aber was ist Liebe?

Gute Frage. Wenn Ehepaare sagen, dass sie sich lieben, dann ist bei ihnen die Phase der Verliebtheit (Schmetterlinge etc.) nicht mehr da.

Soweit ich weiß, dauert diese Phase der Verliebtheit eh immer nur 2 oder 3 Jahre - der menschliche Körper hält diesen Zustand als Dauerzustand gar nicht aus, also keiner ist 10 oder 20 Jahre lang verliebt (dadurch wird auch unendlich langer Liebeskummer erspart, nebenbei.
Ich mag sie sehr aber nicht verliebt
)..

Was bleibt dann als Liebe übrig: Im Grunde eben auch nur Zuneigung, Freundschaft + die sexuelle Komponente (und eventuell noch Kinder, welche beide als Verbindung sehen, muss aber nicht sein). Von daher ist das nicht anders als bei uns beiden im Moment.

Sind diese doofen Schmetterlinge so wichtig, wenn man sie nun mal nicht steuern kann und sie eh zeitlich begrenzt sind? Natürlich wäre das noch das "i"-Tüpfelchen, weil es ein tolles Gefühl ist.

Also es ist nicht nur ein Kumpel, mit dem ich schlafe, sondern es ist uns beiden klar, dass wir das Beziehung sehen und der Freundeskreis weiß, dass wir zusammen sind.

Ich denke schon, dass er in mich verliebt ist, ich möchte aber auch nicht nachhaken, weil dann die Gegenfrage kommt. Aber eigentlich wäre es nach meiner Definition ja nicht mal gelogen, wenn ich sage "Ich habe Gefühle für dich." oder "Ich liebe dich.", oder.
Ich mag sie sehr aber nicht verliebt
Nur "verliebt" bin ich eben nicht... aber vielleicht kommt das ja noch?
Vielleicht habe ich ja unterbewusst irgendwelche Blockaden - aber mein Bewusstsein hat einfach keine Ahnung.

Zu den beiden Schauspielern: Das waren nicht mal die Schauspieler selbst, ich hatte mich jeweils mehr in die Rolle verliebt (mit Schmetterlingen etc.), die sie spielten und damit gleich in den Schauspieler mit (möchte aber nicht breittreten, welche).
Muss aber sagen, dass ich das nicht missen möchte, ich hatte das irgendwie einfach nur genossen und es war noch nicht mal mit Kummer verbunden, dass ich ihn nicht haben kann, weil das ja eh klar war (und sogar ohne Korb).

Wäre nur praktisch, wenn ich mich auch mal öfter in reale Mänenr verlieben würde.
Ich mag sie sehr aber nicht verliebt


Liebe Grüße,
Seerose

Nach oben

Seerosenblatt

Re: Beziehung, aber nicht verliebt

  • Zitieren

Beitrag #12 » von Seerosenblatt » Donnerstag 23. Februar 2012, 13:08

FrankBN hat geschrieben:Ist bei mir ähnlich. Ich weiss inzwischen dass ich mich kaum noch verlieben kann, lieben schon gar nicht. Ist halt so. Kann ich mit leben. Du hoffentlich auch.

Kann man jemanden lieben ohne verliebt zu sein?

Ja, Liebe kann auch ohne eine Phase anfänglicher Verliebtheit entstehen. Im Laufe der gemeinsamen Zeit entwickelt sich zwischen Paaren nämlich das, was in der Psychologie als Bindung bezeichnet wird. Je mehr beide Partner miteinander erlebt haben, desto verbundener und näher fühlen sie sich.

Warum fühl ich mich nicht verliebt?

Hoffnung, Angst vor Einsamkeit oder gemeinsame Freunde können beispielsweise Gründe dafür sein, dass du noch mit jemandem zusammen bleibst, obwohl du schon merkst, dass das einfach nicht passt. Vielleicht haben auch all deine Freund*innen eine*n Partner*in und du findest es einfach besser, auch eine*n zu haben.

Wie verhält sich jemand der nicht verliebt ist?

Jemand ist nicht in dich verliebt: So verhält sich dein Gegenüber. Er sucht weniger Körperkontakt (wenn es NICHT um Sex geht) und kann auch Augenkontakt schwerer halten. Er schlägt keine richtigen Dates vor und ihr trefft euch plötzlich nur noch zu Netflix & Chill. Für ihn reichen ein bis zwei Treffen pro Woche.

Wie merkt man dass man ineinander verliebt ist?

Du denkst ganz viel an sie oder ihn. Du magst sie oder ihn und fühlst dich gut, wenn sie oder er bei dir ist. Du findest sie oder ihn schön. Du wirst verlegen oder wütend, wenn man dir sagt, dass du verliebt bist.