Wie ziehe ich mein Baby bei 23 Grad an?

Ein Baby nachts richtig anziehen, das ist gar nicht so einfach. Mit diesen bewährten Tipps sorgst du für einen entspannten Babyschlaf.

Inhaltsverzeichnis

Wie ziehe ich mein Baby nachts richtig an?

Wie ziehe ich mein Baby bei 23 Grad an?
Wie ziehe ich mein Baby bei 23 Grad an?

Babywäsche aus Pima Baumwolle kühlt im Sommer und wärmt im Winter

Zu warm, zu kalt oder genau richtig? Wie nur ein Baby nachts richtig anziehen? Langarm- oder Kurzarmbody, Schlafoverall und dann noch ein Schlafsack? Darf das Baby im Sommer nur mit Windel schlafen?

Dafür zu sorgen, dass deinem Baby nachts weder zu warm noch zu kalt ist, ist anfangs zugegebenermaßen eine kniffelige Aufgabe. Hier ist es zunächst einmal sehr hilfreich zu wissen, welche Kleidung für welche Jahreszeit bzw. für welche Zimmertemperatur geeignet ist.

Im folgenden erfährst du alles, was du zur richtigen Schlafkleidung für dein Baby wissen solltest.

Schlafen wie ein Engel, dank Zwiebelprinzip

Die beste Methode, dein Baby richtig anzuziehen, ist das Zwiebelprinzip. Die Zwiebel steht dabei bildlich für die verschiedenen Kleiderschichten, die du deinem Baby anziehst, je nach Temperatur des Raumes bzw. des Umfeldes, in dem es sich befindet.

Friert dein Baby, ziehst du ihm noch eine Schicht darüber, ist ihm zu warm, ziehst du eine Lage Kleidung aus. Mehr über das Zwiebelprinzip kannst du hier nachlesen: zum Beitrag.

In unseren kostenlosen Infografiken (scrolle ein Stück weiter!) findest du Empfehlungen für Babys Schlafkleidung, angepasst an die jeweilige Raumtemperatur; einmal mit TOG-Empfehlungen für den passenden Schlafsack, einmal ohne.

Wie ziehe ich mein Baby bei 23 Grad an?
Wie ziehe ich mein Baby bei 23 Grad an?

Schlafkleidung für Neugeborene: Body | Strampler | ➽ Häubchen | Pucktuch | ➽ Oktopus

Aber Achtung! Denk immer daran, dass dein Baby ein etwas anderes Wärme- und Kälteempfinden wie Gleichaltrige haben könnte. Ein Kälte- und Wärme-Check hilft weiter. Diesen einfachen Test findest du hier: Warm/Kalt-Test

Wie nur ein Baby nachts richtig anziehen? Zimmertemperatur und Jahreszeit spielen eine entscheidende Rolle bei der Wahl geeigneter Nachtwäsche für dein Baby.

18 oder 35 Grad? Die richtige Kleidung für jede Temperatur

Draußen ist es warm, aber das Babyzimmer liegt auf der Schattenseite des Hauses, wo es das ganze Jahr über schön kühl ist? Dann verträgt dein Baby selbst im Sommer einen langärmeligen Strampler. 

Heiße Sommernächte im Dachgeschoss? Da reichen schon mal Windel und Kurzarmbody. Anders ist das bei Altbauten im Winter. Kühle, dicke Außenwände und/oder offene Dachstühle lassen es selbst bei laufender Heizung nicht so richtig warm werden. Hier braucht es dann schon mehr als Body und Strampler. 

Die folgenden beiden Checklisten begleiten dich durch das ganze Jahr und dienen als wertvolle Orientierung für jede Temperatur; und zwar immer dann, wenn es um die Frage geht: Wie soll ich nur mein Baby nachts richtig anziehen?

Kurze Erklärung zu den beiden Infografiken.

Die erste Grafik gibt bewährte Empfehlungen, was die Anzahl an Kleiderschichten entsprechend der vorhandenen Raumtemperatur angeht.

Die zweite Grafik ist beinahe identisch. Sie wurde lediglich um die empfohlenen TOG-Werte ergänzt, die Auskunft darüber geben, wie dick der entsprechende Schlafsack sein sollte.

Zum Thema TOG-Werte für Schlafsäcke habe ich einen separaten Beitrag verfasst. Hier nochmal der Link zum nachlesen: Was verrät TOG bei Baby Schlafsäcken?

Checkliste: Das verrät das Thermometer

Wie ziehe ich mein Baby bei 23 Grad an?
Wie ziehe ich mein Baby bei 23 Grad an?

Schlafkleidung ohne TOG-Werte

Wie ziehe ich mein Baby bei 23 Grad an?
Wie ziehe ich mein Baby bei 23 Grad an?

Schlafkleidung mit TOG-Werten

Die richtige Schlafkleidung für dein Baby: hab ich etwas Wichtiges vergessen? Schreib deine Frage gerne in das Kommentarfeld.  Was ziehe ich meinem Baby bei 23 Grad an?

Herrschen aber in den Räumen der Wohnung „normale“ Temperaturen, das heißt zwischen 20 und 23 Grad Celsius im Wohnzimmer und 17 bis 20 Grad im Schlafzimmer, sind ein Body oder ein Shirt aus Baumwolle genau das Richtige zum Unterziehen für das Baby.

Was Baby bei 23 5 Grad anziehen?

Bei Temperaturen zwischen 22 und 23 Grad könnt ihr zu einem Schlafoverall und einem dünnen Schlafsack greifen. Solltet ihr euch unsicher sein, dann macht den Nacken-Test: Wenn euer Kind im Nacken schwitzt, ist es zu warm angezogen.

Wie ziehe ich mein Baby bei 24 Grad an?

Baby richtig anziehen - Kleidung bei warmen Temperaturen Ist es draußen warm, so genügt ein Strampler oder Body vollkommen. Bei sehr hohen Temperaturen eignet sich die kurzärmlige Variante. Alternativ können Sie zu einem Strampler mit langen Armen greifen.

Welcher Schlafsack Baby 23 Grad?

Im Sommer Baby nachts anziehen: So geht's richtig.