Kann man 2 simkarten mit der gleichen nummer haben

Kann man 2 simkarten mit der gleichen nummer haben

Video von Liane Spindler0:57

Wenn Sie mehr als ein Mobiltelefon nutzen, kann es sinnvoll sein, 2 SIM-Karten mit ein und derselben Telefonnummer zu nutzen. Das ist nicht schwer, wenn Sie einmal wissen, wie es funktioniert.

Wann die Nutzung mehrerer Karten bei einer Nummer sinnvoll ist

  • Erst einmal mag es seltsam klingen, wenn Ihnen gesagt wird, dass Sie mit Ihrer Handynummer auch 2 oder mehr SIM-Karten nutzen können. Ist das überhaupt notwendig? Können dann mehrere Personen zeitgleich telefonieren?
  • Nein, die Familie mit einer weiteren Karte derselben Telefonnummer auszustatten, ist nicht der Sinn dieser Möglichkeit. Vielmehr haben Sie so die Möglichkeit, mit Ihrer Handynummer mehrere Geräte zu betreiben, ohne dass Sie die SIM-Karte immer wieder wechseln müssen.
  • Beispiele für eine sinnvolle Nutzung sind zum Beispiel Autotelefone oder SIM-Karten für den Surfstick. In beiden Fällen können Sie die entsprechenden Geräte nutzen, ohne die Karte zu wechseln, wenn Sie im Auto unterwegs sind oder mit dem Notebook surfen.
  • Wenn auch Ihr Partner mobil erreichbar sein soll, können Sie trotzdem sparen: Dafür gibt es bei den meisten Anbietern eine sogenannte "Partnerkarte". Das heißt: Eine weitere Karte mit eigener Mobilfunknummer zu einem günstigeren Preis. 

So funktioniert die Nutzung von 2 SIM-Karten

  • Sie können 2 oder mehr SIM-Karten zeitgleich betreiben. Ein Beispiel: Wenn Sie eine Karte im Mobiltelefon und eine Karte im Autotelefon nutzen, klingeln bei einem Anruf beide Telefone. Von welchem Sie abnehmen, bleibt Ihnen überlassen.
  • Kann man 2 simkarten mit der gleichen nummer haben

    Jede SIM-Karte hat eine eigene Nummer zur Indentifikation. Diese Kartennummer finden Sie nicht nur …

  • Alternativ können Sie auch mit einer SIM-Karte surfen und die zweite SIM-Karte zum Telefonieren nutzen. Das funktioniert auch zeitgleich. Das Telefonieren von mehreren Mobiltelefonen mit der gleichen Nummer zeitgleich ist nicht vorgesehen.
  • Achtung: Bei einigen Anbietern muss das zweite Gerät zum Telefonieren ausgeschaltet sein, damit das zweite Telefon genutzt werden kann. Das ist allerdings nicht bei allen Anbietern erforderlich.

Weiterlesen:

  • SIM-Karten-Nummer ermitteln
  • PUK-Nummer vergessen - was tun?
  • Die PUK-Nummer verloren - so lösen Sie das Problem
  • Neue Handynummer beantragen - so gehen Sie vor
  • Übersicht: Alles zum Thema Mobilfunkvertrag

Wie hilfreich finden Sie diesen Artikel?

Verwandte Artikel

Redaktionstipp: Hilfreiche Videos

Nutze mit der flexiblen Multi-SIM deinen Vertrag auf mehreren Endgeräten gleichzeitig. So erhältst du eine zusätzliche SIM-Karte, z. B. für dein Tablet. Telefoniere mit deinem Smartphone und surfe gleichzeitig über dein Tablet, egal wo du bist.

Kein Umstecken notwendig – einfach lossurfen

Nutze mit der flexiblen Multi-SIM deinen Vertrag auf mehreren Endgeräten gleichzeitig. So erhältst du z. B. eine zusätzliche SIM-Karte für dein Tablet, und deine Hauptkarte nutzt du weiterhin im Smartphone. Surfe mit deinem Tab und telefoniere zeitgleich mit deinem Handy, egal wo du bist.

Eine Rufnummer – mehrere Geräte

Dein Smartphone und alle weiteren Geräte, die du im Rahmen der Multicard nutzt, haben dieselbe Rufnummer. Anrufe kannst du somit ganz unkompliziert auf jedem deiner Geräte annehmen, die Telefonie unterstützen.

Multicard konfigurieren & verwalten

Um die Einstellungen der Multicard an deine Bedürfnisse anzupassen, gibt es folgende Möglichkeiten:

  • Auflistung aller aktiven SIM-Karten
  • Auswahl eines Geräts oder mehrerer Geräte für den Anrufempfang
  • Einstellung für den SMS/MMS-Empfang

Die Einstellung deiner Multicard kannst du ganz einfach ändern:

  • In der Mein O2 App unter dem Punkt „SIM verwalten“
  • In Mein O2
  • Über das Sprachmenü der Kunden-Hotline. Nenne dort das Stichwort „Multicard“ und du wirst durch das Einstellungs-Menü geleitet

Gut zu wissen: USSD Codes wie z.B. *124#, die du nutzen konntest, um die Einstellungen deiner Multicard zu ändern, werden nun durch die oben genannten Konfigurationsmöglichkeiten ersetzt. Mit dieser technischen Weiterentwicklung entfällt der Location Based Service (LBS) und die Möglichkeit des Rücksetzens aller Geräte.

Im Video erklärt: Multicard

Häufige Fragen und Antworten

  • Meine Multicard
  • Nutzung

Was ist die Multicard? Wie kann ich die Multicard nutzen?

Die Multicard von O2: bis zu drei SIM-Karten - eine Mobilfunkrufnummer - ein Vertrag - Nutzung von mehreren Geräten. Mit der Multicard ist es möglich, unter einer Mobilfunkrufnummer auf verschiedenen Geräten, z. B. Handy und Autotelefon erreichbar zu sein. Da auch das Datenvolumen des O2 Mobilfunkvertrags mit allen SIM-Karten genutzt werden kann, eignet sich die Multicard auch sehr gut als Zweitkarte für ein Tablet oder einen Surfstick. Ein Privatkunde kann bis zu drei SIM-Karten nutzen, Geschäfts-/Businesskunden bis zu fünf SIM-Karten. Jeder O2 Kunde mit einem Mobilfunkvertrag, der auch Telefonie unterstützt, kann die O2 Multicard nutzen, nachdem er sie aktiviert hat. Für Prepaid-Kunden gibt es keine Multicard. Ebenso ist keine Multicard zum O2 my Data und zum O2 Blue Data erhältlich.

Was kostet die Multicard?

Für die Multicard kann tarifabhängig eine Aktivierungsgebühr je Karte anfallen sowie, je nach O2 Tarif, monatliche Kosten. Das im Tarif enthaltene Datenvolumen erhöht sich durch die zusätzlichen SIM-Karten nicht.

Hinweis: Mit O2 Connect können in unseren neuen Tarifen bis zu 10 SIM-Karten unter einer Rufnummer genutzt werden. Neben der Hauptkarte ist die Verwendung von 2 Multicards und bis zu 7 Datacards möglich – und das ohne Zusatzkosten.

Die Online Aktivierung funktioniert nicht. Was kann ich tun?

Damit sich das Handy im Netz einbucht, muss es nach der Aktivierung der SIM-Karte einmal neu gestartet werden. Bei dem Versuch, eine bereits aktive SIM-Karte zu aktivieren, erscheint eine Fehlermeldung.
Im O2 Shop erhaltene SIM-Karten können nur durch den O2 Shop aktiviert werden. Sollte dies nicht geschehen sein, muss erneut der Shop aufgesucht werden, der die SIM-Karte ausgegeben hat.

Weitere Informationen haben wir unter Service zusammengestellt.

Wie kann ich meine o2 Multicard sperren? Kann ich auch eine Teilsperre für die Multicard einrichten?

Mit der neuen Multicard von O2 gelten seit dem 09.03.2016 gesetzte Sperren automatisch für alle SIM-Karten.

  • Premium Rate Nummern
  • Anrufsperrung aller eingehenden Anrufe
  • Anrufsperrung aller eingehenden Anrufe International Roaming
  • Anrufsperrung aller abgehenden Anrufe
  • Anrufsperrung aller abgehenden Anrufe International Roaming
  • Datendienste (gilt bereits für alle Multicard SIM-Karten)

Die komplette Sperrung einer SIM-Karte ist natürlich weiterhin in Mein O2 möglich.

Wie lange dauert der Versand der O2 Multicard?

Im Normalfall dauert der Versand bis zu zwei Werktage nach Auftragseingabe. Nach einer Änderung der Kontaktadresse können wir aus Sicherheitsgründen frühestens 14 Tage nach der Änderung eine SIM-Karte versenden. Wird die SIM-Karte früher benötigt, kann sie in diesem Fall in einem O2 Shop erworben werden. Den Versand der SIM-Karte bestätigen wir per E-Mail. Solltest du innerhalb von 3-5 Werktagen keinen Brief mit deiner neuen SIM-Karte erhalten, wende dich bitte an unsere Kundenbetreuung.

Welche Einstellung ist empfohlen, um die Zweitkarte in einem Tablet zu verwenden?

SMS/MMS können nur auf einem Gerät empfangen werden. Da einige Tablets keine SMS erhalten können, empfehlen wir zur Aktivierung der Hauptkarte die SIM in ein Smartphone einzulegen, damit die Aktivierungs-SMS zugestellt werden kann. Nach der Aktivierung der Hauptkarte kann der SMS/MMS-Empfang auch einer anderen SIM-Karte aus dem Multicard-Set zugeordnet werden.

Gut zu wissen: Der SMS/MMS-Empfang kann immer nur einer SIM-Karte aus dem Multicard-Set zugewiesen werden.

Welche Einstellung ist empfohlen, um die Zweitkarte in einem Tablet zu verwenden?

SMS/MMS können nur auf einem Gerät empfangen werden. Da einige Tablets keine SMS erhalten können, empfehlen wir zur Aktivierung der Hauptkarte die SIM in ein Smartphone einzulegen, damit die Aktivierungs-SMS zugestellt werden kann. Nach der Aktivierung der Hauptkarte kann der SMS/MMS-Empfang auch einer anderen SIM-Karte aus dem Multicard-Set zugeordnet werden.

Gut zu wissen: Der SMS/MMS-Empfang kann immer nur einer SIM-Karte aus dem Multicard-Set zugewiesen werden.

Ich bekomme keine SMS/MMS, was kann ich tun?

Es ist wichtig, dass der SMS und MMS Empfang einer SIM-Karte und damit einem Gerät fest zugeordnet ist.

Wenn an den Standardeinstellungen nichts geändert wurde, dann werden SMS/MMS immer an "SIM 1" geleitet.

Soll ein anderes Gerät SMS/MMS empfangen, kann dies ganz einfach in der Mein O2 App oder über Mein O2 eingestellt werden.

Ich bekomme keine Anrufe, was kann ich tun?

Alle SIM-Karten des Multicard-Sets, die Telefonie unterstützen, sind nach Aktivierung telefonisch erreichbar. 

In der Mein O2 App oder in Mein O2 können die Anrufeinstellungen der Multicard geprüft werden. Mindestens eine SIM-Karte muss für den Anrufempfang ausgewählt sein, alternativ können auch mehrere SIM-Karten angegeben werden. Sollten anschließend noch immer keine Anrufe empfangen werden, ist zu prüfen, ob die SIM-Karten aktiviert sind und Netzempfang vorhanden ist oder ob eine Sperre für eingehende Gespräch besteht.

Welche Einschränkungen gibt es bezüglich der O2 Multicard im Ausland?

Im Ausland kann es providerabhängig zu Einschränkungen in der Nutzung der Multicard kommen, da nicht alle Roaming-Partner die parallele Nutzung unterschiedlicher SIM-Karten IDs mit nur einer Rufnummer unterstützen. D. h. um verschiedene Geräte zu nutzen, muss zuerst das eine Gerät ausgeschaltet und anschließend das andere Gerät eingeschaltet werden.

In Mein O2 und der Mein O2 App kann eingestellt werden, auf welcher Karte man erreichbar sein und SMS/MMS empfangen möchte.

Gut zu wissen: Bei manchen ausländischen Netzbetreibern kann es auch sein, dass die Funktion der Multicard komplett nicht unterstützt wird. In diesem Fall kann nur die zuerst aktivierte SIM-Karte (Hauptkarte) genutzt werden.

O2 Community: Aktuelle Beiträge rund um dein Thema

Nicht fündig geworden? Gib deine konkrete Frage oder einen Suchbegriff ein, um die passenden Antworten von deiner O2 Community zu erhalten. Oder stöbere hier nach Beiträgen von anderen Nutzern. Im Ratgeber-Bereich findest du außerdem weitere Hilfestellungen.

Verwandte Themen

Kann man 2 simkarten mit der gleichen nummer haben

O2 Connect: So einfach geht´s

SIM-Karten ganz leicht verwalten, Datenvolumen mit deinen Smart Devices teilen und Verbrauch überwachen.

  • Zu O2 Connect

Kann man 2 simkarten mit der gleichen nummer haben

Alle O2 Free Tarife noch besser

Verdopple dein Datenvolumen für nur 5 € mtl. mehr*

  • Zu O2 Free

Kann man 2 simkarten mit der gleichen nummer haben

O2 Newsflash

Aktuelle Top-Angebote & exklusive Rabatte direkt in deinem Postfach.

  • Kostenlos anmelden

Was kostet eine zweite SIM

Multi-SIM bei der Telekom In den meisten Tarifen schlägt jede zusätzliche SIM-Karte mit 4,95 Euro Extra-Gebühr pro Monat zu Buche. Eine Anschlussgebühr gibt es nicht. Im Flatrate-Tarif MagentaMobil XL kostet jede MultiSIM monatlich 29,95 Euro extra.

Kann man 2 Handys mit der gleichen Nummer haben?

Option: Multi-SIM – eine Rufnummer auf mehreren Geräten 2 Handys mit gleicher Nummer zu verwenden ist per Multi-SIM möglich. Dabei hast du wie gewohnt dein Handy mit deiner Rufnummer und kannst bei einigen Anbietern die Option Multi-SIM, auch Multicard genannt, hinzubuchen.

Kann man 2 SIM

Dual-SIM-Handys können durch einen doppelten Steckplatz zwei SIM-Karten fassen. Dadurch ist der Nutzer über zwei Nummern erreichbar und kann gleichzeitig zwei Tarife von zwei verschiedenen Anbietern nutzen.

Was kostet eine MultiSIM Karte?

Was kostet eine MultiSIM-Karte? Das hängt vom Anbieter und vom Tarif ab, den Sie nutzen. Bei den meisten Providern kostet eine MultiSIM-Karte 5 Euro pro Monat. Hinzu kommt bei einigen Anbietern eine einmalige Anschlussgebühr in Höhe von 10 bis 30 Euro.