Kann man beerdigt werden wenn man aus der Kirche ausgetreten ist?

Ich selbst bin nicht ausgetreten aber viele meiner Bekannten überlegen oder sind schon ausgetreten. Wie ist es eigentlich dann später bei einer Beerdigung? Kann sich ein Pfarrer dann weigern daß ein "Ausgetretener" auf dem Friedhof beerdigt wird??

...komplette Frage anzeigen

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann man beerdigt werden wenn man aus der Kirche ausgetreten ist?

chrees19

13.04.2010, 11:17

ja, kann er, wenn es sichum einen ausdrücklich katholischen friedhof handelt, er kann sich auch weigern einen Gottesdienst für den verstorbenen zu halten bei der beerdigung, in der regel tut dies der prister aber nicht wenn die angehörigen das wünschen, schon aus rücksichtnahme der angehörigen die grade einen geliebten menschen verloren haben

Kann man beerdigt werden wenn man aus der Kirche ausgetreten ist?

janinenn

13.04.2010, 11:15

also bei der evangelishcen kirch eist es nur so das du unter den rasen kommst, aber ohne eine rede / messe des pfarrers.. da müsste wenn was gesagt werde sollte jemand der familie das wort am grab ergreifen!

Kann man beerdigt werden wenn man aus der Kirche ausgetreten ist?

Raubkatze45

Topnutzer im Thema Kirche

13.04.2010, 11:51

Wenn jemand aus der Kirche ausgetreten ist, geht man gewöhnlich davon aus, dass der Verstorbene dann auch an keinem kirchlichen Begräbnis interessiert ist. Deshalb findet in der Regel dann auch keine kirchliche Beerdigung statt und der Pfarrer könnte wahrscheinlich auch die Beisetzung auf einem rein kath. Friedhof verweigern, der sich in Bayern ja meist direkt an der Kirche befindet.

Wenn aber die Angehörigen des Verstorbenen zu ihrem Trost dies ausdrücklich wünschen, kann eine kirchliche Beerdigung mit Seelenamt trotzdem stattfinden.

Die viel wichtigere Frage wäre aber, wie der Verstorbene vor Gott da steht. Segen,Gebete und Seelenamt wären ihm dienlicher als irgendwelche Äußerlichkeiten und bezahlte Lobreden. Dies sollte man vielleicht auch vor einem Kirchenaustritt bedenken.

1 Kommentar 1

Kann man beerdigt werden wenn man aus der Kirche ausgetreten ist?

Ontario 15.06.2020, 08:35

Das Leben kostet eben Geld. Das fängt schon bei der Geburt an und endet dann mit dem Begräbnis.

Einem Verstorbenen kann es doch egal sein, ob ein bezahlter Grabredner die letzten Worte spricht, oder ein Pfarrer. Denke eher, dass es da um die Angehörigen geht, wie eine Beerdigung vonstatten gehen soll.

Dienlich ist das für den Verstorbenen nicht, auch wenn ein Gottesdienst oder Gebete für ihn stattfinden.

Wie heisst es doch ? Du bist aus Staub und wirst zu Staub werden.

Wenn es etwas geben sollte, dass ein Verstorbener sich vor Gott verantworten muss, dann käme es doch aus meiner Sicht eher darauf an, wie er sein Leben gelebt hat, anstatt wie er beerdigt wurde.

Es gibt Millionen von Menschen die nicht der kath. Kirche angehören. Vor wem müssen die sich verantworten ?

Menschen die wie bei den "Naturvölkern" üblich, Geister verehren. Diese um Fruchtbarkeit, Regen, gute Ernten ect. bitten, vor wem sollen die sich verantworten ? Die kennen einen Gott an den wir glauben, nicht.

Genaugenommen gibt es nur einen Gott und da spielt es keine Rolle, ob man einer Glaubensgemeinschaft angehört oder nicht.

Aus diesem Grunde sehe ich kein Problem darin, wenn jemand aus der Kirche austritt. Er verabschiedet sich von einer Glaubensgemeinschaft. Die Kirche verliert dadurch nur ein zahlendes Mitglied.

Man kann auch an Gott glauben, ohne eine Steuerschuld eingehen zu müssen. Oder gibt es nur dann Glauben, wenn man bereit ist, dafür zu zahlen ? Dies auf deinen letzten Satz bezogen.

0

Kann man beerdigt werden wenn man aus der Kirche ausgetreten ist?

Aglajana

13.04.2010, 11:19

Klar kann man auf dem Friedhof beerdigt werden. Ein Friedhof ist heute ja nicht mehr von einer Konfession abhängig. Selbst in früheren Zeiten hat man auf Friedhöfen schon die Konfessionen durcheinandergewürfelt, weil es einfach nicht soviel Platz gab.

Es wird halt eben kein katholischer Pfarrer auf der Beerdigung sprechen, aber zwinker das ist, denke ich, sowieso kein Kriterium für eine Beerdigung eines aus der Kirche Ausgetretenen, oder? :)

Aber weigern? Nein, Friedhöfe sind staatlich. Und eben konfessionsunabhängig.

War kürzlich auch auf einer Beerdigung einer "Ausgetretenen", und da sprach nur irgendsoein Philosoph, 20 Minuten, bei Schneefall und -15°C...

Kann man beerdigt werden wenn man aus der Kirche ausgetreten ist?

bembelkicker

13.04.2010, 11:16

Beerdigt werden auf dem Friedhof wirst Du. Deine Verwandten werden jedoch einen Laienprediger engagieren müssen, da der Pfarrer nicht verpflichtet ist, einen Konfessionslosen unter die Erde zu bringen.

Weitere Antworten zeigen

Ähnliche Fragen

Beerdigung trotz Kirchenaustritt?

Wie wird man eigentlich beerdigt, wenn man aus der katholischen Kirche ausgetreten ist? Wird man da einfach unter dem nächsten Baum verscharrt oder bekommt man trotzdem ein Plätzchen auf dem Friedhof?

holiczek2012

...zur Frage

Katholische Beerdigung trotz Kirchenaustritt?

Hallo zusammen,
Kann man katholisch beerdigt werden, auch wenn man aus der Kirche ausgetreten ist?
Dankeschön

...zur Frage

Fotos auf einer Beerdigung?

Hey:)
Ich bin Ministrant. Heute war eine Beerdigung und da unser Pfarrer im Urlaub ist war ein anderer Pfarrer da. Und noch zwei Gastpfarrer. Die zwei wollten dass ich während der kirche Fotos mit seinem Tablet von den Pfarrern mache. Darf man sowas überhaupt? Ich hab mich nicht getraut mich zu weigern, aber ich was es selbst sch*** gegenüber den angehörigen.

...zur Frage

(An alle Mitglieder der katholischen Kirche) warum seid ihr noch nicht ausgetreten?

Hallo..

Wenn ihr Mitglied der katholischen Kirche seid, würde es mich interessieren, warum ihr noch Mitglied seid.

Aus welchen Gründen fördert ihr die katholische Kirche? Nach all den Skandalen, sollte man doch nun einmal Konsequenzen ziehen.

...zur Frage

Wo wird man beerdigt, wenn man aus der kirche ausgetreten ist?

...zur Frage

Schlimm das ich aus der Kirche ausgetreten bin?

Ich bin dieses Jahr aus der Katholischen Kirche ausgetreten. Wegen den sexuellen Vorwürfen der Priester und ich lass mir nix von denen sagen. Ich bin trotzdem gläubig.Ist das schlimm oder ok?

...zur Frage

Dürfen Protestanten auf einem katholischen Friedhof beerdigt werden?

Kann mir jemand helfen?

...zur Frage

Unkirchliche Beerdigung?!

Hallo

Ich glaube nicht an Gott und möchte deshalb nicht so normal Kirchlich mit Pfarrer und so beerdigt werden.

Aber was für Möglichkeiten gibt es denn dann für mich wenn ich z.B. aus der Kirch austrete und Nicht Kirchlich Beerdigt werden möchte wie wird man den dann Beerdigt ?

...zur Frage

Firmpate - Kirche ausgetreten.?

Hey!
Kann wer mein Firmpate werden der schon das 16. Lebensjahr beendet hat und KATHOLISCH GEFIRMT IST.
Jedoch aus der Kirche ausgetreten ist??

In Österreich. Oder kommt es auf den Pfarrer an ? :)
Dankeschön!

...zur Frage

Kann ich ohne Bekenntnis dennoch zur Messe gehen?

Kann ich, rein theoretisch, wenn ich aus der katholischen Kirche ausgetreten bin, dennoch Messen besuchen? Kann ich auch wieder in die Kirche einrtreten? Wie?

...zur Frage

Katholische Schule, wenn die Eltern aus der Kirche ausgetreten sind?

Können Eltern, die aus der Kirche ausgetreten sind, ihre katholischen Kinder auf eine katholische Schule bzw. in einen katholischen Kindergarten geben?

Kennt sich da jemand aus?

...zur Frage

Wie wird jemand beerdigt, der aus der Kirche ausgetreten ist?

...zur Frage

Evangelischer Friedhof verweigert Bestattung, weil man aus der Kirche ausgetreten ist....

ein evangelischer Friedhof (gehört der Kirche) gestattet nur Kirchenmitglieder die Bestattung auf diesem Friedhof.

Dürfen sie das denn machen? Immerhin bin ich getauft und konfirmiert worden, genau bei dieser Kirche, bei der ich nachgefragt habe. Meine Kinder sind beide da getauft und konfirmiert worden. Unsere Hochzeit fand auch in dieser Kirche statt.

Bin seit über 4 Jahren aus der Kirche ausgetreten (hatte meine sehr guten Gründe) und da ich meine Angelegenheiten regeln möchte, habe ich eben dort nachgefragt, ob ich einst da begraben werden kann (sie haben ein schönes Wiesenareal für Urnen, bei dem man nicht mal mehr einen Grabstein braucht).

Hinzu erfuhr ich nach einem Telefongespräch mit dem zuständigen Dekanat, dass es sehr außergewöhnlich ist, wenn der Pfarrer so entscheidet. Der Dekan wird mit dem zuständigen Pfarrer sprechen.

Bin etwas betroffen, werde mich aber nach einem anderen Friedhof umsehen, der so etwas ähnliches hat.

Wie tritt man aus der katholischen Kirche aus?

Ihren Austritt können Sie direkt bei Ihrem Amtsgericht erklären, in dessen Bezirk Sie Ihren gewöhnlichen Aufenthalt haben. Das Amtsgericht fertigt in diesem Fall eine Niederschrift Ihrer Erklärung an.

Was muss ich tun wenn ich aus der Kirche austreten will?

Wer in Deutschland aus der Kirche austreten will, muss zum Amt. Abhängig vom Bundesland müssen Sie entweder beim Standesamt, Einwohnermeldeamt oder beim Amtsgericht einen Termin vereinbaren. Dort müssen Sie ein Formular ausfüllen und eine Bearbeitungsgebühr zahlen.

Wo gibt es waldbestattungen in Bayern?

Alle FriedWald-Standorte in Bayern.
FriedWald Fränkische Schweiz..
FriedWald Pappenheim (Altmühltal).
FriedWald Schwanberg..
FriedWald Spessart..
FriedWald am Zabelstein..

Wie trete ich aus der Kirche aus in NRW?

Die Erklärung kann mündlich zur Niederschrift des Urkundsbeamten des Amtsgerichts oder schriftlich in öffentlich beglaubigter Form abgegeben werden. Der Erklärende muss sich bei einer mündlichen Erklärung durch Vorlage eines gültigen Personalausweises ausweisen; sonstige Ausweispapiere reichen ggf.