Kann man blutspenden wenn man tattoo hat

13 Antworten

Kann man blutspenden wenn man tattoo hat

Stopp ! bevor hier die "klar, warum nicht" Antworten überhand nehmen ... :D es kommt immer darauf an, wie lange das letzte Stechen her ist ! In der Regel sagt man 3 Monate - solange braucht es wohl, bis eine Erkrankung des Blutes (zB Hepatitis), die durch das Piercen bzw Tätowieren in den Körper gelangt ist, erkannt werden kann. Ich bin selbst gepiercte/tätowierte Blutspenderin und ich hatte sogar eine Blutabnahme, die mir verweigert wurde, obwohl das Tattoo 5 Monate alt war ... Allerdings, wenn du kein frisches Piercing/Tattoo hast, sollte dem Spenden (zumindesr aus diesem Punkt) nichts im Weg stehen.

Kann man blutspenden wenn man tattoo hat

Klar , warum sollte ess man nicht dürfen 

das Tattoo oder deine Piercing haben nix mit deinem Blut zu tun 

Kann man blutspenden wenn man tattoo hat

ja darfst du es muss aber 3 monate her sein das du es dir stechen lassen hast

Kann man blutspenden wenn man tattoo hat

4 volle Monate müssen seit Deinem letzten Piercing / Tattoo vergangen sein, bevor Du wieder Blut spenden darfst. Hat was mit dem "diagnostischen Fenster" für verschiedene Erkrankungen zu tun. (Das Fenster ist zB bei Aids nur ca. 9 Tage klein, bei Hepatitis schon ca. 30 Tage groß.)

Kann man blutspenden wenn man tattoo hat

Wo sollte das Problem sein, nicht spenden zu können ??

Was möchtest Du wissen?

Die Sperrzeit nach frisch gestochenen Tattoos und Piercings liegt bei mindestens 4 Monaten. Wir fordern eine Verkürzung dieser Wartezeit auf 4 Wochen.

Studios haben sehr strenge Auflagen, egal ob Tattoofarben, Nadeln oder Kanülen - Sterilität, Sauberkeit, Qualität und Hochwertigkeit sind für ein gutes Studio keine Frage.

Achten Sie bei Ihrem Hausarzt einfach einmal darauf, wie sauber und steril eine handelsübliche Blutabnahme in der Regel ist… Nun besuchen Sie ein Tattoo-Studio und achten dort auf die selben Aspekte. Ich bin mir sicher: Diese Standards können Sie sich bei Ihrem Arzt nur wünschen!

Tattoo- und Piercingstudios werden regelmäßig vom Gesundheitsamt kontrolliert, so können professionelle Studios eine Verifizierung für die Vorlage bei der Blutabnehmestelle erhalten. Durch die Weitergabe dieses Belegs an interessierte Kunden, können diese belegen, dass Sie durch lizenziertes Personal gestochen wurden.

Das Bundesinstitut für Risikobewertung hat das Infektionsrisiko durch Tätowierungen mit der Wahrscheinlichkeit "Möglich" eingestuft.

Die Möglichkeit einer Infektion besteht jedoch auch durch einen Schnitt, oder einen Holzsparn...die Sperrfrist von (mindestens) 4 Monaten ist also nicht gerechtfertigt.

Der Blutspendedienst des Bayerischen Roten Kreuzes gab in eine Prognose bekannt, in der mit einem Rückgang der Blutkonserven bis 2031 um 12 Prozent gerechnet wird - ihr benötigt also unser BUNTES BLUT!

Mehr Infos unter: https://www.facebook.com/BuntesBlut

Danke für eure zahlreichen Bewerbungen!

Die Anmeldefrist für potentielle Modelle ist abgelaufen. Die auserwählten Models werden von uns bis Ende Mai 2021 kontaktiert.

Kann man blutspenden wenn man tattoo hat

Blutspende-Kampagne

Bereits vier Monate nach dem letzten Tattoo-Termin ist das Blutspenden wieder bedenkenlos möglich. Leider wissen das viele nicht, weshalb wir eine Kampagne mit tätowierten Menschen aus der Region Basel planen. Dafür suchen wir Modelle.

Etwas für dich?

Ob ein Schmetterling auf dem Oberarm oder ein Ganzkörper-Kunstwerk, wir möchten dein Tattoo sehen! Hast du Lust, dich für unsere Fotokampagne zu bewerben und dich mit deinem Gesicht und deinen Tattoos für eine gute Sache von einem Profifotografen porträtieren zu lassen?

Vorgehen

Bis Ende Mai 2021 werden wir alle Bewerbungseingänge sichten und uns darüber beraten, wen wir für die Kampagne auswählen. Falls du ausgewählt wirst, werden wir dich bis Ende Mai 2021 kontaktieren.

Anmeldefrist abgelaufen

Wir freuen uns sehr, dass wir über 100 Bewerbungen von potentiellen Models entgegennehmen durften! Von Herzen ein riesiges Dankeschön für das grosse Interesse!

Kann man blutspenden wenn man tattoo hat

Was dürfen tätowierte nicht spenden?

Grundsätzlich dürfen natürlich auch tätowierte Menschen Blut spenden. Jedoch entsteht bei jeder Tätowierung eine Wunde in der Haut. Bei diesem Vorgang können Viren wie Hepatitis und HIV übertragen werden, vor allem dann, wenn Hygienestandards nicht eingehalten werden.

Kann man Blut spenden wenn man ein Tattoo hat?

Vier Monate Wartezeit bis zur nächsten Blutspende, da es sich bei einer Tätowierung, einem Piercing oder einem Branding um eine Verletzung handelt.

Kann man trotz Tattoos Organe spenden?

Nein, wenn man einwilligt, seine Haut zu spenden, wird nur die nicht tätowierte Haut verwendet.

Wie lange darf man nach einem Tattoo nicht Plasma spenden?

Darf ich Plasma spenden, nachdem ich eine Tätowierung erhalten habe? Nach einer Tätowierung (das gilt auch für das Nachstechen eines Tattoos) muss bei der Octapharma Plasma eine Rückstellung von der Plasmaspendetätigkeit von 6 Monaten eingehalten werden.